Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Stepcraft D.600/2 -...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stepcraft D.600/2 - Welligkeit in x-Richtung

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
2,566 Ansichten
(@gebbi)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eine Stepcraft D.600/2. Ich habe die Fräse als Bausatz gekauft und selbst zusammengebaut.
Als CAM-Programm benutze ich Fusion 360.
Im Großen und Ganzen funktioniert alles, jedoch ist mir aufgefallen, dass ich bei geraden Nuten (in x-Richtung) eine Welligkeit habe.
Ich habe mal probehalber 2 Nuten in x-Richtung über fast die gesamte Bearbeitungs-Breite gefräst: 1x mittels Wirbelfräsen und 1x mittels 2d-Kontur.
Dabei ist die Welligkeit identisch.
Die Abweichung (Spitze-Tal) liegt zwischen 0,25-0,30mm (ich habe das mit einem Fühlhebelmessgerät geprüft; siehe Bild). Optimisch ist die "Berg-und-Talbahn" ebenfalls zu sehen, jeodch ist es schwierig, das fotografisch festzuhalten.
Die Periodendauer liegt konstant im Bereich 63-64mm.
Meine Vermutung ist nun, dass entweder das Alu-Strangpress-Profil der x-Achse verzogen ist oder (und das ist meine primäre Vermutung aufgrund der wiederkehrenden Abweichung) dass eine Laufrolle der x-Achse "unrund" läuft!?!

In der y-Richtung hingegen gibts keine Probleme.

Gibts evtl. weitere Ansätze, welcher Fehler-Mechanismus dahinter steckt?

Ich danke euch
Grüße, Gebbi

Stepcraft D.600/2
UCCNC

 
Veröffentlicht : 05/10/2020 9:00 pm
A L
 A L
(@tmk)
Beiträge: 221
Estimable Member
 

Ich denke es sind die Laufrollen der X-Achse.

Grüsse Lutz

 
Veröffentlicht : 06/10/2020 12:55 am
(@dr-evil)
Beiträge: 7
Active Member
 

Hey,

ich habe dieses Problem an meiner neu in Betrieb genommenen 2/D600 ebenfalls auf der X Achs. Ich habe euch mal eine Bild angehangen, wo man es sieht. Als Referenz habe ich darunter mit Lineal eine Linie gezeichnet.

Das ist echt frustrierend, hoffe der Service hat da schnell ne Lösung parat. Denn so ist das gute Stück leider nicht zu nutzen

Gruß.

 
Veröffentlicht : 08/12/2020 3:05 pm
(@dr-evil)
Beiträge: 7
Active Member
 

Moin,

habe ganz vergessen zu berichten. Nachdem ich mich an den Kundenservice gewendet habe, wurde mir umgehend eine neue Führungsschiene zugesandt. Damit war das Problem behoben und ich habe gerade Fräsbahnen.

Problem wurde von Stepcraft erkannt und perfekt gelöst. Danke an der Stelle und sorry für die verspätete Antwort.

Gruß.

 
Veröffentlicht : 17/01/2021 8:50 pm
(@f7222)
Beiträge: 241
Reputable Member
 

Antwort im falschen Beitrag

 
Veröffentlicht : 17/01/2021 11:40 pm
Teilen: