file Frage Alubleche sauber fräsen mit Stepcraft 2 840

  • der_michel
  • der_michels Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
01 Apr 2015 00:34 - 01 Apr 2015 00:44 #18088 von der_michel
Sag Bescheid ob Du Deine Ware bekommen hast. Denn irgendwie hab ich da wenn ich mir den Anbieter, die Rezensionen und AliExpress als ganzes so anschaue so meine argen Zweifel.

Du dürftest T***n M. als Käufer sein, und es gibt nur einen anderen aus den USA der bei denen eine CNC Fräse bestellt hat (auch ohne feedback bisher)

Möchte ja keine Angst machen, aber a bissl gruselig ist die Geschichte schon :sick: :S

Und das high Quality USB Kabel das durch billige Feritringe geschirmt wird ist schon lustig ;-).


Gruß Michel.

P.S. Ich bestelle nur noch über Ebay oder Amazon bei den Chinesen und nur mit PayPal mit Käuferschutz bzw Amazons Kundenservice. Mittlerweile haben einige Chinesen den Trick das die nur PayPal Barüberweisung akzetieren. Nur ist das wie Moneygram - Kohle ist Weg.

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)
Letzte Änderung: 01 Apr 2015 00:44 von der_michel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • leonard shelby
  • leonard shelbys Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
01 Apr 2015 00:45 #18089 von leonard shelby
leonard shelby antwortete auf Alubleche sauber fräsen mit Stepcraft 2 840
@der_michel: Mach mir keine Angst! :/ AliExpress selbst bietet genau wie Ebay einen Käuferschutz, ich hoffe das wird seriös ablaufen.

@spur0: Von den 6040 Fräsen gibt es viele verschiedene Versionen und auch Bausätze, Carving CNC ist glaube ich auch nur ein Reseller der probiert auf Premium zu vermarkten - ich habe irgendwo gelesen dass deren Maschinen wenn man sie bestellt auch direkt aus China kommen. Und nur für irgendeinen Markennamen 400 Euro zu zahlen?
Das günstigste Bundle wo auch ein WLS dabei ist - den Verbindet man mit der Spindel und sobald Kontakt da ist hat Mach3 die Werkzeuglänge - war irgendwie 200 Dollar teurer. End- oder Referenzschalter muss man glaube ich selbst nachrüsten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2015 06:59 #18090 von bvs
Ich stelle fest:
-beratungsresistent
-keine Ahnung von CAD
-keine Ahnung von fräsen

Die grosse Idee im Sinn!

"Just do it"

Meinen Segen hast Du...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2015 08:51 #18095 von spur0

leonard shelby schrieb: @der_michel: Mach mir keine Angst! :/ AliExpress selbst bietet genau wie Ebay einen Käuferschutz, ich hoffe das wird seriös ablaufen.


Ich denke mal dass du das Thema "Käuferschutz" nicht wirklich gelesen hast, denn sonst würdest du den Unterschied zwischen dem eBay und AliExpress Käuferschutz verstehen.
Bei eBay hast du einen Käuferschutz in dem du über PayPal bezahlst, damit kannst "DU" innerhalb von 14 Tagen???? die Zahlung stoppen, ebenso bei jedem anderen Kauf über PayPal. Der Käufer sieht dann nichts von dem Geld.

Bei AliExpress sieht es ein wenig anders aus:

Sollte das Produkt, das Sie erhalten, nicht der Beschreibung entsprechen oder von schlechter Qualität sein, verspricht der Verkäufer, dass Sie es vor dem Abschluss der Bestellung (wenn Sie auf 'Erhalt der Bestellung bestätigen' klicken oder den Bestätigungszeitraum überschreiten) zurücksenden können und Ihr Geld vollständig zurückerhalten. Die Versandkosten für die Rücksendung werden von Ihnen getragen.Alternativ können Sie sich auch dazu entscheiden, das Produkt zu behalten und sich direkt mit dem Verkäufer auf einen Rückerstattungsbetrag zu einigen.


Sprich du bezahlst den Verkäufer direkt und musst dann selbst sehen wie du zu deinem Geld kommst, der Verkäufer entscheidet ob das Teil nicht der Beschreibung entspricht, von schlechter Qualität ist, ...... Dazu kommt noch dass du ca 350€ für das Porto übernehmen darfst :unsure:

Ich hoffe mal dass alles klappt ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2015 09:17 - 01 Apr 2015 09:19 #18096 von Worldhusky

spur0 schrieb: Ich denke mal dass du das Thema "Käuferschutz" nicht wirklich gelesen hast, denn sonst würdest du den Unterschied zwischen dem eBay und AliExpress Käuferschutz verstehen.
Bei eBay hast du einen Käuferschutz in dem du über PayPal bezahlst, damit kannst "DU" innerhalb von 14 Tagen???? die Zahlung stoppen, ebenso bei jedem anderen Kauf über PayPal. Der Käufer sieht dann nichts von dem Geld.

Du hast bei Ebay sogar noch mehr Zeit:
"...Käuferschutzanfrage bis spätestens 30 Tage nach dem spätesten Lieferdatum"

Ebay Käuferschutz FAQ

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 01 Apr 2015 09:19 von Worldhusky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2015 10:13 #18100 von spur0

Worldhusky schrieb: Du hast bei Ebay sogar noch mehr Zeit:
"...Käuferschutzanfrage bis spätestens 30 Tage nach dem spätesten Lieferdatum"

Ebay Käuferschutz FAQ


Deswegen die Fragezeichen, war mir jetzt nicht sicher und konnte gerade nicht nachsehen, Danke

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • leonard shelby
  • leonard shelbys Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
01 Apr 2015 10:42 #18101 von leonard shelby
leonard shelby antwortete auf Alubleche sauber fräsen mit Stepcraft 2 840
Ja, der Käuferschutz bei AliExpress wird sicherlich nicht so sicher und einfach sein wie z.B. mit Paypal und ebay.

@bvs: Danke :) CAD krieg ich noch hin (abgebrochenes Fahrzeugbau-Studium), alles was mit Fräsen zu tun hat ist Neuland..spannendes Neuland!

Der Verkäufer hat mich heute detailliert gefragt was und wie er die Rechnung und Zollinfos angeben soll. Ich habe mich dann beim Zoll informiert, die nette Dame hatte meine Nummer geprüft und wusste gleich bescheid, dass die nicht für CNC Maschinen gilt und dazu noch drei Nullen ans Ende gehören.

Hier die (hoffentlich) richtige Warentarifnummer für so eine CNC-Fräsmaschine: 84596190000.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2015 12:12 #18104 von Nonaga
Das ist mit Sicherheit der meißtgelesene Thread, und ich finde es gut.

@leonard Auch in China gelten Gesetze, also wirst Du Dein Ding auch bekommen.
Wenn es denn da ist... im Mai vielleicht?
Dann solltest Du Dich jetzt schon mal nach Hilfe umsehen, jemand wo Dir hilft beim Aufbau.
Wenn's dann da ist, wirst Du sehen, was Du noch an Werkzeug brauchst.
Die Schrauben sind eventuell imp. Im Baumarkt gibt es auch Imbu und ähnliche Werkzeuge für Zollmaße.
Ich empfehle zum Aufbau auch eine Messuhr (0,01mm ist genau genug) zu nutzen. Mit Ständer, was sonst?!
Wenn Du die noch nicht hast, es ist keine schlechte Anschaffung.
Die Standardwerkzeuge, die man braucht, will ich gar nicht aufzählen, die hat man sowieso.

SC 840, WinPC-Vollversion, HF500
Grüße von der Wasserkuppe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
01 Apr 2015 12:41 #18105 von der_michel
Na ja zur Metallbearbeitung oder Holzbearbeitung ist hat die Frage - Beide Nummern sind korrekt ;-)
Zudem ist bei beiden Nummern der Zollsatz identisch, so das es dem Zoll eh wurscht ist.

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • leonard shelby
  • leonard shelbys Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
01 Apr 2015 13:12 #18107 von leonard shelby
leonard shelby antwortete auf Alubleche sauber fräsen mit Stepcraft 2 840
@der_michel: Ich glaube auch. Aber wer weiss, die Dame meinte sie kennt es dass es zu Verzögerungen kommt wenn CNC Fräsen nicht als numerisch kontrolliert deklariert werden. Meine Patentanmeldung wurde z.B. zunächst förmlich zurückgewiesen weil ich eine Unterschrift habe die ähnlich wie Druckbuchstaben aussieht - ohne eine entsprechende Erklärung, dass dem so ist, beigefügt zu haben. Wir sind schon ein sehr genaues Völkchen ;)

@Nonaga: Der Aufbau selbst ist glaube ich einfach und Werkzeug ist dabei. Das mit der Messuhr ist ein guter Punkt, ich gehe eh davon aus, dass hier und da was nicht so genau passt wie man es gerne hätte. So eine hier?

Bei Fräsern gibt es bestimmt genau so grosse Qualitätsunterschiede wie bei Bohrern/Schrauben/..? Gibt es Marken die man gut kaufen kann ohne dabei arm zu werden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
01 Apr 2015 14:15 #18109 von der_michel
Exact die Messuhr habe ich auch (Die musste ich bestellen weil die alte Messuhr sich irgendwie vaporisiert hat)

Ebay - gebrauchte Fräser, die kaufe ich im 50er Pack. Wenn da ein paar die biege machen - egal.
www.ebay.de/itm/50-VHM-Fraser-1-0mm-2-4mm-Hartmetallfraser-/151633614521?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item234e1156b9

Bisher nur beste Erfahrungen damit gemacht.

Beim 5er Pack werden meist 6 geliefert ;-)

Gruß der_michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2015 16:43 #18113 von spur0

der_michel schrieb: Ebay - gebrauchte Fräser, die kaufe ich im 50er Pack. Wenn da ein paar die biege machen - egal.
www.ebay.de/itm/50-VHM-Fraser-1-0mm-2-4mm-Hartmetallfraser-/151633614521?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item234e1156b9

Bisher nur beste Erfahrungen damit gemacht.

Beim 5er Pack werden meist 6 geliefert ;-)

Gruß der_michel


Ich hoffe du fräst mit den Fräsern kein Alu, Messing oder gar Stahlblech, wie der Verkäufer empfiehlt :blink:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
01 Apr 2015 17:19 #18115 von der_michel
Das Bestellen hättest auch einfacher haben können ;-)

Hier in der Bucht:
www.ebay.de/itm/4-Achsen-CNC-W6040-Stich-Maschine-Graviermaschine-Bohren-und-Frasen-Mach3-Emc2-/171734479010?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27fc2c30a2

Lieferung aus UK (Also kein Zoll geschiss) :-), Pay Pal mit Käuferschutz, 4. Achse und Lieferung in einer Woche :woohoo:

Gruß der_michel

P.S. ich weiss das ich ja soooo gemein bin :blush:

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • leonard shelby
  • leonard shelbys Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
01 Apr 2015 17:36 #18116 von leonard shelby
leonard shelby antwortete auf Alubleche sauber fräsen mit Stepcraft 2 840
Das ist aber nicht das Modell welches ich haben wollte. Die 4. Achse brauche ich nicht, die 800W Spindel soll nicht so gut sein und Parallelport wollte ich auch möglichst vermeiden (Ich habe ein Macbook). In der USB Version soll man die Spindel auch via Mach3 von Haus aus Steuern können.
Der Verkäufer ist auch aus China, wenn die Kaputt ist hat man auch da ein Thema.. Vorteil wäre natürlich der Versand aus UK und Zahlung per Paypal.

Habe grade im Baumarkt ein paar Teile besorgt um eine Spannvorrichtung zu basteln, zeig ich dann hier. Ich bin langsam guter Dinge dass ein Schuh draus wird :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
01 Apr 2015 18:32 #18120 von der_michel
Mac 64 Bit, LPT2USB und ne 32 Bit Windows-VM das wird spannend (Mach3 kann nur LPT). (50/50 das das funktioniert)

Und Kaputt ist eigentlich nur bei der Spindel richtig ärgerlich. Alles andere kann man für bezahlbares Geld austauschen.

Gruß michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2015 20:00 #18128 von spur0

der_michel schrieb: Mac 64 Bit, LPT2USB und ne 32 Bit Windows-VM das wird spannend (Mach3 kann nur LPT). (50/50 das das funktioniert)


Das machen hier mehrere, ich zeitweise auch, siehe auch das Video von Rory dazu ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • leonard shelby
  • leonard shelbys Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
03 Apr 2015 12:21 #18226 von leonard shelby
leonard shelby antwortete auf Alubleche sauber fräsen mit Stepcraft 2 840
@spur0: Ich hab ein 32bit Windows 7 in einer VM (Virtualbox) laufen. USB2-Sticks werden erkannt, mal sehen wie das mit dem USB Motion Controller in der China Fräse sein wird. Es ist leider ein Anderer als der, der in den Maschinen von Carving CNC verbaut wird und ich finde keine Infos im Netz. Estlcam und Mach3 laufen.

Die Teile gestalte ich in FreeCAD, das kann ich jedem der noch nicht glücklich mit seiner Software ist ans Herz legen. Ist freie Software, gibts für Win/Linux/Osx und wenn man z.b. Catia oder Solidworks kennt fühlt man sich schnell wie zuhause.

Um mich abzulenken während das Geld schon abgebucht aber noch nicht bei AliExpress verified ist, fange ich an eine Spannvorrichtung zu basteln - gleiches Prinzip wie der Niederhalter, der mit den Stepcrafts mitgeliefert wird. Wenn man auf die Weise eine starre Deckplatte möglichst nah an die Schnittkanten presst wird das hoffentlich die Vibrationen minimieren.

Was meint ihr ist besser: Lieber näher ran mit der Deckplatte und einen längeren Fräser nehmen oder lieber möglichst kurzer Fräser und Deckplatte so weit von der Schnittkante weg, dass die Spannhalterung für den Fräser (ER11) noch Platz hat?

Schöne Osterfeiertage euch allen!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2015 12:32 #18227 von spur0
Und warum nimmst du nicht wie ich 10x10mm Automatenstahl dafür? Ist um einiges stabiler, wenn es von der Höhe passt kannst du auch 15er nehmen:
Stabile Niederhalter

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • leonard shelby
  • leonard shelbys Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
03 Apr 2015 12:46 #18230 von leonard shelby
leonard shelby antwortete auf Alubleche sauber fräsen mit Stepcraft 2 840
Alles klar, deinen Thread hatte ich noch nicht gesehen - der Aufbau sieht super aus und die Fotos sind echt hilfreich! Hast du inzwischen auf Alu umgestellt?

Das mit dem Nullpunkt bohren und von da weiter arbeiten ist perfekt.

Wie sieht das eigentlich aus, Referenz- und Endschalter sollte ich schon in das Teil basteln oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2015 12:50 #18231 von drilldevil
du siehst ja schon in deinem zweitne bild was mit deiner tollen spannvorrichtung passiert. du bekommst nie im leben
alle schrauben so angezogen, dass sie alle spannen. du ziehst eine an, das profil verbiegt sich und einige andere schrauben werden dadurch locker. da kannste nur verhindern durch nen extrem massiven balken, dann biegt sich vielleicht stattdessen dein maschinentisch samt werkstück.
ausserdem versaust du dir mit dieser methode (drehender schraubenkopf) deine werkstückoberfläche.

hast du nicht mal was geschrieben von "abgebrochenem farhzeugbaustudium"? dann haste doch sicherlich auch technische mechanik etc. gehabt und mal sowas von widerstandsmomenten, biegebalken etc. gehört und kannst dir die frage eigentlich selbst beantworten.

das ganze spannprinzip ist einfach nur mist! deshalb sind diese scheissdinger bei mir auch als erstes in die ecke geflogen (wie wohl bei annähernd 100% aller anderen).

seit nich nen vakuumtisch hab bin ich einfach nur noch begeistert. platte druff, sauger an und gut is.

noch eins zu deinem bild:

- die holzplatte hat geschätzt: 16 mm dicke ?
- das u geschätzt: 10 mm ?
- deine aluplatte: 0,3-0,5 mm (vernachlässigbar)
- kontermuttern? unter dem u - wtf - wie willste die sinnvoll anziehen, nehmen zusätzlich platz weg.
dicke 3-4 mm je nach nenndurchmesser und mutternnorm(M5/m6)
- sicherheitsabstand 5 mm

macht bis jetzt 35 mm platzbedarf

maschinendurchlasshöhe: 68 mm - 35 mm = 33 mm

- von diesen 33 mm gehen dein fräserdurchmesser weg: beispiel ein 2,5 mm alufräser hat eine schneidenlänge von mindestens 8 mm+ 4 mm bis der fräsdurchmesser in den eigentlichen spannschaft übergegangen ist (fräser ganz kurz gespannt).

- rest ca. 21 mm

- die frässpindle steht auch noch gewaltig nach unten raus.

gefühlt ist dein fräser schon lange ab, bevor der motor sich das erste mal dreht, durch kollision des fräsers mit der spannvorrichtung!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.