Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Vakuumtisch planfrä...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vakuumtisch planfräsen

22 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
15.3 K Ansichten
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Ralf,
am einfachsten ist es wenn du einen dünnen geraden Stahlstift in die Spindel einspannst und mit einem kleinen Winkel prüfst ob dieser auch wirklich senkrecht zur Grundplatte ist.
Am genauesten ist es wenn du wie von Bruno erwähnt eine Meßuhr in die Spindel einspannst und gegen die Grundplatte misst. Dabei ist zu beachten dass die Meßuhr über einen Ausleger außermittig angebracht wird.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 02/08/2015 10:02 pm
U. Kamps
(@pirelli)
Beiträge: 102
Estimable Member
 

Für mich stellt sich allerdings die Frage,warum der Spindelkopf schräg in der Aufnahme sitzt?
Ist die Aufnahme nicht genau genug? Ist die eventuell von Haus aus schon schräg? Ich meine in einem Tread gelesen zu haben, dasss die innen Pulverbeschichtet ist? Kann daher die ungenauigkeit kommen?

Das Übel muß an der Wurzel gepackt werden!

Gruß

Uli

Viele Grüße

Uli

 
Veröffentlicht : 02/08/2015 10:47 pm
U. Kamps
(@pirelli)
Beiträge: 102
Estimable Member
 

Noch was:

Wenn du die Frässspuren in der einen Richtung nicht weg bekommst, dann die die Fräsrichtung um 90 Grad drehen und engere Spuren laufen lassen 😉

Gruß

Uli

Viele Grüße

Uli

 
Veröffentlicht : 02/08/2015 10:51 pm
 Ralf
(@ralfs)
Beiträge: 41
Eminent Member
 

Hi,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Zwecks der Messuhr muss ich mich erstmal kundig machen was man da am besten nimmt?
Hat jemand einen Link welches Angebot welches für meine Zwecke föllig ausreicht?

@ Pirelli:

ja, irgendwie scheint meine Spindelaufnahme schräg zu verlaufen bzw.nach vorne hin tiefer zu sein. Wenn ich die HF Spindel reinsetzte, kann ich sie kippeln. Also ist es ein reines Glücksspiel, sie wirklich vernünftig auszurichten.
Habe jetzt mehrere Stunden gebraucht sie einigermaßen auszurichten sodass nur noch wenig Laufspuren zu erkennen sind. Aber glücklich macht mich das Ergebnis noch nicht. Brauche da wahrscheinlich wirklich so eine Messuhr um es perfekt und schneller hinzubekommen.

Grüße Ralf

 
Veröffentlicht : 10/08/2015 1:44 am
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Schau mal in die Bucht. Habe den Link nicht mehr. Aber ich glaube das waren so 30 Euronen mit Stativ und Magnetfuß. Absolut praktisch und ausreichend.

 
Veröffentlicht : 10/08/2015 12:46 pm
Mathias
(@matei)
Beiträge: 127
Estimable Member
 

Habe einen Link für dich.

Beste Grüße

Matei

 
Veröffentlicht : 10/08/2015 1:16 pm
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Jep. genau die habe ich!

 
Veröffentlicht : 10/08/2015 1:25 pm
Seite 2 / 2
Teilen: