Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Staubsauger über Sc...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Staubsauger über Schalteinheit SE 2300 betreiben

10 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
368 Ansichten
 SF
(@stepfren)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,

ist die Schalteinheit SE 2300 dafür gedacht, dass ein Staubsauger startet wenn auch die Frässpindel startet? Funktioniert das nur, wenn der Staubsauger einen On-Schalter, der in Position bleibt (und keinen On-Taster, der wieder zurückkehrt)?

Schöne Grüße!

 
Veröffentlicht : 03/04/2024 12:26 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Hallo,
Staubsauger können generell nur Extern ein/ausgeschaltet werden wenn sie schon Eingeschaltet sind und das auch bleiben. Dabei ist es egal ob dieses über die Schalteinheit SE 2300 für externe Verbraucher oder sonstige Lösungen realisiert wird.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 03/04/2024 1:12 pm
 SF
(@stepfren)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo, das war zu erwarten, ist aber auch nur logisch. Leider haben alle leisen Staubsauger (Kärcher T10/1 und T 7/1 eco!efficiency, jeweils die alte Version; Sprintus Era Tec) einen On/Off-Taster. Einen Möglichkeit wäre u.U. ein Werkstattsauger mit Gerätesteckdose. Der Nilfisk Attix 30-21 PC ist wohl leise. Allerdings ist er teuer und hat bereits 1.200W (1.500W?). Lautstärke und Stromverbrauch bei Verwendung der Drehzahlregulierung sind leider nicht bekannt.

 
Veröffentlicht : 03/04/2024 10:16 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Einen Kärcher T10 habe ich schon seid Jahren an meiner Fräse. Er ist über seinen eigenen "Hauptschalter" (Sauger ein/aus) eingeschaltet und steckt in einer steuerbaren Steckdose. Diese Steckdose kann je nach Bedarf manuell oder Automatisch ein/ausgeschaltet werden.

Da Kärcher den Ein/Ausschalter in den aktuellen Modellen selber als "Hauptschalter" bezeichnet gehe ich mal davon aus, dass es sich immer noch um eine "Schalter" handelt. Zumindest kenne ich es nicht anders, was aber nicht heißen soll das es zwischenzeitlich nicht geändert wurde. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 04/04/2024 1:08 pm
 SF
(@stepfren)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Danke für die Info. Ich hätte den "Fuß-Schalter" für einen Taster angesehen (siehe 02:09):

https://www.youtube.com/watch?v=_nfdkdAfh0c

 
Veröffentlicht : 05/04/2024 12:03 am
 SF
(@stepfren)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Info: Der Nilfisk VP300 ECO HEPA ist noch leise und hat offenbar einen On-Schalter. Die Qualität des Teleskopsaugrohrs ist wohl fragwürdig, aber das benötige ich ggf. ja nicht.

 
Veröffentlicht : 05/04/2024 12:11 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Ja der Nilfisk VP300 ECO HEPA ist eine Alternative und das Teleskopsaugrohr ist bei Kärcher auch nicht der Hit. Doch wie du ja schon sagtest, es wird für diesen Einsatz nicht benötigt.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 07/04/2024 11:32 am
 SF
(@stepfren)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Dann sehe ich mich warscheinlich mal nach einem Kärcher um, wenn das mit der Fernsteuerung funktioniert.

 
Veröffentlicht : 08/04/2024 1:31 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Gehe doch einfach mal in einen Kärcher Shop und schau dir die Dinger vor Ort an. Da kannst du sie Testen und bekommst auch eventuell noch offene Fragen beantwortet.

Für den Betrieb an der Fräse kann ich dir empfehlen vor dem Sauger (welcher auch immer) einen Zyklonabscheider zu setzen. Dann kannst du den mitgelieferten Staubbeutel über Jahre verwenden. Sofern du den Behälter des Zyklonabscheiders nicht vergisst zu leeren. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 09/04/2024 3:07 pm
 SF
(@stepfren)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Sprintus Era Tec

Edit: Der Sprintus Era Tec lässt sich jedenfalls über die Steckdose schalten.

(Laut der Beschreibung der Starmix Funksteckdose, lässt sich jeder Staubsauger über die Steckdose starten. Siehe: https://www.starmix.de/set-funksteckdose-eu-cordless-control)

 
Veröffentlicht : 21/04/2024 12:10 am
Teilen: