file Frage Stepcraft HF Spindel

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
04 Aug 2014 15:31 #6914 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Stepcraft HF Spindel
So, muss hier mal ´ne Lanze für die Stepcraft Spindel brechen, habe sie heute das erste Mal arbeiten lassen.

Hatte sie einlaufen lassen, wie von Stepcraft beschrieben und heute mal 3,2mm GFK bearbeitet. Eins vorweg, ich habe die ganze Zeit nur den Motor bzw. die Luftkühlung gehört, sonst nichts! Das Geräusch hat sich zu keiner Zeit verändert, soll heißen, ich habe weder das eintauchen noch zu irgendeinem Zeitpunkt das Material gehört, so wie ich es von der Proxxon gewöhnt bin! Auch die Geschwindigkeit geht um ein vielfaches höher!

Meine Parameter für heute: 1,00m Diamantverzahnt, 0,5mm Zustellung, 20mm Vorschub, 15000 U/min.

Hier noch ein kleines Video:


Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
04 Aug 2014 17:16 #6917 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Hallo Thomas,

könntest du bitte ein Video machen, wo du beide Spindeln abwechselnd mit ca. 20.000U/min laufen lässt ?

Für mich ist die Geräuschkulisse sehr wichtig da ich in der Wohnung fräse.

Danke und Gruß....
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2014 19:25 #6920 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Stepcraft HF Spindel
@thomas:
sehen wir da links nen anschlagwinkel aus sperrholz?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Monkey-Chris
  • Monkey-Chriss Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Solid Edge, QCAD, ESTLCam, WinPCNC USB, SC840
Mehr
05 Aug 2014 00:59 #6929 von Monkey-Chris
Monkey-Chris antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Hallo zusammen!

Ich habe gestern auch meine Spindel einlaufen lassen. Beim 30 minütigen Dauerlauf ist mir aufgefallen, als ich am Tellerschleifer gearbeitet habe, dass sich die Spindel oft mit ausgeschaltet hat, wenn ich den TS ausgeschaltet habe... Ich werde das mal weiter beobachten, aber in einem Fräsjob würde das jedes Mal einen abgebrochenen Fräser bedeuten! :S

Gruß
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
05 Aug 2014 06:47 #6930 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Ja, ist ein Anschlagwinkel, den hatte ich mal am Anfang gefräst, um mein Plattenmaterial immer an der gleichen Stelle anzulegen....

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2014 15:03 #6942 von DrillKiller
DrillKiller antwortete auf Stepcraft HF Spindel
@Chris: klingt für mich nach einem Elektromagnetischen Problem oder
Mangelner Netzspannungsaufbereitung in der Steuerung...
Versuch mal die Fräse+Spindel an eine andere Phase anzuschließen,
das 15Polige verbindungskabel gegen ein geschirmtes zu tauschen
oder einen Netzfilter zu verwenden...

Gruß

Robin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2014 23:19 #6966 von lpaelke
lpaelke antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Drehzahlregelung stark nichtlinear

Nachdem mir das akustisch z.T. etwas seltsam vorkam, habe ich heute mal eine Messreihe der Drehzahl meiner HF-350 in Abhängigkeit von der in Estlcam eingestellten Drehzahl aufgenommen.
Zunächst ist mir aufgefallen, dass man in Estlcam offensichtlich 0 als Minimaldrehzahl eingeben muss, da die Stepcraft-Steuerung wohl 0 als 0 U/min und nicht als minimal Drehzahl (also 3000 U/min) ansieht.
Nachdem ich das geändert hatte, bleibt aber immer noch, dass die Drehzahl zunächst sehr stark ansteigt, und später dann entsprechend flacher.
Anbei mal eine Excel-Datei mit Vorgabe aus Estlcam, %-Anzeige der Steuerung und gemessener Drehzahl, sowie eine daraus erzeugte Grafik der Ist-Drehzahl als Funktion der %-Einstellung.



Was dabei noch aufgefallen ist:
1. Die Drehzahlen waren insb. im unteren Bereich kaum reproduzierbar (wurde aber mit länger laufender/wärmer werdender Spindel besser).
2. Von 5000 auf 6000 U/min Soll (20 auf 22%) änderte sich nichts, auch bei mehrfachem hin und her wechseln.
3. Fürs Einlaufen hatte ich natürlich 33%, 66% und 99% an der Steuerung eingestellt. Wenn man nach meiner Messkurve geht, ist das aber viel zu hoch, man müsste wohl eher 16%, 28% und 99% einstellen. Welche Auswirkungen hat das? Sollte ich meine Spindel gleich wegen Lagertausch zurückschicken?

Bin ich der Einzige, bei dem die Regelkurve dermaßen daneben liegt (dann sollte ich meine Steuerung wohl umtauschen lassen), oder betrifft das alle (dann sollte Stepcraft die Regelkurve der Steuerung anpassen).

Beste Grüße,

Lutz

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 Aug 2014 00:29 #6968 von sswjs
sswjs antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Moin,

lpaelke schrieb: Bin ich der Einzige, ...

Na sagen wir mal, du wirst lange Zeit der Einzige sein, der nachgemesen hat.

Du machst gerade das, was der Hersteller hätte machen müssen, um eine gute Frässpindel auf den Markt zu bringen. Ok, zugegeben, ich hab das in sehr "markigen" Worten gesagt, aber leider haben nur die Falschen, nicht aber der Hersteller, reagiert.

Meine ganz private Meinung zu der Frässpindel: Gleich zurück und Geld erstatten lassen...


Interessant wäre noch die Leisungsabgabe bei den Drehzahlen. Damit hätte man dann einen weiteren Grund die Spindel nicht zu kaufen.
sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
06 Aug 2014 08:44 - 06 Aug 2014 08:46 #6971 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Hallo zusammen,

ich hätte da einmal eine Frage zur Einstellung der HF500 in WIN PC USB Vollversion. Die Einstellungen hatte ich nach der Hilfe Datei von Herrn Urban gemacht Klick Mich dann bin ich zum Abschluss auf Signaltest gegangen, hier weichen diese aber nun von der Hilfe Datei ab... Kann das sein? Und warum ist die Kühlung bei mir an?

Hier mal der Signaltest von mir


Viele Grüße,

Marcus

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Aug 2014 08:46 von JeaperKreaper.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Monkey-Chris
  • Monkey-Chriss Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Solid Edge, QCAD, ESTLCam, WinPCNC USB, SC840
Mehr
06 Aug 2014 08:57 #6973 von Monkey-Chris
Monkey-Chris antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Gestern mal die ersten Teile gefräst und mich dabei sagen wir mal gewundert. Was mir zuerst auffiel: beim Einmessen des Werkzeuges mit dem WLS, fährt die Z-Achse anschließend den Sicherheitsabstand hoch. Nur leider hat Z nicht genug Luft nach ben, fährt auf Anschlag und hat somit Schrittfehler. :angry: Die Spindel hängt einfach viel zu tief, das hätte Stepcraft von Anfang an anders konstruieren können, bzw. müssen. Lösung dafür gibt es hier ja, aber ich ärgere mich schon wieder, dass dann der Absaugadapter auch wieder nicht mehr passt.
Wenn man dann bei laufendem Fräsjob die Drehzahl an dem geöffneten Pop-Up in WinPC ändert - z.B. 20% auf 80% Drehzahl wie ich gestern, steht auf der Steuerung der Spindel 63%! Das ist ein ganz schöner Unterschied! Man geht von 16.000U/min. aus, in Wirklichkeit sind es aber nur 12.600U/min.!
Ich hab momentan etwas gemischte Gefühle. Wenn ich eine Alternative hätte, würde ich sie wohl wieder zurück geben. :(

Btw. Bekommt ihr die Fräser auch so schwer aus der Spannzange? Ich muß leider immer eine Zange nehmen, aus Angst mir die Finger aufzuschneiden. Wackeln am Fräser bringt eigentlich auch nichts. Er muß ja auch sehr kurz eingespannt werden, um nicht noch mehr Weg zu verlieren.

Bin mal gespannt, was ihr noch zu berichten habt.

Gruß
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2014 09:48 - 06 Aug 2014 09:52 #6981 von DrillKiller
DrillKiller antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Du kannst in WinPC NC "Maschienenbereich Überwachen" + "Werkstückbereich überwachen" anwählen,
dann fährt der nirgentwo mehr gegen, ist eine der wichtigsten Einstellungen wie ich finde, gerade
wenn man manuell Fährt und mal nicht hinguckt...

Wenn meine HF-Spindel wieder da ist und diesmal hofffentlich wenigstens das Enlaufen überlebt :dry: ,
werde ich das auch mal nachprüfen, ich glaube die PWM ausgabe won WinPC konnte man aber irgentwo kalibrieren,
wenn die Regelkurve selbst bei mir auch so unlinear ist, werd ich sie aber wohl auch zurückschicken,
es gibt ja genug kleine und leichte China Spindeln zum halben Preis...
Letzte Änderung: 06 Aug 2014 09:52 von DrillKiller.
Folgende Benutzer bedankten sich: Monkey-Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2014 10:31 - 06 Aug 2014 10:32 #6990 von Dirk
Dirk antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Hallo,

die Drehzahl im Verhältnis zur Anzeige stimmt überhaupt nicht.
Hier ein Lösungsversuch .

Bei mir ist die maximale Drehzahl(20.000 U/Min.) der Spindel erreicht, wenn eine 88 im Display des Steuergerätes steht.
Somit dreht die Spindel immer zu schnell. Trägt man in WinPC-NC(Vollversion: Parameteter -> Maschine) eine 23200 als maximale Drehzahl ein, so sind die Drehzahlen wieder korrekt, die z. B. in EstlCam angegeben werden.



Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau
Letzte Änderung: 06 Aug 2014 10:32 von Dirk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2014 10:41 - 06 Aug 2014 10:42 #6993 von DrillKiller
DrillKiller antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Ich frag mich ja, wie man es hinbekommt, für den Preis eine auf einem fertigen Regler basierende
Lösung zu bauen, die deratige Mängel hat. Die Regelkurve passen einzustellen ist nun echt keine Kunst..

Wobei meiner Meinung nach da eh eine Drehzahlmessung/Nachreglung rein gehören sollte...Ist ja nun nicht
schwierig zu Realisieren und hätte höchstens 20€ mehr ausgemacht, für einen kleinen Hallsensor oder
Reflexoptokoppler..ein µC ist ja schon vorhanden...

Gruß

Robin
Letzte Änderung: 06 Aug 2014 10:42 von DrillKiller.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 Aug 2014 11:08 #6995 von sswjs
sswjs antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Moin,

JeaperCreaper schrieb: ich hätte da einmal eine Frage ...

Hm, ich auch, aber ich will deine erst mal beantworten: Das ist die Standarteinstellung bei WinPC-NC. Und ich schalt damit den Staubsauger.

DrillKiller schrieb: Ich frag mich ja, wie man es hinbekommt, für den Preis eine auf einem fertigen Regler basierende Lösung zu bauen, die deratige Mängel hat.

Och das ist gar nicht so schwer. Man nimmt besonders billige Komponenten, schmeißt sie zusammen, macht riesen Werbung, sprich, man lügt dem Kunden frech in's Gesicht, und schraubt den Preis in's Unermessliche.

Den Herstellerabgabepreis einer Proxxon ist hier im Forum ja schon mal gepostet wurden, nämlich als einer mal seine Reparaturkosten wärend der Garantiezeit gepostet hat: 26 Teuro. Jetzt kann sich jeder selber ausrechnen, was die andere Spindel so in der Herstellung kostet. Dann aber mit allen Spannzangen 700 Teuro aufzurufen, ich schweig jetzt besser, sonst krieg ich wieder eine böse PN.


Ach ja, wer will kann mal seine 70 Teuro Schaltsteckdose aufmachen. Ich wünsch dann viel Spass bei der bösen Überraschung.




Ich hasse es eigentlich, Recht zu behalten. In diesem Fall aber nicht...
sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2014 11:16 - 06 Aug 2014 13:03 #6996 von DrillKiller
DrillKiller antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Die Schaltsteckdose ist ne lustige Sache, ich frag mich wer das Teil bloß kauft, aber jedem das seine^^

Die 400€ für die HF-Spindel könnten gerechtfertigt sein, wenn man bedenkt das es eine Kleinserie ist...
Ich staune auch immerwieder wie meine Elektronikprojekte tausende Euros verschlingen um halbwegs
Professionell zu werden.

Ich habe nur den Eindruck, das sehr wenig in die Entwicklung investiert wurde...Ich habe auch noch
nie ein so schlichtes Gehäuse gesehen...

Aber ist halt eine gewisse Monopolstellung und die direkte kompatiblität ist natürlich reizvoll...sofern sie gut funktionieren würde...

Die Fräser lassen sich bei mir leichtwechseln, ich habe aber auch die reichtigen ER-Precision Spannzangen und Muttern genommen, da die von Stepcraft scheinbar nicht gewuchtet sind :whistle:

Es gibt aber bei den Spannzangen auch große Unterschiede, was den Spannbereich angeht, die "guten" können
meist 0,5mm und mehr abdecken, während die günstigeren oft nur für einen exacten Durchmesser gut funktionieren.

Nebenbei: Ich bezweifle zwar das ein Stepcraftmitarbeiter hier dazu eine aussage trifft, aber
ist das zufällig der verwendete Motor?
In dem Fall wäre der Preis dann wieder ganz gut...

Gruß

Robin
Letzte Änderung: 06 Aug 2014 13:03 von DrillKiller.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 Aug 2014 15:39 #7005 von sswjs
sswjs antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Moin,

DrillKiller schrieb: ...aber ist das zufällig der verwendete Motor?

Er kann es nicht sein, siehe:

A30-18 M V2 6-Pole + 6,7:1


und Stepcraft

Motorpoolzahl: 14



sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Monkey-Chris
  • Monkey-Chriss Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Solid Edge, QCAD, ESTLCam, WinPCNC USB, SC840
Mehr
06 Aug 2014 15:49 #7006 von Monkey-Chris
Monkey-Chris antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Beherbergt die Spindel ein Getriebe? Der Motor geht doch direkt auf die Spannzange!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2014 15:53 - 06 Aug 2014 16:57 #7007 von DrillKiller
DrillKiller antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Ja, hab ich eben auch gemerkt, der passt allgemein nicht...

Aber der hier passt super: 800U/V steht auch auf der Spindel, ebenso 500W und 14pole, die Maximaldrehzahl ist dann aber wahrscheinlich wirklich durch billige Lager reduziert...dadurch dürfte der Motor (ist ja durchaus ein guter) die Belastung aber wenigstens lange durchhalten...

Mmh 80€ Motor + 60€ Kugelager + 50€ biliges Chinanetzgerät + 40€ regler + 100€ gehäuse etc + 40€ Elektronik
= 370€ ... so ungefähr (wahrscheinlich weitaus günstiger) könnte das aussehen...

Wäre schön, wenn ein Stepcraftler dazu mal Stellung nehmen würde :)
Würde mich und sicher einige andere schon interessieren, was da drin ist...

Gruß

Robin
Letzte Änderung: 06 Aug 2014 16:57 von DrillKiller.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2014 17:55 #7009 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Stepcraft HF Spindel
die höchstdrehzahl ist aber im datenblatt mit 18000 angegeben!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2014 18:39 #7010 von DrillKiller
DrillKiller antwortete auf Stepcraft HF Spindel
In der Übersichtstabelle stehen 45k, bezieht sich dann wohl auf andere aus der Serie..

Würde mich allerdings, falls ders ist, nicht wunder wenn die den etwas überlasten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.