file Frage UCCNC Werkzeugwechsel bei 3D-Fräsung

Mehr
21 Feb 2021 15:41 #60607 von Scrisco
UCCNC Werkzeugwechsel bei 3D-Fräsung wurde erstellt von Scrisco
Hallo alle zusammen.

Ich bin ganz neu in der CNC-Bearbeitung und habe eine Frage bezüglich des Werkzeugwechsels bei 3D-Fräsungen mit UCCNC.

Mein Modell wurde in Fusion 360 entworfen. Es ist ein Querschnitt von Mt. Asperity, Canada. Ich habe zunächst eine Operation zum Planfräsen mit einem 6 mm Schaftfräser, dann eine Adaptive Clearing Operation mit dem gleichen Fräser, dann soll der Werkzeugwechsel zu einem Kugelfräser stattfinden, um die Konturen zu glätten durch 3D-Kontur und Parallelfräsen.
Der Fräsvorgang findet statt wie gewünscht, nach Abschluss des Planens und Adaptive Clearings fährt die Spindel an die Wechselposition vorne links und schaltet sich ab. Ich wechsle nun den Fräser und da stecke ich dann auch fest.
Ich verwende einen Werkzeuglängensensor, weiß allerdings nicht, wie ich mit diesem den Nullpunkt finden soll, da ja das Material der Modelloberkante bereits weggenommen wurde, daher meine Frage:

Wie gehe ich mit UCCNC vor? Ich müsste doch an der Wechselposition den Werkzeuglängensensor aufstellen können und dieser verrechnet dann die unterschiedlichen Längen der Fräser miteinander um den genauen Nullpunkt zu ermitteln. Ich habe bereits ein super Video von UBO-CNC dazu gesehen, allerdings wird darin WinPC verwendet.
Postprozess/Fusion File kann ich gerne posten, wenn nötig.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,

Torben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2021 08:42 #60609 von Rahul
Moin,
den Nullpunkt auf der Werkstoff-Oberfläche muss man nur ein Mal ausmessen.
Wenn man dann den Fräser wechselt, wird der neue ausgemessen ("WZLS"). Dadurch kennt die Steuerung den Höhenunterschied zwischen diesem und dem vorherigen Fräser. Sie kümmert sich um die "Nullpunktverschiebung".