Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Rahmen für preuß. T...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Rahmen für preuß. T3

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
4,046 Ansichten
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

Da ich ja im Modellbahn Kleinserienbereich tätig bin und für mein nächstes Modell einen Rahmen brauche habe ich die Steppe heute mal ein wenig schuften lassen. Auf der Platte befinden sich inkl. der Ecken ca 560 Bohrungen 0,5mm, das Material ist 1mm MS58, Fräsdauer ohne Umspannen ca 40min. Gefräst wurde mit Absaugung und Niederhalter, wo sich bei den Ausschnitten wieder einmal die Probleme zeigten und ich dazwischen stoppen musste um die kleinen Teile zu entfernen.

und hier noch ein kleines Video wo man den Niederhalter bei seiner Arbeit sieht:

https://www.youtube.com/watch?v=z1_1YS2ueW4

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 10/01/2015 4:09 pm
Uwe Schenkel
(@uwe-s)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

Hallo Wolfgang,

das sieht sehr gut aus - respekt 🙂

Auf dem Video sieht es so aus, als ob das Blech federt - stört das nicht bei der Genaugkeit?

Gruß
Uwe

-> CorelDRAW/QCAD -> Estlcam mit Arduino -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 10/01/2015 4:16 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

Genau dafür ist ja der Niederhalter da, der drückt das Material nach unten bevor der Fräser/Bohrer auf das Material trifft, meiner Meinung fast ein wenig zu schwach, könnte mehr sein.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 10/01/2015 4:21 pm
Uwe Schenkel
(@uwe-s)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

....und ich habe mal gelernt, dass sich das Material nicht bewegen darf.......

Wegen der Genauigkeit und der Gefahr des Fräserbruches..............

Gruß
Uwe

-> CorelDRAW/QCAD -> Estlcam mit Arduino -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 10/01/2015 5:27 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

Das Blech bewegt sich ja auch nur wenn die Z Achse oben ist, sobald sie nach unten geht drückt der Niederhalter das Blech rund um den Fräser nach unten bevor er in das Material eintaucht.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 10/01/2015 5:42 pm
Teilen: