heart Frage Neues Webprojekt: ZenziWerken (DXF-Downloads)

  • detlef01
  • detlef01s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Jul 2016 18:10 - 23 Jul 2016 18:10 #36081 von detlef01
Sehr schön muss ich sagen....
Könntest Du immer bei Deinen Projekten beschreiben welche Holz-Stärke (mm) du verwendest?


Danke ... !

Bin gespannt was da noch schönes von Dir kommt.
Letzte Änderung: 23 Jul 2016 18:10 von detlef01.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2016 18:16 #36082 von MrMaJo
Deine Kreationen sind echt der Hammer :woohoo:

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: speedo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
23 Jul 2016 18:16 #36083 von speedo

Sehr schön muss ich sagen....

Danke für das nette Lob.

Könntest Du immer bei Deinen Projekten beschreiben welche Holz-Stärke (mm) du verwendest?

Ja, ich hab schon darüber nachgedacht so eine kleine 'Materialliste' für die jeweiligen Projekte zu machen. Bis das soweit ist, kannst du den Links zu Thingiverse folgen. Da habe ich das immer angegeben.

Ist aber fast ausschließlich 6,5 mm (genauer 6,25) Buchensperrholz, bzw. Birkensperrholz. Ausnahmen sind die Kindergarderobe , da war es 9 mm Buchensperrholz und beim Kastanienbohrer ebenfalls 9 mm Birke.

Bin gespannt was da noch schönes von Dir kommt.

Ich auch ... :silly:

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
24 Jul 2016 21:47 #36109 von speedo
Hi Detlef01,

ich habe bei fast allen Projekten eine Materialliste nachgetragen. Ich denke insbesondere bei den komplexeren Projekten (Spielzeug-Waage, Tablethalter) ist vor allem auch die Metallteile interessant. Die Längen habe ich bei den Schrauben nicht angegeben, da ich ausschließlich etwas längere Schrauben (30 x 3, 40 x 4) verwende und bei Bedarf auf die richtige Länge kürze. Das finde ich logistisch einfacher.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • detlef01
  • detlef01s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24 Jul 2016 22:20 #36111 von detlef01
Danke Dir..... !

Detlef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2016 09:52 #36149 von felix_gorgas
felix_gorgas antwortete auf Neues Webprojekt: ZenziWerken (DXF-Downloads)
Hallo,

wirklich toll was du da alles zusammengetragen hast.

Ich wollte mir gerade mal die DXF für die Kindergarderobe ansehen. Leider ist diese leer (mit AutoCAD 2011 geöffnet). Ist da ein Fehler passiert oder muss ich noch etwas beim Öffnen beachten (Kompatibilität oder dergleichen?

MfG
Folgende Benutzer bedankten sich: speedo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
26 Jul 2016 10:01 #36150 von speedo
Hi Felix,

du hast Recht. Danke für den Hinweis. Aus irgendeinem Grund gab es einen Fehler beim Export, indirekt sogar beim svg und pdf. Ich hab das gleich korrigiert und bei Thingiverse aktualisiert.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2016 14:02 #36151 von felix_gorgas
felix_gorgas antwortete auf Neues Webprojekt: ZenziWerken (DXF-Downloads)
Hallo Daniel,

danke! Ich hoffe, ich komme diese Woche mal etwas früher von der Arbeit und kann mir das ansehen :)

MfG

Kleiner Verbesserungsvorschlag: Unter der Beschreibung samt Bild hast du ja noch einige Daten angegeben. Hier könntest du ja noch diverse Untergliederungen vornehmen (Halbzeug, Vorbehandlung, Nachbehandlung, Drehzahl, Vorschub etc.) wie du es erstellt hast. Dann kann man sich schon etwas hinein versetzen :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
26 Jul 2016 14:08 - 26 Jul 2016 14:11 #36152 von speedo

Ich hoffe, ich komme diese Woche mal etwas früher von der Arbeit und kann mir das ansehen :)

Das wünsche ich Dir!

Kleiner Verbesserungsvorschlag: Unter der Beschreibung samt Bild hast du ja noch einige Daten angegeben. Hier könntest du ja noch diverse Untergliederungen vornehmen (Halbzeug, Vorbehandlung, Nachbehandlung, Drehzahl, Vorschub etc.) wie du es erstellt hast. Dann kann man sich schon etwas hinein versetzen :D

Ja, hmmm, mal sehen. Ich bin nicht sicher, wie viel Sinn das gibt. Der eigentliche Plan sieht vor, dass nicht nur Stepcraft-Jünger die Sachen nachbauen, sondern beispielsweise auch Karla-Besitzer (grüße an Alpenkreuzer) oder Herrschaften mit einer KIM, Shapoko u.s.w. Naja, jedenfalls ergeben sich allein aus dem Einsatz der verwendeten Spindel unterschiedliche Vorschübe. Außerdem kann man die meisten Pläne durchaus mit unterschiedlichen Materialien bauen.

Um die Sachen erfolgreich nachbauen zu können, würde ich schon ein wenig CNC-Grundkenntnisse voraussetzen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung würde den Rahmen sprengen.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
Letzte Änderung: 26 Jul 2016 14:11 von speedo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charly58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2016 17:53 #36154 von ubo
Da kann ich dir nur zustimmen, so eine Auflistung oder gar eine Schritt-für-Schritt-Anleitung würde bei weitem den Rahmen sprengen und von den meisten wahrscheinlich nicht beachtet werden. Denn die meisten haben so ihre eigenen Grundeinstellungen für die jeweilige Fräser/Material- Kombi.

Richtwerte für Fräser und verschiedene Materialien gibt es doch schon im WIKI zum nachschlagen. :)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2016 08:42 #36156 von felix_gorgas
felix_gorgas antwortete auf Neues Webprojekt: ZenziWerken (DXF-Downloads)
Morgen,

nein so ausführlich meine ich das ja nicht. Ich dachte nur, dass du, bei deiner Feritigung, die Parameter ja einstellst. Das könnte man ja drunter schreiben. Einen extra Vermerk müsste man ja nicht unbedingt machen, wir wissen ja, dass du eine Stepcraft hast :)

MfG

btw. gestern war es wieder 20:30 und heute sitze ich schon wieder seit 7:30 :/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
27 Jul 2016 08:53 #36157 von speedo

nein so ausführlich meine ich das ja nicht. Ich dachte nur, dass du, bei deiner Feritigung, die Parameter ja einstellst. Das könnte man ja drunter schreiben. Einen extra Vermerk müsste man ja nicht unbedingt machen, wir wissen ja, dass du eine Stepcraft hast :)

Ich habe mich mit den Parametern immer mehr vorangetastet . Aktuell verwendet ich für das dünnere Material (6mm Sperrholz) einen 1,2 mm Fräser und 900mm/min Vorschub bei 2,4 mm Zustellung. Insofern haben sich die Werte seit den ersten Projekten verändert. Ich habe einen Artikel begonnen, der sich um das Thema 'Nachbauen' dreht:
http://zenziwerken.de/Nachbauen

Ich will den Text in kommender Zeit noch etwas ausführlicher ausarbeiten und so den Besuchern etwas tieferen Einblick in meine Arbeitsvorgänge geben. Da ich aber weder gelernter Schreiner noch CNC-Techniker bin, stellt das ausschließlich eine (nicht unbedingt die beste) Herangehensweise dar.

btw. gestern war es wieder 20:30 und heute sitze ich schon wieder seit 7:30 :/

Sind Ferien wenigstens in Sicht?

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2016 09:10 #36175 von felix_gorgas
felix_gorgas antwortete auf Neues Webprojekt: ZenziWerken (DXF-Downloads)
Moin,

sind in Sicht, aber noch zu weit weg :unsure: :huh:

Ich beschäftige mich nun intensiver mit Parametern für das Fräsen von Werkstoffen und versuche hierbei so viel wie möglich zusammen zu tragen. Bis jetzt habe ich nur Styrodur gefräst (weil ich da noch recht wenig kaputt machen kann. Demnächst will ich dann aber auch voll einsteigen. Die Wiki von Daniel ist ein toller Anfang und super um ein Gefühl für Parameter zu bekommen. Auf der Webseite von Sorotec habe ich nun ein PDF gefunden, was die Berechnung der Parameter anhand von einer Tabelle aufzeigt. Die ermittelten Werte erscheinen mir aber ziemlich, naja sagen wir mal, "straff" für die Steppi.

Ich wollte nun mal euch, die ja schon seit Jahren mit der Stepcraft arbeiten, fragen, ob man diese Werte annehmen kann oder ob es eher im professionellen Bereich Anwendung findet. Hier der Link: LINK zum PDF

MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
28 Jul 2016 09:33 #36176 von speedo
Sorotec geht bei den Berechnungen ganz sicher von steiferen Konstruktion der Maschinen und mehr Power auf der Spindel aus. Halte dich erst mal an die Werte im Wiki. Beim Holz kannst du nicht viel falsch machen. Im 'schlimmsten' Fall bricht mal ein Fräser. Wenn du zu zaghaft rangehst kann der Fräser auch mal schwarz werden. Ist aber kein großes Problem .

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2016 10:11 #36177 von DocBrown
Ein gutes "Starter"-Holz ist Pappel. Gibts z.B. bei OBI als 4er oder 5er Pack in DIN A3.
Das Zeug ist wunderbar weich und trotzdem kann man damit beispielsweise kleine Ghäuse oder Kächstchen als Anfängerprojekt konstuieren.

Mir ist es auch schon passiert, dass ich mit einem 3mm Fräser stehend eine Schneise bei 2mm Zustellung 2cm lang durch Material gefahren bin, ohne dass der Fräser abgebrochen ist. :S
Parameter z.B. 2-3mm Fräser, 1-2mm Zustellung, 1000mm/min Vorschub bei 20.000 u/min ... damit bekommst Du ein Gefühl für die Sache und hast aber einen weiten Bereich, in dem Du die Parameter ändern kannst. Einfach mal ein paar Kreise und Rechtecke konstruieren und fräsen.

Schon wesemtlich härter sind Multiplexplatten oder gar Siebdruckplatten. Beides gibts bei den Baumärkten auch als preiswerte Reststücke. Bei fräsen hört man deutlich, dass das Material härter ist (kreischen, schwingen,...); bei Pappel bleibt alles sehr leise.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
04 Aug 2016 22:36 #36341 von speedo
Neben weiteren Projekten, die großteils hier vorgestellt wurden, habe ich zu vielen Projekten noch den Zeitaufwand und den Schwierigkeitsgrad mit aufgenommen. Das ist vielleicht ganz praktisch, wenn man entscheiden will, welches Projekt man nachbauen möchte:


Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2016 13:41 #36357 von drilldevil
hi daniel,

zu deinem punkt "veredelung" hab ich n paar anmerkungen:

- wenn du das hartwachsöl verwendest, gehört aber auch die angabe der aushärtezeit dazu, die bei
teilsynthetischen ölen mehrere stunden und bei biologischen ölen auch gerne mal mehrere tage dauern kann.
der begriff "aushärten" ist mit bedacht gewählt, da diese öle nicht trocknen, sondern mit dem luftsauerstoff eine
verbindung eingehen uns so wiklich fest werden und somit härten.

- anschließend sollte mindestens ein zwischenschliff erfolgen, da sich die holzfastern während dem einölen
hochstellen

- gegebenenfalls nochmal ölen, da sich mit jedem ölauftrag die poren mehr und mehr schließen

- wieder schleifen

- anschließend polieren oder wachsen und dann polieren.


falls man nur wachst und anschließend mit nem weichen lappen abreibt gehts schnell - im falle des ölens kann da schon gehörig viel zeit drauf gehen. zumal da auch das mühsame reinigen des pinsels dazu gehört, damit der durch das öl nicht starr und unbrauchbar wird. belohnt wird man nach der mühe mit wunder schön mattglatten oberfrächen.

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Sandocan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
05 Aug 2016 13:56 #36361 von speedo
Hi Andreas,

Danke für den Hinweis. Du hast natürlich vollkommen Recht. Der Zeitaufwand beziffert im Prinzip das bloße 'Einpinseln', was wiederum mit der Anzahl der Teile und deren Komplexität zu tun hat.

Die Pinselreinigung habe ich bislang eher halbherzig gehandhabt. Ich habe ein altes Marmeladenglas mit Verdünnung. Davon kippe ich etwas in ein Schälchen und drücke den Pinsel ein paar man hinein. Das schütte ich die Soße zurück ins Glas und verschließe es. Mit der Zeit setzt sich das Öl ab und man hat wieder klare Verdünnung. Das habe ich gemacht, bis das Glas ca. halb voll mit Ölresten war. Dann habe ich es im Bauhof entsorgt. Wenn Pinsel nicht sauber genug geworden sind hab ich einfach alle paar Monate einen neuen besorgt.

Einen Zwischenschliff oder das Polieren hab ich mir (eher aus Ungeduld) auch gespart. Ist aber natürlich jedem selbst überlassen, wie viel Aufwand man da investieren will.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
29 Aug 2016 11:40 #36998 von speedo
Ich habe wieder ein neues Spielzeug gemacht: Das Space Shuttle ist eine recht dankbare Vorlage und lässt sich in der Kombination meiner 3-Schicht-Idee gut mit den vereinfachten Flugzeugen kreuzen. So kann man z.B. hübsch die 3 Haupttriebwerke darstellen.









Die Zeichnung (DXF-Download) findet ihr unter http://zenziwerken.de/Spielsachen/Flugzeugmodelle .

Ich hab meine Umsetzung aus 6 mm Buchensperrholz gefräst (1,2 mm Spiralverzahnt, 1200 mm/min)

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg, boogieman, Andys1957, Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt 2016 13:20 #37900 von cygnus
Hallo speedo,

ganz grosse Klasse, was du da zeigst bzw. zur Verfügung stellst.

Gefällt mir echt gut,

wenn ich die Tage wieder Zeit finde und meine Fräse wieder ausgegraben habe,

kannst du mich auch zu einem deiner Kunden zählen!! ;) ;)

Gruss und bis die Tage
cygnus

Stepcraft 420/2 mit WinPcNc-USB, Kress 1050, QCAD, Estlcam

Bedenke, dass auch ein Tritt in den Hintern einen Schritt vorwärts bedeuten kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.