Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Schrittmotorplatine...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schrittmotorplatine Schablone

50 Beiträge
22 Benutzer
0 Likes
12.4 K Ansichten
(@monaco)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich hatte vor die Schrittmotorplatine meiner 420/2 zu tauschen.
Diese hätte ich gerne wie die originale Platine verbaut.
Hat eventuell das eventuell schon einmal jemand getan und ein "Roh"-Layout?
Ich habe mich die Frage nach einem Layout schon an Stepcraft direkt gestellt,
allerdings wurde dies mit einer eher schroffen Antwort abgelehnt.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

An dieser Stelle kurz zu dem Thema Kundenumgang;

Spoiler

Ich verstehe das man von einer Firma die Hobbymaschinen herstellt eigentlich keinen Support für Eigenbauten erwarten kann, allerdings fand ich den Tonfall des Herren mit dem ich heute telefoniert habe fragwürdig.

Als stiller Leser des Forums habe ich immer wieder Beschwerden gelesen. Teils nachvollziehbar, teils übertrieben.
Grundsätzlich hätte ich mir mehr Offenheit für Open-Source Erweiterungen gewünscht zumal diese ja für den ein oder anderen durchaus einen Kaufanreiz darstellen könnten.
Ich würde nicht im Traum einen solchen Ton angeschlagen, obwohl ich mich als ich im Mai 2015 meinen Bausatz erhielt mit unangepasste Teilen (u.a Thema Kabellänge) und veralteten Maschinenparametern herumschlagen musste.

Eigentlich hatte ich angenommen man spricht unter Hobbybastlern etwas mehr auf Augenhöhe, Umsatz, Bilanzen und Businessalltag hin oder her

 
Veröffentlicht : 26/04/2016 2:53 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

ich frage mich gerade, was es dir bringt, ein Layout der Platine zu haben, wenn du nicht auch den Inhalt des Mikrocontrollers hast.
Einfach nur dir Umrisse und Steckerpositionen kann man mit einem Messschieber herausfinden.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 26/04/2016 3:01 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Irgendwie kann ich dein Problem nicht nachvollziehen, wenn du doch nur die Befestigung punkte benötigst dann baue die alte Platine aus messe sie aus und schon hast du alles was du möchtest. Das Layout selber benötigst du doch für einen Umbau sowieso nicht.

Ich würde bei so einer Aktion sowieso die Komplette Steuerung aus der Maschine auslagern.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 26/04/2016 3:14 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, was der Unmut soll?!

1. Stepcraft ist kein Hobbybastler, sondern ein Unternehmen, welches CNC Produkte entwickelt und vom Verkauf derselben existiert.
2. Man muss nicht beleidigt sein, wenn einem in einem Gespräch mehrfach deutlich mitgeteilt wird, daß Layouts, Eagle-Dateien oder auch nur Auszüge von Bauteilen SELBSTVERSTÄNDLICH nicht herausgegeben werden und man diese Maße doch bitte selbst abgreift, wenn man da etwas in der eigenen Verantwortung ändern möchte.

Manchmal wird eine klare, negative Antwort natürlich auch als unfreundlich empfunden...

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 26/04/2016 3:53 pm
(@monaco)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

ich frage mich gerade, was es dir bringt, ein Layout der Platine zu haben, wenn du nicht auch den Inhalt des Mikrocontrollers hast.
Einfach nur dir Umrisse und Steckerpositionen kann man mit einem Messschieber herausfinden.

Sorry, ich hab mich da falsch ausgedrückt;

Ich möchte nicht die USB-Platine ersetzen, ich habe die Parallel-Version.
Es geht also nur um die Platine auf der die Schrittmotoren angeschlossen sind.
Mit Layout hatte ich den Grundriss, die Löcher und die exakte Position des Sub-D25 gemeint.
Sicherlich kann man das auch mit Try&Error herausfinden, aber ich hatte auf Unterstützung gehofft eben weil viele auch andere Software & Hardware zur steuerung einsetzen.

Die eigentliche Steuerung im Sinne eines Controllers würde ich natürlich auslagern, nur die Schrittmotorkabel
zu verlängern will ich vermeiden, es hat schon Sinn die Endstufen in der Maschine zu belassen.

Manchmal wird eine klare, negative Antwort natürlich auch als unfreundlich empfunden...

1. Für mich ist unfreundlich wenn man schon nein ""brüllt"" wenn der andere noch nicht einmal ausgesprochen hat.
Der Ton macht halt die Musik..
2. Natürlich ist Stepcraft ein Unternehmen, allerdings sind die Kunden eher im Hobbybereich angesiedelt. Daher auch meine scheinbar naive These es wäre da ein gewisses Verständnis und Interesse an Dingen vorhanden die evtl. den Nutzen zusätzlich erhöhen.
Denn bei einem Unternehmen fände ich es dann schon eher ärgerlich wenn man Produkte auf den Markt bringt die nicht völlig durchgeplant scheinen -> Kabellänge Stepper.
(letzteres dient nur zur Verdeutlichung)

 
Veröffentlicht : 26/04/2016 4:05 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Manchmal wird eine klare, negative Antwort natürlich auch als unfreundlich empfunden...

Thomas, ich hatte hier im Forum schon einmal gepostet, daß es nicht darauf ankomme, was man selber sagt, sondern wie der gegenüber es versteht.

Nun wird ja hier behauptet, Stepcraft lese mit und bei dir als Mod stimmt es sogar, aber ich und ich kann nur für mich sprechen, habe immer noch den Eindruck, daß diese Behauptung nicht stimmt. Und daß hier im Forum nur Anwender supporten, macht einen noch unschöneren Eindruck, oder vulgär gesagt: ich fühl mich immer noch und das seit der ersten Support-Anfrage per E-mail von mir, verarscht...

Niemand von Stepcraft hat auch nur den Versuch gemacht, trotz meiner haufenweise gelöschten Posts unter die Gürtellinie, die übrigens Absicht und kein Versehen waren, mit mir in Kontakt zu treten. Die einzige E-Mail die kam, war wir sperren sie...

...und daß meine Zusammenbauerklärung fast wortwörtlich übernommen wurde, war auch nicht gerade der Hit. Wie wär's denn, wenn ich mal meine Urheberrechte durchsetze? Wenn wieder mal, wie so oft übers Copyright gefaselt wird...

Es beruht alles auf Gegenseitigkeit, nur wenn hier von Stepcraft nur genommen und nichts zurückgegeben wird, wird's Zeit mit den Füßen abzustimmen. Ich sprech da aus eigener leidvoller Erfahrung, ich bin schließlich seit 27 Jahren auch Unternehmer...

Aber wie das so ist, wir sind eben alle solange beratungsresistend, bis wir auf die Schnauze fallen.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 26/04/2016 4:42 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Jens, auf genau so eine Vorlage habe ich sehr lange gewartet, da ich selbst aus erster Hand dazu etwas sagen kann....

Einer der Geschäftsführer von Stepcraft und eine Mitarbeiterin haben Dich beide angeschrieben und um Kontaktaufnahme gebeten, damit die damaligen Verstimmungen einmal aus der Welt geschafft werden können. Da Du Dich nicht gemeldet hattest, wurde ich damals gebeten, Dich ebenfalls zu kontaktieren, was ich per PN auch gemacht habe. Du hast mir damals auch geantwortet, der Tenor Deiner Antwort war, daß Du Dich meldest, wenn Du es für richtig erachtest.

Damit hat Stepcraft in meinen Augen alles getan, um mit Dir eine Klärung der Dinge zu erreichen und sehe dieses Posting bitte als allerletzten Hinweis, öffentliche, subtile und unterschwellige Misfallenbekundungen in diesem Forum zu unterlassen!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 26/04/2016 5:21 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

... der Tenor Deiner Antwort war, daß Du Dich meldest, wenn Du es für richtig erachtest.

Das ist korrekt. Das werd ich auch tun, nur im Moment sammel ich noch unterstützendes Material...

Damit hat Stepcraft in meinen Augen alles getan, um mit Dir eine Klärung der Dinge zu erreichen und sehe dieses Posting bitte als allerletzten Hinweis, öffentliche, subtile und unterschwellige Misfallenbekundungen in diesem Forum zu unterlassen!

Siehst du, in deinen Augen, aber nicht in meinen...

...wie war der oben gepostete Spruch?

Ach ja, ich bedanke mich für diesen Hinweis und werde ihn wie immer ignorieren.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 26/04/2016 6:18 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

ich frage mich gerade, was es dir bringt, ein Layout der Platine zu haben, wenn du nicht auch den Inhalt des Mikrocontrollers hast.
Einfach nur dir Umrisse und Steckerpositionen kann man mit einem Messschieber herausfinden.

Sorry, ich hab mich da falsch ausgedrückt;

Ich möchte nicht die USB-Platine ersetzen, ich habe die Parallel-Version.
Es geht also nur um die Platine auf der die Schrittmotoren angeschlossen sind.
Mit Layout hatte ich den Grundriss, die Löcher und die exakte Position des Sub-D25 gemeint.
Sicherlich kann man das auch mit Try&Error herausfinden, aber ich hatte auf Unterstützung gehofft eben weil viele auch andere Software & Hardware zur steuerung einsetzen.

Die eigentliche Steuerung im Sinne eines Controllers würde ich natürlich auslagern, nur die Schrittmotorkabel
zu verlängern will ich vermeiden, es hat schon Sinn die Endstufen in der Maschine zu belassen.

Ich habe die Steuerung gerade nicht vor Augen, bin aber Meinung, dass die Ansteuerplatine für die Schrittmotoren und Eingänge bei beiden Versionen die gleiche ist, nur dass unterschiedliche Schnittstellenkarten verwendet werden (die Parallel-Version kann man ja nachkaufen), die man dann in der Fräse gegeneinander austauschen kann.
Die USB-Version macht eigentlich nichts anderes, als die Parallelversion, nur dass sie das Lewetz-Protokoll unterstützt. Prinzipiell könnte man auch die USB-Karte mit einem G-Code-Interpreter bespielen, um die Fräse per Linux oder anderer (freier) Software (wie ESTLcam) zu betreiben. Dazu gehört aber etwas mehr Aufwand...

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 26/04/2016 6:43 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Ich habe noch die Stepcraft Steuerungsplatine irgendwo im Keller.
Hat gut funktioniert, aber ich wollte kleinere Teilschritte und hab das ganze ersetzt.

Will die jemand?
Original SC.

Gruss
Bruno

 
Veröffentlicht : 26/04/2016 6:52 pm
(@monaco)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

Ich habe die Steuerung gerade nicht vor Augen, bin aber Meinung, dass die Ansteuerplatine für die Schrittmotoren und Eingänge bei beiden Versionen die gleiche ist, nur dass unterschiedliche Schnittstellenkarten verwendet werden (die Parallel-Version kann man ja nachkaufen), die man dann in der Fräse gegeneinander austauschen kann.
Die USB-Version macht eigentlich nichts anderes, als die Parallelversion, nur dass sie das Lewetz-Protokoll unterstützt. Prinzipiell könnte man auch die USB-Karte mit einem G-Code-Interpreter bespielen, um die Fräse per Linux oder anderer (freier) Software (wie ESTLcam) zu betreiben. Dazu gehört aber etwas mehr Aufwand...

Ja die Ansteuerplatine ist die gleiche. Aber daher gibts ja auch keine Microcontroller aus denen ich etwas fischen hätte können wollen.
Mir gehts darum die Schrittmotortreiber auszutauschen.
Die WinPC-NC USB Karte mit Linux zu betreiben ist nahezu ausgeschlossen. Damit kommen wir aber zu einem Kernpunkt der mich schon länger ein wenig an den Maschinen stört:

Es gibt, gerade wenn man an den 3D Druckkopf denkt, nur den Weg den SC vorgibt. Verständlich aber ärgerlich dass die Komponenten zum Teil nicht so "allgemein" ausgelegt sind das man mit Alternativen arbeiten kann.Ich verstehe das man nicht X Wege supporten kann, würde mir aber eher wünschen solche Konzepte wie die Parallelversion die ja Steuerungsunabhängigkeit gibt, konsequenter einzuhalten.

Ich habe noch die Stepcraft Steuerungsplatine irgendwo im Keller.
Hat gut funktioniert, aber ich wollte kleinere Teilschritte und hab das ganze ersetzt.

Wie hast Du das ganze dann letztlich gelöst? Extern oder als voll kompatible Austauschplatine?
Wie ist da Deine Erfahrung mit höheren Teilschritten bezüglich Drehmomentverlust?

Gruß

 
Veröffentlicht : 26/04/2016 7:09 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

@monaco
Deiner Antwort entnehme ich, dass Du nicht an der Platine interessiert bist.
Gruss
Bruno

 
Veröffentlicht : 26/04/2016 8:40 pm
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

... Ach ja, ich bedanke mich für diesen Hinweis und werde ihn wie immer ignorieren ...

Da wir dein nächstes Posting als Reaktion auf meines kennen, dein Stil stört mittlerweile ein Reihe von Usern und die
Beschwerden über dich häufen sich, und wir also nicht noch einmal auf die Terrorherrschaft von Stepcraft hingewiesen
werden wollen, werde ich dir jetzt zum wiederholten Mal die Schreibrechte entziehen.
So kannst du in Ruhe dein weiteres Vorgehen gegen die ungerechte Weltherrschaft überlegen.

Und zum Gegenstand des Themas, ich wäre gerne dabei, wenn sich die Mitarbeiter von Aeronaut vor Lachen über den
Boden kugeln, wenn sie eine Anfrage bekommen, ob man nicht die Fräsdateien für ihre Schiffe zur freien Verfügung bekommen
könnte. Schön wäre sicher auch eine Anfrage mit dem Gegenstand, dass Coca Cola im Laden so teuer ist, und man doch für
eine zukünftige Eigenproduktion gerne das Rezept hätte.

Nun gut, der positive Aspekt ist, dass mich bestimmte Einstellungen und Forderungen, die ich jetzt ganz bewusst nicht
mit einem Attribut belege, doch immer noch zum Schmunzeln bringen.

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 26/04/2016 11:35 pm
Peter Fuhrig
(@haafuh)
Beiträge: 77
Trusted Member
 

ich würde mal stark behaupten, dass schon schlimmeres hier geschrieben wurde, was weniger ernste Folgen mit sich zog...

kurz und knapp: schwache Leistung, diesen Weg zu gehen...

Gruß Peter

SC 2/840 - WINPC-NC Vollversion - Kress

Die von mir verfassten Beiträge und damit einhergehende hochgeladenen Fotos gehören, sofern nicht anders ausgewiesen, mir und gehen nicht automatisch an Stepcraft über.

 
Veröffentlicht : 27/04/2016 12:30 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Wir "kennen" doch fast) alle "unseren Jens":

- er schreibt manchmal richtigen Scheiß, sogar unter der Gürtellinie
- aber er ist (nicht nur frästechnisch) ein Querdenker
- hat uns viele gute und weiterführende Arbeiten gezeigt bzw. vorgemacht
- kurzum: das muß ein Forum aushalten, das von sich behauptet, gut und lebending zu sein.

Abscheu und Widerwillen empfinde ich gegen die erwachsenen (!!!) Foren-Mitglieder, die sich, wie kleine Kinder hinter der Mutter, hinter den Moderatoren verstecken; ohne den Mut zu haben, sich hier öffentlich zu äussern. Sowas nenne ich "hinterpfo....". Schämt Euch!

Ohne Gruß

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 27/04/2016 1:12 am
Seite 1 / 4
Teilen: