Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Werkzeuglängensenso...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Werkzeuglängensensor in LinuxCNC - Tutorial

60 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
26 K Ansichten
Robert Lichtenberger
(@effad)
Beiträge: 87
Estimable Member
Themenstarter
 

Ich hab nun in meinem Blog wie versprochen ein Tutorial für die Integration des Werkzeuglängensensors in LinuxCNC verfasst.

Kleiner Disclaimer: Ich hab das Tutorial im (warmen) Büro mit LinuxCNC in einer Simulator-VM verfasst, es sollte aber alles soweit stimmen ;-).

Wenn es noch Fragen gibt, werd ich gern versuchen weiterzuhelfen ;-).

 
Veröffentlicht : 08/03/2014 10:17 pm
Andreas Goetz
(@elektron)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

Hallo!
Klasse gemacht, vielen Dank.
Werde das auf jedenfall umsetzten wenn die Fräse wieder läuft.
Bericht folgt.

Gruß
Andreas

 
Veröffentlicht : 08/03/2014 11:12 pm
Andreas Goetz
(@elektron)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

Hallo!
Habe es jetzt mal eingerichtet, vorab es funktioniert wunderbar. Danke!
2 Dinge möchte ich aber erwähnen:
1. Sollte man nochmal den Config-Wizard benutzten sind die Einstellungen wieder weg
2. In Deinem Blog solltest Du noch die Zeile HALUI = halui in der *.ini rot markieren, ohne diese Zeile geht es nicht.

Falls Du noch Zeit hast kannst Du vielleicht noch einen Button für X-Y-Nullung "basteln".
Mit dem Laserpointer Beitrag hier im Forum wäre das ein klasse Sache die der eine oder andere gebrauchen könnte.

Gruß
Andreas

 
Veröffentlicht : 09/03/2014 2:03 pm
Robert Lichtenberger
(@effad)
Beiträge: 87
Estimable Member
Themenstarter
 

HALUI = halui war bei mir schon drin (allerdings eben bei der SIM-Config, kann sein, dass das bei einer stepconf erstellten Konfiguration nicht so ist).

Button für X-Y-Nullung versteh ich nicht auf Anhieb ;-), einfach nur ein Knopf, der X und Y auf Position 0 fährt?

 
Veröffentlicht : 09/03/2014 5:55 pm
Andreas Goetz
(@elektron)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

Hallo!
X-Y Nullbutton meine ich eine Taste mit der ich die X-Achse und Y-Achse auf den Koordinaten Nullpunkt setzten kann. So muss ich nicht jede Achse einzeln anpassen. Macht es etwas einfacher, Fräser dorthin fahren wo er starten soll X-Y Nullen, Werkzeuglänge einstellen, fräsen.

Gruß
Andreas

 
Veröffentlicht : 09/03/2014 7:15 pm
Robert Lichtenberger
(@effad)
Beiträge: 87
Estimable Member
Themenstarter
 

Verstehe was du meinst und habe es unten im Tutorial ergänzt.

Viel Spass ;-).

Aus meiner Sicht muss ich nun noch zwei Sachen verbessern:
* Messung & Z-Einstellen sollte auf einen Knopf kommen
* Nach dem Einmessen sollte er Z wieder ein paar mm rauf fahren, damit man den Knopf rausnehmen kann

Ich hab schon was gelesen von Unterprozeduren und so ;-). Mal sehen...

 
Veröffentlicht : 09/03/2014 9:41 pm
Robert Lichtenberger
(@effad)
Beiträge: 87
Estimable Member
Themenstarter
 

Das war ja relativ einfach. Man macht sich ein File namens probez.ngc im Ordner linuxcnc/nc_files mit folgendem Inhalt:

O sub

G38.2 Z-20 F60
G92 Z33
G92 Z40 F800

O endsub

Und im .ini-File macht man dann:

MDI_COMMAND = O call

Schon macht ein Knopf: Runterfahren bis Kontakt, Höhe einstellen und wieder 7 mm rauf fahren.

=> Im Simulator habe ich keinen Sensor :-/, daher konnte ich es noch nicht vollständig ausprobieren. Es scheint aber zu funktionieren ;-). Sobald ich es in echt probiert habe, werde ich das Tutorial noch mal ergänzen.

 
Veröffentlicht : 09/03/2014 10:07 pm
Andreas Goetz
(@elektron)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

So hatte jetzt mal Zeit alles in Ruhe einzurichten.
Einfach nur klasse. Hat alles auf Anhieb geklappt.
Vielen Dank für Deinen Blog. Sowas hat noch gefehlt im I-Net.

Gruß
Andreas

 
Veröffentlicht : 16/03/2014 11:11 am
Robert Lichtenberger
(@effad)
Beiträge: 87
Estimable Member
Themenstarter
 

Heute war ich noch einmal im Keller und habe noch einen Fehler in der probez.ngc gefunden. Die Datei muss so lauten:

O sub

G38.2 Z-20 F60
G92 Z33
G0 Z40 F800

O endsub

Die alte Version hat die Höhe falsch auf 40mm eingestellt und den Sensor nicht freigefahren. Im Tutorial hab ich nun auch ein (letztes) Kapitel angehängt, wo die finale Version drin ist.

 
Veröffentlicht : 16/03/2014 6:42 pm
(@rcflieger)
Beiträge: 17
Eminent Member
 

Kurze Frage: Muss man nach 'Werkzeuglänge messen' auch noch 'Werkzeuglänge setzen' drücken?

Auf jeden Fall ist das eine tolle Erweiterung!

 
Veröffentlicht : 30/03/2014 3:34 pm
Robert Lichtenberger
(@effad)
Beiträge: 87
Estimable Member
Themenstarter
 

Wenn du "Die (finale?) Deluxe-Version" (also mit O sub) aus dem Blog-Artikel hast, dann brauchst du das nicht mehr (weil dann ist runterfahren, setzen und wieder freifahren auf einem Knopf), bzw. dann sollte es den Knopf "Werkzeuglänge setzen" gar nicht mehr geben.

Hast du hingegen die "erste Version", dann musst du es machen, weil dort der "Werkzeuglänge messen" - Knopf nur mit dem G38-Kommando verknüpft ist, das nur so lange runterfährt, bis ein Kontakt am Sensor entsteht.

 
Veröffentlicht : 31/03/2014 9:26 am
(@rcflieger)
Beiträge: 17
Eminent Member
 

Dann habe ich deLuxe mit Knopf. Nach dem Messen wird wieder hochgefahren. Es kann sein, dass ich den Knopf nicht entfernt habe. Danke!

 
Veröffentlicht : 03/04/2014 10:02 pm
(@rcflieger)
Beiträge: 17
Eminent Member
 

Den Button 'Werkzeuglänge setzen' habe ich jetzt umbenannt in 'Z auf 50mm' und die Funktion entsprechend hinterlegt. Aus meiner Sicht ist das ganz nützlich, weil ich mich schon mal mit + und - bei der Z-Achse vertan habe. Ein dünner Fräser ist meist sofort hin, wenn man ihn in die Unterlage rammt. Es ist auch sicherer Weg, den Fräser erst mal aus dem Material zu ziehen, wenn man ein Programm abbricht.

 
Veröffentlicht : 05/04/2014 9:38 pm
Mathias
(@matei)
Beiträge: 127
Estimable Member
 

Effad hat mir gerade geholfen und ich wollte es gleich mal teilen:
Falls bei jmd. folgender Fehler in der Standard oder der 'Deluxe-Version' auftreten sollte:

Die Lösung ist den Wert in der probez.ngc Werte kleiner zu machen.

Diese Zeile:
G38.2 Z-20 F60

ändern auf:
G38.2 Z-10 F20

Beste Grüße

Matei

 
Veröffentlicht : 06/05/2014 5:07 pm
Marzahn
(@lokma)
Beiträge: 6
Active Member
 

Hallo,
bin seit kurzem auch dabei. Habe aber Ärger mit der "probez.ngc" da mein LinuxCNC 2.5.0/2.5.4 behauptet, eine Endekennung würde fehlen. Das Problem: Wohin damit!! In der Doku findet man M2 hinter dem "endsub" (Ist das sinnvoll??). Es funktioniert aber weder davor noch danach. Und in dem ausgezeichneten Tutorial fehlt es ganz.

 
Veröffentlicht : 08/07/2014 1:01 am
Seite 1 / 4
Teilen: