Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Zettelhalter für ei...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zettelhalter für eine Magnetwand

24 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
10.7 K Ansichten
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Hallo Forum,

ich hab schon eine Weile hier mitgelesen und bin seit kurzem Besitzer einer 420. Nach ein paar Schwierigkeiten mit der z-Achse und dem Frust bei der Erkenntnis, dass die Starterversion von WinPCNC nahezu sinnlos ist, habe ich ein erstes eigenes (sinnvolles) Design realisiert: einen Zettelhalter (mit Stiftaufbewahrung) für unsere Magnetwand.

Hergestellt ist es aus 4 mm Pappelsperrholz (quasi als Übungsmaterial), mit einem 1 mm spiralverzahnten Fräser und recht konservativen Werten. Die 3D-Visualisierung habe ich eigentlich nur gemacht, um die Plausibilität der Konstruktion im Vorfeld zu prüfen.

Grüße aus dem aufgetauten Würzburg,
Daniel

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 01/01/2015 10:59 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Nice! Gefällt mir! 🙂

Würde ich den für uns bauen müsste ich noch "zwingend" eine schmale Kette für die Stifte einplanen - die Stifte verschwinden nämlich permanent in unserem Haushalt .... :pinch:

Kommt der Schriftzug noch drauf?

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 01/01/2015 11:20 pm
Detlef
(@detlef2014)
Beiträge: 131
Estimable Member
 

sehr schön, würde es Dir was ausmachen wenn du deine fertigen dateien hier
veröffentlicht zum nachbauen ???

Stepcraft 420
HF350-Spindel
Portalerhöhung
--------------
WinPC-NC USB + Werkzeuglängensensor + Corel Draw X7 + Estlcam + BoCNC
--------------

 
Veröffentlicht : 02/01/2015 6:23 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

@Worldhusky Schriftzug kommt auch noch drauf. Wie man sieht ist diese erste Version auch noch ohne die seitliche Verzapfung. Das möchte ich mit einem etwas stabilerem Material umsetzten. Das ist mit WinPCNC Starter aber recht nervig, weil man die Zustellung in mehreren Schritten komplett von Hand machen muss.

@Detlef2014 Naja, ich denke so groß ist die Schöpfungshöhe nicht, dass man sich ernsthaft Sorgen um ein geklautes Design machen müsste :cheer:

[hide]Also anbei die DXF-Datei, lizenziert als Creative Commons BY SA:

[/hide]

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 02/01/2015 6:59 pm
Detlef
(@detlef2014)
Beiträge: 131
Estimable Member
 

vielen Dank !

Stepcraft 420
HF350-Spindel
Portalerhöhung
--------------
WinPC-NC USB + Werkzeuglängensensor + Corel Draw X7 + Estlcam + BoCNC
--------------

 
Veröffentlicht : 02/01/2015 7:29 pm
Werner
(@nord)
Beiträge: 29
Eminent Member
 

Moin Moin!

@speedo, würde mich interessieren welche Software das 3D Bild gezaubert hat. Gefällt mir.

Gruß
Werner

SC 420/V1 LPT - Freud750W - IBS/E(R.I.P.) - Mach3(Selig/Schmidt) - Estlcam

 
Veröffentlicht : 05/01/2015 9:55 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Hi Werner,

das ist mit SketchUp gemacht. Geht ganz fix: DXF importieren, auf Materialstärke extrudieren und passend zusammenschieben. Wenn man die Perspektivendarstellung vorübergehend auf Parallelprojektion stellt tut man sich deutlich leichter.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 05/01/2015 11:30 pm
Werner
(@nord)
Beiträge: 29
Eminent Member
 

Moin Daniel
Danke für die Info. Hab Sketchup auch schon länger auf dem Rechner, aber jetzt wird es wohl Zeit das ich mir das Programm auch mal anschaue 😉

Gruß
Werner

SC 420/V1 LPT - Freud750W - IBS/E(R.I.P.) - Mach3(Selig/Schmidt) - Estlcam

 
Veröffentlicht : 06/01/2015 12:15 am
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Hi,

wer mag kann auch gleich den G-Code mit Sketup machen :whistle:
Dazu könnt Ihr Euch mal SketchUcam anschauen.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 07/01/2015 7:33 pm
 Ralf
(@blauglaser)
Beiträge: 44
Trusted Member
 

Hallo Daniel,
habe mir den Zettelhalter auch runtergelassen und in Sketchup geöffnet, könntest Du mir erklären wie man das Maß der Z-Höhe eingeben kann, mit Google finde ich leider keine Angaben wie das geht.

Gruß und Danke in Voraus
Ralf

SC 300 + Dremel 4000 + Estlcam

Gruß, Ralf

 
Veröffentlicht : 07/01/2015 10:50 pm
(@peterp)
Beiträge: 7
Active Member
 

Hallo Daniel,

ich habe meine 420er auch erst wenige Tage, habe gestern Deinen Zettelhalter gesehen, sofort heruntergeladen und gefräst. Nach einer Stunde war er zusammengebaut in der Küche platziert, und ich werde nicht mehr ganz so scheel angeschaut, weil ich mir schon wieder ein sinnloses Spielzeug angeschafft habe.

Klasse Teil, und vielen Dank für diese Hilfe!

Gruesse, Peter

P.S. Bin angenehm überrascht von der Genauigkeit der SC. Schlägt leicht mein anderes Spielzeug, einen Ultimaker.

SC420 Proxxon Arduino/Estlcam CoCreate Eagle CorelDraw
+ Ultimaker + Cura, wenn's besser zu drucken als zu fräsen geht

 
Veröffentlicht : 07/01/2015 11:26 pm
Peter
(@pepe)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

Hallo Daniel,

auch von mir vielen Dank für die klasse Idee und die DXF Daten.

Was mir aufgefallen ist das Du deine Datei mit einer "Creative Commons BY SA" versehen hast, hab das eben gegoogelt aber so richtig schlau bin ich nicht geworden bzw. mir erschließt sich der Sinn/ Vorteil für dich nicht. Vielleicht kannst Du mich kurz darüber aufklären.

Danke schon mal.

Gruß Peter

Stepcraft 420@30V / HF350 / WinPC-USB Vollversion / QCAD / Estlcam

 
Veröffentlicht : 08/01/2015 12:06 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

@Pepe
die Lizenz "Creative Commons BY SA" bedeutet, dass du die Dateien (sogar kommerziell) verwenden und verändern darfst ohne Lizenzrechtlichen Probleme zu fürchten. Die Voraussetzung ist aber, dass der Urheber genannt wird und dass das adaptierte Werk unter der selben Lizenz verbreitet werden muss.

Ich habe gerade gesehen, dass es auch einen Direktlink zur deutschen Version gibt.

@blauglaser
Man zieht die Fläche mit dem 'Ziehen-Drücken-Werkzeug' ein bisschen und tippt dann einfach '4mm'. Grundlegende Tutorials findest du direkt bei SketchUp. "Getting started Part 2" beschreibt diese Direkteingabe der Werte: http://www.sketchup.com/learn/videos?playlist=58

@PeterP

ich werde nicht mehr ganz so scheel angeschaut, weil ich mir schon wieder ein sinnloses Spielzeug angeschafft habe.

Ich schätze ich muss noch ein paar mehr 'wirklich' sinnvolle Dinge umsetzen bevor mich meine Frau nicht mehr belächelt.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 08/01/2015 12:46 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Man zieht die Fläche mit dem 'Ziehen-Drücken-Werkzeug' ein bisschen und tippt dann einfach '4' (in dem Fall 4 Millimeter.) Grundlegende Tutorials findest du direkt bei SketchUp. "Getting started Part 2" beschreibt diese Direkteingabe der Werte: http://www.sketchup.com/learn/videos?playlist=58

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 08/01/2015 12:52 am
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Hi,

hier mal ein paar Links zu Youtube was die Bedienung von Sketchup angeht. Hab mal nur ein paar deutsche Anleitungen rausgesucht wo auch die Erklärung gut verständlich sind.

SketchUp-Kurs.de

Holzwerken

Heiko Rech

gotonik

Michael Albers

Wer sich nicht unbedungt die Bücher kaufen möchte sollte immer mal auf Youtube nach Anleitungen suchen. Dort gibt es einiges zu sehen und somit kann man Step by Step SkrtchUp und andere Programme kennen lernen.
Würde Euch auch empfehlen Euch die Videos auf den eigenen rechner zu laden damit Ihr das zu jeder Zeit mit Lesezeichen/Sprungmarken ansehen könnt und mit der Zeit Euer eigene nachschlagewerk bekommt ohne Stundenlang online die ganzen Abos zu durchsuchen um mal was zu finden 😉

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 08/01/2015 8:52 am
Seite 1 / 2
Teilen: