Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Masse der Frästeile...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Masse der Frästeile stimmen nicht

29 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
12.5 K Ansichten
(@paulek)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,
und wieder ein neuer CNCler ist geboren. Ich bin Hobby-Modellbauer mit etwas Cornel-Erfahrung und habe nur mäßig Ahnung von PC und gar keine vom Computer gestützten Fräsen.
Trotzdem habe ich mich kopfüber in dieses Abenteuer gestürzt.
Stepcraft 2/420 mit WinPC-NC Vollversion. Soweit, so gut. Nach Anlaufschwierigkeiten arbeitet die Maschine jetzt gut.
Doch, oh Schreckt, beim Nachmessen des ersten Bauteils ist es ca. FÜNF % zu klein geraten(x- und y-Achse).
Ich kann nirgends einen Fehler entdecken. Alle Skalierungsparameter stehen auf 1 oder sind deaktiviert.

Kann mir jemanden weiter helfen? Wäre echt nett :unsure:

 
Veröffentlicht : 13/12/2015 10:54 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

... es ca. FÜNF % zu klein ...

Das ist leider eine Größe, die ich nicht zuordnen kann, sonst hätte ich gesagt, du hast in zoll ausgegeben und mit cm gefräst...

Post mal die Maße und deine DXF- und DIN-Datei, dann kann man mal nachgucken und muss nicht immer die Glaskugel bemühen.

sswjs, aka Jens
PS: Meine Kristallkugel hat immer noch ein Hellseher geklaut...

 
Veröffentlicht : 14/12/2015 3:38 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

PS: Meine Kristallkugel hat immer noch ein Hellseher geklaut...

... und ICH werde sie niemals wieder zurückgeben! :woohoo:

Hallo Paulek - willkommen im Forum!

... mit etwas Cornel-Erfahrung

Was ist "Cornel"? Tipp ich richtig das Du CorelDRAW meinst?

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 14/12/2015 3:55 am
(@paulek)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Oh ja. Sorry :dry:
Klar meinte ich CorelDRAW (Tippfehler).
Und in EstlCam und auf dem Schirm in WinPc-Nc stimmt alles noch (zumindest nach den angegebenen Koordinaten).
Das Umkehrspiel habe ich noch nicht gemessen. Aber so viel kann das doch nicht ausmachen?
Beim letzten Frästeile kam ein Maß von 173mm, bei einem Soll von 176mm heraus. Mit dem Teil kann ich nix anfangen!

 
Veröffentlicht : 14/12/2015 1:19 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Hast du die Fräsbahn AUF oder NEBEN die Zeichnungsstriche gelegt in ESTLCAM?

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 14/12/2015 1:29 pm
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Fräserdurchmesser korrekt? Fräsbahn korrekt erstellt? -Teil, -Ausschnitt, -Gravur?

Mit Dateien rätselt es sich besser...

 
Veröffentlicht : 14/12/2015 1:30 pm
(@paulek)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Die Fräsbahnen liegen neben den Strichen für innen und außen jeweils korrekt.
Den 2mm-Fräser habe ich mit Radius 1mm angegeben. Ich denke, so müsste es richtig sein?

 
Veröffentlicht : 14/12/2015 2:20 pm
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Radius 1mm ist natürlich rechnerisch korrekt, aber wo gibst du den ein? In EstlCam wird der Durchmesser angegeben.

 
Veröffentlicht : 14/12/2015 2:27 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Das wichtigste ist erst einmal der Fräserdurchmesser, wenn der nicht korrekt eingegeben ist kann es auch mit der Verrechnung nicht klappen. Ich hatte mal einen Satz Chinafräser sollten 3mm sein waren aber 2,9 ansonsten wären sie O.K. Darum immer nachmessen oder Probeteil fräsen und gegebenenfalls Durchmesser korrigieren.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 14/12/2015 2:31 pm
(@paulek)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Also: ich hab es beim ersten mal direkt mit WinPC-Nc probiert (da hatte ich noch kein EstlCam). Die Innen- und Außenbahnen wurden richtig angezeigt (rot) und die Zeichnung in grau. Fräserradius 1mm. Teil wurde zu klein.
Dann über EstlCam. Hier alle Bahnen ebenfalls richtig. Fräserdurchmesser 2mm. Gespeichert in DIN. Mit WinPC-NC die DIN-Datei geladen. Nix weiter verändert und gefräst. Auch zu klein. Etwa gleiche Abweichung.

Und schon mal- danke, dass Ihr Euch die Zeit nehmt, mir zu helfen - super

 
Veröffentlicht : 14/12/2015 3:36 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo,
da fallen mir spontan noch 2 Dinge ein:

- Stimmen die Maße in der dxf Datei oder passt diese schon nicht? Hochladen der dxf Datei!

- Stimmen die angezeigten Wege in Winpcnc mit den wirklich gefahrenen überein? Abmessen!

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 14/12/2015 5:31 pm
(@paulek)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Oh, da bin ich wohl noch etwa grün hinter den Ohren. dxf-Datei? Ich speicher in Cornel per plt. Ist das etwa der Fehler?

 
Veröffentlicht : 14/12/2015 5:41 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Ich speicher in Cornel per plt. Ist das etwa der Fehler?

Und lädst diese direkt ins WinPC-NC....

...dann brauchst du dich auch nicht zu wundern, wenn die Maße nicht stimmen. Denn die Fräsbahnen müssen von einem CAM-Programm versetzt werden. Das soll auch im neuesten Update mit WinPC-NC (Vollversion) gehen, aber ausprobiert hab ich dieses noch nicht.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 14/12/2015 5:53 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Paul,
ok, plt Datei. Bei Plt Dateien gibt es teilweise unterschiedliche Auflösungen. Schau mal nach ob die Auflösungen beim Corel Export und Estlcam (und Winpcnc) gleich eingestellt sind.

Wenn du schon die Winpcnc Vollversion hast warum arbeitest du dann nicht mit dxf und DIN Dateien, das ist doch viel komfortabler und genauer.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 14/12/2015 5:54 pm
(@paulek)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Würd ich gerne. Aber bei CorelDRAW hab ich keine Möglichkeit gefunden, dxf-Dateien zu erzeugen

 
Veröffentlicht : 15/12/2015 1:41 pm
Seite 1 / 2
Teilen: