Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Kunststoff für Fräs...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kunststoff für Frästeile

31 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
14.5 K Ansichten
(@aburkard)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich möchte mir etwas Kunststoff -Plattenmaterial in verschiedenen Stärken zwischen 3..10mm zulegen, um allgemeine Kunststoffteile ohne spezielle Anforderungen auszufräsen.

Deshalb die Frage welches Material (PVC, ABS, etc.) lässt sich besonders gut fräsen? Als Fräser habe ich an den "Vollhartmetall (VHM) Fräser mit Spiralnut (1-Schneide)" aus dem Stepcraft Shop gedacht. Ist dieser für solche Aufgaben geeignet?

Viele Grüße

Andre

 
Veröffentlicht : 05/10/2014 4:07 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

- pvc sehe ich als zu weich an

- pe und vor allem pom sind gut zu fräsen, beide sind auch gut beschaffbar. bei pe gibts 2 haupt sorten HD und LD
(high density und low density) manchmal auch als pe 1000 oder und das anderee als pe 500 bezeichnet.

Andreas

 
Veröffentlicht : 05/10/2014 4:26 pm
Volker Hess
(@buggyfahrer)
Beiträge: 214
Estimable Member
 

Hallo Andre,
ich verwende oft Polystyrolplatten das geht mit einem Einschneider sehr gut. Nur die Drehzahl nicht zu hoch wählen sonst schmilzt es am Fräser an.

Gruß Volker

 
Veröffentlicht : 05/10/2014 5:53 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

die drehzahl ist beim kunststofffräsen generell ein thema. eigentlich werden relativ niedrige drehzahlen benötigt
was mit proxxon, hf-spindel und co. schlecht geht.

Andreas

 
Veröffentlicht : 05/10/2014 7:03 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

die drehzahl ist beim kunststofffräsen generell ein thema. eigentlich werden relativ niedrige drehzahlen benötigt
was mit proxxon, hf-spindel und co. schlecht geht.

Wieso? Ich erziele mit der Proxxon bei 8.000 U/min hervorragende Ergebnisse beim fräsen von Polystyrol...

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 05/10/2014 9:15 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

polystyrol is ja auch kein kunststoff 😛 dat is verpackte luft ^^

ich meine pe und konsorten.

dann gehste aber wahrscheinlich mit ordentlich vorschub dran und dann passt das.

Andreas

 
Veröffentlicht : 05/10/2014 9:41 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Ok dann fräse ich eben verpackte Luft...da kommt aber mehr als heiße Luft bei raus. 🙂

Ich fräse mit einem 1 mm Einschneider bei 8000 U/min und einem Vorschub von 5 mm und einer Zustellung vom halben Fräserdurchmesser.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 05/10/2014 11:44 pm
Peter Fischer
(@kurvenschneider)
Beiträge: 136
Estimable Member
 

Hallo ich habe mir ein Polyethylen Schneidebrett im Gastronomiemarkt gekauft. Da ich Pom leider bei mir um die Ecke nichts gefunden habe.

Ich finde es richtig gut zum Fräsen hier mal ein Video von gestern bei den ich meinen neuen Absaugadapter niedrieger gemacht habe. :cheer:

https://www.youtube.com/watch?v=zipmeHpRp1Y

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

 
Veröffentlicht : 09/10/2014 3:40 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Hallo Peter,

dachte mir schon dass es recht langsam aussieht, aber du hast die Geschwindigkeit ja dann erhöht, wie sieht denn die Oberfläche aus?

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 09/10/2014 3:49 pm
Peter Fischer
(@kurvenschneider)
Beiträge: 136
Estimable Member
 

Hallo Wolfgang

Pipifein glatt und nichts ausgefranst oder so was.

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

 
Veröffentlicht : 09/10/2014 4:23 pm
Peter Fischer
(@kurvenschneider)
Beiträge: 136
Estimable Member
 

.... auch die Vorarbeit mit 3mm 1 Schneider kein Problem. .. https://www.youtube.com/watch?v=DsRq38yKOnQ

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

 
Veröffentlicht : 09/10/2014 4:47 pm
Peter Fischer
(@kurvenschneider)
Beiträge: 136
Estimable Member
 

.... auch die Vorarbeit mit 3mm 1 Schneider kein Problem. .. https://www.youtube.com/watch?v=DsRq38yKOnQ

P

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

 
Veröffentlicht : 09/10/2014 4:48 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Peter,
hasst du deine Büste (Absaugadapter) selbst gefertigt? :woohoo:
Und läuft jetzt ein Pferd ohne Schwanz herum? 😆

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 09/10/2014 4:53 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

da hätt ich auch noch 'ne Frage: wie sind die Borsten befestigt?

Die Bürstenmacher benutzen nämlich Drahtklemmen, die eingeschlagen werden.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 09/10/2014 5:18 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Hat es einen Grund warum du die Tasche nicht gleich komplett ausgefräst und dann die Löcher gemacht hast? Du hast ja bei den Löchern die Zylinder ausgelassen und sie dann ausgeschnitten. Bei der Geschwindigkeit und dem weichen Material wäre das meiner Meinung gar nicht aufgefallen :dry:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 09/10/2014 5:36 pm
Seite 1 / 3
Teilen: