Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Fernbedienung / Han...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fernbedienung / Handrad für WinPc-Nc

164 Beiträge
23 Benutzer
0 Likes
40.9 K Ansichten
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
Themenstarter
 

Es hat recht lang gedauert, doch jetzt ist auch ein Handrad für die Steppi in Verbindung mit WinPc-Nc verfügbar. Es ist nicht das angekündigte Handrad von Stepcraft, sondern das HR-10, welches über Herrn Lewetz vertrieben wird.

Da ich schon lange eine Handsteuerung für meine Steppi haben wolle, konnte ich nicht widerstehen und habe mir eines bestellt.

Ja ich weiß, dass ich beim Wechsel auf Mach3, dies schon viel früher hätte haben können, doch ich wollt Mach3 halt nicht. (Das ist aber ein anderes Thema) 🙂

Das HR-10 wird nicht, wie das von Stepcraft angekündigte Handrad über Bluetooth, sondern durch ein 5m USB Kabel mit dem Rechner verbunden. Was nun die besser Variante ist, das lasse ich mal offen. Zumindest finde ich es am Ende des Kabels immer wieder. 🙂

Das Gehäuse des HR-10 hat eine Größe von 180mm x 100mm x 40mm +40mm für das Handrad. (mit dem Stahlmaß gemessen) Umlaufend ist eine Gummierung angebracht, die ein rutsch festes ablegen gewährleistet. Das Gehäuse macht einen wertigen, stabilen Eindruck und liegt gut in der Hand.Die Tasten sind Folientasten und leicht erhaben zu fühlen. Das Rad selber ist leichtgängig und rastet, so wie es auch sein soll, beim drehen leicht ein.

Nach dem das Handrad mit dem Rechner verbunden ist, werden einige Zustände von kleinen blauen LED´s angezeigt.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 07/06/2016 7:32 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
Themenstarter
 

Auch das anmelden in WinPc-Nc ist schnell erledigt.

  • Handrad mit dem Pc verbinden
  • WinPc-Nc starten
  • Parameter öffnen und unter Schnittstellen Handrad auswählen

Sofern noch keine Referenzfahrt ausgeführt wurde wird diese bei der Betätigung des Rades gestartet, anschließend wird das bekannte Fenster für "Manuell Fahren" geöffnet. Dort ist ein neuer Button für das Handrad hinzugekommen.

Beim zweiten Klick mit dem Rad öffnet sich ein neues Fenster für das Handrad.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 08/06/2016 2:58 am
(@mkkrueger)
Beiträge: 15
Active Member
 

Hallo Uwe,

Ich habe auch das Handrad für WinPCNC USB, finde die Einstellung für das Handrad unter Schittstellen nicht.
Gibt es eine ander Version der Software? Ich habe das letzte Update installiert.

Gruß
Manfred

Gruß
Manfred

HIGH-Z S-1000

 
Veröffentlicht : 08/06/2016 7:05 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Cool, freue mich über eure Erfahrungsberichte.

Ich warte noch auf Lieferung.

Edit:
Wenn du dir hier das Update herunterlädst, dann ist in den Schnittstellen Settings das Handrad aufgeführt.
http://www.lewetz.de/de/service/downloads

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 08/06/2016 8:12 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
Themenstarter
 

Hallo Uwe,

Ich habe auch das Handrad für WinPCNC USB, finde die Einstellung für das Handrad unter Schittstellen nicht.
Gibt es eine ander Version der Software? Ich habe das letzte Update installiert.

Gruß
Manfred

Mit der Aktuellen Version funktioniert es ohne Probleme, dann sollte es so aussehen wie auf den Bildern.
Vielleicht hast du noch eine ältere.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 08/06/2016 9:07 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
Themenstarter
 

Wenn Interesse daran besteht, werde ich noch weitere Beiträge über meine Arbeit mit dem Handbedienteil hinzufügen.

Programmstart über das Bedienteil:

Mit der oberen linken Taste "Starttaste" kann ein geladenes Programm gestartet werden.
Die Taste rechts daneben ist die "Stopptaste", sie unterbricht das laufende Programm und das Werkzeug wird auf Sicherheitshöhe gefahren.
Ich habe nun die Möglichkeit, einzelne Achsen nach belieben zu verfahren.
Ein erneuter Druck auf die Starttaste, setzt das Programm an der unterbrochenen Stelle fort.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 09/06/2016 1:20 am
(@mkkrueger)
Beiträge: 15
Active Member
 

Hallo Uwe,

Danke, das Handrad geht jetzt.
Die Tasten unter den Achsen sind mir außer Ref noch nicht klar.
Kannst Du dazu etwas sagen?
Bedienungsanleitung vom Lieferanten gibt es nicht.

Gruß
Manfred

Gruß
Manfred

HIGH-Z S-1000

 
Veröffentlicht : 09/06/2016 7:18 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
Themenstarter
 

Hallo Manfred,

die vier Tasten unter den Achsen haben folgende Funktionen. (von links nach rechts)

  1. Der Nullpunkt der XYZ Achse wird angefahren. Zuerst werden die XY Achsen verfahren (auch Diagonal) dann wird die Z Achse positioniert. Diese Funktion startet nur wenn das Fenster "Manuell Fahren" für das Handrad geöffnet ist. Wird die Funktion bei geschlossenem Fenster betätigt, reichen zwei Klick am Drehrad um das Fenster zu öffnen.
  2. Die zweite Taste löst eine Referenzfahrt aus.
  3. Mit der dritten Taste kann eine Kühlung ein /aus geschaltet werden. (vorausgesetzt der Ausgang ist beschaltet)
  4. Die vierte Taste ist für das vermessen vorgesehen. In der Aktuellen Softwareversion 2.50/13 ist diese Taste noch ohne Funktion, soll aber in einem folgendem Update eingebunden werden.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 09/06/2016 11:37 am
(@mkkrueger)
Beiträge: 15
Active Member
 

Hallo Uwe,

Danke, ich habe von Herrn Lewetz erfahren, daß eine Anleitung in Arbeit ist und auf der Homepage veröffentlicht wird.

Gruß
Manfred

Gruß
Manfred

HIGH-Z S-1000

 
Veröffentlicht : 09/06/2016 6:55 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
Themenstarter
 

Ich hoffe ich konnte dir erst einmal weiterhelfen.

Die meisten die schon einmal mit einem Bedienteil gearbeitet haben, werden wohl auch ohne Anleitung damit zurecht kommen. 😉

Trotzdem ist es nicht verkehrt, eine Bedienungsanleitung zu haben. 🙂

In der Software sind auch noch kleine Bugs, die beseitigt werden sollten, da wird noch das eine oder andere Update kommen. :whistle:

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 09/06/2016 7:29 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

blaue LEDs?! bäh! B)

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 10/06/2016 11:59 am
(@mkkrueger)
Beiträge: 15
Active Member
 

😆 blaue LEDs?! bäh! Sehr guter Beitrag.

Hallo Uwe,

Die Einstellung mit dem Handrad ist mir nicht sehr genau. Die Einstellung für den Werkzeuglängensensor fehlt mir sehr.

Werde mal bei Lewetz nachfragen wann das Update kommt.

Gruß
Manfred

Gruß
Manfred

HIGH-Z S-1000

 
Veröffentlicht : 10/06/2016 1:15 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
Themenstarter
 

Was habt ihr gegen blaue LED´s , solange sie nicht rot sind, denn rote leuchten an einer Anlage deuten meistens auf einen Fehler hin. 🙂

Warum sind die Einstellungen bei dir ungenau?

Wenn ich 1mm vorwähle fährt die Steppi auch 1mm, oder bei 0,1mm auch 0,1mm +-0,001.
Mit den hundertstel bei der Steppi, dass ist sowieso Wunschdenken. :whistle:

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 10/06/2016 7:07 pm
(@mkkrueger)
Beiträge: 15
Active Member
 

Hallo Uwe,

Ich habe nicht gegen blaue LEDs, nur den Beitrag zu den LED kann er sich schenken.

Ich meine das so, wenn ich auf Const die Achsen fahre, hält er bei 0 auf dem Handrad nicht an.

Gruß
Manfred

HIGH-Z S-1000

 
Veröffentlicht : 10/06/2016 7:26 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
Themenstarter
 

Vergiss die Zahlen auf dem Handrad, die benötigst du nicht wirklich. Da du zwischen den Achsen hin und her schaltest, würde das mit den Angaben auf dem Handrad sowieso nicht passen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 10/06/2016 7:38 pm
Seite 1 / 11
Teilen: