Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Positionsdifferenze...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Positionsdifferenzen in Schritten

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
1,511 Ansichten
Ronald Schildbach
(@alter-stassfurter)
Beiträge: 53
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo, meine Paula zeigt mir nach der Referenzfahrt und einer zufälligen Positionsüberprüfung plötzlich Positionsdifferenzen in Schritten. wie kann ich diese korrigieren bzw abstellen ?

Besten Dank im Voraus und einen schönen Rest-Sonntag

Man muss mich nicht mögen, aber, man sollte mich respektieren!

 
Veröffentlicht : 25/09/2022 7:24 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Korrigieren könntest du das über das "Umkehrspiel"
Bei einer maximalen Abweichung (X-Achse) von 0,015mm, macht das bei deiner Paula allerdings wenig Sinn.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 27/09/2022 1:09 pm
(@achimp)
Beiträge: 43
Eminent Member
 

Falls Paula eine Maschine der D-Serie ist, bitte daran denken die Referenzfahrt bzw. Positionsüberprüfung nur mit einer max. Geschwindigkeit von 5 mm/sec durchzuführen. Sonst wird kein korrektes Ergebnis angezeigt.

Stepcraft 2/840, Kress 800 FME, WinPC-NC 3.x, Estlcam 11.x

 
Veröffentlicht : 27/09/2022 3:57 pm
Ronald Schildbach
(@alter-stassfurter)
Beiträge: 53
Trusted Member
Themenstarter
 

Danke für den Hinweis, das habe ich anfangs auch genau so eingestellt. Ich werde mal am Wochenende Alles auf NULL setzen, neu einmessen und dann sehen, was sich ändert. Kann ja sein, dass sich die Gute einfach mal verzählt hat. das gibt ein interessantes Unterfangen. Bei uns in der Instandhaltung hiess das Revision...:evil: 👿

Man muss mich nicht mögen, aber, man sollte mich respektieren!

 
Veröffentlicht : 28/09/2022 3:19 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Mach dich doch wegen 8 Schritten nicht verrückt.
Wenn du z.B. mit einen 3mm Fräser eine Tasche in Hartholz mit Z-5mm fräst, kann sich dein Fräser locker mehr als 0,015mm abdrücken.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 28/09/2022 3:35 pm
Ronald Schildbach
(@alter-stassfurter)
Beiträge: 53
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Ubo, wegen der 8 Schritte gerate ich nicht in Panik, mir machte es Sorgen, dass die Schritte plötzlich ein Eigenleben entwickelten, was ich aus meinem Verständnis heraus nicht nachvollziehen konnte...inzwischen hab ich das System neu aufgesetzt und die Fehler sind weg. Wer weiss, wo ich Fehler gemacht habe, dass sich Paula so "aufregt" grins...
Danke Allen für die Hilfe! Euch ein Schönes Wochen-Ende mit anschliessendem Feiertag !

Man muss mich nicht mögen, aber, man sollte mich respektieren!

 
Veröffentlicht : 30/09/2022 1:17 pm
Teilen: