Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Teknomotor HF-Motor...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Teknomotor HF-Motor 400 W für Stepcraft M-Serie geeignet?

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
307 Ansichten
 SF
(@stepfren)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich suche eine möglichst leise Frässpindel für die Stepcraft M-Serie. Nun habe ich im Hobby-Line Forum gelesen, dass der 400 Watt HF-Motor von Teknomotor mit E-Lüfter nur 55 dB laut ist. Mit dem 43 mm Spannhals passt der HF-Motor auch mechanisch zur Stepcraft. Offenbar wird noch ein potentialfreier Ausgang und ein 0-10 V Analogausgang zur Ansteuerung eines Frequenzumformers benötigt. Besitzt die M-Serie diese Ausgänge? Ist ein Betrieb der Frässspindel "Out of the box" möglich? Ich kann weder programmieren noch löten.

Schöne Grüße!

 
Veröffentlicht : 05/04/2024 12:33 am
 SF
(@stepfren)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Bei der hier angebotenen "Industrial quality small HF spindle" von StoneyCNC handelt es sich offensichtlich um eine Teknomotor:

https://www.stoneycnc.com/industrial-quality-small-hf-spindle/a3919

Mit einem Adapterkabel (und möglicherweise anderen Anassungen?) läuft sie auf einer Stepcraft.

 
Veröffentlicht : 06/04/2024 8:26 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Ist ein Betrieb der Frässspindel "Out of the box" möglich? !

So wie ich das sehe ist das nicht möglich, da die Steppi kein 0-10V Signal von Haus zur Verfügung stellt.

Doch dafür gibt es ja Tante Google:

https://www.google.com/search?q=pwm+signal+in+0-10v+umwandeln&client=firefox-b-d&sca_esv=6702d8133b3a2eb3&sca_upv=1&ei=50wSZrOrJ_Ghi-gP7ZSV6AM&oq=pwm+signal+in&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiDXB3bSBzaWduYWwgaW4qAggAMgUQABiABDIFEAAYgAQyBRAAGIAEMgUQABiABDIFEAAYgAQyBhAAGBYYHjIGEAAYFhgeMgYQABgWGB4yBhAAGBYYHjIGEAAYFhgeSIorULAMWO0VcAF4AZABAJgBcKABwAKqAQMwLjO4AQHIAQD4AQGYAgSgAtICwgIKEAAYRxjWBBiwA8ICDRAAGIAEGIoFGEMYsAOYAwCIBgGQBgqSBwMxLjOgB9cQ&sclient=gws-wiz-serp

Allerdings solltest du nicht außer acht lassen, dass ein FU kein Spielzeug ist und du ohne Programmierung (Parametrierung) dein FU nicht wirklich funktionieren wird. Zumindest nicht so wie du es gern möchtest.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 07/04/2024 11:45 am
 SF
(@stepfren)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Danke für die Info. Als kompletter Anfänger verschiebe ich die Idee mal etwas nach hinten.

 
Veröffentlicht : 08/04/2024 1:30 pm
Teilen: