file Frage Stepcraft HF Spindel

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07 Aug 2014 01:57 #7023 von sswjs
sswjs antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Moin,

DrillKiller schrieb: ... + 60€ Kugelager ...

Willst du die aus Platin? Man, selbst Keramikkugellager kosten nur 8 Teuro das Stück in der benötigten Größe. Ich hab letztens 50(!) 6200 für 26 Teuro geordert. Inklusive Transportkosten.


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2014 10:05 #7031 von DrillKiller
DrillKiller antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Is ja gut, ganz ruhig :D

Ich weiß das es welche für 5€ das Stück gibt aber wenn die bei anständiger Rundlaufgenauigkeit 20k U/min
schaffen sollen, können die auch etwas teurer werden...aber ich schrieb ja bereits. das es vermutlich weitaus günstiger ist..

Gruß

Robin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07 Aug 2014 10:20 #7032 von sswjs
sswjs antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Moin,

DrillKiller schrieb: ... anständiger Rundlaufgenauigkeit 20k U/min schaffen sollen, ...

Das war jetzt 'n Witz. Wir diskutieren hier nicht über 'ne Frässpindel von Jäger, für die du dann mal 5k auf den Tisch packen kannst, wir diskutieren hier über eine Frässpindel, die schlechter ist als das Chinazeug...

Nur mal zur Klarstellung.


Was du in deine Eigenbauspindel versenken würdest, steht auf einem anderen Blatt.

sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2014 10:51 - 07 Aug 2014 11:01 #7037 von DrillKiller
DrillKiller antwortete auf Stepcraft HF Spindel
So ekelerregend, wie meine gerade kreischt, muss ich dir da wohl zustimmen...

Da in meinem anderen Tread keiner Antwortet, hier nochmal: Ist es normal, das die Spindel
Ohrenbetäubend kreischt, am schlimmsten bei etwa 40%?

Ansonsten werd ich die wohl schon wieder zurückschicken müssen :angry:

Ich hoffe mal ich finde einigermaßen schnell mal eine 33mm Chinaspindel als Alternative,
wenn jemand weiß wo es gerade gibt würde ich mich über einen Link freuen...

Gruß

Robin
Letzte Änderung: 07 Aug 2014 11:01 von DrillKiller.
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2014 11:07 #7039 von Morog
Morog antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Meine HF Spindel läuft seit der ersten Inbetriebnahme einwandfrei. "Komische Kreischgeräusche" gibt's nicht. Die Einlaufprozedur habe ich wie von SC empfohlen durchgeführt. Meine Regelkurve ist angepasst wie weiter oben beschrieben. Gefräst habe ich seit dem sehr viel, auch GFK und das länger als eine Stunde am Stück. Von den vielen Problemen die manche hier beschreiben merke ich nichts. Man sollte sich vielleicht fragen ob manches Problem nicht einfach beim Anwender liegt...

Übrigens: Wenns mal nicht klappt, oder es Fragen gibt, vielleicht auch mal be SC anrufen (ist das wo man sprechen muss) und nicht nur warten bis hier was geschrieben wird.

Viel Spaß mit der HF Spindel!

Sascha
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg, Christian, Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
Mehr
07 Aug 2014 11:08 - 07 Aug 2014 11:18 #7040 von Christian
Christian antwortete auf Stepcraft HF Spindel
So da der Herr DrillKiller sich nicht entscheiden kann was er postet und ich mein DANKE offiziel zurück ziehe weil es nix mehr mit dem ursprünglichen post zu tun hat.

Sehr geehrter Herr sswjs, aka Jens!

Jetzt muss ich mal etwas dazu schreiben.

Ich lese hier seit einigen Wochen nur noch mit und halte mich weitesgehend raus ABER irgendwann muss mal etwas gesagt werden.

Du wetterst hier von allen Seiten GEGEN Stepraft, wie billig doch die HF-Spindel gebaut ist usw.

Hattest du sie schon in der Hand und hast du sie dir von innen angeschaut und alles auseinander genommen?

Ich gehe jetzt mal von einem NEIN aus!

Wenn ich hier lese das du mit deiner Maschine Gewerblich arbeitest und deine Ansprüche an die Maschine sehe packe ich mir nur noch an den Kopp!

Es ist KEIN Profigerät, das sollte jedem klar sein, dir anscheinend nicht...

Wenn ich schon von dir lese;

sswjs schrieb: ...ich schweig jetzt besser, sonst krieg ich wieder eine böse PN.


Würde ich aufpassen was ich weiter schreibe, wirst die PN ja nicht ohne Grund bekommen haben.

Du bist hier anscheinend der Gott der CNC-Technik, warum hast du dich mit der Herstellung von CNC-Maschinen noch nicht selbstständig gemacht?
Mit deinen Kentnissen wärst du ja Marktführer...

Ich lese immer wieder wie du mit den Usern hier schreibst und das ist teilweise grob abwertend, soetwas geht gar nicht, da brauchen wir nicht weiter drüber diskutieren!

Wenn ich mit meiner Community auf YouTube so umgehen würde, könnte ich den Kanal dicht machen.

Wenn du wettern willst geh ins GoCNC-Forum :S

Ende der Durchsage!

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420
Letzte Änderung: 07 Aug 2014 11:18 von Christian.
Folgende Benutzer bedankten sich: JeaperKreaper, Morog, Monkey-Chris, Dirk, DrillKiller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2014 11:15 - 07 Aug 2014 11:19 #7041 von DrillKiller
DrillKiller antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Ich hab Stepcraft schon kontaktiert, warte aber noch darauf das jemand dran geht, oder meine Mail beantwortet wird.

Ich wüsste nicht in wie fern das an mir liegen sollte, das Einlaufprozedere hab ich korrekt durchgeführt
und belastet wurde sie bisher noch gar nicht...

Wenn ich das zusätzlich im Forum schreibe, hilft es aber anderen mit ähnlichen Problemen
und hällt zudem vieleicht manchen von einer Kaufentscheidung ab, die er nachher bereuen wird...

@Chris: Ich habe meinen Beitrag umgeändert, weil meine Spindel bis jetzt nur Probleme
gemacht hat und ich sie so nicht verteidigen will, der Tonfall und die art wie er über
darüber herzieht gefallen mir selbstverständlich trotzdem ganz und garnicht!

Gruß

Robin
Letzte Änderung: 07 Aug 2014 11:19 von DrillKiller.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2014 11:29 #7044 von DrillKiller
DrillKiller antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Ich gehe nun einfach mal davon aus, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe,
da andere das Problem scheinbar nicht haben. Ich gehe mal davon aus, das Stepcraft prinzipiel
dem Preis angemessen gute Geräte baut, was aber schwer zu verteidigen fällt, wenn es auf
das eigene nicht zutrifft..

Gruß

Robin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2014 11:35 #7045 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Stepcraft HF Spindel
also eins meinerseits zu dem krach-problem mit der hf-spindel:

ich hab das einlaufgedöhns durchgeführt teilweise während dem zusammenbau der maschine. dazu hatte ich die spindel in nen externen bohrständer gespannt und dann bei uns an der arbeit in der halle auf nen tisch gestellt.
selbst in ca. 30 m entfernung und 3 stockwerke höher war das ding ordentlich laut zu vernehmen und ich hatte schon nen schreck bekommen.
aber:
nach der einlaufphase direkt in der steppi und im büro! ist das mit der lautstärke überhaupt kein problem.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2014 11:41 #7046 von DrillKiller
DrillKiller antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Mmh, beim Einlaufen konnte ich ohne Gehörschutz die ganze Zeit direkt daneben sitzen,
jetzt geht das nicht mal mehr im Nachbarraum...

Lässt sich bei dir auch der obere Teil drehen?

Gruß

Robin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
Mehr
07 Aug 2014 11:43 #7047 von Christian
Christian antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Der obere Teil sollte soweit ich mich erinnere fest sein :huh:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2014 11:46 #7048 von Dirk
Dirk antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Der obere Deckel(silber) läßt sich abschrauben. Das "Ding" unter dem Deckel gehört zum Motor und läßt sich leicht drehen.

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2014 11:48 - 07 Aug 2014 11:49 #7049 von DrillKiller
DrillKiller antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Ich meine aber das Gehäuse der Spindel, nicht den Motor...

Ich kann den grauen Teil samt dem silbernen Deckel um ca 120Grad drehen, an den Enden sitzt der jeweils fest, dazwischen sehr locker. Wenn die Anschlüsse auf der linken Seite des Sperrdrückers sind, klingt die
Spindel irgentwie "hohl" und laut, auf der rechten Quitscht es mehr..

Wie ist den die ausrichtung bei euch?
Letzte Änderung: 07 Aug 2014 11:49 von DrillKiller.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2014 11:52 #7050 von Dirk
Dirk antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Huhu,

Den grauen Zylinder kann ich bei mir nicht drehen,
wenn ich die Spindel am unteren silbernen Bereich festhalte.
Ruf bei Stepcraft an. Jetzt ;). Und dann berichte.

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07 Aug 2014 11:58 #7051 von sswjs
sswjs antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Moin,

Christian schrieb: Ich lese immer wieder wie du mit den Usern hier schreibst und das ist teilweise grob abwertend, soetwas geht gar nicht, da brauchen wir nicht weiter drüber diskutieren!

Kritik ist angekommen. Danke.

sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2014 12:05 - 07 Aug 2014 12:06 #7055 von coldivia
coldivia antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Ich möchte thematisch mal das Posting von Christian aufnehmen.

Auch mich wundert es, wieviel Kompetenz hier vertreten ist. Üblicherweise erhöht man aber (sinnvoll) die eigene Leistung nicht dadurch, dass man eine andere herabwürdigt, sondern indem man die eigene (bessere) präsentiert.
Alles andere bringt nämlich nichts weniger, als die eigene Deklassierung.
Alle Kommunen bieten die Möglichkeit, gegen Bezahlung von 10 - 20€ einen Gewerbeschein zu bekommen. Ist diese Hürde genommen, braucht man nur noch alle oben aufgezählten preiswerten Komponenten in Industriequalität, natürlich mit allen denkbaren Sensoren und Regelkreisen, zu montieren, eine Produktionsstrecke, einen Vertrieb und natürlich die Buchhaltung aufzubauen und diese Traumgeräte dann der von Stepcraft ach so gebeutelten Kundschaft anzubieten.
Ist doch ganz einfach, oder?

Mich wundert es, dass dies noch nicht längst geschehen ist.

Interessant in diesem Zusammenhang der Satz (singemäß als Zitat) "... in Ermangelung besserer Alternativen ...". Nach allem was ich jetzt hier gelesen habe, könnte dieser unsägliche Zusatnd doch längst behoben sein.

Andereseits keimt in mir der Eindruck, dass sich nicht alle Forenmitglieder hier wohlfühlen, weil sie sich technisch nicht ihrem Wissen und ihrer Kompetenz angemessen bedient fühlen.
Die sollten für sich überlegen, ob es nicht für sie geeignetere Alternativen gibt.
Sollten hier motivationale Aspekte ausschlaggebend sein, sind das Moderatorenteam und Stepcraft selbst gerne jederzeit bereit, entsprechende Unterstützung zu gewähren.

Da offensichtlich das Bestreben, Irritaionen nichtöffentlich zu regeln hier als "böse PN" klassifiziert wird, wird zukünftig wohl auf dieses Instrument verzichtet werden.

Ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon darauf, die Hyperspindel irgendwo im Handel für weniger als 50€ kaufen zu können (die werde ich dann auch als Referenz für die Drehzahlmessungen an Bandsäge und -schleifer, Dremel, Deltaschleifer, Kappsäge und Schraubendreher einsetzen, denn das sind genau die Geräte, die ich ebenfalls für mein HOBBY einsetze).

Gruß Lothar
Letzte Änderung: 07 Aug 2014 12:06 von coldivia.
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian, JeaperKreaper, Monkey-Chris, DrillKiller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2014 12:06 #7056 von DrillKiller
DrillKiller antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Hallo,

hab jetzt angerufen, der Teil sollte nicht drehbar sein und drehen führt wohl zu defekt.
Ich werde die Spindel nun erneut einschicken.
Sieht so aus, als hätte ich tatsächlich nur ein Montagsmodell erwischt, da kann man
Stepcraft keinen Vorwurf machen, Fehler die erst später auftreten lassen sich schlecht
bei der Ausgangskontrolle erkennen.

Von der Verarbeitung ansonsten gefällt mir die Spindel gut und der Service ist
wenigstens sehr schnell..

Gruß

Robin
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
Mehr
07 Aug 2014 12:16 #7057 von Christian
Christian antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Danke Lothar!

@Robin, siehste alles halb so wild.

Ist selbstverständlich ärgerlich aber wenn man das Problem ausführlich beschreibt bekommt man auch konkrete hilfe :)

Dann habe ich ja diesen Teil doch richtig in erinnerung, dabei konnte ich in Dortmund meine Eindrücke kaum sammeln :S

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2014 12:23 #7058 von DrillKiller
DrillKiller antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Von meinen eigenen Geräten weiß ich ja, wie schnell etwas im Test noch
gut funktionierendes einfach ausfällt, für mich ist das nur in sofern ärgerlich,
als das ich bereits einige wochen auf die Spindel warten musste, sie dann gleich
wieder einschicken musste und nun schon wieder, während ich keine alternative Spindel habe.

Gruß

Robin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2014 12:39 #7060 von Dirk
Dirk antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Huhu,

DrillKiller schrieb: ... sie dann gleich wieder einschicken musste und nun schon wieder, während ich keine alternative Spindel habe.


ging mir leider ähnlich. Aufgrund der Entfernung von "nur" 55 km, war ich 1 mal bei Stepcraft zum Reklamieren vor Ort. Das Steuergerät war ein 350er anstatt eines 500ers. Da ich einfach keine Lust auf die Warterei hatte, bin ich hingefahren. Der Umtausch lief problemlos.
Allerdings ließ sich das neue Steuergerät nur auf max. 50(halbe Drehzahl) im Display einstellen. Toll. Grrr :pinch: .
Ein Schalter im Steuergerät mußte umgestellt werden. Einfach. Keine Warterei. Prima B). Der Tip kam via eMail.

Seitdem läuft die Spindel.

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.