file Frage Aduino Clone für SEPCRAFT und Estlcam

Mehr
19 Mai 2015 14:07 #20938 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Aduino Clone für SEPCRAFT und Estlcam
sind atmega und pic-chips pin- und softwarekompatibel ?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2015 14:18 #20940 von Stonie
Nein - PIC und AVR sind wie Diesel und Benzinmotor - beide leisten ungefähr das selbe, aber nach verschiedenen Prinzipien...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2015 14:26 #20941 von Stonie
Ich hätte da noch 2 Vorschläge:

1. USB Stack am AVR Microcontroller als Software only Lösung - https://www.obdev.at/products/vusb/index-de.html - habe ich noch nicht verwendet, was man so liest dürfte das aber funktionierten...

2. Es gibt von FTDI komplette Lösungen wo der Chip bereits in den USB Stecker verbaut ist und am Kabelende dann TTL Signale rauskommen - auf wunsch sogar fertig konfektioniert mit Klingenstecker. Siehe TTL-232R-3V3-AJ auf http://www.ftdichip.com/Products/Cables/USBTTLSerial.htm . Habe ich schon selbst verwendet - funktionieren tadellos und kostet jetzt nicht die Welt...

mfg
Stonie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2015 15:44 #20945 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Aduino Clone für SEPCRAFT und Estlcam
wenn die wie du schreibst NICHT pin- und softwarekompatibel sind, dann baust du doch auch keinen arduino-clone mehr. das war doch der witz dass damit die estlcam-fräsensoftware ohne anpassung und neucompilierung läuft. :unsure:

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2015 21:30 - 19 Mai 2015 21:32 #20959 von Gunther57
Gunther57 antwortete auf Aduino Clone für SEPCRAFT und Estlcam

Stonie schrieb: Ich hätte da noch 2 Vorschläge:

1. USB Stack am AVR Microcontroller als Software only Lösung - ... was man so liest dürfte das aber funktionierten...
ja, das funktioniert, aber...
da estlcam die Software in Atmega selber einprogrammiert wird das wohl Konflikte geben.
Übrigens wird das beim Uno rev3 so gemacht, da ist ein spezieller mega16 als usb-ser Schnittstelle drauf.


2. Es gibt von FTDI komplette Lösungen wo der Chip bereits in den USB Stecker verbaut ... - funktionieren tadellos und kostet jetzt nicht die Welt...


Kostet leider deutlich mehr als der verwendete FTDIchip.

Ich habe mich mal vor Jahren, als die Einchips neu waren, für die Atmel-Schiene entschieden. Und dabei wird es wohl auch bleiben, bin einfach zu alt um noch mal neu mit PIC anzufangen, ;)
Aber wer sich mit dem PIC24FJ32GB002 auskennt kann mir ja ein Vorschlagt zur Realiesierung machen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Letzte Änderung: 19 Mai 2015 21:32 von Gunther57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2015 22:10 #20961 von Stonie
Da habe ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt - die von mir angesprochenen Ideen sind lediglich als Ersatz für den FTDI (USB zu Seriell) Chip gedacht - der Atmel (Arduino) Teil der Schaltung bleibt dabei unangetastet erhalten...

Der Hintergedanke dabei ist das gesammte Design ohne SMD aufzubauen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2015 22:26 #20962 von Stonie
OK - letzter Versuch:

Pololu USB-to-Serial Adapter zum auflöten. Gibts auch über Zwischenhändler...

und alternativ dazu - direkt vom Hersteller:

CP2104-MINIEK - das gibts bei Mouser.com um 5.55€.

Einfacher gehts nicht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2015 18:36 #21003 von Gunther57
Gunther57 antwortete auf Aduino Clone für SEPCRAFT und Estlcam
ohh.. warum letzte Versuch?

Der Pololu ist eindeutig zu teuer, damit kommt der Preis über den eines Uno und einer kleinen Adapterplatte.

Der CP2104 ist eine überlegung wert. der Preis liegt nur 2,50€ über dem des FT-Chips. Und du hast recht... würde die LP noch nachbausicherer machen. Allerding muss man mal schauen ob auch alle anderen Teile bei Mouser erhältlich sind, sonst machen die Frachkosten wieder alles zunichte.

Das einzigste was ich nicht überprüfen kann, merkt Estlcam etwas von der anderen Schnittstelle?

Ich setze dem mal in die Schaltung und schau ob die LP machbar ist.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2015 19:22 #21006 von Stonie
Ich habe gerade gesehen das es den CP2104-MINIEK auch bei digikey gibt - sogar noch etwas billiger - und digikey ist ab 65€ Bestellwert portofrei...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2015 20:25 - 20 Mai 2015 20:27 #21009 von Gunther57
Gunther57 antwortete auf Aduino Clone für SEPCRAFT und Estlcam

Gunther57 schrieb: Ich setze dem mal in die Schaltung und schau ob die LP machbar ist.


Oh das wird schwierig, nicht der Platz... aber ich muss alle Teile neu anordnen. Das CP2104kit ist breiter als die ursprüngliche USB-Buchse. Aber ich will wieder an die orginale Stelle der USB-Buche, damit die Aussparung in der rückseitigen Blende noch passt. Ist nur eine Kleinigkeit, da kommt aber dem Perfektionist in mir durch. ;)

Gruß Gunther

PS: ja, 1 Cent billiger? und wieviel Clone willst du bauen bei 65,- € Bestellwert?

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Letzte Änderung: 20 Mai 2015 20:27 von Gunther57.
Folgende Benutzer bedankten sich: donidd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kyrill
  • Kyrills Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • CNC-Newbee
Mehr
12 Aug 2015 07:58 #24218 von Kyrill
Was ist draus geworden? Gibt es jetzt den fertigen Arduino Clon mit galvanischer Trennung?

Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2015 10:27 - 12 Aug 2015 10:29 #24226 von Gunther57
Gunther57 antwortete auf Aduino Clone für SEPCRAFT und Estlcam
Das ist erstmal auf die Wartebank geschoben worden, der der 1. Versuch (ohne Trennung) funktioniert ja.

Momentan hab ich recht wehnig Zeit, und ein Geburtstag-Geschenk für meine Mutter geht vor. ;)

Gruß Gunther, verspricht das noch fertig zu machen

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Letzte Änderung: 12 Aug 2015 10:29 von Gunther57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kyrill
  • Kyrills Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • CNC-Newbee
Mehr
13 Aug 2015 09:28 - 13 Aug 2015 09:29 #24254 von Kyrill
Moin, Ich habe gestern versucht einen Arduino R3 Clon aus China mit der EstlcamV8 (noch unregistriert) Software zu brennen. Dabei sträubte sich Estlcam V8 mit der Fehlermeldung "unbekannte Firmware 2.6" hat dann aber laut Protokoll 100 % hochgeladen und anschließend kam eine abschließende Fehlermeldung.
Kann es sein das der Bootloader nur die falsche Versionsnummer hat? Hilft hier das Brennen eines neuen Bootloaders? Oder ist mein Clon grundsätzlich nicht geeignet für Estlcam+Arduino?

Habe anschließend testweise mal das Blink-Programm mittels Arduino Software aufgeladen das ging problemlos und blinkt auch. Der installierte Bootloader funktioniert also.

Christian Knüll schrieb: Hallo,

wenn die Platine mit Estlcam zusammen funktionieren soll müssen einige Dinge sehr genau beachtet werden, da die Firmware in Assembler geschrieben ist und nur auf binärkompatibler Hardware läuft. Estlcam hat nichts mit einem gewöhnlichen Arduino Sketch gemeinsam und nutzt den UNO einfach weil er relativ günstig und weltweit erhältlich ist.

Das Board muss mindestens folgende Anforderungen erfüllen:

  • Prozessor: Atmega328 mit 16Mhz.
  • USB Seriell Wandler: mindestens 500kBit!
    Eine galvanische Trennung solcher Datenraten ist relativ schwer bzw. die Bauteile sehr teuer und kaum in kleinen Mengen erhältlich.
  • Bootloader: Arduino UNO bzw. STK500 kompatibel / maximal 0,5k groß / Aktivierung über DTR Signal.

Christian


Gruß Peter
Letzte Änderung: 13 Aug 2015 09:29 von Kyrill.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2015 10:23 #24257 von donidd
Hi Kyrill,
ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit einem "SimpleDuino" von Amazon - nach dem ISP-flashen mit der Standard Arduino Firmware ging es dann - soweit ich mich erinnere liegt die bei der Arduino IDE in einem Unterverzeichnis.
Den Pfad könnte ich bei Bedarf heraussuchen...
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: Kyrill

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2015 10:26 #24258 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Aduino Clone für SEPCRAFT und Estlcam
Hallo,

Kyrill schrieb: Kann es sein das der Bootloader nur die falsche Versionsnummer hat?

Die Versionsnummer an und für sich ist Estlcam egal - nur sind andere Versionsstände eben in der Regel inkompatibel.

Kyrill schrieb: Hilft hier das Brennen eines neuen Bootloaders?

Wenn du ein ISP Programmiergerät hast kannst du den original "Optiboot" des Arduino UNO draufbrennen - dann wird es zu 99% funtkionieren wenn nicht auch noch etwas an der Hardware abweicht. Denke auch daran die Fuses richtig zu setzen - Optiboot ist 0,5kb groß, der falsche Bootloader vermutlich größer. Ohne ISP Programmiergerät nur über den USB des Arduino gibt es keine Chance.

Kyrill schrieb: Oder ist mein Clon grundsätzlich nicht geeignet für Estlcam+Arduino?

Klone sind immer Glücksspiel - nur mit dem Original ist man auf der sicheren Seite.


Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Kyrill

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kyrill
  • Kyrills Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • CNC-Newbee
Mehr
13 Aug 2015 18:47 #24275 von Kyrill
Danke für eure Antworten. Ich habe mittels USBasp die aktuelle Bootloadersoftware des Arduino aufgespielt und anschließend lief das Aufspielen der Estlcam Software ohne Probleme. Zumindest laut Protokoll. Mangels Fräse kann ich noch nicht testen. Denke aber alles wird gut...

Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kyrill
  • Kyrills Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • CNC-Newbee
Mehr
14 Aug 2015 07:38 #24291 von Kyrill
Nächste theoretische Frage:
Kann ich jetzt an den programmierten Arduino auch drei ganz normale handelsübliche Stepper-Endstufen anschließen und hätte dann eine komplette Steuerung? Zum Beispiel um die Steppi mit stärkeren Motoren auszurüsten? (Vom Sinn der Maßnahme einmal abgesehen)

Umkehrschluß: Wird bei Einbau in die Steppi die Stepcraft Steuerung umgangen und werden dann durch den Arduino direkt nur die Motorendstufen angesprochen?

Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2015 08:48 #24293 von Gunther57
Gunther57 antwortete auf Aduino Clone für SEPCRAFT und Estlcam

Kyrill schrieb: Umkehrschluß: Wird bei Einbau in die Steppi die Stepcraft Steuerung umgangen und werden dann durch den Arduino direkt nur die Motorendstufen angesprochen?


Ja, genau so wird das gemacht. Du nimmst ja die orginale USB-Steuerung oder die LPT-Karte (PC-Steuerung) heraus um den Arduino anzuschliessen. Dieser übernimmt dann die Ansteuerung der Schrittmotortreiber, Fräsmotor, und Endschalter.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2015 09:16 #24296 von Voltatus
Voltatus antwortete auf Aduino Clone für SEPCRAFT und Estlcam

Kyrill schrieb: Umkehrschluß: Wird bei Einbau in die Steppi die Stepcraft Steuerung umgangen und werden dann durch den Arduino direkt nur die Motorendstufen angesprochen?


Die Stepcraft Steuerung wird nicht wirklich umgangen. Der Arduino liefert genau die gleichen Signale, die sonst von einem PC mit Parallelschnittstelle geschickt würden. Da die Parallelkarte von Stepcraft keine Elektronik besitzt, sondern die Signale 1:1 vom LPT zur internen Schnittstelle der Steuerung weiterreicht, kann der Estelcam-Arduino sich einfach wie ein PC mit Parallelschnittstelle verhalten.

SC 2/420 - Parallel, HF-500, LinuxCNC, Estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
14 Aug 2015 10:37 #24298 von speedo
@Voltatus / @Kyrill
Ihr werft die Begriffe Steuerung und Schrittmotortreiber durcheinander. Die Steuerung (auf englisch weniger missverständlich Motion Controller) erzeugt nur die Steuersignale. Das kann entweder das Stepcraft USB-Modul, ein Arduino, der UC100 oder die parallele Schnittstelle sein.
Die Schrittmotortreiber funktionieren im Prinzip wie ein Verstärker für die Steuersignale. Außerdem handeln sie die Referenz- und wenn vorhanden Stopsignale. Wenn die Maschine in Eilfahrt fährt werden die eigentlichen Treiberbausteine richtig heiß. Schrittmotortreiber anderer Hersteller haben oft einen kleinen Lüfter, mindestens aber Kühlkörper auf den Bausteinen.

Es ist möglich die Steuerung und die Treiber der Stepcraft zu ersetzen. der_michel hat das gemacht und ist damit sehr glücklich. Für den Anschluss stärkerer Schrittmotoren ist das eventuell sinnvoll. Es geht aber anders .

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.