Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Fragen zur Anpassun...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fragen zur Anpassung einer Vorlage

17 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
4,352 Ansichten
(@Detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

😛 Hallo,

ich habe mir mal von dxf-world.de eine Weihnachtsvorlage runter geladen.
Ich arbeite mit Corel Draw X7, da ja die Datei eine ( dxf-Datei ) ist,
muß ich das ganze bei CD X7 "Importieren".
Wenn ich es Importiere, steht bei mir im Prg:
- Skalierung 1:1
- Ursprüngliche Größe 400mm x 750mm

Da ich aber nur eine Stepcraft 420 habe, würde diese Größe ja gar nicht
auf der Maschine pasen im original.

Jetzt meine Frage: 1.) wie passe ich das ganze an das ich es auf der SC 420 fräsen kann ?

Anbei mal ein Fotoscreen davon.

 
Veröffentlicht : 14/09/2015 7:48 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Nicht so schüchtern, mach dir für Fragen ruhig deinen eigenen Thread auf, hier passt das nicht hin!

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 14/09/2015 8:13 pm
(@Detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

ok, mache ich.
Und könntest Du mir einen Tip geben wie ich sowas in einer passenden Größe auf
der Stepcraft 420 fräsen kann ?

 
Veröffentlicht : 14/09/2015 10:32 pm
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

In EstlCAM laden und passend skalieren, in deinem Fall auf ca 54%, entspricht dann 405x216 mm.

Update

Hier das Bild nochmal mit 4mm Bastlerglas.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 14/09/2015 10:44 pm
(@Detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Zitat:
------
In EstlCAM laden und passend skalieren, in deinem Fall auf ca 54%, entspricht dann 405x216 mm. !!

Das heißt, ich lade die DXF-Datei in Estlcam und muß dann jedes Teil in der Datei - skalieren und auf 54%
stellen.
Richtig ?

( ich habe Estlcam V8 ) muß mich aber erst dort Einarbeiten da ich alles noch nicht gemacht habe.

 
Veröffentlicht : 15/09/2015 10:21 pm
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Datei in EstlCAM laden => Auswählen => Skalieren => Zeichnungslayer wählen ( der untere Button) => die Zeichnung komplett markieren und Skalierungsfaktor wählen ( in deinem Fall 54%) => Enter und schon hast du deine Zeichnung verkleinert. Wenn du es als Projekt speicherst, kannst du es immer wieder verkleinert öffnen.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 15/09/2015 11:01 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Datei in EstlCAM laden => Auswählen => Skalieren => ...

Und wenn man das macht, passt nichts mehr.

Darf ich euch darauf hinweisen, daß die Haken an den Seiten sicherlich die Materialstärke haben müssen?

Denn, wie das so ist, wir kriegen nur die Häfte gezeigt, daß das aber sicherlich ein Windlicht oder ähnliches werden soll, wird nicht geschrieben.

Ergo ist das Skalieren etwas interesanter...

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 16/09/2015 2:22 am
(@Detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Zitat:
------
Und wenn man das macht, passt nichts mehr.
Darf ich euch darauf hinweisen, daß die Haken an den Seiten sicherlich die Materialstärke haben müssen?

Zitat Ende !
------------

Dieses hier sind nur Fotos, ich wollte ja nur wissen wie in etwa man das macht mit dem Skalieren in Estlcam.
Sollte auch nur ein Beispiel sein.

Aber trotzdem Danke von Euch für die Infos dazu

 
Veröffentlicht : 16/09/2015 10:01 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Detlef,
brauchst du diese filigranen! Haken (Bruchgefahr) wirklich damit die Laterne immer wieder zerlegbar ist.
Besser sind hier ganz normale Zapfen und Laschen, und wenn man sauber arbeitet halten diese auch ohne Leim.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 17/09/2015 11:42 am
(@Detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

hallo,

nein brauche ich nicht.
wie gesagt ich wollte nur mal wissen wie man das verkleinert mit Estlcam
da ich ja eine SC420 habe.

Ok, hätte gleich noch eine Frage dazu:

- also ich verkleinere die Vorlage (wie oben geschrieben) mit Estlcam
- in der Werkzeugliste gebe ich zB. an das ich mit 1mm Fräser arbeite
- bei "Fräsbahn-Eigenschfaten" ( Frästiefe ) .... hier lasse ich auf Abfragen stehen

Meine Frage ist jetzt, wenn ich die Frästiefe auf "Abfragen" stehen lasse,
und die Datei dann in -> WinPC-NC-USB <- reinlade und dann den Fräsvorgang starte
wird er ja wohl fragen wieviel mm er fräsen soll richtig ?

Wenn ich jetzt aber bei der Frästiefe in Estlcam bereits angebe habe es soll 3mm gefräst
werden, muß ich dann noch unter Werkzeug bei WinPC-NC-USB was angeben ?

(( muß mich auch erst einmal einarbeiten mit dem ganzen hier ))

JA ich weiß meine Frage gehört hier nicht hin, aber extra jetzt dafür ein Thema aufmachen
wäre ja quatsch.

 
Veröffentlicht : 17/09/2015 8:14 pm
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Hi Andreas,

da Detlef scheinbar seine Anleitungen im Fotoalbum aufbewahrt :whistle: ,
las doch einfach einen Mod alles was sich auf Antwort #25064 bezieht
in ein neues Thema verschieben.

Grüße Guido

P.s. nur ein Vorschlag 😉

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 18/09/2015 12:14 am
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Moin Detlev.

Arbeite einfach mal mit den Programmen. Da geht noch nicht viel kaputt. Eigendlich gar nix. Normalerweise.
Und fräs doch einfach mal ein paar Luftbahnen. Dann erledigen sich 90% der Fragen von selbst. Und mal ne frage zwischenwerfen ist OK, aber inzwischen wird es etwas viel in diesem Thread. Mit dieser Antwort natürlich noch mehr.

Einen extra Thread aufmachen ist kein Quatsch. Inzwischen sind es ja schon 3 Fragen und wer weis was noch kommt.
"Nur diese eine noch..."

 
Veröffentlicht : 18/09/2015 9:04 am
Klaus Grote
(@catman)
Beiträge: 130
Estimable Member
 

Hallo Detlef01,

aller Anfang ist schwer. Ich habe auch erst seit einem Jahr Erfahrung aber es wird täglich besser.
Also - in Estlcam kannst Du beim Erzeugen des G-Codes mitgeben, wie tief gefräst werden soll, Beispiel mal 3,5 mm. In WINPC-NC stellst Du die max. Frästifes des Fräsers ein, Beispiel 1,5mm. Durch den Nullpunkt und die Angabe wie tief der Fräser fräsen kann, ermittelt WINPC dann die Anzahl der Durchgänge, im Beispiel wäre das 3 Bahnen, da 2 mal nur 3 mm ergeben würde. Aber keine Panik, bei der letzten Bahn taucht der Fräser aber nicht wieder 1,5 mm ein sondern nur die fehlenden 0,5 mm..
Das kannst Du aber auch in Estlcam schon simulieren, in dem Du dort die exakt gleichen Werkzeuge in die Werkzeugliste eingibst. Nach dem Erzeugen des G-Codes zeigt Dir Estlcam dann eine Vorschau an, in der Du sehen kannst wie oft der Fräser über die Bahnen läuft.

Viele Erfolg
Klaus

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D

 
Veröffentlicht : 18/09/2015 2:35 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Hallo Detlef01,

aller Anfang ist schwer. Ich habe auch erst seit einem Jahr Erfahrung aber es wird täglich besser.
Also - in Estlcam kannst Du beim Erzeugen des G-Codes mitgeben, wie tief gefräst werden soll, Beispiel mal 3,5 mm. In WINPC-NC stellst Du die max. Frästifes des Fräsers ein, Beispiel 1,5mm. Durch den Nullpunkt und die Angabe wie tief der Fräser fräsen kann, ermittelt WINPC dann die Anzahl der Durchgänge, im Beispiel wäre das 3 Bahnen, da 2 mal nur 3 mm ergeben würde. Aber keine Panik, bei der letzten Bahn taucht der Fräser aber nicht wieder 1,5 mm ein sondern nur die fehlenden 0,5 mm..

Man lernt jeden Tag dazu. Dieses verfahren kannte ich noch nicht, werd mich mal damit beschäftigen.

Das kannst Du aber auch in Estlcam schon simulieren, in dem Du dort die exakt gleichen Werkzeuge in die Werkzeugliste eingibst. Nach dem Erzeugen des G-Codes zeigt Dir Estlcam dann eine Vorschau an, in der Du sehen kannst wie oft der Fräser über die Bahnen läuft.

Das gilt aber nicht nur für die Simulation! In EstlCam gibt Du schon sämtliche Parameter für den Fräsjob vor (wie Frästiefe, Zustellung, Vorschub) und WinPCNC arbeitet den erstellten Code dann nur ab, ohne weitere notwendig werdende Angaben - ausser Nullpunkt.

Gruss Michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 18/09/2015 7:53 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

bei der Sache kommt es auf die Version von WinPC-NC an:

  • Bei der Starter Version legt WinPC-NC die Anzahl der Durchgänge und auch die Frästiefe fest.
    Alle Angaben von Estlcam werden ignoriert bzw. landen erst gar nicht in der .plt Datei.
  • Bei den anderen Versionen bestimmt Estlcam Tiefe und Anzahl der Durchgänge.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 18/09/2015 7:59 pm
Seite 1 / 2
Teilen: