Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wellblechpresse

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
4,894 Ansichten
Volker Hess
(@buggyfahrer)
Beiträge: 214
Estimable Member
Themenstarter
 

Moin,

heute mal eine kleine 'Sonntagsbastelei' die in mir schon länger herumgeistert.
Nach der Idee eines Kollegen im Z-Forum wurde zuerst Wellblech aus Papier hergestellt in dem es zwischen Zahnpastatubendeckeln gewalzt wurde, danach waren Minischraubendreher dran weil diese einzuspannen sind.
Also ab ins CAD:

Die Stücke sind 5x32mm der Radius 2,25 und 2,75mm, Bohrungen für die Gewinde sind Handarbeit, ebenso das konische Aufweiten des kleineren Loches.
Material: 4mm Acrylglas, 2mm zweischneiden Fischschwanz rd. 8000 rpm bei 10mm/s Vorschub
Das Acrylglas hat mich diesmal geärgert: Beim Eintauchen setzte sich schon ein Span fest der dann anscheinend Ursache für anschmelzen des Materials am Fräser war. Wenn man nicht aufpasst bildet sich blitzschnell eine 'Perle' die aus einem Fräsgang einen Schmelzgang macht:

Ich habe danach mehrfach gestoppt und nach der Fräserbefreiung an der aktuellen Stelle -1% weiter gearbeitet - einwandfrei! Hoffentlich wird das mit Einschneidern besser.
Aber auch wenn ich ein Teil doppelt herstellen musste:

Maßabweichungen von jeweils -0,03mm habe ich gemessen. Aber schon mein alter Lehrherr sagte 'Wer misst, misst Mist'. Ich weiß nicht ob es das Teil oder der Digi-Messschieber verursacht.

Gruß Volker

 
Veröffentlicht : 01/01/2014 9:05 pm
(@paulkarl)
Beiträge: 143
Estimable Member
 

Also, Volker "Hut Ab" :woohoo:

Tolle Idee und Umsetzung

bis Bald, Paul

 
Veröffentlicht : 01/01/2014 9:11 pm
Bernd Lehmann
(@perlenkatze)
Beiträge: 47
Trusted Member
 

Super Idee,

Kann man sicher auch für andere Sachen umsetzen.

Beste Grüße von Bernd

 
Veröffentlicht : 01/01/2014 11:50 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Muss man denn bei solchen Teilen eintauchen? Man hätte doch auch direkt mit der richtigen Tiefe seitlich ins Material reinfahren können, oder spricht da was dagegen?

Wenn ich das so sehe könnte ich glatt auf die Idee kommen aus Acryl einen Ständer für Uhrmacherschraubendreher zu machen. In Fächer-Form, kann man sich schön auf die Werkbank stellen.

Kann man eigentlich die Schnittkante auch wieder klar bekommen? Polieren? Mit Sekundenkleber? Muss ich glatt mal versuchen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 02/01/2014 2:18 am
Volker Hess
(@buggyfahrer)
Beiträge: 214
Estimable Member
Themenstarter
 

Moin Andreas,

stimmt man muss nicht senkrecht rein - probiere ich das nächste mal aus. Solange der Fräser das hergibt bin ich bisher immer erst mal runter. Aber ich fange ja auch erst an 🙂

Acryl haben wir früher mit Paste an der Polierscheibe poliert, das geht super.

Gruß Volker

 
Veröffentlicht : 02/01/2014 11:49 am
(@paulkarl)
Beiträge: 143
Estimable Member
 

probiert mal die weißen Polierstifte und Zahnpasta, funktioniert.

bis Bald, Paul

 
Veröffentlicht : 02/01/2014 11:54 am
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Sehr schöne Idee, Volker!!!!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 02/01/2014 12:03 pm
(@harald)
Beiträge: 171
Estimable Member
 

Hoffentlich wird das mit Einschneidern besser.

Wird es!

Ansonsten: irre. Sowohl die Idee (Wellblech aus Miniaturschraubendrehern) als auch die Umsetzung mit Plexi (sieht astrein aus!).

Grüße,
Harald

 
Veröffentlicht : 02/01/2014 8:44 pm
Teilen: