Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Opferplatte mit Gew...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Opferplatte mit Gewindehülsen

26 Beiträge
13 Benutzer
0 Likes
14.9 K Ansichten
(@j-bieber)
Beiträge: 87
Estimable Member
Themenstarter
 

Habe mir gedacht ich baue meine eigene Klemmvorrichtung, da Doppelklebeband auf dauer nicht begeisternd ist.
Material 12mm Birke Multiplex. 30 Einschlagmuttern. Ein paar Schrauben FETTIG.
Komplett gebohrt mit meiner 300er. Planen geht ohne Probleme. Die Muttern haben 8mm- Das Brett ist 12mm

Erste Bild zeigt die "Fertigung" .Also von unten. Die Ausfräsungen um die Löcher dienen dem "bündig sein" der Einschlagmuttern.

Zweites Bild ist dann die Ansicht im fertigen,geplanten Zustand mit Spannpratzen aus 9mm Multiplex

Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360

 
Veröffentlicht : 16/05/2015 9:39 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ähm ... also sowas würde ich eigentlich nicht als Opferplatte verwenden. Sonst hat man ja den Aufwand mit Fräsen und Einschlagmuttern immer wieder, weil ne Opferplatte ja irgendwann mal "fertig" ist.
Das was du da gemacht hast sollte, ähnlich wie ne Nutenplatte, immer noch durch ne Opferplatte geschützt werden.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 16/05/2015 11:34 pm
(@j-bieber)
Beiträge: 87
Estimable Member
Themenstarter
 

Benutze ich auch so. Habe extra diverses Unterlegmaterial hier liegen. Weiß nur nicht welchen Name ich dem Ding geben kann.
Achso.......gefräst hatte ich mit Estl. Schön erstellt mit 3 verschiedenen Werkzeugen. WinPc Nc hatte mir keinen Werkzeugwechsel Angeboten. So das ich manuell stoppen musste und es dann tun.
Eingestellte tiefen und Reihenfolgen wurden befolgt. ???
Und....die Halter aus 9mm hatte ich ohne Steg. War nichts. Was ist da die Erfahrungsmässige beste breite und Anzahl..

Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360

 
Veröffentlicht : 17/05/2015 7:41 am
(@anyothername)
Beiträge: 181
Estimable Member
 

Hallo Jörg,

ich finde die Lösung super. Ich denke auch schon seit Tagen darüber nach, mit so etwas auch zu basteln. Gedanklich bin ich aber bei 10 mm starkem MDF, dass auf eine Buchen-Multiplex-Unterlage verleimt wird.
Was mich noch davon abhält ist die Proxxon IBS/E. Ich müsste dringend eine plane Spannfläche haben. Trotz aller Justage an der StepCraft habe ich einen Verlauf von über 1,4 mm von links nach rechts. Daher erlaube mit die Frage (ich kann es auf dem Bild nur ansatzweise erahnen): mit welcher Frässpindel arbeitest Du denn? Auch mit der Proxxon?

Viele Grüße
AnyOtherName

 
Veröffentlicht : 17/05/2015 11:08 am
(@j-bieber)
Beiträge: 87
Estimable Member
Themenstarter
 

Moin
Ich benutze eine Proxxon-Spindel. Absolut ausreichend für mich. Hauptarbeitsmaterial für meine Modellbauklamotten sind ja nur PS, dünnes Alu und die Platinenerstellung.
Da ich 12mm benutzt habe, ist ja noch genug Spiel zum "planen". Das habe ich gemacht mit einem 5mm Nutfräser.
Über Estl mit der Wirbeloption in meinem Hauptarbeitbereich. Und ich bin plan. Gerade bei der Platinenklamotte fällt ja eine "Schräge" direkt in Augenmerk. Meine letzten habe ich nur mit einer Tiefe von 0,15 erstellt und alle Fräsungen waren gleichbreit.
Warum willst du denn noch MDF auf Multiplex kleben? In meinen Augen würde sogar ein einseitiger "MDF-Schwamm" das verziehen der Platte fördern. Buche und dann als Multiplex........absolute steife und harte Kombi.
Ich benutze seit Jahren Multiplex/Birke Kombinationen für alle mögliche Kisten und Transportklamotten. Ohne Probleme. Und wenn Feuchtigkeit ins Spiel kommen soll dann nehme die getränkten Multiplex aus dem Anhängerbau (Siebdruckplatten)

Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360

 
Veröffentlicht : 17/05/2015 11:23 am
(@j-bieber)
Beiträge: 87
Estimable Member
Themenstarter
 

Und IDEEN ??????

Achso.......gefräst hatte ich mit Estl. Schön erstellt mit 3 verschiedenen Werkzeugen. WinPc Nc hatte mir keinen Werkzeugwechsel Angeboten. So das ich manuell stoppen musste und es dann tun.
Eingestellte tiefen und Reihenfolgen wurden befolgt. ???
Und....die Halter aus 9mm hatte ich ohne Steg. War nichts. Was ist da die Erfahrungsmässige beste breite und Anzahl..

Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360

 
Veröffentlicht : 17/05/2015 11:26 am
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Und IDEEN ??????

Achso.......gefräst hatte ich mit Estl. Schön erstellt mit 3 verschiedenen Werkzeugen. WinPc Nc hatte mir keinen Werkzeugwechsel Angeboten. So das ich manuell stoppen musste und es dann tun.
Eingestellte tiefen und Reihenfolgen wurden befolgt. ???
Und....die Halter aus 9mm hatte ich ohne Steg. War nichts. Was ist da die Erfahrungsmässige beste breite und Anzahl..

Ohne Daten keine Ideen:
welche WinPC Version hast du?
Wo ist die Datei aus Estlcam?

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 17/05/2015 11:36 am
(@anyothername)
Beiträge: 181
Estimable Member
 

Moin,

die Proxxon habe ich ja auch. Allerdings sagte mir SC mal, dass deren Einsatz am Stück ca. 10 Minuten nicht überschreiten sollte. Nachdem ich mal meine Spannplatte gezeichnet und Estlcam bearbeitet habe, kam ich allein beim Fräsen der Bohrungen für die Einschlagmuttern auf über eine Stunde. Dann noch das Planen, was sicher wesentlich länger dauern würde. Daher fiel meine Entscheidung auf MDF, da dieses ja weicher ist und ich denke, dass die Festigkeit zum Spannen von Sperrholz und MPX ausreichend ist.
Die verleimte MPX-Platte darunter dient dann eigentlich nur zur Sicherung der Einschlagmuttern (das diese nicht einfach nach unten wegwandern) und sicher spielt auch der Gedanke an eine leicht höhere Steifigkeit hierbei eine Rolle.
In Sachen Luftfeuchtigkeit und MDF habe ich eigentlich nie Probleme... eine Schicht Clou Schnellschliffgrundierung und gut 🙂

Beste Grüße
AnyOtherName

 
Veröffentlicht : 17/05/2015 11:47 am
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Ich weiß gar nicht was ihr alle gegen die Proxxon habt. Ich habe schon 3 Stunden am Stück ohne Probleme gefräst.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 17/05/2015 11:55 am
(@j-bieber)
Beiträge: 87
Estimable Member
Themenstarter
 

Ohne Daten keine Ideen:
welche WinPC Version hast du?
Wo ist die Datei aus Estlcam?

WinPc-NC USB Vollversion aktueller Stand

Die Estl Datei enthält drei Werkzeuge 1>6mm Bohrer, 2> 3mm Fräser 3>5mm Nutfräser. Reihenfolge: Erst Bohren,dann Bohrlöcher auf 7mm bringen und dann die Ränder 2mm tief fräsen.

Und zur Proxxon:
Gerade als anfänger bin ich super vorsichtig mit meinen Vorschubgeschwindigkeiten. Da kommt auch schonmal zum plane so eine 3/4 Stunde zusammen. Auch meine Fräsungen für die Platte brauchten so knapp 30min. Die Proxxon war noch nichtmal heiss.

Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360

 
Veröffentlicht : 17/05/2015 12:00 pm
(@anyothername)
Beiträge: 181
Estimable Member
 

Hallo Willy,

ich habe nichts gegen die Proxxon, bislang läuft sie seit sicher 30 Stunden in Summe problemlos. Ich habe halt nur diese Einschränkung im Kopf, den mir damals beim Kauf einer der SC-Mitarbeiter genannt hatte - vielleicht wollte der auch nur die HF-Spindel verkaufen. 🙂

LG
AnyOtherName

 
Veröffentlicht : 17/05/2015 12:05 pm
(@anyothername)
Beiträge: 181
Estimable Member
 

Ich hoffe, ich verstehe nun die "Und Ideen"-Geschichte: bei mir verlangte WINPCNC (auch USB-Vollversion) anfangs keinen Werkzeugwechsel. Munter wurde alles mit einem Fräser gefräst und daher dann auch nicht mehr maßhaltig.
Ich habe die Fräse nebst WINPCNC im Keller, ich könnte nachher mal genau gucken. Aber unter sowas wie "Einstellungen" - "Parameter" oder so ähnlich gab es ein PullDown-Menü in Sachen Werkzeugwechsel. Da habe ich "Über Nullpunkt" ausgewählt und schwupps lief es problemlos und WINPCNC forderte nach dem entsprechenden Werkzeug.

Beste Grüße
AnyOtherName

 
Veröffentlicht : 17/05/2015 12:10 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

ich wäre bei der geschichte auch anders vorgegangen:
zuerst die senkungen, dann die durchgangsbohrungen.

du musst für die geschichte mit werkzeugwechseln auch die fräsreihenfolge im auge behalten und sorgfältig planen.

dafür gibts das feld fräsreihenfolge, sonst bekommst du im dümmsten fall bei jedem loch 2 werkzeugwechsel.

was mich auch ein wenig irritiert sind deine vorschübe, warum ist der in z wesentlich grösser als in x/y für werkzeug 1?

ach ja, und was machst du mit dem mittleren werkzeug? dafür seh ich bisher keine aufgabe.

Andreas

 
Veröffentlicht : 17/05/2015 1:13 pm
Volker Hess
(@buggyfahrer)
Beiträge: 214
Estimable Member
 

Moin,

in WinPC sollte vor allem nicht dies stehen:

Ob nur Ja oder an Ja an Parkposition sollte den Wechsel anfordern

Gruß Volker

 
Veröffentlicht : 17/05/2015 3:27 pm
(@j-bieber)
Beiträge: 87
Estimable Member
Themenstarter
 

Erstmal Danke

was mich auch ein wenig irritiert sind deine vorschübe, warum ist der in z wesentlich grösser als in x/y für werkzeug 1?

ach ja, und was machst du mit dem mittleren werkzeug? dafür seh ich bisher keine aufgabe.

Reihenfolge bin ich durchgegangen. Ist ja alles 30mal. Werkzeug 1 ist ein 6mm Bohrer mit 3,2er Schaft. Werkzeug 2 ein 3mm Fräser und 3 ein 4,8mm Fräser.

Vorschub bei 1........ist ja ein Bohrer braucht keinen

Werkzeugwechsel ist jetzt markiert. Werde morgen mal eine Testfahrt machen

Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360

 
Veröffentlicht : 17/05/2015 10:23 pm
Seite 1 / 2
Teilen: