file Frage Stepcraft HF Spindel

  • Old-Papa
  • Old-Papas Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
Mehr
19 Jun 2014 20:51 - 19 Jun 2014 20:53 #6104 von Old-Papa
Old-Papa antwortete auf Stepcraft HF Spindel
@Jens...

Hey, was geht denn hier ab?

Was zum Geier soll ich als Endkunde mit einem Pflichtenheft? Bei all meinen Anschaffungen der letzten 45 Jahre, von elektrischer Zahnbürste bis zur B-Klasse, bin ich ohne ausgekommen. Ein Verkäufer hätte mich bei einer Frage danach wohl auch sehr ulkig angesehen.

Wenn Du mit einer SC geschäftlich unterwegs bist, mag das eventuell gehen, vorgesehen ist diese aber wohl eher für Hobby und Vergleichbares.
Die HF-Spindel hätte ich auch gerne, doch sie ist mir für meine Zwecke (Hobby) zu teuer. Ob sie dennoch ihr Geld wert ist, kann ich also nicht einschätzen. Derzeit tuts die Proxxon, eine Eigenbau (ähnliches Konzept wie die HF von SC) ist in Gedanken fertig. Das "Plichtenheft" dazu habe ich im Kopf, es wird auch noch angepasst.

Old-Papa
Letzte Änderung: 19 Jun 2014 20:53 von Old-Papa.
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian, perlenkatze, Chatterhands Tochter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
19 Jun 2014 21:01 #6105 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Stepcraft HF Spindel
@ old-opa

Gut gebrüllt Löwe...

Ich glaube hier wird ein wenig übertrieben mit den Anforderungen an die Fa. Stepcraft.

Zum Thema Pflichtenheft. Ich erstelle Pflichtenhefte, wenn wir ein neues Stellwerk oder ein Unterwerk bauen. Das bekommen die Anbieter ausgehändigt die sich an der Ausschreibung beteiligen, damit sie etwas anbieten können, was unseren Anforderungen gerecht wird. Das sind dann eben die Pflichten des obsiegenden. Kein anderer bekommt dieses Heft in die Hand.

Jens könnte ja eins schreiben und sich von Stepcraft diese Spindel bauen lassen. Als Einzelexemplar wohl unbezahlbar.

Was fehlt sind wohl vernünftige Handbücher, aber das sollten wir der Fa. Stepcraft die sich im Aufbau befindet, ein wenig mehr Zeit lassen.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Jun 2014 21:41 #6107 von sswjs
sswjs antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Moin,

coldivia schrieb: Ich lese dein Posting jetzt mal nicht im Sinne eines Boykottaufrufs ...

Das liest du schon richtig. Doch wenn die Kunden nachgedacht hätten, hätte Stepcraft keine einzige Bestellung für die Spindel gehabt, bevor nicht die Daten auf dem Tisch gelegen hätten.

Für mich ist jedenfalls die (Nicht-) Kaufentscheidung gefallen und zwar so lange, bis ich eindeutige Daten habe, die auch meine Forderungen erfüllen oder auch nicht. In dem Nicht - Fall muss eben eine andere Spindel her...


Gratulation an Stepcraft, nur mit dem "es könnte auch in Alu gehen" - Glauben, einen solchen Umsatzboom zu haben.



Ich geh jetzt mal wieder CNC-Fräsen bauen...
sswjs, aka Jens
PS: ...und da muss ich mich an mein Pflichtenheft halten.

PPS: Auch die Chinaspindel ist für mich keine Option.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
19 Jun 2014 22:40 - 19 Jun 2014 22:48 #6109 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Es ist doch so, wenn ich 400€ ausgeben soll, dann möchte ich auch wissen, ob ich dafür auch das bekomme, was ich erwarte, oder? Das ist im übrigen auch bei einem Auto oder Fernseher oder sonstwas so.
Aus meiner Sicht haben wir möglichen Spindel-Kunden ein berechtigtes Interesse an den hier im Forum gestellten Fragen. Und Stepcraft tut gut daran, diese Fragen zu beantworten, denn bei 400€ sagen sicherlich nur ganz wenige "och ich probiers einfach mal". Das ist im übrigen genau der Punkt, warum bei der China-Spindel kein Hahn danach kräht, ob dort solche Fragen beantwortet werden - man findet es einfach selbst raus.

Ich denke mal die Idee mit dem Pflichtenheft ist eher im übertragenen Sinne zu sehen. Stepcraft muss sich doch bei der Entwicklung selbst Ziele gesetzt haben. Ist es wirklich so schwer das hier im Forum nochmal niederzuschreiben. So zum Anfang, bis dann auch bei Stepcraft fundiertere Daten ermittelt wurden.

Auch mir sind die Infos momentan ehrlich gesagt zu dürftig, um mich dazu durchzuringen die 400€ mal eben auszugeben - und ich habe die Spindel schon live gesehen.
Eine Aussage wie "die Spindel ist besser, als alles was man schon in der Steppi eingespannt hat" ist einfach zu wenig, denn wenn die dann statt für 3 Monate Alu-fräsen nur für 6 Monate Alu-fräsen reicht, dann ist sie auch zweifelsohne besser, aber dann bleib ich lieber bei einem Proxxon-Abo.

Übrigens ... wenn SC bei einem Langzeit-Test noch Unterstützung braucht, dann bin ich gerne dazu bereit ... wir verrechnen dann einfach die Spindel :lol:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 19 Jun 2014 22:48 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2014 22:48 #6111 von coldivia
coldivia antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Hallo Andreas, ich werde auf jeden Fall eine Sammlung der hier aufgetretenen Fragen nochmal weiterleiten und auf das hohe Bedürfnis nach Antworten hinweisen.

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
19 Jun 2014 22:50 #6112 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Ähm ... schreib auch ruhig meinen letzten Satz aus meinem vorigen Post mit dazu :lol:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
19 Jun 2014 23:13 #6113 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Hi, ich möchte mich hier anschließen.
Auch ich habe die Spindeln auf der Messe gesehen und warte seither, was die Spindeln können.
Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann erfahre ich ja auch, wie schnell, wieviel
PS es hat, welche Zuladung etc. .
So erwarte ich von der angebotenen Spindel auch einige Parameter zu bekommen.
Ich möchte wissen ob ich und mit welchen Parametern, Alu, Holz, Kunststoff etc. Fräsen kann.
Weiterhin interessiert mich auch die Lautstärke - HF-Spindeln haben den Ruf sehr leise zu sein.
Auch die Temperatur ist für mich wichtig. Schon jetzt, überträgt meine Spindel die Temperatur auf den Fräser sodas es bei empfindlichen Kunststoffen zu Verschmelzungen kommt.
Somit lese und warte ich, aber ich lese nicht nur hier. So wird die Zeit kommen und irgendwo bekomme ich eine für mich passende Spindel.
Ich schreibe für mich, kann mir aber vorstellen, das noch viele auf dem gleichen Weg sind.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2014 10:00 #6114 von Tamen
Tamen antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Moin
Jetzt gebe ich auch noch mal meine Meinung zum Thema.
Ich denke das die Frage was geht in Alu und was nicht am ehesten an der Mechanik liegt. Also ist in diesem Fall die Steppcraft selber der limitierende Faktor und nicht die hf Spindel.
Wer sich eine Steppcraft kauft um damit 8 Sundenschichten in Alu zu fräsen ist sicher schlecht beraten worden.
wer allerdings in Holz und Kunststoff Modellbauteile fräsen will und halt auch mal nen Motorhalter aus Alu oder Messing der wird schon klar kommen und sicher auch weder Mechanik noch hf spindel überlasten.
Gruß lars
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian, Old-Papa, taufrisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2014 10:52 #6115 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Stepcraft HF Spindel
moin leute,

ich kann mich meinem vorredner lars da nur anschließen und den wind hier nicht verstehen.
sind wir doch mal ehrlich: ne stepcraft-maschine ist und bleibt ein spielzeug.
wer kommerziell und dauerhaft mit ner "gescheiten" fräse arbeiten will, muss deutlich mehr an
platz und geld investieren.

wer mit mit hohen geschwindigkeiten so richtig in die vollen gehen will braucht mächtig
antriebsleistung, stabilere lagerungen, führungen und zur dämpfung der anftretenden schwingungen bleibt
als gegenpol einfach nur entsprechende masse. nicht umsonst werden große drehmaschine und fräsen
mit mehrere huntert kilo schweren maschinenbetten ausgestattet, das wird nicht zwecks der gaudi so
gemacht.
quizfrage: wer hier hat ne werkhalle, die solche gewichte trägt, oder wer hat seine wohnung mit ent-
sprechenden unterzügen beim untermieter ausgestattet, damit die decke nicht durchkracht ?

die sache mal anders rum aufgezogen:
ich hab meine unterlagen aus der uni bezüglich zerspanungstechnik nicht greifbar, aber das netz fördert
doch auch so einiges ans licht. es gibt einen leistungsbeiwert K zur ermittlung der benötigten antriebs-
leistung beim fräsen bei eingestellten parametern x,y.

dieser parameter besagt folgendes:

wenn du bei dem hier angesprochenen fall alu-bearbeitung 1 liter = 1.000.000 mm^3 material zerspanen willst
in 1 minute, dann brauchst du dafür 17 kw leistung!

jetzt konstruiere ich mal folgenden arbeitsschritt:
- fräserdurchmesser 8 mm (maximaler schaft/fräserdurchmesser für die hf-spindel)
- 2 mm tiefenzustellung

dann muß der vorschub 1042 mm /s betragen

jetzt mal runtergebrochen auf die 500 w hf-spindel wären das fast 31 mm/s.

na viel spass damit, abgesehn davon dass soweit ich mich erinnere die maximal verfahrgeschwindigkeit auf
1800 mm/min = 30 mm/s begrenzt ist. wie lange bei der belastung da wohl die führungen und buchsen halten werden?

abgesehn davon dass wenn man alu mit maximaler geschwindigkeit (bis ca. 300 m/min je nach legierung) zerspanen will mächtig gekühlt werden muß. professionelle maschinen haben in der regel eingebautee schmierungen /kühlsystem
bei denen das kühlmittel im kreis läuft. wie soll bei dem aufbau der stepcraft funktionieren, abgesehn dass den lagern ratz fazt das fett ausgewaschen wird.


und noch n paar worte zur proxxon-maschine:

die ist und bleibt ne krücke mit ihrne lächerlichen 100 watt. das teil ist zum bohren, schleifen etc.
im manuellen modellbau ausgelegt und nicht für den stundenlangen dauerlauf in der cnc-fräse gedacht.

also: alles was mehr als 100 watt leistung fürs fräsen zur verfügung stellt und die maschinenparamter
gewicht, spannhals und abstand zur z-achse erfüllt, kann nur besser sein als ne proxxon-maschine, da dann nicht immer bei volllast die lager und die komplette machanik gequält werden!

die aussage von stefan, dass der fräser die temperatur an die spindel weitergibt, wage ich mal zu bezweifeln:
ich hab ne proxxon modellbau oberfräse. das teil (immerhin 140W) hab ich weil sie eigentlich so handlich ist im möbelbau (vitrinen) einsetzen wollen. das zeil ne 5 mm nut für plexiglasscheiben. das teil läuft bei 20.000 upm und dann los in birkemultiplexplatten. nach wenigen sekunden fängt es an zu qualmen, das hoilz wird schwarz und der fräser ist ausgeglüht und damit schritt. die maschine hat zum schneiden viel zu wenig leistung und führt somit nur zum schleifen und umsetzen von drehenergie = antriebsleistung in reibung = hitze.
ende vom lied: nimm gleich die richtige maschine = normale oberfräse mit ordentlich bums und der fräser flutsch nur so durchdas material und nudelt nicht stundenlang auf der gleichen stelle.

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
20 Jun 2014 11:50 - 20 Jun 2014 11:51 #6116 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Also die letzten Posts von drilldevil und tamen bringen es meiner Meinung nach genau auf den Punkt:

Es geht darum, dass solche Aussagen eben nicht von irgendwem im Forum (basierend auf Vermutungen) gemacht werden, sondern von STEPCRAFT. Punkt, Aus und Ende!

Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann will ich auch vom Händler/Hersteller einige Fragen beantwortet haben. Und mich interessiert nicht im geringsten in welchen Tabellenbüchern der nachschlagen musste, um die Kühlleistung seiner Kühlkanäle zu berechnen. Oder wo ich vielleicht selbst nachschlagen müsste, um meine Fragen beantwortet zu bekommen. (nur um mal einen konkreten Bezug zum Thema "Spindel wird heiß, ist das normal?" herzustellen)

Die offenen Fragen bzgl. der Steppi betreffen eben unter anderem genau solche Dinge wie
Was kann ich der Steppi (als Komplettsystem) mit der neuen Spindel in Alu/Messing/Kupfer zumuten?
Welchen max. Fräser empfiehlt SC für Alu / Messing / Kupfer / Holz .... ?
Welche max. Zustellung sind da möglich?
Geht die Spindel dann nach 6 Monaten kaputt, statt nach 3 Monaten?

Gerade wenn man sein Produkt im Hobby-Bereich platzieren möchte, dann sollte man an solchen Stellen sehr konkrete Vorgaben machen.

Genau genommen fehlen diese Art von Aussagen auch schon für die Proxxon, aber spätestens mit der hauseigenen Spindel würde ich da schon gerne was von SC hören und zwar BEVOR ich mir die Spindel kaufe.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 20 Jun 2014 11:51 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2014 11:58 - 20 Jun 2014 12:48 #6117 von Dirk
Dirk antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Hallo,

das was Lars & drilldevil schreiben ist ja ok.

Und das Thomas die Hutschnur hochgegangen ist, auch. Was solls. Der darf das :whistle:. Etwas übers Ziel hinausgeschossen, aber nicht unberechtigt.

Ich wünsche mir von den Konstrukteuren unserer Steppi, endlich ein paar Richtwerte zum Fräsen für bestimmte Materialen zu bekommen, die der Maschine angemessen sind. Damit ich die halt nicht überlaste. Das kann für Profis so schwierig nicht sein und bedarf auch keiner langen Bedenkzeit. Im Zeifel werden halt geringere Geschwindigkeiten angegeben.

Ich bin nach wie vor begeistert von meinem >Spielzeug< und will es noch lange nutzen!

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau
Letzte Änderung: 20 Jun 2014 12:48 von Dirk.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2014 13:40 - 20 Jun 2014 13:42 #6118 von Dirk
Dirk antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Huhu,

ThomasDbg schrieb: Kleines Schmankerl am Rande, wenn ihr lieb seid, stelle ich nachher Bilder der neuen Absaugung online, habe die des serienreifen Prototyps hier....


Bitte... :)

Nicht unbedingt immer lieb, aber mindestens wohlgesonnen ... ;-)

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau
Letzte Änderung: 20 Jun 2014 13:42 von Dirk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2014 10:42 - 21 Jun 2014 11:16 #6132 von Dirk
Dirk antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Hallo,

mich würde interesieren, warum die Kühlrippen der HF-Spindel so tief sitzen?
Wenn die "über" dem Anschlag der Aufnahme wären, hätte man doch mehr Verfahrweg in de Z-Achse.
Kann das jemand erklären?
Vermutlich gibt es eine einfache Begründung...

Ansonsten könnte man sich ja wirklich einen "43mm-Ring" bauen und die Fräse so um ca. 8-10mm
höher legen.

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau
Letzte Änderung: 21 Jun 2014 11:16 von Dirk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2014 11:09 - 21 Jun 2014 11:17 #6134 von Kurt
Kurt antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Hallo zusammen,
ja das hätte ich auch gerne gewusst!
Ich hab mir 2 Distanzringe vorerst aus Holz je 4 mm gebaut diese werden gespiegelt übereinander gelegt und so verdreht dass große Luftschlitze entstehen. Somit gewinne ich vorerst 8 mm an Höhe. Leider ist es sonst nur mehr bei dünnen Material möglich den Werkzeuglängensensor von Stepcraft einzusetzen. (Sehr hoch wie ihr wisst). Temperatur wird deshalb auch nicht höher was ich mit der Hand so messen kann.
Aufgefallen ist mir schon am Anfang dass diese Sperrluft sicher nicht das gelbe vom Ei ist. Diese Aqariumpumpe
denke ich mal ist viel zu schwach dazu. die Öffnungslöcher an der Spindel sind ständig verlegt.
Ein Airbrushkompressor ( sehr leise) wird künftig diese Arbeit bei mir übernehmen.

Wie denkt ihr darüber?
LG Kurt
Achja, und weil ihr alle so lieb seid send ich ein Bild von meinem Adapter! :lol:

SC 600 mit Portalerhöhung , Stepcraft HF Spindel 500W , Airbrush Kompressor, Corel Draw X6, Vectric Aspire Vollver., WinPC-NC USB Vollver. Bocnc.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Jun 2014 11:17 von Kurt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2014 11:19 #6135 von Dirk
Dirk antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Hallo Kurt,

das klingt gut, mit der Temperatur. Dürfte ich Dich um die DXF-Datei für den Ring bitten?

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2014 11:28 #6136 von Kurt
Kurt antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Ich arbeite mit Vectric Aspire und WIN PC NC USB Vollversion. Die Datei ist eine DIN / ISO Datei. Bestehend aus Taschen und innen sowie aussen Kontur.
ich leg mal die DXF dazu aber ich übernehme KEINE HAFTUNG darüber. Schau sie dir vorher an bevor es zum fräsen geht.
LG Kurt

SC 600 mit Portalerhöhung , Stepcraft HF Spindel 500W , Airbrush Kompressor, Corel Draw X6, Vectric Aspire Vollver., WinPC-NC USB Vollver. Bocnc.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk, wolwes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Old-Papa
  • Old-Papas Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
Mehr
21 Jun 2014 17:52 #6143 von Old-Papa
Old-Papa antwortete auf Stepcraft HF Spindel

Dirk schrieb: Hallo,

mich würde interesieren, warum die Kühlrippen der HF-Spindel so tief sitzen?.....

Dirk


Ich lese immer "Kühlrippen". :silly:
Das was ich auf den Fotos sehe sind bestenfalls Markierungsringe. Kühlrippen haben vor allem die Aufgabe die Oberfläche zur Abgabe der Temperatur zu vergrößern. Das ist bei den dürren Rillen zwar auch der Fall, doch wohl eher von akademischer Bedeutung.
Also, für mich sind das Markierungsringe.

Old-Papa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2014 18:49 #6145 von Dirk
Dirk antwortete auf Stepcraft HF Spindel

Old-Papa schrieb:

Dirk schrieb: Hallo,

mich würde interesieren, warum die Kühlrippen der HF-Spindel so tief sitzen?.....

Dirk


Also, für mich sind das Markierungsringe.

Old-Papa


Huhu

auf Markierungsringe wäre ich nicht gekommen. Die Antwort klingt schlüssig. Wäre mir die liebste Variante an Erklärung ;).

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2014 16:23 #6160 von Friedhelm
Friedhelm antwortete auf Stepcraft HF Spindel
hallo jetzt muss ich auch mal was dazu sagen, habe die HF Spindel jetzt 3 tage ausprobiert und ja sie ist laut, und ja sie wird auch sehr warm aber gegen die proxon im vergleichist sie leise. ich fräse nur sperrholz und da geht sie durch wie durch butter mit 10000 u/m und 300mm/min zustellung 4,5mm . Habe den kauf bis jetzt nicht bereut und wenn sie jetzt auch noch hält ist alles perfekt, und über den Preis läst sich immer streiten dem einen ist er relativ hoch dem anderen niedrieg kommt eben auf den Geldbeutel an und was einem sein Hoppy wet ist.

Friedhelm
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian, Kurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2014 10:57 #6176 von Thomas
Thomas antwortete auf Stepcraft HF Spindel

Dirk schrieb: Hallo,

mich würde interesieren, warum die Kühlrippen der HF-Spindel so tief sitzen?
Wenn die "über" dem Anschlag der Aufnahme wären, hätte man doch mehr Verfahrweg in de Z-Achse.
Kann das jemand erklären?
Vermutlich gibt es eine einfache Begründung...

Ansonsten könnte man sich ja wirklich einen "43mm-Ring" bauen und die Fräse so um ca. 8-10mm
höher legen.

Gruß,

Dirk


Hallo Dirk,

Ich bin mir ziemlich sicher, die Ringe sind keine Kühlrippen oder Markierungsringe - auch nicht zum Befestigen z.B. eines Absaugstutzens.
Über den Spannhals würde ohnehin weit besser die Wärme abgeführt als durch das bisschen Alu darunter.

Ich vermute, die Vertiefungen sind dazu da, dass der Druck, den der Spannhals auf den oberen Teil ausübt, sich nicht auf das spindelseitige Kugellager durchzieht bzw. weitestgehend abschwächt. Und das schafft man nur, wenn man das Material dünner macht.

Ich höre, wenn die Spindel läuft und man den Spanhals anzieht, eine Veränderung im Laufgeräusch.
Macht man das gleiche mit hochgesetzter Spindel, verstärkt sich das beträchtlich (ich habe hier nur gaaanz leicht angezogen), weil der Spannhals nun direkt über das Lager drückt.

Bei der Proxxon Minimot ist dierer Effekt übrigens auch wahrnehmbar. Hier schwächt jedoch das Plastik zwischen dem Eisenring und dem Kugellager weitgehend ab.


Also sei vorsichtig mit dem Spindel höher setzen! Frag doch zunächst mal per mail bei SC nach dem Sinn.
Wir alle wissen zu wenig (auch nichts über den inneren Aufbau), und können daher nur mutmaßen.

Viele Grüße, Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.