Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stepcraft 1.1 Netzteil

25 Beiträge
17 Benutzer
0 Likes
16.4 K Ansichten
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
Themenstarter
 

So hier sind dann mal ein paar Bilder meines Eigenbau SC Netzgerätes.

Nachdem ich mich hier im Forum schlau gemacht habe, habe ich mir das Netzteil MW 240-30/8A gekauft, ein paar Kleinigkeiten, wie eine Kaltgerätebuchse mit Netzfilter, ein paar Schalterchen, ein mini-Volt/Amperemeter und ein wenig Arbeit investiert und das ist das Ergebnis:

Zur Funktion gibt es wneig zu sagen:
Voltmeter [..30V]
Amperemeter [..10A] (Netzteil kann jedoch nur 8A)
Schalter Rot (rechts) Netz EIN/AUS
Schalter Rot (mitte) schaltet die Spannung frei
LED zeigt an, ob die Spannung frei geschaltet ist
Drehschräubchen -> ist der SpannungsFEINregler des Netzteils. Ich hab diesen ausgelötet und an die Gehäusefront verlegt.

Sieht cool aus, weils im SCgehäuse ist. Das hatte ich mir mal gekauft, um die Platine auszulagern. Diese passt jedoch nicht da rein, also war das Gehäuse übrig!

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 25/04/2015 3:32 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Schön geworden! Hab ja das Netzteil auch schon ne Ewigkeit hier rumliegen.

Aber wenn ich was umziehe, dann gleich alles (Motortreiber, die Controller, die Zukünftige HF-Steuerung, Schaltsteckdosen ...). Ich hoffe das 19" Rack reicht dafür.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 25/04/2015 7:08 pm
(@desastro)
Beiträge: 25
Eminent Member
 

Darf ich fragen, wo es die Anzeigen gibt?

Gruß Thomas

Gruß Thomas

 
Veröffentlicht : 25/04/2015 9:08 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Z.B. über Amazon

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 25/04/2015 9:37 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

Offtopic : was mich bei denen schon immer gestört hat, Spannung Rot und Strom Blau ?!? ^^

Aber zum Netteil find ich hübsch =) vorallem, dass es zu der HF Steuerung passt =) sieht hübsch aus.

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 25/04/2015 10:04 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Offtopic: Umlöten?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 25/04/2015 10:10 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

ManuelK

Offtopic : was mich bei denen schon immer gestört hat, Spannung Rot und Strom Blau ?!? ^^

die gibt es auch in rot/rot

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 25/04/2015 10:21 pm
eberhard gneiting
(@surfincool)
Beiträge: 152
Estimable Member
 

schön....fertig

hast du ne grobe kostenübersicht ?

SC 1/600 Arduino Elstl 7 8 9 10.... qcad inventor prusa i3

 
Veröffentlicht : 25/04/2015 11:32 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
Themenstarter
 

klar mache ich gerne.

da ich das gehäuse noch übrig hatte möchte ich das eigentlich nicht dazu zählen, sonst hätte ich das wohl nicht gemacht. das allein hat bereits 35 unglaubliche euros verschlungen!

Gehäuse 35€
Netzteil 45€
minVMAM 13€
kleinteile ca 20€ (kabel, buchse, schalter etc...)

naja wenn ich das nun so lese bekomme ich auch irgendwie pipi in die augen....
billig is anders...

naja egal ich finds geil mir gefällt das ding und es funktioniert super!
(ist nur etwas gewöhnungsbedürftig eine buchse auf beiden seiten zu haben und ein kabel mit zwei steckern, zw SC und netzteil 😀

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 26/04/2015 11:00 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

@Sickone4
naja wenn ich das nun so lese bekomme ich auch irgendwie pipi in die augen....
billig is anders...

Es was schon immer teurer einen besonderen Geschmack zu haben. 🙂

Sieht super aus dein Netzteil und passt genau zur Spindelsteuerung. Das einzige was mir nicht gefällt ist die Buchse auf der Vorderseite, ansonsten tolle Arbeit.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 26/04/2015 11:34 am
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
Themenstarter
 

ja das ist mir erst aufgefallen, als ich schon fertig war. aber vll wäre eine sicherung o.ä. an dieser position noch eine idee. und dafür die buchse nach hinten verlegt, bzw direkt als festanschluss, um eventualistäten auszuschließen

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 26/04/2015 11:54 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Mit der Sicherung ist keine schlechte Idee, notfalls gibt es auch noch Blindstopfen. 😉 Da du das Netzteil ja wahrscheinlich nur an der SC einsetzt, würde sich ein Festanschluss doch anbieten.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 26/04/2015 12:29 pm
Klaus Grote
(@catman)
Beiträge: 130
Estimable Member
 

Hallo Sickone4

klasse Arbeit, würde ich gerne nachbauen. hast Du vielleicht einen Verkabelungsplan?

Gruß
Klaus

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D

 
Veröffentlicht : 26/04/2015 12:48 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
Themenstarter
 

Hallo Klaus,

eigentlich ergibt sich alles auf den "aufschriften". Anbei gebe ich dir mal eine Schaltplanskizze... mit dem üblichen vorsicht 230V belehrungen.... achtung.... vorsicht... nur für geschulte etc....
WEIL GEFÄHRLICH!

ich hab alles isoliert und mit schrumpfschlauch überzogen!

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 26/04/2015 2:04 pm
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Bin gerade mal deinem Link gefolgt. Das ist genau das was ich auch noch vorhabe. Glaub es oder nicht, aber das Netzteil hatte ich schon bei Reichelt im Warenkorb. Ich wollte allerdings erst alles unter der Stepcraft verstauen. Das wird natürlich nix. Also werde ich etwas ähnliches bauen. Dann aber komplett mit Elektronik. So der Plan. Und die Idee mit den Anzeigen übernehme ich gerne. Ich stehe allerdings mehr auf die guten alten Analogen.

Das wird vermutlich mein erstes Projekt vor der SC-Rückseite, weil die sich dann ja auch ändern wird.
Die Ergebnisse zeige ich dann natürlich. Mal sehn wann ich dazu komme.

 
Veröffentlicht : 27/05/2015 7:15 pm
Seite 1 / 2
Teilen: