Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Teile nicht Maßhalt...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Teile nicht Maßhaltig - SC 2/600

50 Beiträge
14 Benutzer
0 Likes
13.5 K Ansichten
(@abugsworstnightmare)
Beiträge: 74
Trusted Member
Themenstarter
 

Hi,

nachdem ich von meinen Dienstreisen zurück bin habe ich mir GFK Plattenmaterial in 1.5mm bestellt ( http://www.ahltec.de/shop/index.php?cat=c53_GFK-Platten-black-1-5-mm-1-5-mm-53.html und gerade mein erstes 'reales' Teil mit der SC 2/600 gefräst.

Fazit: Maßhaltigkeit ist was anderes! Das fertige Teil sieht zwar so aus wie ich es gezeichnet habe, jedoch stimmt kein einziges Maß.

Zeichnung des Teiles mit Angabe der wichtigen Maße

In der breite fehlen 0,6mm

In der Länge fehlen 0.55mm

Die Langlöcher sind irgendwas, aber keine Langlöcher. Gefräst wurde mit einem 2mm VHM-Fräser, Spiralverzahnt ( http://www.sorotec.de/shop/Zerspanungswerkzeuge/3-175----1-8---Fraeser/Spiralverzahnt/VHM-Fraeser-Spiralverzahnt---2-0mm.html ); der ist neu und hat zum ersten mal Material gesehen.
Die Zeichnung wurde in .dxf exportiert und mit ESTLCAM der G-Code erzeugt (nutze winPC-nc Full als Maschinensteuerung). Nachfolgend die Fräsparameter:
- Tiefenzustellung: 1,6mm
- Vorschubgeschwindigkeit: 900mm/min
- Drehzahl: 24.000 1/min

Woran kann das liegen?
Jörg

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM

 
Veröffentlicht : 05/03/2016 4:33 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Das könnte an einem falschem Fräserdurchmesser liegen, hast du den schon mal nachgemessen?

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 05/03/2016 4:45 pm
(@abugsworstnightmare)
Beiträge: 74
Trusted Member
Themenstarter
 

Kann ich mal machen, aber wie bereits geschrieben: das ist ein neuer 2mm Fräset, noch nicht verwendet. Auf dem Schaft ist ebenfalls 2mm eingelasert. Messe später mal nach wenn ich in den Keller gehe und poste dann den Durchmesser.

Dass die Langlöcher nicht gerade sind wird aber eher nicht an einem falschen Durchmesser liegen. Muss mal sehen ob ich unter der Lupenleuchte ein vernünftiges Bild hinbekomme ...

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM

 
Veröffentlicht : 05/03/2016 5:00 pm
(@stsch69)
Beiträge: 87
Trusted Member
 

bei meinen Acryl Fräsungen hat es Unterschiede in der Maßhaltigkeit bei Gleichlauf und Gegenlauf gegeben.
(ich weiß aber gerade nicht welches besser war 🙁 )

Mit freundlichen Grüßen
Steffen

LG Steffen SC2-420, WinPCNC USB

 
Veröffentlicht : 05/03/2016 5:03 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Der Fräser könnte sich auch ins Material gezogen haben, beim Gleichlauf.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 05/03/2016 5:12 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Hast du schon das Umkehspiel gemessen (siehe unteres linkes Langloch)? Sind sicher die üblichen Verdächtigen: Madenschrauben usw.
Ich glaube im wiki gibt es ne Linksammlung, die alle Problemchen auflistet.

Wenn die Maschine richtig eingestellt ist, dann sollte der Fehler ne Zehnerpotenz niedriger sein.

Welchen Fräsmotor hast du?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 05/03/2016 5:14 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

drücke mal von verschiedenen Seiten gegen den Fräser.
Wenn er sich nennenswert wegbiegen lässt ist einfach irgendwo noch etwas locker.

Gegenlauf ist in der Regel präziser als Gleichlauf da der Fräser dabei nicht zum einhaken neigt.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 05/03/2016 5:18 pm
(@abugsworstnightmare)
Beiträge: 74
Trusted Member
Themenstarter
 

Das könnte an einem falschem Fräserdurchmesser liegen, hast du den schon mal nachgemessen?

Gemessen habe ich 1.85mm; sind alle so (1.84 - 1.86mm beim Digitalmessschieber) :S (was dass'n für'n Geraffelt? Ist das bei den dünnen Dingern normal? )

Hast du schon das Umkehspiel gemessen (siehe unteres linkes Langloch)? Sind sicher die üblichen Verdächtigen: Madenschrauben usw.
Ich glaube im wiki gibt es ne Linksammlung, die alle Problemchen auflistet.

Wenn die Maschine richtig eingestellt ist, dann sollte der Fehler ne Zehnerpotenz niedriger sein.

Welchen Fräsmotor hast du?

Nein, habe ich nicht! Dazu muss ich mir erst noch ein Messmittel (Messuhr) kaufen --> die wird aber für den Aufbau laut Anleitung nicht benötigt (denke dass ich meine Meinung zu dem Thema schon kundgetan habe). Kann gerne nochmals alle Schrauben nachziehen (speziell die Y-Achse)..
Als Motor kommt ein Oberfräsenmotor von Metabo zum Einsatz. Bevor die Frage kommt: nein, Rundlaufgenauigkeit der Spindel habe ich noch nicht gemessen.

Hallo,

drücke mal von verschiedenen Seiten gegen den Fräser.
Wenn er sich nennenswert wegbiegen lässt ist einfach irgendwo noch etwas locker.

Gegenlauf ist in der Regel präziser als Gleichlauf da der Fräser dabei nicht zum einhaken neigt.

Christian

Verbiegen lässt der sich nicht; da ist alles fest.
Wie kann ich im EstlCAM denn Gegenlauf als Standard einstellen? denke mal dass ich was falsch gemacht habe, aber die Anbindungen wurden nicht gefräst; einstellt war eine Länge von 3mm, Anbindungshöhe komplett. Mir ist das beim Sperrholzraspeln (hatte als erstes Teil den Osterhasen hier aus dem Forum zersägt) schon aufgefallen; da hatte ich sie auf 1.5mm Höhe und 5mm Länge

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM

 
Veröffentlicht : 05/03/2016 5:44 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Gemessen habe ich 1.85mm; sind alle so (1.84 - 1.86mm beim Digitalmessschieber) :S (was dass'n für'n Geraffelt? Ist das bei den dünnen Dingern normal?

Meine ganz persönliche Meinung: Ja, das ist normal. Nicht, weil die Dinger untermaßig sind, sondern einfach: wie willst Du die dünnen Dinger genau messen? Wenn ich mit einem Hundertstel-Meßschieber 10x messe, bekomme ich zehn verschiedene Ergebnisse ... Ganz abgesehen davon, daß die Meßschieber, die ich/wir benutze(n) eh nicht wirklich aufs Hundertstel genau messen.

Wie kann ich im EstlCAM denn Gegenlauf als Standard einstellen?

Einstellungen --> Grundeinstellungen --> Fräsrichtung

denke mal dass ich was falsch gemacht habe, aber die Anbindungen wurden nicht gefräst; einstellt war eine Länge von 3mm, Anbindungshöhe komplett.

Es reicht nicht, die Maße im Klapp-Menü einzugeben. Es muss noch zusätzlich auf den Button "Anbindungen" geklickt sowie dann die entsprechenden Stellen IN DER FRÄSBAHN markiert werden. Ein beliebter Fehler, den Button nicht anzuklicken ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 05/03/2016 6:13 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

wir haben einen untermaßigen Fräser und ein untermaßiges Werkstück. Das ist der Stoff für eine Quizfrage:
Was stimmt hier nicht?

Antwort: Die Maschine.

Gut ganz so einfach ist die Antwort in der Regel nicht, aber um den Fehler einzugrenzen, würden ein paar Angaben, wie gefräst wurde, ganz nützlich sein.

Fangen wir mal an: Wie und worauf wurde das Werkstück gespannt?

Sollte die Antwort die HPL-Platte und die Spannbrücken sein, wäre ein Teil des Fehlers schon gefunden.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 05/03/2016 6:37 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Moin,

wir haben einen untermaßigen Fräser und ein untermaßiges Werkstück. Das ist der Stoff für eine Quizfrage:
Was stimmt hier nicht?

Antwort:

DER MESSSCHIEBER 😆

 
Veröffentlicht : 05/03/2016 6:49 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Mach doch einfach mal eine Probefräsung, eine einfache Nut, dann 10mm verfahren und noch eine Nut. Der Abstand sollte dann 8mm betragen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 05/03/2016 7:06 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Moin,

wir haben einen untermaßigen Fräser und ein untermaßiges Werkstück. Das ist der Stoff für eine Quizfrage:
Was stimmt hier nicht?

Antwort:

DER MESSSCHIEBER 😆

Hm, er nimmt wieder das Offensichtliche, aber das wollt ich nicht. Denn meine zweite Antwort wäre: Der Wecker... :whistle:

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 05/03/2016 8:36 pm
(@abugsworstnightmare)
Beiträge: 74
Trusted Member
Themenstarter
 

Moin,

Moin,

wir haben einen untermaßigen Fräser und ein untermaßiges Werkstück. Das ist der Stoff für eine Quizfrage:
Was stimmt hier nicht?

Antwort:

DER MESSSCHIEBER 😆

Hm, er nimmt wieder das Offensichtliche, aber das wollt ich nicht. Denn meine zweite Antwort wäre: Der Wecker... :whistle:

sswjs, aka Jens

:woohoo: nur doof dass mein analoger Messschieber auch Untermaß anzeigt! Sind dann beide für'n Eimer? Oder doch eher die Maschine :blink:

Wie vorgeschlagen habe ich mal 'Fadenkreuze' gefräst. Die 'Linien' sollten alle 10mm lang sein, sodass der Abstand - sowohl in X- als auch Y-Richtung - immer 8mm sein müsste --> sind aber 7,8x mm (die 100stel ignorieren wir mal)!

Was man auch schön sieht ist dass verziehen der Achsen --> die Linien sind nicht gerade (das erklärt auch wieso die Langlöcher so ein etwas sind).

Ich habe heute den ganzen Sonntag wieder in dem Teil versenkt und bin kein Stück weiter gekommen. Die Daten füge ich mal an.
Zur Info: die X-Achse ist die horizontale Linie, die Y-Achse die Vertikale (zur Orientierung bei den Fotos).

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM

 
Veröffentlicht : 06/03/2016 8:21 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo,
fräs einmal das komplette Teil in der entgegengesetzten Fräsrichtung. Ich habe auch beim fräsen von 4mm Pappelsperrholz festgestellt dass sich der Fräser durch die Fräskräfte je nach Fräsrichtung teils mehrere 1/10mm verzieht. Die SC ist etwas labil, die verbiegt sich schon bei 20N über 1/10mm. Beim Fräsen kommt auch noch das Umkehrspiel dazu.
Fazit: Fräskräfte möglichst gering halten und deswegen Teile in mehreren Umläufen ausschneiden.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 06/03/2016 8:38 pm
Seite 1 / 4
Teilen: