Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Koordinaten verschi...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Koordinaten verschieben sich

7 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
4,414 Ansichten
(@f7222)
Beiträge: 241
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,
Ich wollte heute den Unterteil eines Zifferblattes fräsen.
Zuerst habe iche eine Ringförmigen Inselgefräst 1,5 mm tief (hier wird ein Zifferblatt aus Edelstahl eingelegt)

Das hat auch funktioniert, dann habe ich die Datei ( Estlcam) geöffnet, die Insel gelöscht und innen einen
Ausschnitt, außen ein Teil eingestellt, gespeichert in Estlcam und als CNC

mit WINPCNC geöffnet-- Parameter gespeichert --- die Maschinne beginnt zu fräsen aber ca. 1cm in X+ und Y+
Richtung versetzt. das Teil ist erledigt

2. Versuch Insel fräsen ok, sonst gleiches Spiel
Ich habe alle Dateien gelöscht und mit der dxf neu begonnen, der Nullpunkt XY passt ( ich habe ein Loch gebohrt) aber die Fräsbahnen sind verschoben

mehrer Versuche mit Funktion an punkt fahren, immer verschoben

vielleicht kann mir jemand helfen

Gruß Fritz

 
Veröffentlicht : 17/07/2015 7:01 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Du kannst alles gleichzeitig in Estlcam eingeben und dabei die Fräsreienfolge von Hand vorgeben das erst die Insel und dann der Rest gefräst wird.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 17/07/2015 7:18 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Ich denke deine beiden Teile sind unterschiedlich groß, mehrere Möglichkeiten:

  • du konstruierst beides zusammen in Estlcam und editierst die fertige Datei: jeweils die Insel bzw deine Gravur raus, somit bleibt dein Nullpunkt bei beiden gleich
  • du nimmst immer die Mitte als Nullpunkt
  • du fügst zwischen der Insel und der Gravur eine Pause ein, dann hast du auch den selben Nullpunkt

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 17/07/2015 7:20 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

du musst 2 Dinge beachten:

  • In Estlcam muss der Nullpunkt für beide Bearbeitungsschritte an derselben Stelle sitzen.
  • Andererseits muss WinPC-NC so konfiguriert sein dass es den Nullpunkt von Estlcam übernimmt und nicht selbst einen Nullpunkt z.B. aus den kleinsten Koordinaten des CNC Programms erzeugt. Darüber sind schon einige gestolpert.
    Ich meine die korrekte Einstellung ist "Parameter" -> "Sonstige" -> "Koodinatenursprung".

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 17/07/2015 7:29 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 
  • Andererseits muss WinPC-NC so konfiguriert sein dass es den Nullpunkt von Estlcam übernimmt und nicht selbst einen Nullpunkt z.B. aus den kleinsten Koordinaten des CNC Programms erzeugt. Darüber sind schon einige gestolpert.
    Ich meine die korrekte Einstellung ist "Parameter" -> "Sonstige" -> "Koodinatenursprung".
  • Das ist ein GANZ WICHTIGER Hinweis - löst die meisten Probleme mit dem Nullpunkt!

    Gruss

    Gruss Michael

    begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
    EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
    Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

     
    Veröffentlicht : 17/07/2015 7:33 pm
    Helmut Brunn
    (@mogul)
    Beiträge: 791
    Prominent Member
     

    Hallo Fritz,
    hast du auch den Ursprung für die Fräsdatei der Insel und des Ausschnittes an die selbe Stelle gelegt?
    Ich weiß nicht wie das genau in Estlcam ist, aber in meinem CAM kann jede einzelne Aktion einen eigenen Ursprung haben.

    Gruß
    Helmut

     
    Veröffentlicht : 17/07/2015 7:41 pm
    (@f7222)
    Beiträge: 241
    Reputable Member
    Themenstarter
     

    Hallo,

    Danke für die schnellen Antworten
    Also in Estlcam habe ich den Nullpunkt sicher nicht verschoben

    Ich habe jetzt Koordinatenursprung eingestellt.

    Da mein Material schon zu klein ist, habe ich ein mini Zifferblatt gefräst
    Hat tadellos funktioniert

    Was mich wundert ist, ich habe vorher schon öfter Inseln gefräst( z.B. für Kugellager und dann erst das Loch für die Welle) es hat nie ein Problem gegeben

    Ich hoffe das damit das Problem gelöst ist

    Gruß Fritz

     
    Veröffentlicht : 17/07/2015 9:22 pm
    Teilen: