Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Welchen Vakuumtisch...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welchen Vakuumtisch?

38 Beiträge
20 Benutzer
0 Likes
13.5 K Ansichten
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
Themenstarter
 

Moin, Folks!

Hab mich hier mal durch die diversen Themen zu den Vakuumtischen durchgelesen...

Möchte doch eher einen kaufen, zwei Serien sind bei mir in der engeren Wahl, aber welcher ist besser?

Zum einen die Seal Serie, wie sie z.B. bei Sorotec vertrieben wird, Link

zum anderen die VT Serie von CNC-Plus, Link

Was tun?

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 30/06/2015 5:52 pm
Frank
(@locke0815)
Beiträge: 15
Eminent Member
 

Hallo Thomas,

ich habe mir erst letzte Woche den Tisch von CNC-Plus gekauft. Ich finde das Ding für mich passend.

Ich hab den Tisch auch schon mal kurz getestet, mit einem Staubsauger, welcher gleichzeitig an die Absaugung der HF-Spindel angeschlossen ist, das funktioniert bei mir ohne Probleme.

Ich fräse hauptsächlich Holz bis 22mm Stärke, das bleibt auf dem Tisch ohne Probleme "kleben".

Einzig die Befestigung auf dem Stepcraft Nutentisch ist nicht einfach so machbar, das Raster der Bohrungen im Vakuumtisch passt nicht zum Raster des Nutentisch.

Ich habe das erstmal mit Spannpratzen Marke Eigenbau gelöst, werde aber wahrscheinlich in den Nutentisch die fehlenden Bohrungen noch reinmachen das der Vakuumtisch direkt festgeschraubt werden kann.

Auf die HPL-Platte könnte man den Vakuumtisch direkt raufschrauben wenn gewünscht.

Zum anderen Vakuumtisch weiss bestimmt noch jemand anderes etwas.

Grüße

Frank

SC 2/420 / HF 500 / Win PC NC USB / Estlcam / QCAD / CNC-Plus Vakuumtisch

 
Veröffentlicht : 30/06/2015 6:25 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

meiner ist auch von CNC-Plus. Da die Oberfläche aus Schaum-PVC besteht ist der leichter und vor allem mehrfach planbar.

Oder du baust dir einen selber. Siehe mein Mini-Vakuumtisch für Leiterplatten. Hab den gerade fertiggestellt und der hält was, kann ich dir sagen.

Die DXF kannst du, wie immer, von mir bekommen.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 30/06/2015 7:08 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Meiner ist von Sorotec und aus Alu, auch passen die Bohrungen zum befestigen zum Nutentisch von Sc.

Kann aber keine Empfehlung aussprechen, weil das eh Geschmackssache ist ob Kunstoff oder Alu, beide tun sicher ihren Dienst. Meiner funktioniert jedenfalls tadellos.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 30/06/2015 7:31 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Habe den von Sorotec - Kaufgrund: kaufe (fast) alles bei Sorotec und die liefern von einem Tag auf den anderen. Von der Funktionalität geben sich beide Vakuumtische mit Sicherheit nichts: sie halten fest, was sie festhalten sollen.

Gruus

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 30/06/2015 7:47 pm
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

Meiner ist von CNC-Plus. Bin zufrieden damit. Ein Kaufargument war, dass die Deckplatte als Ersatzteil zu bekommen ist. Ich habe den Tisch auf die HPL-Platte geschraubt. Geplant habe ich ihn bisher aber noch nicht, da ich mir noch nicht ganz sicher bin, wie ich es handhaben soll, wenn ich mal eine andere Spannmethode brauche oder falls doch noch der Heiztisch für den 3D-Druck oder der Laser kommt. Was ist dann mit der Planung, wenn ich den Tisch entferne und später neu befestige? Ggfs. will ich ihn auch fest montiert lassen, aber etwas tieferlegen. Habe dafür aber noch keine konkreten Ideen.

Egal, für welches Modell Du dich entscheiden wirst, ein VT ist auf jeden Fall eine schöne Sache.

Gruss
Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 30/06/2015 9:23 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
Themenstarter
 

Da steh ich nun, ich armer Thor und bin so klug als wie zuvor.....

Jens, kann man Dein VT Konzept auch vergrössern auf 500x350?

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 01/07/2015 1:28 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Jens, kann man Dein VT Konzept auch vergrössern auf 500x350?

Ja, kann man.
Aber man muss dann bei den Kanälen sehr genau rechnen. Eventuell müsstest du alles auf 2 aufteilen, bzw. die Absaugung vorn und hinten anbringen.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 01/07/2015 4:38 am
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Hallo Thomas,

ich habe mich damals für den VT entschieden da er für mich mehrere Vorteile hat. Zum einen kann man die Platte mehrmals planen (ca 4mm) und zum anderen spare ich mir meine Opferplatte da ich die 2/10 einfach in die Deckplatte fräse. Wenn ich Teile ohne Stege brauche kommt Vilmill darunter. Falls die Platte dann mal soweit nach unten geplant ist dass nichts mehr geht bekommt man sie als Ersatzteil. Dies alles ist bei der Sorotec Variante nicht möglich 😉

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 01/07/2015 10:17 am
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
Themenstarter
 

Danke Jungs für Eure Antworten.

Ich gehe dann erstmal den einfachen Weg und bestelle mir den VT von CNC-Plus. Schauen wir mal!

Ich benötige den, um PS vernünftig zu spannnen, die Klebemethode ist mir da zu anstrengend und bei dem dünnen, relativ flexiblem Zeug auch zu unsicher.

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 01/07/2015 10:41 am
Michael Loger
(@der_michel)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

Hi Thomas,

ich stand auch vor der Wahl, aber wenn man bedenkt das man den Tisch noch Planfräsen muss ist die Wahl schnell bei CNC Plus gelandet.

(Viel Spaß bei der Riesensauerrei :whistle: :whistle: )

Gruß Michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

 
Veröffentlicht : 01/07/2015 2:36 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Ich habe mir auch dem von CNC-Plus gekauft wegen der Möglichkeit das man diesen mehrmals planen kann und wenn er runter ist die Deckplatte als Ersatzteil nachbestellen kann.
Ich habe es geschaft das ich OHNE planen nur eine Tolleranz von unter 0,2 mm in Bezug auf alle Messpunkte habe und somit für meine Arbeiten nicht planen muss :whistle:

Ich bin mir grade einen Prototyp von Absaugung am fräsen und fast fertig damit. Alles auf dem VT gespannt. Teile mit den Maßen 170x100x25 und habe sogar 20er Fräser von der Oberfräse mit bis zu 3mm Zustellung verwendet.
Die Teile sind alle da geblieben wo si sein sollten.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 01/07/2015 3:15 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Na ja man sollte schon gerecht bleiben, ist ja nicht so als wenn man den Alu-VT von Sorotech nicht mehrmals planfräsen kann. Das geht auch ohne Probleme. Ich brauchte eh nur 2 Zehntel um ihn plan zu haben.

Aber wie gesagt, kauft das was ihr wollt....ich lese in Amazon auch keine Rezessionen mehr...da wird man ja blöd bei. Ein und dasselbe Teil bekommt je nach Schreiber 1 - 5 Punkte. Das soll mal einer verstehen.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 01/07/2015 4:50 pm
Klaus Moreau
(@fitnessklaus)
Beiträge: 126
Estimable Member
 

Hallo,

mein Hobbypartner und ich haben uns auch einen von CNC-Plus bestellt und sind damit zufrieden.

Wir haben "nur" die 420 V2 und bisher haben wir bei unserem Vakuumtisch auch keine Notwendigkeit des Planens erkennen können.

Aber die Anschaffung eine Vakkumtisches ist für Plattenmaterial wirklich empfehlenswert -
möchte man nicht mehr hergeben.

Als Ersatzeil kostet die weiße Deckplatte (400 x 300) € 28,--.

Sonnigen Tag noch

Klaus

Stepcraft 2/420 - Kress 1050 fme-1 - Estlcam - QCAD

 
Veröffentlicht : 01/07/2015 7:21 pm
Heinrich Schacht
(@cpthein)
Beiträge: 18
Eminent Member
 

Moin Moin,

ich war das Aufspannen leid und hab 'mal ein bisschen gebastelt.
Das ist dabei herausgekommen.
Auf Maß für die SC 420 und hält bombenfest mit einem Siemens 700Watt.

Von innen einmal alles plan geschrubbt.

Die Lochplatte von unten mit 1,5 mm gebohrt.

Sammelkasten hinten für den Staubsauger.

Als Unterlage Küchenpapier, schont die Lochplatte und gut als Rutsch-Bremse.

Hält so etwas von fest:
Video
https://www.youtube.com/watch?v=tjgLYeQxVFI
https://youtu.be/WxO7T-XcNAQ
Video
https://www.youtube.com/watch?v=WxO7T-XcNAQ

🙂 🙂

Gruß aus dem Norden

 
Veröffentlicht : 09/07/2015 10:03 pm
Seite 1 / 3
Teilen: