file Question Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
18 May 2015 15:22 #20870 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Ist das nicht so beabsichtigt? Wenn die Rolle im kompletten Radius auf dem Alu-Profil aufliegen würde, dann hätte man ja nur innen (am kleinsten Rollenradius) ein verschleißfreies abrollen, während außen überall die Winkelgeschwindigkeit größer ist und damit die Rolle über das Profil schleifen würde.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 May 2015 19:20 #20881 by tmk
Replied by tmk on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Hallo Helmut,

Die Nut in der Mitte so vermute ich, braucht es bei der Herstellung damit die Lagersitze symetrisch zum Zentrum sind.
Bei drei Rollen ist das nicht so wichtig aber bei 4 Rollen schon sonst stimmt die Spur nicht. Die Führungsprofile haben teilweise auch eine Nut in der Laufbahnmitte.
Danke noch das Du nachgeschaut hast.
Kugellagerlaufbahnen haben die Form eines gotischen Bogens, vielleicht bezweckt man mit der Nut in der Rollen auch eine ähnliche Funktionsweise.
Meine selber gefertigten Rollen werde ich nur an der Z Achse einsetzen.

Grüsse Lutz



Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
18 May 2015 20:36 #20887 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Meines Erachtens ist die Nut in der Mitte dazu da, dass die Rolle auf 2 Linien läuft, die damit dann auch die Rollen zentrieren bzw. seitliches Spiel verringern.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
20 May 2015 18:27 #21002 by Mogul
Replied by Mogul on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Hallo,
Mein Verbinder ist nun komplett montiert und nun kommt die Montage in die SC. Der Rollenabstand wird im Profil grob vorjustiert und anschließend werden die gegenüberliegenden Rollen mit Hilfe von 2 12er Stangen auf den gleichen Abstand eingestellt so dass sich die Kräfte auf beide Rollen möglichst gleichmäßig aufteilen.

Gruß
Helmut

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 May 2015 18:52 #21004 by tmk
Replied by tmk on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Hallo Helmut,

Sieht schon mal gut aus Dein xz Verbinder im vormontierten Zustand. Ich habe gerade gesehen das der Radius am Kabelarm rel.gross ist, es könnte sein das der anstösst bevor der Ref.-Schalter gedrückt wird.

Grüsse Lutz



This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
20 May 2015 19:42 #21008 by Mogul
Replied by Mogul on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Hallo Lutz,
danke für den Hinweis, ich werde die Stelle bei der Probefahrt im Auge behalten und wenn es Probleme gibt dann muss halt die Feile nochmals ran. :)
Wenn ich fertig bin dann muss ich sowieso noch ein paar Punkte an der Zeichnung korrigieren die sich bei der Montage gezeigt haben.

Gruß
Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 May 2015 20:30 #21011 by tmk
Replied by tmk on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Hallo Helmut,

Übrigens, gut das Du vom korrigieren schreibst, die Freistellung für die Schraubenköpfe vom Motor da muss der Abstand 31 und nicht 30 mm sein. Allerding wenn Du diese gross genug gemacht hast sollte es kein Problem sein.

Grüsse Lutz



Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
08 Jun 2015 15:54 #22037 by Mogul
Replied by Mogul on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Hallo,
nachdem ich wieder aus dem Krankenhaus entkommen war habe ich nun endlich auch meine SC auf 4 Rollen Führung (nur X und Y-Achse) umgebaut. Das Portal lasse ich vorerst mit 3 Rollen, ggf. wird dies irgendwann auch umgebaut.
Hier noch einige Punkte welche beim Zusammenbau auffielen für nachfolgende Umbauten:
- Die Messingmuttern für die Spindeln sind etwas größer, hier wird eine Bohrung von 11,2mm benötigt.
- Die Endschalter sollten wie bereits cpthein geschrieben hat auf verschieden Seiten liegen.
- Der Radius vom Kabelarm musste weggefeilt werden und
- Die Aussparungen für die Schrauben des Schrittmotors liegen 31mm statt 30mm auseinander wie bereits Toolmaker bemerkt hat.

Und nun zum Wichtigsten, nach der Montage und der ersten Probefahrt habe ich nochmals den Bindfadentest gemacht um zu sehen was die ganze Aktion gebracht hat.

Hier die Ergebnisse bei 20N Kraft etwa im Zentrum der Frässpindelaufnahme:
Für die Messung waren die X und Y Achse etwa mittig und die Z-Achse befand sich mit -70 fast ganz unten.
Die Wege wurden auch auf Frässpindelhöhe gemessen und gemittelt da sich in + und - Richtung kaum Abweichungen herausgestellt haben.

Werte: (Richtung/Verformung)
Y: 0,09mm
X: 0,09mm
Z: 0,05mm

Wenn man dies mit den alten Werten vergleicht dann zeigt sich doch eine wesentliche Verbesserung der Steifigkeit durch die 4 Rollenführung. :cheer:
Ich hoffe dass diese Verbesserung bleibt und sich nicht im Laufe der Zeit z.B durch Einlaufen,... verschlechtert.

Mein besonderen Dank gilt Emaxx von dem ich eine vorgefertigte Verbundungsplatte und die Mikroschalter bekommen habe.

Gruß
Helmut
The following user(s) said Thank You: spur0

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jun 2015 19:26 #22040 by tmk
Replied by tmk on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Hallo Helmut,

Ich hoffe Du bist wieder bei guter Gesundheit, ansonsten weiterhin gute Besserung.

Danke noch für Deinen Umbaubericht und die Testergebnisse vom Fadentest. Mitlerwiele, Du hast es sicherlich gelesen haben einige SC-User probleme mit den Spindel oder Muttern.
Ich habe das Gleiche an der Z-Achse. Oben und unten Tipp Topp und in der Mitte spiel. Ich werde beim Umbau noch die Z Spindel ersetzen und ein Gegenlager wie bei den anderen Achsen einbauen.
Inzwischen ist auch mein Spindelmaterial eingetroffen und ich hoffe das restliche Material kommt auch noch diese Woche.

Grüsse Lutz



This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
08 Jun 2015 20:28 #22043 by Mogul
Replied by Mogul on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Hallo Lutz,
gesundheitlich passt es schon wieder, die Pumpe hatte hatte mal wieder eine kurzzeitige Störung.

Mit den Spindeln habe ich bis jetzt noch keine Probleme, allerdings hat meine Maschine noch nicht viele Betriebsstunden auf dem Buckel.
Wie es scheint dürfte deine Z-Spindel verschlissen sein, über die Ursachen wird bestimmt noch viel spekuliert werden. Einen Einfluss darauf dürte auch die Schmierung haben, ich selbst bin vom Nähmaschinenöl abgekommen da damit öfters nach längerer Standzeit meine Spindeln wegen unzureichender Schmierung hakten. Seit dem schmiere ich die Spindeln immer leicht mit Fett. Auch Eichenberger empfielt Fett (Klüber Microlube GBU Y 131) zur Schmierung.
Auf deinen Umbau der Z-Achse bin ich gespannt.

Gruß
Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Emaxx
  • Emaxx's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
18 Jun 2015 13:52 #22414 by Emaxx
Replied by Emaxx on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Hallo Helmut,

das Ergebnis freut mich doch sehr.

Das verbessert die Genauigkeit erheblich, was ich auch beim Fräsen schon bemerkt habe.

Es freut mich das sich einige an den Umbau ran trauen.

Wünsche allen viel Erfolg beim Umbau.

@ Helmut: Habe ich gerne gemacht


Gruß Emaxx

SC 600 mit 4 Rollenführung auf allen Achsen
Eigenbauspindel mit 950W und nur 625 Gramm
WIN PC-NC USB, Estlcam, Mach3
Cut 2D / 3D
Turbocad 16
3W Laser

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sickone4
  • Sickone4's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
More
18 Jun 2015 22:33 - 18 Jun 2015 22:35 #22445 by Sickone4
Replied by Sickone4 on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
so hier ist nun meine erste arbeit mit inventor... bin echt erstaunt :)

ich werde die zeichnung des bauteils die tage mal in die fertigung geben, bin gespannt :) danke an den schöpfer!

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...
Last edit: 18 Jun 2015 22:35 by Sickone4.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
19 Jun 2015 11:38 #22453 by Mogul
Replied by Mogul on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Hallo Sven,
noch einige Anmerkungen zu deiner Zeichnung.
Bei meinem Verbinder habe ich statt der Verstellschrauben generell M3 Madenschrauben verwendet, das spart bei der Anfertigung 2 Senkungen für die Inbusschrauben. Die Ansenkungen für die Schrauben der Mikroschalter können auch entfallen. Das Zeichnen dieser Senkungen geht leicht aber wenn man bei der Fertigung nicht die passenden Werkzeuge hat. ;)
Die Nut für die Kabel der Schalter habe ich ebenfalls verlegt da so der Bereich neben dem Loch für die Verstellachse nicht so stark geschwächt wird.

Gruß
Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sickone4
  • Sickone4's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
More
20 Jun 2015 11:22 #22486 by Sickone4
Replied by Sickone4 on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
das mit der kabelführung ist nkeine schlechte idee...

was mich interessiert ist, welche kugellager hast du bestellt. macht es sinn "teure/gute" zu kaufen?
und welche schrauben brauche ich für die microschalter? die hab ich schon hier. würde das ganze was ich brauche gerne die woche bestellen.

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
20 Jun 2015 12:15 #22489 by Mogul
Replied by Mogul on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Hallo Sven,
bei den Kugellagern habe ich erst mal günstige aus der Bucht bestellt, wichtiger ist hier die genaue Einstellung von Axialspiel/Vorspannung der Lager. Bei teuren NoName-Lagern ist auch nicht unbedingt gesagt dass sie besser als die billigen sind (evtl. nur mehr Zwischenhändler/Marge). Markenlager sind bestimmt besser aber ich habe keine Erfahrungen ob dadurch der höhere Preis entsprechend ausgeglichen wird. Für die Mikroschalter habe ich M1,6 Schrauben benutzt und ein M1,6 Gewinde direkt in die Verbindungsplatte geschnitten (Schalter vorher mit Sek.-Kleber an die richtige Position geklebt und dann gebohrt).

Gruß
Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sickone4
  • Sickone4's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
More
26 Jun 2015 22:58 #22675 by Sickone4
Replied by Sickone4 on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Hi Helmut,

was mir nicht ganz einleuchtet sind die Bogunrgen in der original PDF. Die Original Ersatzteile haben M3 Zylinderschrauben für die Rollenspannung einzustellen. die Bohrungen sind laut der Original pdf von Emaxxx 3,1mm. Das passt nach meinem Wissen jetzt nicht wirklich zusammen. Wie hast du das gelöst?
Zudem frage ich mich, wie das mit den Madenschrauben funktioniert. Im Moment ist ja die Spannung durch die U-Scheibe/den Zylinder der Zylinderschraube als Gegenlager gegeben. Wie ist das denn jetzt? gehen die nun durch den Laufrollenhalter und drücken statt zu ziehen?

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Emaxx
  • Emaxx's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
27 Jun 2015 09:09 #22689 by Emaxx
Replied by Emaxx on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen

Sickone4 wrote: Hi Helmut,

was mir nicht ganz einleuchtet sind die Bogunrgen in der original PDF. Die Original Ersatzteile haben M3 Zylinderschrauben für die Rollenspannung einzustellen. die Bohrungen sind laut der Original pdf von Emaxxx 3,1mm. Das passt nach meinem Wissen jetzt nicht wirklich zusammen. Wie hast du das gelöst?
Zudem frage ich mich, wie das mit den Madenschrauben funktioniert. Im Moment ist ja die Spannung durch die U-Scheibe/den Zylinder der Zylinderschraube als Gegenlager gegeben. Wie ist das denn jetzt? gehen die nun durch den Laufrollenhalter und drücken statt zu ziehen?


Genau so ist es, dann passt das auch mit 3,1 mm.

Gruß Emaxx

SC 600 mit 4 Rollenführung auf allen Achsen
Eigenbauspindel mit 950W und nur 625 Gramm
WIN PC-NC USB, Estlcam, Mach3
Cut 2D / 3D
Turbocad 16
3W Laser

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
27 Jun 2015 12:55 #22702 by sswjs
Replied by sswjs on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Moin,


ich hatte mich vorige Woche auch mal kurz hier ran gewagt, allerdings mag mein Solidworks das DXF nicht. :(

Was ich aber wissen möchte: Hat einer eine Ahnung, wozu am Rand Oben und Links die zwei Einbuchtungen sind?

Außer, daß man sie als Passerpunkte nehmen könnte.


Danke,
sswjs, aka Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sickone4
  • Sickone4's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
More
27 Jun 2015 13:20 #22704 by Sickone4
Replied by Sickone4 on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Ich glaube da passen die Linsenkopfschrauben rein von den X/Z Motoren

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
27 Jun 2015 13:46 #22707 by sswjs
Replied by sswjs on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Moin,

Sickone4 wrote: Ich glaube da passen die Linsenkopfschrauben rein von den X/Z Motoren

Danke, hab ich glatt übersehen.

Aber warum muss man, bei 2mm hohen Schraubenköpfen, gleich die halbe Platte ausklinken... :S
sswjs, aka Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.