Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
nochmal Umkehrspiel...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

nochmal Umkehrspiel Messen und einstellen

20 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
10.6 K Ansichten
Udo Coppenrath
(@udoc)
Beiträge: 134
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Gemeinde,

nachdem ich das Problem mit den Stegen hatte, die beim Taschenfräsen stehen geblieben sind, habe ich das Umkehrspiel bei meiner 420er mal vermessen.

Die Y-Achse hatte ich soweit nochmals optimiert, die X-Achse mit der losen Madenschraube auch verbessert.

Die aktuellen Ergebnisse sehr ihr in den beiden Videos. Die Z-Achse ist super, daher hab ich kein Video eingestellt.

Die X-Achse ist wohl noch gerade so o.k. und läßt sich wohl einstellen. Was mich wundert, ist, dass nach der Umkehr es erstmal gut los geht und dann ein paar Klicks "hängt". Warum?

Die Y-Achse macht mir mehr Sorge: Nachdem ich 20 Klicks in eine Richtung gefahren bin, geht es beim Klicken in die Gegenrichtung erstmal 40 Klicks in die falsche Richtung und dann erst zurück.

Hat da einer eine Idee zu? Wie bekomme ich das weg? Die Steppi läuft butterweich bei der Referenzfahrt in alle Richtungen.

https://www.youtube.com/watch?v=en0WAToY0DM

https://www.youtube.com/watch?v=DENmaqToZQM

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

 
Veröffentlicht : 03/10/2014 11:20 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

leider krieg ich beim Video der Y-Achse nicht so richtig mit, in welche Richtung du zuerst fährst. Deswegen hier nur allgemeine Tips:

Die Trapezspindel und die Messingmutter haben immer ein Spiel, SC sagt da auch 0,8mm an, daß du nur per Software korrigieren kannst. Auch ein Verdrehen (schräg stellen) der Spindelmuttern bringt auf lange Sicht nichts.

Dein Spiel ist aber sehr komisch, so daß ich auf das Festlager, bestehend aus zwei verspannten Flanschlagern, tippe. Auch Kippen des Portals ist nicht ausgeschlossen. In diesem Fall auch Teile 48 und 50 schleifen und das Portal neu verspannen.

Sollte das Portal tatsächlich kippen, wäre auch des Problem deiner X-Achse erklärbar. Denn, genau die Teile, die das Kippen verursachen, verursachen auch ein undefiniertes Verschieben des Portal in X-Richtung.

Nachtrag: Nach reichlicher Überlegung bin ich doch zu dem Schluss gekommen, daß das Portal kippt. Also schleifen und neu verspannen.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 03/10/2014 11:56 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Moin,

Die Trapezspindel und die Messingmutter haben immer ein Spiel, SC sagt da auch 0,8mm an,

Eine kleine Korrektur hierzu, mit den Werten hätte ich das Teil nie gekauft, SC sagt 0,08mm 😉

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 04/10/2014 9:29 am
Dirk
 Dirk
(@dirk)
Beiträge: 237
Reputable Member
 

Hallo zusammen,

ich habe dazu eine Verständnisfrage. Wenn das Umkehrspiel von 0,08 konstruktionsbedingt immer vorhanden ist,
dann müßten doch auf jeder Achse mind. 16 Schritte als Korrektur(Umkehrspiel) eingestellt werden, oder?
Die 0,08 mm werden durch 0,005 geteilt, da ein Schritt eines Motors 0,005mm sind.
Oder sind die 0,08mm doch eine Maximal- und keine Minimalangabe?

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100 Software: EstlCAM & QCAD Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

 
Veröffentlicht : 04/10/2014 12:36 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

rechnerisch ist das richtig. die 0,08 wird aber wohl ein maximalwert sein. es gibt hier ja diverse user, die behaupten, dass sie nach dem zusammenbau "0" spiel hatten. ("0" gibts zwar nicht, aber vielleicht etwas nahe am rande der messgenauigkeit).

Andreas

 
Veröffentlicht : 04/10/2014 12:42 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin Udo,

wenn schon Jens (sswjs) Dein(e) Video(s) nicht so recht deuten kann: mir sagt zumindest das Video für die X-Achse gar nichts. Dabei ist Dein Beitrag nicht nur für mich sehr wichtig und ich könnte daraus viel "Honig saugen".

konkret:
- wie ist Dein Versuchsaufbau
- in welche Richtung startest Du mit welchem Wert
- wann schaltest Du in die andere Richtung und wie reagiert die Messuhr
- wann ist die Messuhr wieder mit der Richtung synchron
- was bedeuten welche und wieviele Schritte bei Deinem Versuch

zum besseren Verständnis: ich bin technisch gewiss nicht unbegabt, habe aber bis März d.J. mit CNC, Fräsen und dem notwendigen technischen Know-How nicht einmal theoretisch etwas zu tun gehabt. Nur durch die Wiederaufnahme meines "Modellbauer-Lebens" hat mich der Fräs-Virus infiziert. Und der Jüngste bin ich auch nicht mehr (schon Rentner !!!).

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 04/10/2014 1:27 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Dirk,
Das Spiel der Spindelmutter wird von Stepcraft mit bis zu 0,08mm angegeben. Dazu kommen noch das Spiel der Spindellagerung und an sonstigen Stellen dazu. Daher ist dieses Spiel praktisch an jeder Maschine und Achse verschieden und sollte vor einer Softwarekorrektur genau vermessen werden.
Es kann auch sein dass an manchen Maschinen das Spiel scheinbar 0 ist. Dies ist auf eine leicht verspannte Spindelmutter zurückzuführen und die Achse reagiert ohne Belastung auf kleinste Änderungen. Bei Belastung sieht das dann wieder ganz anders aus. Bis auf dieses Spiel in der Spindelmutter kann das andere Spiel der Achsen durch Einstellung fast auf 0 bringen.
Seit der Montage meiner Stepcraft suche ich nach Möglichkeiten das Spiel der Spindelmutter einzustellen und somit zu reduzieren aber für die dafür notwendigen Versuche habe ich bis heute noch keine Zeit gefunden.

@Udo:
Deine X-Achse reagiert eigentlich recht normal. Die ersten paar Hundertstel sehen aus wie eine elastische Verformung durch den Spindeldruck und dann kommt das Umkehrspiel. Daher vermute ich dass die X-Achse etwas verspannt ist und sich nur mit entprechendem Druck verschieben lässt. Lässt sich die Achse mit nur 1kg ohne Vorschubspindel in der Führung bewegen?
Bei der Y-Achse sieht es ebenfalls nach einer Verwindung des Portals aus. Ein Grund dafür wäre dass die obere Führungsrolle teilweise blockiert.
Läuft diese Rolle leicht und sind die Führungsbahnen ausreichend geschmiert?
Alle Laufrollen müssen sich leicht und spielfrei drehen.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 04/10/2014 2:52 pm
Udo Coppenrath
(@udoc)
Beiträge: 134
Estimable Member
Themenstarter
 

Hi,

war die ganze Zeit unterwegs und sehe jetzt einen verlierenden FC Köln :angry: , daher erst nun die Antworten auf die Fragen:

1. Beim Zusammenbau habe ich sehr darauf geachtet, dass die Messingrollen alle spielfrei sind und leicht laufen. Herr Urban hatte mir beim Abholen meiner 420er gezeigt, worauf ich achten muss und dass man die Rollen mit Schmirgel passgenau bekommt. Daher sag ich mal, dies scheidet als Ursache aus.

In der X-Achse geht die Bewegung nach rechts, dann auf Null und nach Links wieder zurück. Man hört die Mausklicks leicht im Hintergrund.

Bei der Y-Achse geht das Portal nach vorne und dann wieder nach hinten. Da man die Klicks nicht so gut hört, habe ich laut mitgezählt. Erst nach vorne - stopp - dann nach hinten, wobei das Portal erst TROTZDEM nach vorne kommt, um dann nach hinten zu gehen. Sind so 40 Klicks, bis es vom ersten Stopp (Umkehrstart) wieder beim Punkt des Umkehrstartes ist - dann geht es weiter Richtung 0 (also Begin der Aufnahme)

Von meinem Versuchsaufbau mache ich gleich mal ein Foto.

Alle Rollen und Laufflächen sind selbstverständlich gut gefettet.

Auch das Portal ist auf das Hundertstel parallel. Ich habe das exakt vermessen und dann den Riemen draufgemacht und nochmals eine Kontrollmessung gemacht. Beide Portalstützen hatten exakt den selben Abstand zur Abschlußplatte hinten.

Das Portal "kippelt" auch überhaupt nicht. Wenn man gegendrückt, bewegt und verzieht es sich natürlich etwas. Ist eben normal.

Aber beim Anfahren der Messuhr bzw. gegen die Messuhr entsteht ja kein Gegendruck, daher darf sich da ja nix verziehen.

Ob sich der obere Schlitten bei 1 kg bewegt, kann ich nicht sagen, dafür müsste ich die Spindel wieder ausbauen. Beim Zusammenbau ging es aber so, wie ich es von PU gezeigt bekommen habe. Er hatte mir das in seiner Werkstatt gezeigt und ich konnte es an einer teilweise zusammen gebauten SC probieren.

Ich werde aber mal die "Vorspannung" der oberen Rolle an den Portalstützen mit dem Schräubchen mal variieren, und schauen, ab da was geht.

Viele Grüße

Udo

[EDIT] nochmals neu gemssen und Versuchsanordnung optimiert: kein Spiel mehr auf der Y-Achse und nur 1-2 Klicks auf der X-Achse. Ich denke, ich hatte den Versuchsaufbau bei den Videos nicht Exakt und die Messuhr war nicht exakt fixiert.

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

 
Veröffentlicht : 04/10/2014 10:36 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Udo,
dann ist ja alles in Ordnung. B)
Mit einer wackelnden Meßuhr kann man die verrücktesten Ergebnisse erhalten.
Aber besser so, als wenn die Maschine wirklich dieses verrückte Verhalten zeigen würde. :whistle:

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 05/10/2014 1:33 pm
Petkov
(@hydro)
Beiträge: 121
Estimable Member
 

Hallo Udo,

ich würde die Messungen mit abgesenkter Z-Achse machen.
In der Stellung wird auch gefräst und da werden sich bestimmt andere (realistischere) Werte einstellen.

Gruß
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 06/10/2014 12:28 am
Udo Coppenrath
(@udoc)
Beiträge: 134
Estimable Member
Themenstarter
 

Hi,

ich krame den alten Thread nochmals hoch, weil ich mal wieder ein Problem und eine Verständnisfrage habe:

Als ich zuletzt wieder Alu gefräst habe, sah das Ergebnis nicht so toll aus. Das Teil was ich gefräst habe, ist ein Rechteck mit abgerundeten Ecken. Das Ergebnis war an einer Ecke keine abgerundete Ecke mit einem Radius, sondern eher ein Teil einer Elipse.

Ich dachte mir, dass die Madenschraube zwischen Motor und Spindel an der x-Achse wieder lose sein könnte. War aber nicht. Ich habe aber feststellen können, dass sich der Trägerschlitten fast 0,1 mm auf der Spindel hin und her schieben läßt. Die Verbindung zwischen Motor und Spindel ist bombenfest. Da geht nix. Das Portal verwindet sich zwar etwas, aber das ist nicht viel. Man kann aber mit der Meßuhr ganz genau sehen, dass, wenn man mit dem Finger hinten auf mittlerer Höhe am Spindelträger drückt, sich die Meßuhr um 0,1 mm bewegt. Das ist reproduzierbar.

Ich vermute hier, dass vom vielen Alu fräsen die Spindelmutter schon etwas verschlissen ist.

Auf der y-Achse habe ich den Riemen nachgespannt und das Spindelspiel überprüft. Auch da bewegt sich nix.

Jetzt habe ich mit der Meßuhr nochmals das Spiel auf der x und y Achse gemessen. Und zwar folgender Weise:

Von einer Seite an die Meßuhr auf der x-Achse angefahren und die Uhr auf "0" gestellt. Dann 20 Klicks per WinPC-USB = 0,1 mm in eine Richtung gefahren. Was auf der Meßuhr auch genau hinkommt. Dann die Klicks in die andere Richtung gezählt, bis ich wieder bei "0" war. In dem Falle 47 Klicks. Das unter "Maschine-Maße-Umkehrspiel" mit "27" auch eingetragen (muss ja 27 Klicks ausgleichen, richtig?).

Jetzt die Messung wiederholt: 20 Klicks nach links = 0,1 mm -> einen Klick nach rechts - direkt Sprung um 0,03 bis 0,04 mm, dann einige Klicks wenig Bewegung und nach insgesamt 20 Klicks bin ich wieder auf "0". Scheint ja zu passen, aber der "Sprung" am Anfang macht mir Sorgen.

Das gleiche auf der Y-Achse, wo ich 37 Klicks brauche, um wieder bei "0" zu sein und somit 17 Klicks korrigieren musste.

Auch hier "springt" es erst etwas, wenn die Software die 17 bzw 27 Klicks nach dem ersten "Umkehr" Klick dazu rechnet. Ohne Software Korrektur geht es nach dem ersten Umkehr-Klick direkt in die richtige Richtung, um dann nach ca. 0,02 bis 0,04 mm um die fehlenden Klicks fast auf der Stelle zu stehen.

Ich habe dann mal schnell ein paar Kreise mit verschiedenen Durchmessern gezeichnet, in Estlcam als Gravur definiert und in WinPc-USB auf ein Blatt Papier gezeichnet. Dazu habe ich einfach einen Filzstift mit Tape am Spindelhalter festgemacht.

Die Kreise waren soweit rund. Ich werde das morgen nochmals mit einem Bleistift und einer vernünftigen Halterung nachmessen.

Aber meine Denke ist doch soweit richtig, oder?

Ist das "springen" nach dem ersten Umkehr-Klick normal? Ich vermute, dass die Spannung dann aus der Verbindung von Spindelmutter zu Spindel geht. Kann die Messingspindelmutter auf der x-Achse am Portal schon verschliessen sein?

Fragen über Fragen 🙁 😛

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

 
Veröffentlicht : 09/12/2014 12:17 am
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Udo,
prüf als erstes einmal nach ob die Spindelmuttern noch wirklich festgeschraubt sind. Bei mir hatte sich eine Spindelmutter auch schon einmal gelockert.
Das Springen bei der Umkehr ist nicht normal und deutet auf irgendeine Verspannnung hin.
Ob die Mutter Spiel hat kannst du auch prüfen indem du eine Meßuhr in der Nähe der Spindelmutter anlegst und die Achse mit der Hand leicht hin und herdrückst. Bei einem Spiel in dieser Größenordnung müsste es schon leicht klackern und die Meßuhr min. 1/10mm ausschlagen.
Sicherheitshalber auch an der Gewindespindel messen ob sich diese evtl. verschiebt.

Nochmals ein Hinweis zur Schmierung der Spindel und Spindelmutter:
Wenn auch Nähmaschinenöl in der Bedienungsanleitung zum Schmieren angegeben ist sollte die Spindel dünn mit gutem Fett geschmiert werden da das Nähmaschinenöl eine ausreichende Schmierung hier nicht sicherstellt!
Dazu gibt es schon einige Hinweise in diesem Forum.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 09/12/2014 12:24 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Nochmals ein Hinweis zur Schmierung der Spindel und Spindelmutter:
Wenn auch Nähmaschinenöl in der Bedienungsanleitung zum Schmieren angegeben ist sollte die Spindel dünn mit gutem Fett geschmiert werden da das Nähmaschinenöl eine ausreichende Schmierung hier nicht sicherstellt!
Dazu gibt es schon einige Hinweise in diesem Forum.

Gruß
Helmut

Das kann ich nur unterstreichen. Da ich immer nur soviel Öl bzw. Fett an die entsprechenden Stellen gebe, wie für einen kompletten Schmierfilm nötig ist, habe ich gestern - noch innerhalb des Service-Intervalls - festgestellt, dass die mit Nähmaschinenöl geschmierten Spindeln teilweise trockengelaufen waren ...

Also auch hier gutes (!) Fett nehmen.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 09/12/2014 8:22 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

prüf als erstes einmal nach ob die Spindelmuttern noch wirklich festgeschraubt sind. Bei mir hatte sich eine Spindelmutter auch schon einmal gelockert.

genau diese problem hab ich gerade auch behoben. x und z waren betroffen. in der z-achse war es so schlimm, dass die spindel in der einen richtung gerattert hat und ich geschätzt 1+ mm spiel hatte. :-/

Andreas

 
Veröffentlicht : 09/12/2014 10:07 pm
Udo Coppenrath
(@udoc)
Beiträge: 134
Estimable Member
Themenstarter
 

Hi,

ich nehme zum schmieren Molycote Fett. Alles läuft locker und leicht. Das mit der losen Spindelmutter werde ich testen und nachschauen.

Ich habe mal beiliegnde Datei mit einem Kuli auf ein Stück Holz gemalt und sie war, soweit ich das nachmessen konnte, maßhaltig. Insofern sind die Korrektureinstellungen richtig.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

 
Veröffentlicht : 09/12/2014 11:41 pm
Seite 1 / 2
Teilen: