Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Matei : Ein weitere...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Matei : Ein weiterer Stepcraftler

31 Beiträge
13 Benutzer
0 Likes
10.1 K Ansichten
Mathias
(@matei)
Beiträge: 127
Estimable Member
Themenstarter
 

Hey grüßts euch,

Vllt. habt ihr meinen Namen schon mal aufblinken sehen bei der ein oder anderen Frage die ich gestellt habe.
Ich bin Matei und habe mir eine SC 600 bestellt. Laut UPS Tracking sollte ich schon am Dienstag ein Steppi sein. Bestellt habe ich mir sie aus Interesse am computerunterstützten Fertigen von (Bau)Teilen. Ich studiere Holztechnologie und werde dementsprechend mich primär mit Holz auseinander setzen.
Für SC habe ich mich letztlich auch entschieden weil ich mir die Aktivität und die bloße Existenz eines Forums/bzw. Community zugesagt hat.
Ich hoffe eine wachsende Community und auf einen regen Austausch im Forum. Ich werde sicherlich meinen Beitrag dazu beitragen!

Beste Grüße

Matei

Beste Grüße

Matei

 
Veröffentlicht : 16/03/2014 11:32 am
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hallo Matei,

Willkommen, da freue ich mich auf spahnende Berichte.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 16/03/2014 7:09 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Moin, Matei!

Herzlich willkommen hier im Forum!

Ich denke, mit einer Stepcraft hast Du nichts falsch gemacht, ich für meinen Teil konnte bisher alles bis hin zur Kleinserienfertigung verwirklichen, was mir so vorschwebte....

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner neuen Fräse!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 17/03/2014 10:18 am
Mathias
(@matei)
Beiträge: 127
Estimable Member
Themenstarter
 

Danke für eure nette Begrüßung ! Ich denke auch das es die richtige Entscheidung war. Wär auch schwierig zu revidieren ;). Habt ihr auch andere Hersteller überlegt. Wenn ja welche ?
Was haltet ihr von der : http://www.cnc4all.at/unsere-produkte/set-angebote/kk1000s-mach3.html ?

BG Matei

Beste Grüße

Matei

 
Veröffentlicht : 18/03/2014 3:22 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

"Robuste verwindungssteife Konstruktion aus Stahl-Aluminium"
Also das einzige, was da aus Stahl ist sind die Wellen/Spindeln, zumindest so wie ich den Rest des Textes verstehe.
Verwindunssteif ... hmmm ... was mir auffällt - und ich sehe mich eher noch als Laie - sind die schwarzen Lagerböcke, die auf dem Aluminiumprofil aufgeschraubt sind. Das sind schöne Hebel, die bei jeder X-Bewegung beim Fräsen die Alu-Profile belasten. Zudem hat gerade die Lange Y-Achse nur eine Stahlwelle. Eine Spindel sollte möglichst Lastfrei sein.
Im Rahmen sind auch keine Querstreben drin, was dieser Maschine sicher gut getan hätte.

Also ich würde mal schätzen, dass unsere Steppi dieser Maschine bei der Verwindungssteifigkeit noch was vormacht!

Die Wellen und Spindeln liegen alle (bis auf die Z-Achse) frei - im Portal sind die Achsen vorne. Da auch die geölt werden müssen sind das prima Frässpäne-Magnete. Ohne Absauganlage würde ich die nicht betreiben wollen. Wer schonmal Hartschaum oder Plexiglas bearbeitet hat, der weiß was ich meine.
Je nach Fräser ist sicher auch der Holzstaub ein Problem.

"Bei uns werden die Passungen für die Achsen und Kugellager CNC-Zirkulargefräst und nicht gebohrt und gerieben!"
Mal ne Frage an die Profis: Ist das nun wirklich besser?

Trotz Kugellagerung und Kugel-Umlaufspindel, braucht es da wirklich 4 so große Stepper, die dann auch "nur" 26mm/sek. schaffen?

Dagegen die Stepcraft:
Alle Achsen haben eine doppelte Führung. Die Spindeln sind Lastfrei. Die Profile sind wesentlich höher und die Schrauben sitzen weiter auseinander, was beim Rahmen zur Verwindungssteifigkeit beiträgt. Der Maschinentisch, der Passgenau in die Profile eingeschoben wird fungiert wie Querstreben. Das Portal hat die Führung/Spindel hinten und ist vor direktem Späneflug geschützt.

Mein Fazit: Die Steppi ist hier der klare Preis/Leistungs-Sieger!

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 18/03/2014 10:18 am
Papa
 Papa
(@old-papa)
Beiträge: 179
Estimable Member
 

Hallo,
die Kugelumlaufspindeln sind ein Pfund, aber wohl auch das einzigste.
840mm in Y auf je einer 20mm-Welle (freitragend!) sind wohl nicht wirklich ernst gemeint. In den Weiten des Netzes gibt es Tabellen, wie weit sich sowas bei mäßiger Belastung durchbiegt. Da reichen schon das Eigengewicht von Portal und Fräsmotor, eine Fräsbelastung kommt noch oben drauf.

Für den Preis einfach zu schlampig konstruiert.
Klar kann man diesen Bastelsatz mit unterstützten Stahlwellen in X und Y herrichten, kostet aber nochmal Geld und Zeit.

Old-Papa

 
Veröffentlicht : 18/03/2014 11:00 am
Mathias
(@matei)
Beiträge: 127
Estimable Member
Themenstarter
 

Das hört sich doch gut an. Bin froh die Steppi bestellt zu haben !

Waren andere Maschinen bei euch auch in Überlegung ?

Beste Grüße

Matei

 
Veröffentlicht : 18/03/2014 11:29 am
(@christian)
Beiträge: 314
Reputable Member
 

Nein, in dem Preissegment bleibt lediglich die GoCNC und die hat sich selbst ins aus geschossen.

Ich hatte dort gefragt ob ich mir die Maschine anschauen kann, man sagte zu mir ganz trocken: Nein.

Auch die Internetpräsenz und weiterer Support waren unter aller kanone.

Auf YT gibt es ein neues Video von GoCNC, wo eine "neue Generation" gezeigt wird.

Dort wird Alu angeblich mit einer Kress gefräst, man sieht aber nur die Ergebnisse, desshalb glaube ich ehrlich gesagt nicht daran.

Da hat mich Stepcraft letztes Jahr mit den Videos und dem extrem freundlichen Support schneller überzeugt.

Achja, es gibt auch noch Maschinen aus dem Land der aufgehenden Sonne.

Ich bin eigentlich den Chinesen total zugeneigt ABER bei sowas teuren bin ich vorsichtig, vorallem weil man an die Händler nicht so schnell ran kommt..

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 18/03/2014 11:47 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Nö, war Liebe auf den ersten Blick 😆

Vor Jahren, als die Elektor den Bausatz angeboten hat, da war ich schonmal nahe dran.

Letzte Zeit wollte ich mir eigentlich eine selbst bauen. Aber letztendlich hat mich der Zeitaufwand abgeschreckt. Wenn mir die Steppi nicht mehr reicht (von der Größe her), dann kann ich mir immer noch eine selber bauen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 18/03/2014 11:58 am
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Was GoCNC angeht, kann ich Christians Statement nur bestätigen. Hatte kurzfristig eine GoCNC gebraucht, nicht funktionierend übernommen und versucht, gangfähig zu machen. Der Support des Herstellers war unterirdisch bzw. gar nicht vorhanden, selbst ein Angebot meinerseits, die Arbeitsstunden zu bezahlen, wurde mit nicht gerade kundenfreundlichen Aussagen abgewimmelt. Durch Zufall hatte ich dann auf der Intermodellbau Stepcraft wahrgenommen und mir von dort eine Fräse mitgenommen, war genau die richtige Entscheidung.

Angeblich will GoCNC zur Intermod 2014 eine neue Fräsengeneration vorstellen, aber solange die an ihrem Kundenverständnis nicht grundlegend etwas ändern, kann man das eh vergessen!

Achso, bei mir war das so, daß ich an einer Haase Fräse beteiligt war zu 25%, aber immer, wenn ich etwas benötigte, musste ich ellenlang warten und kam mir fast als Bittsteller vor. Ausserdem war die Fräse für meine Zwecke völlig überdimensioniert. Also habe ich mir damals was kleines, eigenes gesucht.

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 18/03/2014 12:28 pm
Mathias
(@matei)
Beiträge: 127
Estimable Member
Themenstarter
 

Interessant eure Einschätzungen zu lesen. War ganz froh als ich das gelesen habe. Jetzt wo ich die ersten Fräsungen gemachte habe bin ich ganz glücklich das Teilchen gekauft zu haben. Ich könnt mir ganz gut vorstellen, dass ich mit der Maschine glücklich werden könnte...

Hier eines meiner ersten Samples im Anhang

Ist es normal dass es solche Eier produziert?
Liegt das am (zu rasanten) Vorschub bzw. am Spiel der Proxxon?
Oder gibt es noch eine Möglichkeit zu kalibrieren ?

Einstellungen waren:
-3mm Fräser / Buche Sperrholz
-14cm/min
-2-Schaftfräser
-1mm Zustellung(1 Durchgang)

PS: Wie messt ihr den Schrittverlust? Ist es normal dass in der Diagonalen die SC wesentlich langsamer läuft als in den Geraden?

Beste Grüße

Matei

 
Veröffentlicht : 25/03/2014 4:35 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Es ist wahrscheinlich, dass die Eier jetzt wegen Ostern gehäuft auftreten 😆

.... äh .. neee ... ich meine, dass die Eier Spiel-Bedingt erzeugt werden.
Wenn Deine Proxxon Spiel hat, dann ist das natürlich ein Kandidat, aber ich tippe mal auf lockere Maden-Schrauben an den jeweiligen Achsen/Motoren.

Bei mir war es an der Y-Achse die Made in der Zahnriemenscheibe, die - warum auch immer - locker war.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 25/03/2014 5:11 pm
Petkov
(@hydro)
Beiträge: 121
Estimable Member
 

Überprüf mal deine X-Achse.

Ich hatte ein gleiches Problem beim Fräsen von Rechtecken.
Da war in X-Richtung, entlang der Fräskante immer ein Sprung.

Ich hatte die X-Achse (die kleine Inbusschraube)zu leicht eingestellt und dadurch die Rollen zu wenig gespannt.
Ich konnte die Proxxon leicht in Y-Richtung hin und her bewegen.
Leicht nach gezogen und das Problem war weg.

Gruß
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 25/03/2014 7:21 pm
Mathias
(@matei)
Beiträge: 127
Estimable Member
Themenstarter
 

Danke für die Tipps :
Hier ein neuer Versuch:

Habe die Madenschrauben ausgetauscht ( jetzt 6mm lange anstelle 4mm) und habe die kleinen Imbusschrauben an der Y-Achse angezogen (da waren sie tatsächlich locker. Habe sie eine halbe Drehung mehr angezogen nachdem gezogen haben. Das Portal hat kein Spiel. Wie weit weit habt ihr sie angezogen ?
Ganz zufrieden hin ich noch nicht.... Aber besser ist's schon geworden. Was meint ihr ?

Beste Grüße

Matei

 
Veröffentlicht : 26/03/2014 3:15 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hallo Matei,
Versuche doch mal mindestens mit 3 (besser 4) Anbindungen (Haltestege) für das große Teil einzufügen.
Dann kann die Maschine das Teil nIcht verrutschen.
Wenn du mit EstlCAM arbeitest, definiere die kleinen Löcher als Kreistasche und fräse 0,1mm tiefer als dein Material dick ist.

Als Opferplatte hast du eine MDF-Platte (vermute ich). Die ist wesentlich härter als dein Sperrholz.
So ist es möglich, das du mit zu hoher Geschwindigkeit durchfräst und der Fräser an der Opferplatte hängen bleibt und dann nachläuft.

Das kannst du minimieren wenn du nur 0,1mm durchfräst oder besser eine Lage Depron unterlegst -ist auch billiger als Opfermaterial.
Also MDF, dann 3 oder 6mm Depron und darauf dein Material. Dann brauchst du nur "Handwarm" die Schrauben zum Befestigen anziehen,
Gerade so, das das Depron nicht eingedrückt wird. So Fräse ich auch 3mm GFK.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 26/03/2014 11:55 pm
Seite 1 / 3
Teilen: