Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Hilfe, meine Steppi...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hilfe, meine Steppi ist nicht Stubenrein!

60 Beiträge
17 Benutzer
0 Likes
16.3 K Ansichten
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Kaum lässt man sie aus den Augen, da findet man anschließend massenweise Häufchen auf dem Tisch. Ich bin entsetzt!

😆 😆 😆

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 28/01/2015 9:51 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

^^ nice *ggg* glaub du hast n Holzwurm 😛

wird das dein Vakuum tisch ?

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 28/01/2015 10:08 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Andreas,
als erstes dachte ich an Maulwürfe, aber da das Holz ist, tippe ich eher auf eine koordinierte Holzwurmaktion. :cheer: :cheer: :cheer:

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 28/01/2015 10:12 pm
(@andy-mueller)
Beiträge: 96
Estimable Member
 

Holzwürmer mit geradezu militärischer Genauigkeit.

Muss eine neue Form vom Holzwurm sein.....

schöne Grüße

Andy

SC2 840, HF 350, WINPC-NC, EstlCAM, Inventor 2014, AutoCAD( in Notfällen )

 
Veröffentlicht : 28/01/2015 10:15 pm
(@thomas)
Beiträge: 184
Estimable Member
 

Definitiv ein Magl-Wurm, die Dinger mag ich, die kommen nur in einer Werkstatt vor und sprühen vor Ideen.

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

 
Veröffentlicht : 28/01/2015 10:25 pm
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Andreas, kein Grund zur Panik,

das war nicht deine Step sondern die Art der Häufchen deutet auf eine mutierte Art von
Wattwürmern hin (wermis orae brutalis).
Diese Form ist meistens in Zerspanungswerkzeugen zu finden. Ist aber kein Problem:
230 Volt aufs Gehäuse und die kommen alle raus (obwohl es sich bei dir um eine straff
organisierte Unterform zu handeln scheint :woohoo: )

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 28/01/2015 10:37 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

...
wird das dein Vakuum tisch ?

Ich nenne ihn den "Poor man Vakuumtisch". Der wird Euch überraschen! Mist, jetzt ist auch das Rätsel aus dem anderen Thread prinzipiell gelöst.

@all:
Die Würmer müssen dann aber schon im Holz gewesen sein. Das werd ich morgen gleich mal reklamieren!

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 28/01/2015 10:46 pm
(@emaxx)
Beiträge: 92
Estimable Member
 

Lass die Würmer drin und fütter sie gut, dann bring Ihnen noch bei wie sie Deine Frästeile festhalten sollen.

Damit sparst Du dir den Sauger. B)

SC 600 mit 4 Rollenführung auf allen Achsen
Eigenbauspindel mit 950W und nur 625 Gramm
WIN PC-NC USB, Estlcam, Mach3
Cut 2D / 3D
Turbocad 16
3W Laser

 
Veröffentlicht : 28/01/2015 10:53 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

...
wird das dein Vakuum tisch ?

Ich nenne ihn den "Poor man Vakuumtisch". Der wird Euch überraschen! Mist, jetzt ist auch das Rätsel aus dem anderen Thread prinzipiell gelöst.

@all:
Die Würmer müssen dann aber schon im Holz gewesen sein. Das werd ich morgen gleich mal reklamieren!

hehe ich dachte mir bei deinen Brotzeitbrettchen schon dass die als Luftführungen dienen, sah so ähnlich aus wie ich mir das mal bei nem bekannten angeschaut hatte (nur hatte der sich die teile gedruckt) ^^ Freu mich jedenfalls auf den Baubericht / Erfahrungsbericht, bin auch immer wieder am überlegen sowas anzuschaffen ^^

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 29/01/2015 12:09 am
 Toni
(@dfence)
Beiträge: 69
Trusted Member
 

Bin sehr gespannt, wie es weiter geht.
Überlege auch schon die ganze Zeit mir sowas zu zulegen.

Gruß Toni
Stepcraft 600/V1 - Kress 800FME - WinPC NC USB Vollversion 2.50/09 - EstlCam 7/8 Vollversion - Illustrator - QCad

 
Veröffentlicht : 29/01/2015 12:26 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Na dann ... hier noch ein Bild. Das Teil aus dem anderen Thread passt perfekt rein.

Ich denke es geht dann morgen mit einem Test weiter. Dann heißt es die restlichen 5 Kanal-Reihen und die restlichen Luftanschlüsse zu fräsen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 29/01/2015 12:51 am
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hallo Andreas,
ist das Pressspan oder MDF ?
Wenn du dich für MDF entschieden hast, dann musst du auch noch etwas gegen vorangekündigten Unterdruckverlust Unternehmen.
Das kommt von dem MD-Anteil sprich MittelDicht .

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 29/01/2015 1:39 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

So, der Testlauf war eigentlich ganz nett. Hab ja erst einen von den Anschlüssen fertig und auch erst die Kanäle für eine Nut gefräst. Das Gravierplastik, das ich auf diese Bahn gelegt habe hielt bombig, auch das Alublech ... allerdings kommt es mir so vor nur in XY-Richtung. Nach oben ließ es sich um einiges leichter hochkippen. Seltsamerweise ist es mit der Platte auf dem Alutisch umgekehrt, lässt sich leicht nach vorne schieben, hält aber jetzt schon gut gegen abheben.

Drum mal ne Frage an die Vakuumierten: ist das normal oder müsste es auch nach oben hin besser halten? Zur Not mach ich die Platte halt nochmal aus anderem Material.

Das Konzep gefällt mir aber ganz gut. Man legt einfach die Platte auf und sie hält sich durch das Vakuum selbst. 😆

So, dann mal Gedanken über nen 6fach Verteiler und nen Staubsauger-Anschluss machen. Ach ja, den PE Kleber hab ich auch ... wird zwar hier nicht sonderlich gefordert, aber will mal testen ob der was taugt.

PS: Der VT ist jetzt genau halb so groß wie der Maschinentisch. Man kann also ganz easy das gleiche Teil nochmal fräsen und für die andere Hälfte nutzen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 29/01/2015 11:35 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

hey,

irgendwie werd ich noch nicht ganz schlau draus *g*

Dein Brotzeitbrettlein (das weiße Teil) steckst du dass in eine Nut und die T Nut nutzt du dann als Luftkanal?
Dann fällt deine Variante für mich leider weg :/. Aber sieth ganz hübsch aus =)

Gruß,
Manuel

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 30/01/2015 12:11 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Jep.

Fällt weg weil du keinen Nutentisch hast? Braucht den nicht jeder? :whistle:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 30/01/2015 12:19 am
Seite 1 / 4
Teilen: