Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Erstes Teil...

13 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
4,461 Ansichten
(@anyothername)
Beiträge: 181
Estimable Member
Themenstarter
 

Moin 🙂

Nach dem Aufbau gestern wollte ich nun etwas fräsen. Es ist ein kleines Türschild für meine bessere Hälfte geworden.

LG
AnyOtherName

 
Veröffentlicht : 31/01/2015 7:20 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ich hoffe mal du nimmst es mir nicht übel, aber ich sags halt immer, wenn mir etwas auffällt, was ich anders machen würde. Wohlgemerkt "ich" und "anders". Heißt nicht, dass das wo ich meinen Senf zu gebe schlecht ist!

Also ich würde da die Buchstaben jetzt noch irgendwie farblich absetzen. Was gut passt ist schwarz oder die EDEL-Variante: Gold. Gibt im Baumarkt oder Bastlerbedarf solches Blatt-Metall in gold.

PS: Auch bei noch so einfachen Teilen ist es unter Umständen für die Anfänger, die nach dir kommen, 😆 hilfreich ein paar Zeilen darüber zu lesen, wie du das gemacht hast.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 31/01/2015 7:50 pm
(@anyothername)
Beiträge: 181
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo MagIO2,

guter Tipp. Ich hab allerdings vor, die Buchstaben mit farbigem Epoxyd aufzufüllen und danach das Schild mitsamt der Füllen planzuschleifen.

Was die Herangehensweise betrifft:

Ich habe das Teil in CorelDraw 7 erstellt. Dabei ist darauf zu achten, dass man die Schrift mit einem Umriss versieht und die Füllung auf Transparent stellt. Dann einfach als DXF-Datei exportieren.
Die Datei in Estlcam öffnen und für die Buchstaben die Fräsbahnen festlegen - hier sind es Ausschnitte mit einer Frästiefe von 1,5 mm. Die Fräsbahn der Außenkontur des Schildes habe ich mit der Funktion Teil erstellt und die Frästiefe entsprechend des verwendeten Materials (hier 5 mm starke Harftfaserplatte) auf 5,2 mm eingestellt.
Die aus Estlcam exportierte DIN-Datei habe ich in WinPCNC geladen, den Werkstücknullpunkt auf allen drei Achsen gesetzt und dann ging es auch los mit dem Fräsen.

Beste Grüße
AnyOtherName

LG
AnyOtherName

 
Veröffentlicht : 31/01/2015 7:53 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ja, klasse! Und dann gibt es ein neues Foto?!

Wo bekommt man farbiges Epoxyd her? Oder die Farbe zum selber-färben?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 31/01/2015 7:55 pm
(@anyothername)
Beiträge: 181
Estimable Member
Themenstarter
 

Ich habe Dir mal eine PN geschickt, da ich nicht weiß, ob hier Links zu anderen Shops gedultet werden. Andererorts habe ich dafür mal auf den Deckel bekommen 😉

 
Veröffentlicht : 31/01/2015 8:08 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hallo AON,
teile uns bite den Link mit, das interessiert mich ud bestimmt andere auch.

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 31/01/2015 10:51 pm
(@anyothername)
Beiträge: 181
Estimable Member
Themenstarter
 

Ich gehe mal davon aus, dass das in Ordnung geht...

Farbpasten zum Einfärben von Epoxi

Da bekommt man auch noch andere Farben gemäß RAL-Palette...

LG
AnyOtherName

 
Veröffentlicht : 31/01/2015 11:08 pm
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Ich habe Dir mal eine PN geschickt, da ich nicht weiß, ob hier Links zu anderen Shops gedultet werden. Andererorts habe ich dafür mal auf den Deckel bekommen 😉

Kein Problem mit Links zu anderen Shops.
Es muss ja nicht gerade ein anderer Fräsenhersteller sein, mit der Bemerkung
"Schaut mal dort, viel besser" 😉

Ich vermute mal, dass du nicht das erste mal eine Fräse bedient hast, sieht für ein
"Erstlingswerk" richtig gut aus. Und die Idee mit dem gefärbten Epoxi steht schon
im Merkbuch.

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 01/02/2015 12:22 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

zum einfärben der vertifungen kannst du auch folgendes verwenden:

farbe

farbe2

ich würd diese wachsstifte bevorzugen. vom färben und dann abschleifen würd ich persönlich abraten, da du dann wieder mit viel arbeitseinsatz polieren musst.

Andreas

 
Veröffentlicht : 02/02/2015 12:10 am
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

Hey Andreas, wie kann ich mir das denn vorstellen? wie bekomme ich den lack dann "nur" in die gravur?

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 02/02/2015 12:15 am
(@anyothername)
Beiträge: 181
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Drilldevil,

das mit dem Lack und dem Wachs ist sicher eine gute Idee. Da meine Buchstaben recht tief ausgefräst sind (und es nicht wirklich eine Gravur in dem Sinne ist), werde ich die doch mit dem Harz auffüllen.

Das Planschleifen und das Polieren ist mit einem guten Exzenterschleifer binnen Minuten erledigt. Es gibt da ja auch Polierscheiben... 🙂

LG
AnyOtherName

 
Veröffentlicht : 02/02/2015 2:00 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

ja dann mal los 🙂

Andreas

 
Veröffentlicht : 02/02/2015 5:09 pm
Klaus Grote
(@catman)
Beiträge: 130
Estimable Member
 

HI,

Du könntest natürlich auch die Buchstaben aus einem anderen Holz / Material einzeln ausfräsen und dann einsetzen.

Gruß
Klaus

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D

 
Veröffentlicht : 02/02/2015 9:19 pm
Teilen: