Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Aduino Clone für SE...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Aduino Clone für SEPCRAFT und Estlcam

88 Beiträge
19 Benutzer
0 Likes
27.8 K Ansichten
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
Themenstarter
 

Hallo,
hier mal die Schaltpläne von meinem USB Arduino Clone. Sind mit Eagle erstellt.

Kurze Erklärung:
- Ich trenne die +5V vom USB und Stepkraft, un Störungen zu verhindern. Leider sind die von mir verwendeten Optokoppler zu langsam um die mit 115200 Baud verlaufende Kommunikation duchzulassen. Diese sind also durch Drahtbrücken ersetzt. Masse wollte ich eigentlich auch trennen, aber das ist auf später verschoben.
- Der FT232 wird von 5V USB versorgt
- Der ATmega328 wird von der Stepktaft versorgt, das verhindert unkontrolliertes fahren bein Einschalten.
- Alle Pins vom ATmega sind über Schutzwiderstände 510R (max 10mA je Pin) geführt.
- Engänge sind mit 100nF abgeblockt, wegen Kontaktprellen und langen Leitungen in der Stepcraft.
- unbenutzte Pins und Stepcraft-Pins sind auf Lötösen geführt um spätere Veränderungen leichter nachzurüsten

Gefräst habe ich auf der Stepcraft300, mit einem V-Stichel 30° und Z-0,1 Zustellung, Das ergiebt aureichend schmale Fräsbahnen um noch 0,4mm Leiterbahnen zwischen den 2,54mm auseinander liegenden Lötstellen zu bekommen.

Gcode habe ich mit "pcb-gcode-3.6.2.4" direkt aus eagle erzeugt. Nach etwas Nacharbeit am Gcode, das ist aber WinPC-USB geschultet (Da spingt der Nullpunkt irgentwohin, ich hab das nicht hinbekommen), konnte ich damit die Leiterplatte sauber fräsen.
Deshalb auch die 4 Bohrungen 0,8mm in den Ecken der Leiterplatte, die sind nur zum einstellen des Nullpunktes.

so sollte die LP voll bestückt aussehen...

Falls noch Fragen sind... 😉

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 15/05/2015 1:22 am
(@desastro)
Beiträge: 25
Eminent Member
 

Hi

Schau dir mal den HCPL-2631 als Optokoppler an, der sollte ausreichend schnell sein.
Gibts auch bei Reichelt.

Gruß Thomas

 
Veröffentlicht : 15/05/2015 12:35 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
Themenstarter
 

Hallo Desastro,

Hatte ich schon im Auge, aber der ist mir leider zu gross. Ich hab auf der LP schon massive Platzprobleme.

Hab den H11L1...L4 im Auge, der hat nur ein DIL06 gehäuse, also 2 Pins wehniger.

.Preislich bei conrad sogar etwas billiger. 😉

Gruß Gunther

PS: hab noch was vergessen..
Meine Einstellung für das Eagle_gcode_ulp :

und die Eagle_Design_Rules :

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 15/05/2015 1:50 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

in der bucht gibts nen uno für 12 euro einschließlich versand, ein mega lieg bei 15 euro. die einzelteile + versandkosten sind ja schon höher , also wofür der aufwand ?

Andreas

 
Veröffentlicht : 15/05/2015 2:18 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
Themenstarter
 

Hallo drilldevil,

wozu? Ist ein Hobby von mir. Hab hier ein Uno, Mega, Leonardo und noch andere rumzuliegen. aber irgentwie wollte ich auch einen der "nackten" 328-ger verbasteln. 😉

Hab mal überschlägig nachgerechnet. Die Materialkosten würden unter 15,- € liegen. Für mich fast Null, da alles bis jetzt aus der Bastelkiste. 😉

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 15/05/2015 2:38 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Hi Gunther57,

ich finde deine Umsetzung echt hübsch aber wäre es nicht sinnvoll sich mal Gedanken über einen leistungsfähigeren Prozessor zu machen. Der 328 ist doch in allen Belangen (Performance, Speicher, ...) am Limit.
Vielleicht wäre der 32-Bitter von NXP besser geeignet. Da könnte man smoothieware draufspielen.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 15/05/2015 6:01 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

ich bin da technisch nicht ganz auf der höhe. aber ich glaub nicht, dass die beiden prozessoren zueinander software-kompatibel sind.
abgesehen davon dass man den atmel locker von hand auflöten kann bzw. seinen sockel. bei dem arm ding glaub ich da nicht dran.

Andreas

 
Veröffentlicht : 15/05/2015 6:11 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
Themenstarter
 

Hi Gunther57,

ich finde deine Umsetzung echt hübsch aber wäre es nicht sinnvoll sich mal Gedanken über einen leistungsfähigeren Prozessor zu machen. Der 328 ist doch in allen Belangen (Performance, Speicher, ...) am Limit.
Vielleicht wäre der 32-Bitter von NXP besser geeignet. Da könnte man smoothieware draufspielen.

Ich glaub, dafür bin ich der falsche Anspechpartner, da sollte sich doch eher ein Programmierer angesprochen fühlen.
Wenn es um Schaltungen und Hardware geht fühle ich mich deutlich wohler.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 15/05/2015 6:45 pm
(@stonie)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

Hallo Gunther57

Könntest du bitte auch ein pdf vom Schaltplan hochladen. Dann muss man nicht unbedingt Eagle installieren um die Schaltung zu betrachten.

Danke
Stonie

 
Veröffentlicht : 16/05/2015 11:50 am
Volker Hess
(@buggyfahrer)
Beiträge: 214
Estimable Member
 

Hallo Gunther,

die Verschiebung des Nullpunkt kannst Du hier

einstellen. Bei "Koordinatenursprung" bleibt der Wert aus der Zeichnung erhalten.

Gruß Volker

 
Veröffentlicht : 16/05/2015 2:06 pm
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Ist doch ne super Idee. Ich wolte mich auch schon dran wagen. Damit hat man ne schöne Platine die man direkt an die Steppcraft stöpseln kann. Ohne Shield und Kabel. Und einen anderen Prozessor würde ich auch nicht nehmen. So geht's 1:1 mit Estlcam. Sinn wäre für mich nur, den Arduino, na ja eigendlich ein Atmel mit Quarz und USB Schnittstelle, auf eine Stepcraft kompatible Platine zu bekommen. Habe mit vielen Mitgliedern der Atmel Mega Familie wilde sachen gebaut. Der Arduino ist ja "nur" ein Prozessor mit der notwendigsten Peripherie.

Klar geht's auch so. Und billiger. Aber eine eigene Platine ist halt schöner. Und was eigenes. Ich würde für meinen Fall aber auf SMD gehen. Hat den Nachteil das man die Platine nicht mehr fräsen kann, sondern dann auf professionelle Hilfe zurückgreifen muss. Und das wird noch teurer.

 
Veröffentlicht : 16/05/2015 4:51 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
Themenstarter
 

@ Stonie

Bitteschön ...

@ Buggyfahrer

Das kenne ich, nur nimmt WinPC immer die erste x,y position im G-Code dann als Nullpunkt. Und genau da liegt mein Problem. Ich verwende zum LP fräsen 4 Dateien: etch (Leiterbahnen isolieren), text, drill(Bohrungen) und mill (Aussenkonturen und Durchbrüche).
In jeder dieser Dateien liegt der erste x,y-Punkt an einer anderen Stelle.

Hab mal schnell ein Beispiel gemacht, probier mal die Dateien zu laden un schau den Nullpunkt an.

Gruß Gunther

PS:

Wer lesen kann ist klar im Vorsprumg.... Koordinatenursprung !!!! :woohoo:

Da hätte ich auch schon selber drauf kommen können. *ascheaufshauptstreut*

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 16/05/2015 6:15 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

wenn die Platine mit Estlcam zusammen funktionieren soll müssen einige Dinge sehr genau beachtet werden, da die Firmware in Assembler geschrieben ist und nur auf binärkompatibler Hardware läuft. Estlcam hat nichts mit einem gewöhnlichen Arduino Sketch gemeinsam und nutzt den UNO einfach weil er relativ günstig und weltweit erhältlich ist.

Das Board muss mindestens folgende Anforderungen erfüllen:

  • Prozessor: Atmega328 mit 16Mhz.
  • USB Seriell Wandler: mindestens 500kBit!
    Eine galvanische Trennung solcher Datenraten ist relativ schwer bzw. die Bauteile sehr teuer und kaum in kleinen Mengen erhältlich.
  • Bootloader: Arduino UNO bzw. STK500 kompatibel / maximal 0,5k groß / Aktivierung über DTR Signal.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 16/05/2015 6:34 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
Themenstarter
 

Ich würde für meinen Fall aber auf SMD gehen. Hat den Nachteil das man die Platine nicht mehr fräsen kann, sondern dann auf professionelle Hilfe zurückgreifen muss. Und das wird noch teurer.

Ich bin bewusst nicht auf SMD gegangen um eine Nachbaumöglichkeit zu bieten. Aus diesem Grund habe ich auch nur eine einseitige LP entwickelt. Leider musste ich ein SMD auf der Unterseite verstecken. Hab auch mehrere Versuche gebraucht die Anschlüsse im 0,65mm Raster hinzubekommen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 16/05/2015 6:36 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
Themenstarter
 

Das Board muss mindestens folgende Anforderungen erfüllen:

  • Prozessor: Atmega328 mit 16Mhz.
  • ist erfüllt

  • USB Seriell Wandler: mindestens 500kBit!
    sollte der FT232RL schaffen
    Eine galvanische Trennung solcher Datenraten ist relativ schwer bzw. die Bauteile sehr teuer und kaum in kleinen Mengen erhältlich.
  • da bin ich grad drann, sind auch nicht teurer als 1-2€ das Stück

  • Bootloader: Arduino UNO bzw. STK500 kompatibel / maximal 0,5k groß / Aktivierung über DTR Signal.
  • ist der optibootlader drinne, DTR ist über 100n an RST gekoppelt 😉

Christian

Ich hab mit dieser combi schon gearbeitet, Estlcam funktioniert

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 16/05/2015 6:48 pm
Seite 1 / 6
Teilen: