Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sers aus Bayern

8 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
3,814 Ansichten
Jens
 Jens
(@jens)
Beiträge: 36
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen.

Nun wollte ich mich auch einfach mal kurz Vorstellen und nicht immer nur mitlesen.
Habe mir vor kurzem eine SC600/2 mit Kress 1050 Spindel und Vakuumtisch gebraucht gekauft.
Software verwende ich momentan Etlcam und leider bisher noch mit der WinPC-NC Starter....aber die Starter muss ersetzt werden....damit ist man ja viel zu sehr eingeschränkt.

Das Hobby Modellbau wie wohl die meisten hier haben verfolge ich aber nicht.
Ich bin nur selber sehr an dem Thema CNC Fräsen interessiert und habe vor Jahren mal Bohr- und Fräsprogramme für die Leiterplattenfertigung in unserer Firma erstellt.....allerdings schwindet das Wissen dazu doch sehr wenn man es nicht regelmäßig oder gar nicht mehr braucht!
Leider wurde der Bereich Leiterplattenfertigung vor Jahren geschlossen und sich weiter auf Fertigung elektronischer Baugruppen gestürzt.
Naja so weit so gut.....

Ich komme leider momentan nicht so dazu wie ich es mir gerne wünsche, da mich Frau, Kind, Haus und Arbeit gerade recht eispannen.
Ein paar Kleinigkeiten habe ich aber auch schon ausprobiert.
Für einen Kollegen ist dabei ein Gehäuse für einen Mini PC aus POM herausgesprungen....Bilder folgen noch!
Momentan baue ich mir eine Einhausung....naja wenn ich dafür Zeit finde...

Nun würde mich interessieren ob noch jemand aus meiner Gegend hier dabei ist!?
Sich evtl. mal etwas vor Ort anzuschauen und sich auszutauschen ist doch immer sehr interessant!

Ich selber komme aus der Hopfenmetropole Wolnzach. 😉
Dies liegt ca. 20Km südlich von Ingolstadt im Herzen der Holledau!

LG Jens

"THE ONLY THING STANDING BETWEEN YOU AND YOUR GOAL IS THE BULLSHIT STORY YOU KEEP TELLING YOURSELF AS TO WHY YOU CAN`T ACHIEVE IT." - Jordan Belfort

 
Veröffentlicht : 24/06/2016 1:09 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Ein Servus ins 'echte' Bayern (hier aus Franken) 😛
Wir sind gespannt auf Bilder und Erfahrungen. Zum Thema Einhausung findest du hier eine Menge Anregungen.

Weil ich auch schon eine ganze Weile darauf scharf bin: welchen Vakuumtisch hast du mit gekauft und wie erzeugst du das Vakuum?

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 24/06/2016 2:26 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Auch von mir ein Herzliches Willkommen aus den momentan nicht so Sonnigen NRW. (Letzte Nacht Glück gehabt bei dem großem Gewitter)

Für deine Einhausung wirst du hier bestimmt einige Anregungen finden.
Wenn du sie fertig hast wirst du dich wundern was das ausmacht. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 24/06/2016 3:12 pm
eberhard gneiting
(@surfincool)
Beiträge: 152
Estimable Member
 

hallo nach bayern....

dann laß dir mal zeit schenken..... 😉

und wenn du davon was hast kannst du ja mal den elektro schreistetter grüßen...der hat mir mal ne sauganlage für pellets verkauft.....

grüße aus bad urach (34grad).....

eberhard

SC 1/600 Arduino Elstl 7 8 9 10.... qcad inventor prusa i3

 
Veröffentlicht : 24/06/2016 6:00 pm
(@vinc_vega)
Beiträge: 5
Active Member
 

Hallo Jens,

herzlich willkommen!
Ich bin selbst bisher auch "nur" ein Mitleser und seit Februar Besitzer einer SC 2/420.
Aber: mein Wohnort ist Münchsmünster (ca. 25km nördlich von Dir) und ich heiße auch Jens.

Gruß, Jens

 
Veröffentlicht : 24/06/2016 8:44 pm
(@dastesteich)
Beiträge: 58
Trusted Member
 

Hallo

ich habe seit3 Jahren meine SC in Betrieb
Fräse Slot-Chassis aus MS, Alu und CFK.
Komme aus München bin aber öfter in Rohrbach beim Hopfa-slot.

vielleicht willst du mal hinkommen.

Peter

 
Veröffentlicht : 24/06/2016 11:11 pm
(@andy-mueller)
Beiträge: 96
Estimable Member
 

Hallo Jens,

Ich bin aus dem Dachauer Hinterland, also nicht sooo weit weg.....

Andy

schöne Grüße

Andy

SC2 840, HF 350, WINPC-NC, EstlCAM, Inventor 2014, AutoCAD( in Notfällen )

 
Veröffentlicht : 25/06/2016 6:38 pm
Jens
 Jens
(@jens)
Beiträge: 36
Eminent Member
Themenstarter
 

Morgen zusammen! 🙂

@ALL: Wahnsinn auf so eine Reaktion war ich nicht wirklich vorbereitet! War das WE mal wieder recht eingespannt und kam nicht mal dazu hier reinzuschauen....
Schön das es doch so viele in der Umgebung gibt die sich mit einer Stepcraft beschäftigen! 🙂

@Speedo: Hier habe ich mir ja schon meine Anregungen geholt! 😉 Am SA kam mein Akustikschaum an und das Grundgestell steht auch.....nächster Schritt ist die Seitenverkleidung....

@Speedo: Ich muss ehrlich sein das ich den nur beim Vorbesitzer in Betrieb gesehen habe aber selber noch nicht aufgebaut habe....funktioniert aber alles tadellos! Das Vakuum wird mithilfe eines Seitenkanalverdichters erzeugt! Welcher Vakuumtisch das genau ist muss ich daheim nochmal nachschauen.

@Surfincool: Klar die Fa. Elektro Schreistetter kennt man bei uns schon hatte aber habe von dem momentan noch nix....

@Vinc_Vega(Jens): Münchsmünster....ist ja lustig....da habe ich mich früher als junger Kerl mal einige Zeit rumgetrieben! 😉 Letzten Fr. war ich kurz in Vohburg und habe da was abgeholt.
Dann sollten wir mal bei Gelegenheit was ausmachen! 🙂

@Dastesteich(Peter): Na wenn du öfters eh in Rohrbach bist müssen wir auch mal was ausmachen. Beim Hopfa-slot war ich jetzt noch nicht aber hört sich interessant an!

@Andy Müller: Dachauer Hinterland 😉 das ist wirklich keine sooo schlimme Strecke! 😉

Gruß Jens

"THE ONLY THING STANDING BETWEEN YOU AND YOUR GOAL IS THE BULLSHIT STORY YOU KEEP TELLING YOURSELF AS TO WHY YOU CAN`T ACHIEVE IT." - Jordan Belfort

 
Veröffentlicht : 27/06/2016 9:46 am
Teilen: