Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Laser DL445 reinige...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Laser DL445 reinigen

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
2,221 Ansichten
(@andileibi)
Beiträge: 408
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo Experten, wie reinigt ihr den Laser.
Von Zeit zu Zeit bildet sich eine Verkrustung an der Laser Öffnung die die die Leistung beeinträchtigt.
Meistens bring ich die mit Wattestäbchen und etwas Druckluft weg, aber ich bin schon am überlegen ob ich das Teil mal zerlegen und einer Grundreinigung unterziehen soll.
Hat das schon mal jemand von euch versucht, ich würde mich über Tipps freuen.

http://andileibi.bplaced.net/

 
Veröffentlicht : 22/11/2020 11:53 am
Reiner Stähler
(@reiner-st)
Beiträge: 322
Reputable Member
 

Hallo Andreas,
mh also das mit dem Wattestäbchen und der Druckluft ist eigentlich nicht sooo die Ideale Lösung. Denn wenn du an der Laser Öffnung schon Verkrustungen hast, gehe ich mal davon aus das auch die Linse in Mitleidenschaft gezogen wird. Den jeder nur noch so kleiner Rauchschwall der an die Linse kommt , kann durch den Laser in der Linse festbrennen so bleibt es nicht aus das die Laser Leistung mit der Zeit immer mehr abnimmt. Hast Du mal überprüft ob die Filterkatusche eventuell voll ist, es ist eigentlich immer sehr wichtig das da nen richtiger Sog an der Linse entsteht so das kein Rauch in die Linse steigen kann.
Das heißt wenn auch beim reinigen hier mal was auf der Linse zurück bleibt wird sich das mit der Zeit einbrennen. Wenn mit Wattestäbchen dann immer weit weg von der Linse und auf jeden fall mit der Druckluft auch vorsichtig ausblasen und noch mal auf die Linse schauen!!
Also komplett zerlegen und am dem Laser rumreinigen halte ich für keine gute Idee, dann lieber den Laser ausbauen und auf Seite legen und dann den Rest reinigen das ist OK denke ich.
Kann da leider nicht mehr zu sagen da ich den Laser nicht habe , nur andere aber habe schon von so einigen gehört die es mit der Reinigung übertrieben haben und der Laser später keine oder nur noch sehr wenig Leistung hatte !!

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar Z8T

 
Veröffentlicht : 22/11/2020 7:53 pm
Teilen: