Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam und Konture...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam und Konturerkennung - fährt daneben- why?

37 Beiträge
16 Benutzer
0 Likes
9,794 Ansichten
(@tomh)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich bin gerade am Zeichnen eines neuen Teils, soll aus Holz gefräst werden.

Aber ich habe das Problem, dass die Kontur von Estlcam nicht korrekt erkannt wird.

Soll mit einem 2er Fräser erstellt werden.

man sieht hier, dass die Fräserkontur auf der linken Seite, nicht bis in die Ecke reicht.
rechts schon

Wenn ich es allerdings im CAD schon mit R1 verrunde, dann fährt er die Kontur beiderseits sauber nach:

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke schonmal

Tom

Servus

Tom

 
Veröffentlicht : 25/01/2015 4:24 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

hey,

hab deine ref 1 und 2 mal schnell runter geladen und getestet.

also natürlich kann er nicht ganz in die ecken fahren bei einem 2mm Fräser ... aber ansonsten passt alles bei mir

Ref1

Ref2

Ich habe dine e25 Files noch runter geladen und dort sehe ich das Fehlverhalten bei deinen Linien auch, wenn ich hintegen selbst ein Teil daraus mache ist es auch richtig...

Welche Estl Cam Version hast du ?

Ich nutze 7.615

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 25/01/2015 4:44 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Also ich habe EstlCAM 7.615 und damit keine Probleme mit deinem REV01 E25-File. Ich denke mal es ist ein reines Darstellungs-Problem. Versuch es mal mit reinzoomen. Wenn es dann besser wird, also die Lücke verschwindet, hätte ich keine Bedenken.

Es ist ja nicht ganz so einfach schlüssig von Maschinenkonturen auf Pixelkonturen umzurechnen.

Sowas ähnliches hatte ich auch schon. Da war ein Kreisbogen nach einer Geraden am Übergang optisch auf einmal ein Stück breiter.

PS: Beweisfoto angehängt

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 25/01/2015 4:51 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

nein, wenn du sein e25 File anschaust ist echt ein versatz drin .. dacht auch erst dass es rein optisch ist...

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 25/01/2015 5:54 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Jetzt wird es dubios! Das habe ich gemacht! Ich habe ausschließlich das E25-File runtergeladen und geöffnet.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 25/01/2015 6:19 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Welche estlcam Version hast du ? Hatte mit 6.x das selbe. Version 7 hat das Problem bei mir gelöst.

Gruss Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 25/01/2015 6:38 pm
(@tomh)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hi,

das ist ech komisch,

ich arbeite mit esltcam 7,512

mh...

Servus

Tom

 
Veröffentlicht : 25/01/2015 7:04 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

also da würde ich dir eindeutig empfehlen auf die neuere zu wechseln, dafür gibts die ja kann gut sein dass es damals mal ein bug gab :).

Aber wenn ich deine V1 runterlade und bei mir öffne sehe ich es genauso, wenn ich dann eben selbst ein teil erzeuge passt alles..
einfach auf estlcam.com die neue version laden und gut. 🙂

Oder stört dich an der neuen Version etwas?

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 25/01/2015 7:14 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Ich fürchte das EstlCam wieder aus der Strafecke herauskommen darf - es ist nämlich unschuldig!

Die Zeichnung hat "Überhänge" welche von Estlcam unterschiedlich interpretiert werden können. Je nachdem wo man anklickt, um die Kontur zu erstellen, funktioniert es - oder eben nicht.

Nimm mal die Zeichnung und zoome diesen Bereich (Ref01) heran. Bereinige das mal und schaue ob Estlcam es dann eindeutig interpretieren kann. Ach ja ..... es ist nicht nur dieser Überhang vorhanden .... :woohoo:

Nach der Korrektur:

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 26/01/2015 10:26 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Das erklärt aber nicht das unterschiedliche Verhalten der gleichen Version von EstlCAM beim öffnen der V01-E25-Datei.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 26/01/2015 11:27 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Das erklärt aber nicht das unterschiedliche Verhalten der gleichen Version von EstlCAM beim öffnen der V01-E25-Datei.

Wer wollte den das erklärt haben? Habe die Frage hier nicht finden können .....

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 26/01/2015 11:39 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Mein Screenshot entstand direkt nach dem laden des E25-Files, das im Initialen Post angehängt ist. Und ManuelK sagt in seinem Post:
"Ich habe dine e25 Files noch runter geladen und dort sehe ich das Fehlverhalten bei deinen Linien auch, wenn ich hintegen selbst ein Teil daraus mache ist es auch richtig..."

ManuelK hat weiterhin die gleiche Version von EstlCAM wie ich. Wenn das alles so passiert ist wie es da steht, heißt das, dass die gleiche Version von EstlCAM mit dem gleichen File gefüttert einmal den Fehler zeigt und einmal nicht.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 26/01/2015 11:48 am
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Ich spring mal auf. Andreas, lies den vorletzten Post vom Husky noch einmal durch, das Phänomen hatte ich auch schon. Ich (und sicherlich auch Husky) können zwar nicht genau erklären, warum das so ist, aber je nachdem, wo Du auf der Linie den Beginn der Konturenerkennung legst, also die Linie anklickst, kommt ESTLCam zu unterschiedlichen Ergebnissen, wenn die Zeichnung nicht 100% sauber ist.

Daran KANN es natürlich liegen und wenn der Fehler weg ist, wenn die Zeichnung bereinigt ist, wird es das wohl auch gewesen sein.

Beantwortet zwar nicht, warum das so ist, aber ich für meinen Teil erkenne lieber, daß ich "unsauber" gearbeitet habe oder etwas übersehen habe und ändere dieses.

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 26/01/2015 12:14 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Juhuuuuuuu .... Leute .... Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich derjenige bin, der nochmal lesen sollte. Wie wäre es damit den Verstand mal einzuschalten und selbst nochmal zu lesen? :woohoo:
* jetzt blos nicht persönlich nehmen - ist ja ulkig wie wir hier wieder mal aneinander vorbei reden *

Nochmal ...
gaaaaanz langsam ...

Ich:
Download von HaCo_1_1_1_REV01.e25
In EstlCAM Version 7.615 diese Datei öffnen
Anzeige OK

ManuelK:
Download von HaCo_1_1_1_REV01.e25
In EstlCAM Version 7.615 diese Datei öffnen
Anzeige mit Lücke

Das ist das, was angeblich passiert ist - wobei ich mir natürlich bei dem Part, der mich betrifft sicher bin! :whistle: Ich habe es extra dann nochmal versucht.

Es geht bei dem was ich als dubios bezeichnet habe in keinster Weise darum die Kontur nochmal neu anzulegen! Das was ihr sonst so geschrieben habt, habe ich durchaus verstanden und ist ja auch richtig.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 26/01/2015 1:14 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Kuchen?

Sorry, da hatte ich tatsächlich falsch kombiniert, sowas aber auch....

Das kann ja eigentlich nicht sein.....

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 26/01/2015 4:51 pm
Seite 1 / 3
Teilen: