Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Maschinen-Füße für ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Maschinen-Füße für die Stepcraft 2 zum anschrauben

12 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
5,472 Ansichten
Alexander Kirchner
(@3d-pro-alex)
Beiträge: 47
Trusted Member
Themenstarter
 

Der Maschinenfuß wird mit der unteren Rahmenschraube mitgeschraubt. Der Fuß reicht unter dem Front-Blech durch, so dass das Alu-Profil aufliegt.
Das hat den Vorteil, dass durch das Festziehen der oberen Schraube zunächst mal das das Spiel der Gewindespindel fixiert wird.
Unabhängig davon wird dann mit der unteren Schraube die Höhe eingestellt und Fuß samt Front-Blech fixiert.

Die 3D-Modelle kann man hier gratis downloaden

Vielleicht kann es ja jemand außer mir brauchen. Viel Spass

Stepcraft 2/840, HF-Spindel 500, WinPC-NC USB, SolidEdge STx, Adobe Illustrator CSx, EstlCam

 
Veröffentlicht : 14/06/2016 3:00 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Die Position deiner Maschinenfüße, ist meiner Meinung nach nicht Optimal gewählt. Das gesamte Maschinengewicht liegt jetzt auf den Seitenteilen, in denen sich auch die Spindellager befinden. Zumindest sieht es so auf den Bildern aus.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 14/06/2016 3:53 pm
Alexander Kirchner
(@3d-pro-alex)
Beiträge: 47
Trusted Member
Themenstarter
 

Die Füße liegen genau auf der selben Stelle auf, wie die mitgelieferten Klebefüße.
Das orange Frontblech ist frei beweglich,um die Spindel einzustellen.
Funktioniert perfekt. Und hält bombensicher.

Stepcraft 2/840, HF-Spindel 500, WinPC-NC USB, SolidEdge STx, Adobe Illustrator CSx, EstlCam

 
Veröffentlicht : 14/06/2016 3:56 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Wenn das Maschinengewicht auf den beiden Linearschienen der Y Achse liegt, dann vergiss was ich gesagt habe. Auf den Bilder sah es für mich so aus als würde die Maschine auf den Frontblenden aufliegen weil der Fuß ja auch mit der Blende verschraubt ist.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 14/06/2016 4:13 pm
Alexander Kirchner
(@3d-pro-alex)
Beiträge: 47
Trusted Member
Themenstarter
 

Ich habe mal versucht unten durch ein Foto zu machen. Die Schraube vom Fuß ist noch nicht angezogen, deshalb der Lichtspalt.

Die Idee ist folgende:
Ich baue die Maschine zusammen und richte das Lager bzw. die Spindel ein, so wie es in der Anleitung beschrieben ist.
Dann montiere ich die Fräse auf den Tisch.

So, und wenn das Ding nun verzogen ist, dann kann ich die Maschine an einem Eck in der Höhe verstellen, ohne dass sich das Lager bzw. die Spindel ändert, weil ich ja nur eine Schraube löse, so wie auf dem Bild.

Stepcraft 2/840, HF-Spindel 500, WinPC-NC USB, SolidEdge STx, Adobe Illustrator CSx, EstlCam

 
Veröffentlicht : 05/08/2016 8:04 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hi,

die dinger überzeugen mich nicht:

- das falsche material - gummi entkoppelt und dämpft wesentlich besser als kunststoff

Andreas

 
Veröffentlicht : 05/08/2016 9:31 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

noch ne anmerkung dazu:

angenommen die standfläche ist nicht eben. diese füsse sind darauf verschraubt und gleichfalls mit der maschine verschraubt. wenns dumm läuft wird die maschine verspannt. das kann bei den originalfüssen nicht passieren. durch die fehlende verschraubung mit dem untergrund kippelt die maschine im schlimmsten fall, es werden aber keine zusätzlichen kräfte in diese eingeleitet.

Andreas

 
Veröffentlicht : 05/08/2016 10:02 pm
Alexander Kirchner
(@3d-pro-alex)
Beiträge: 47
Trusted Member
Themenstarter
 

@drilldevil
Genau das Gegenteil ist der Fall.
Die mitgelieferten Füsse sind aus hartem Plastik, kein Gummi und die Maschine rutscht auf einem glatten Tisch wie auf Eis.

Eine 840er kippelt nicht, die ist verzogen, wenn der Tisch verzogen ist und genau das kann ich mit meinen Füßen ausgleichen. Die originalen können das nicht. Abgesehen davon, wollte ich kein kippelnde Maschine.

Meine Maschine ist auf einem sehr stabilen, fahrbaren Schrank montiert und durch meine Füße perfekt eben. Es vibriert nix, es kippelt nix. Ich kann dir nur empfehlen diese Füße auszuprobieren. Sie sind um Welten besser als die originalen.
Ich will dich aber nicht überzeugen 🙂

Stepcraft 2/840, HF-Spindel 500, WinPC-NC USB, SolidEdge STx, Adobe Illustrator CSx, EstlCam

 
Veröffentlicht : 05/08/2016 11:43 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

- bei mir sind die füße definitiv nicht aus hartem plastik, sondern aus gummi2
- es schlittert nix
- zusätzlich steht das ganze noch auf ner antidröhnmatte ich werd auch nix miteinander verschrauben!

Andreas

 
Veröffentlicht : 06/08/2016 12:14 am
Alexander Kirchner
(@3d-pro-alex)
Beiträge: 47
Trusted Member
Themenstarter
 

Ja, dann hast du andere Füße bekommen, meine sind aus (sehr) hartem Plastik.
Der Tisch, den ich verwendet habe war schon vorhanden und ist nur ein paar cm kleiner als die Maschine.
Das war mir dann trotz Anti-Rutschmatte zu riskant, so dass ich mich fürs anschrauben entschieden habe.
Ich finde das eine sehr sichere Lösung und die Maschine läuft auch wie sie soll.

Stepcraft 2/840, HF-Spindel 500, WinPC-NC USB, SolidEdge STx, Adobe Illustrator CSx, EstlCam

 
Veröffentlicht : 06/08/2016 10:30 am
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Ich verstehe sowieso nicht, weshalb die an der Stepcraft geklebt und nicht geschraubt sind? Mir ging da schon mal einer ab. weil ich die Maschine am Anfang öfter umdrehen musste bis alles funktionierte. Konnte ich mit Sprühkleber wieder fixieren...
Und es stimmt: Mit den orginalen Füssen ruscht die beim Schieben auch leicht auf MDF. Beim Betrieb bleibt sie schon stehen...

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 06/08/2016 10:38 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hi roland,

das problem dass die dinger irgendwann abgehen hab(hatte) ich auch hab sie dann mit irgendwas angeklebt. derzeit halten sie. am besten die maschine so wenig wie möglich bewegen 🙂

Andreas

 
Veröffentlicht : 06/08/2016 11:06 am
Teilen: