Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
UCCNC Materialoberk...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

UCCNC Materialoberkante bestimmen

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
1,341 Ansichten
(@stefanmannheim)
Beiträge: 2
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,
mein Name ist Stefan Müller, komme aus Mannheim und muss wegen der Plasmafunktion von WINPC-NC auf UNCC
umsteigen.
Da mir noch ein paar Bauteile fehlen will ich mich zuerst mit der Software als Portalfräse auseinandersetzen. Leider finde
ich keine Option die Materialoberseite zu bestimmen. Bei WINPC-NC musste man immer zuerst mit dem
Werkzeuglängensensor auf dem Maschienenbett die Werkzeuglänge bestimmen und dann auf der Materialoberseite
die Höhe bestimmen.Wie funktioniert das in UCCNC. Ich habe nicht in der Kurzanleitung gefunden.

Vielen Dank im Voraus

Stefan

 
Veröffentlicht : 29/08/2023 5:27 pm
(@andileibi)
Beiträge: 408
Reputable Member
 

Bei WINPC-NC musste man immer zuerst mit dem
Werkzeuglängensensor auf dem Maschienenbett die Werkzeuglänge bestimmen und dann auf der Materialoberseite
die Höhe bestimmen...

Ich leg den WZLS auf die Werkstückoberkante dann ist Z0 gleichzeitig Werkstückoberkante

http://andileibi.bplaced.net/

 
Veröffentlicht : 01/09/2023 12:02 am
(@burkhard)
Beiträge: 96
Trusted Member
 

Hallo,
warum musstest du umsteigen ?
WinPC-NC bietet eine spezielle Technologiefunktion zum Brenn- und Plasmaschneiden und dazu gibt es einige Infos in der HowTo-Sammlung und Videos im YouTube und Insta-Kanal. WinPC-NC beherrscht auch die Online-Höhennachführung für unebene Platten und hat die automatische Nullfindungsfunktion um vor jedem Einstich die Oberfläche anzutasten.
Was bietet UCCNC da mehr ?
Gruß
Burkhard

 
Veröffentlicht : 09/10/2023 7:49 pm
(@andileibi)
Beiträge: 408
Reputable Member
 

Hallo zusammen,
mein Name ist Stefan Müller, komme aus Mannheim und muss wegen der Plasmafunktion von WINPC-NC auf UNCC
umsteigen.

willst du mit einer CNC Plasma schneiden?
Welche Portalfräse bzw. welchen Plasmaschneider willst du verwenden?
Hast du dir schon Gedanken um EMV gemacht?

http://andileibi.bplaced.net/

 
Veröffentlicht : 09/10/2023 10:53 pm
(@labo2222)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Hallo Zusammen,

bezüglich der der Antwort von Burkhard, liegt dies evtl. daran, dass lt. Stepcraft der Einsatz deren Plasmaschneiders die Steuersoftware UCCNC benötigt. Da ich selbst WinPC-NC USB (Original, nicht Stepcraft) nutze und mich recht erinnere, ist die Funktion für Plasmaschneiden nur der Professional Version vorbehalten.

Ein Upgrade auf die Professional Version liegt preislich weit über dem Niveau einer Neuanschaffung von UCCNC.

Ob Plasmaschneiden mit der USB Version bezüglich EMV überhaupt möglich ist, wäre interessant.
Falls dies möglich ist, wäre es auch für mich mal gut zu wissen, ob die USB Version zukünftig für die Plasma Funktion freigeschaltet wird.

Viele Grüße
Patrick

 
Veröffentlicht : 11/10/2023 3:07 pm
Teilen: