Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Fräse fährt ganz wo...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fräse fährt ganz woanders hin...

25 Beiträge
14 Benutzer
0 Likes
11.4 K Ansichten
(@anyothername)
Beiträge: 181
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage: nachdem ich mit der Fräse in den Keller gezogen bin, dort einen "neuen" Gebraucht-PC frisch installiert und auch WinPC-NC USB installiert und eingerichtet habe, passiert folgendes:

Nach einer Referenzfahrt, dem Festlegen der Nullpunkte für den Fräsjob und letztendlich dem erfolgreichen Fräsen sollte die Maschine an die Parkposition fahren. Allerdings tut sie das nicht. Die Y-Achse wird über 0 hinaus nach vor verfahren und nach einiger Zeit fährt die Fräse in die Parkpostion, will diese aber auch überfahren.

Hat einer von euch eine Idee, woran das liegen kann? Vielleicht ist folgende Info noch hilfreich: das gefräste Teil ist maßhaltig... an Schrittverlusten kann es m. E. nicht liegen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch noch...
AnyOtherName

 
Veröffentlicht : 18/04/2015 9:31 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Hat einer von euch eine Idee, woran das liegen kann?

Daran, daß WinPC-NC die falsche Maschine mitgeteilt wurde?

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 18/04/2015 9:40 pm
(@anyothername)
Beiträge: 181
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Sswjs,

das dachte ich auch. Daher habe ich das Maschinensetup neu geladen. Das passt. Die Einstellungen in Sachen Arbeitsbereich in WinPCnc stimmen auch.

LG
AnyOtherName

 
Veröffentlicht : 18/04/2015 10:03 pm
(@nonaga)
Beiträge: 99
Estimable Member
 

Hier gibt es ganz oben die Leiste "STEPCRAFT ... Mein Profil".
Gehe zu Service & Hilfe, dann Software und dann ganz am Ende der Seite gibt es den
"Softwareupdater mit Einstellungsautomatik auf Grundeinstellung"

Das ist ein Offline-Update für Winpcnc. Einfach im Winpc-Verzeichnis ablegen und starten.
Vielleicht hilft es Dir.

Ich lese da was von "nach dem Fräsen".
Ähm, statische Aufladung wegen Plaste?

SC 840, WinPC-Vollversion, HF500
Grüße von der Wasserkuppe.

 
Veröffentlicht : 19/04/2015 10:13 am
(@anyothername)
Beiträge: 181
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Nonanga,

das werde ich mal probieren.

Mit "nach dem Fräsen" meinte ich, dass der Fräsjob beendet ist und die Fräse auf die Parkposition fahren sollte, allerdings der Schlitten der X-Achse ganz nach vorn fährt und sogar etwas darüber hinausfahren will, dann die X-Achse nach rechts fährt und auch hier über den maximalen Verfahrweg fahren will und dann erst Richtung Parkposition fahren will.

Viele Grüße
AnyOtherName

 
Veröffentlicht : 19/04/2015 10:33 am
Penzenstadler
(@rexfreund)
Beiträge: 82
Trusted Member
 

ich würde mal schauen was steht den im GCode ?

ist die Fahrt dort hin im Code enthalten oder fährt die Maschine willkürlich

Gruß,
Klaus

Heli, Hexakopter,....
WinPC-NC USB, Eigenbau Fräserl mit Mechapro Interface II, Kress FME 1050, Filou.
Zum Zeichen, Fusion 360 ! mit Hobbylizenz. macht Laune 😉
3D-Drucker (Mankati Basis) Dualprint 2x E3D-V6 2x Bondtech Bowdenextruder Simplify3D (SC-Druckkopf)

 
Veröffentlicht : 19/04/2015 4:36 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Ich lese da was von "nach dem Fräsen".
Ähm, statische Aufladung wegen Plaste?

Ja, das wär auch mein nächster Tipp beim Stochern im Nebel.

Maschinenteile elektrisch kurzschließen und erden.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 19/04/2015 5:36 pm
(@anyothername)
Beiträge: 181
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

heute hab ich endlich Zeit gefunden, eure Anregungen umzusetzen. Also ab in den Keller und die Software "zurückgesetzt". Schnell ein Pentagon in Corel gezeichnet und den Weg über Estlcam in WinPCnc genommen. Und siehe da: es läuft 🙂

Die Datei, die in WinPCnc das Problem verursachte, verursacht ihn noch immer. Ein neues Speichern der DXF-Datei aus Inkscape heraus und dem Festlegen der Fräsbahnen in Estlcam brachte dann den gewünschten Erfolg. Warum Estlcam G-Code erzeugte, der die Fräse auf diese Weise verfahren lässt, kann ich nicht verstehen, zumal an der Position, die die Fräse anfahren will, keinerlei Fräsbahn existiert. Schon komisch.

Aber wie dem auch sei... nun bin ich happy und möchte euch recht herzlich für eure Unterstützung danken. 🙂

Beste Grüße
AnyOtherName

 
Veröffentlicht : 21/04/2015 10:00 pm
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Ich hatte ein ähnliches Problem mit Filou. Dateien aus Corel direkt geladen liefen problemlos, die aus Filou nicht.
Das lag an den Übergabeparametern wie Z-Achse invertieren. Da gibt's noch einige mehr.

In deiner Datei sind vermutlich bei der Übertragung Koordinaten falsch übertragen worden. Die Datei ist dann Müll. Oder man räumt sie per Hand auf.

Ist der Fräsjob denn im richtigen Maßstab? Ansonsten könnte der Nullpunkt des Wekstücks, der bei mir immer vorne links liegt, aufgrund falscher Skalierung der Wege ausserhalb der Maschine liegen, genau wie die Parkposition.

Eine neue Verarbeitung hat ja geholfen. Das hört sich sehr danach an, das die Einstellungen in Estlcam nicht mit denen in WINPC übereinstimmen. Bei mir war z.B. der Vorschub extrem langsam. Da passten die Angaben mm/s und mm/min nicht zusammen...

 
Veröffentlicht : 22/04/2015 4:39 pm
(@anyothername)
Beiträge: 181
Estimable Member
Themenstarter
 

Hi Turtleman,

das gefräste Teil war in Ordnung. Die Maße stimmten... ich denke auch, dass irgendetwas falsch exportiert wurde.

Beste Grüße
AnyOtherName

 
Veröffentlicht : 22/04/2015 8:13 pm
 Ingo
(@yeti)
Beiträge: 3
Active Member
 

Hallo

möchte mich da gerne dran hängen, habe eine kleines Problem

Maschine fährt, siehe Foto beim start des Fräsprogramms eine Position ausserhalb des Werkstücks an und dann fährt Sie erst das Werkstück richtig an.

Werksgrundeinstellung bereits durch geführt ,verschiene exporte auch

Daten werden von contrucam zu Winpc-nc exportiert

Wo könnte ich das oder wie ändern ?

mfg Ingo

 
Veröffentlicht : 08/02/2016 7:04 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Hallo Ingo,

was hast Du bei WinPCNC unter "Parameter/Sonstige/Nullpunkt in Datei" eingestellt?
Steht dort "Links unten"? Dann versuche es dort mal mit "Koordinatenursprung". Damit wird der Nullpunkt aus der Datei genommen.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 08/02/2016 7:18 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Kontrolliere aber auch vor dem Programmstart ob der Nullpunkt auch an der richtigen Stelle gesetzt ist. Zum Nullpunkt kommst du bei WinPc am einfachsten mit F4.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 08/02/2016 7:33 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Was hast du denn unter Parameter -> Sonstiges bei Start-/Endposition eingetragen?

Ist das vielleicht deine Parkposition, die bei Start/Ende angefahren wird?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 08/02/2016 9:38 pm
Peter Fuhrig
(@haafuh)
Beiträge: 77
Trusted Member
 

Hallo,

ich kann das Problem mit dem nicht anfahren der Parkposition bestätigen. Bei mir tritt es aber nicht immer auf!

Ich habe etwas Sperrholz gefräst, also dürfte keine statische Aufladung erfolgt sein.

Mit freundlichen Grüßen

Gruß Peter

SC 2/840 - WINPC-NC Vollversion - Kress

Die von mir verfassten Beiträge und damit einhergehende hochgeladenen Fotos gehören, sofern nicht anders ausgewiesen, mir und gehen nicht automatisch an Stepcraft über.

 
Veröffentlicht : 08/02/2016 10:28 pm
Seite 1 / 2
Teilen: