Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Material Opferplatt...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Material Opferplatte

12 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
12.7 K Ansichten
(@kienzle)
Beiträge: 14
Eminent Member
Themenstarter
 

Moin moin,
ich konnte in der Suche nicht wirklich was finden. Wie schon in einem anderen Thread nutze ich eine SC600 mit T-Nutentisch und Mach3 als "Treibersoftware".

Da ich mich mal mit dem Gravieren beschäftigen möchte ist es von Nöten einen Planen Tisch zuhaben. Also werde ich aufgrund er fertigungstoleranzen der T-Nutenplatte wohl nicht drumrum kommen die Opferplatte planzufräsen.

Derzeit nutze ich 3mm Hartfaserplatten in verschiedene Größen für den T-Nutentisch. Ich meine es ist allerdings nicht das beste Material für eine Opferplatte.

Was nutzt Ihr als Opfermaterial? Was man auch relativ gut Planfräsen kann.

gruss und Dank

 
Veröffentlicht : 09/01/2014 12:47 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

MDF! (wenn das nicht Hartfaser ist)....

Viele nehmen auch ´ne Multiplexplatte!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 09/01/2014 1:04 pm
Thomas Winkler
(@wunderlama)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

Ich nehme auch dünne MDF Platten. Gibts bei uns im Bauhaus als "Rückwandplatten" in 3 und 5 mm zum Preis von 4,50 bzw. 5,95 Euro pro Quadratmeter. Und das im mm genauen Zuschnitt.

 
Veröffentlicht : 11/01/2014 7:02 pm
Peter
(@pepe)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

Welche Abmessungen sollte den bei einer 420er die Platte haben?

Stepcraft 420@30V / HF350 / WinPC-USB Vollversion / QCAD / Estlcam

 
Veröffentlicht : 31/01/2014 5:03 pm
(@christian)
Beiträge: 314
Reputable Member
 

Ich benutze eine stink normale 4mm Sperrholzplatte in der Größe DIN A3

Die Platte habe ich passend auf dem Maschinentisch ausgerichtet und so liegen meine DIN A3 Platten immer passend :whistle:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 31/01/2014 5:07 pm
Uwe Schenkel
(@uwe-s)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

Hallo

ich benutze für meine Opferplatte lieber MDF. Laut Hersteller ist da die Fertigungstoleranz nur +/- 1/10 mm, während es bei Sperrholz auch mal ein halber mm sein können.

Welche Fräser benutzt ihr zum Planfräsen?

Gruß
Uwe

-> CorelDRAW/QCAD -> Estlcam mit Arduino -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 31/01/2014 6:58 pm
Volker Hess
(@buggyfahrer)
Beiträge: 214
Estimable Member
 

Ich nutze auch MDF / Hartfaser und ziehe das mit einem Stirnfräser plan, die Fische sind etwas unsauberer aber als Opferplatte geht das auch

Gruß Volker

 
Veröffentlicht : 31/01/2014 8:03 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Wie darf ich mir das vorstellen, mit nem 3 mm Fräser eine DIN A 3 Fläche plan zu fräsen? Außerdem ist die Reichweite der Fräse etwas kleiner als DIN A 3 oder??

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 31/01/2014 8:11 pm
Volker Hess
(@buggyfahrer)
Beiträge: 214
Estimable Member
 

So ist es Willy, ich habe das in vier vierteln gemacht - Dauer etwa eine Stunde. Bei 1/10mm Zustellung kann man ja fast Vollgas geben (25mm/s bei ca 18.000 rpm, so das die IBS gerade nicht mehr ganz so aufdringlich kreischt). Maße der Fläche 310 x 420mm (Ausgetesten!). Das einzige worauf man achten sollte ist an mehreren Stellen die tiefste Ecke zu suchen, sonst folgt direkt der nächste Durchgang :angry:

Gruß Volker

 
Veröffentlicht : 31/01/2014 9:15 pm
Peter
(@pepe)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

Christian schreibt ja DIN A3, was ja 297 x 420mm wären und Du 310 x 420mm.
Frage deshalb nochmal nach weil meine 420er am Montag kommt und ich mir schon im Vorfeld die Opferplatte holen möchte.

Stepcraft 420@30V / HF350 / WinPC-USB Vollversion / QCAD / Estlcam

 
Veröffentlicht : 31/01/2014 10:17 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Also ich habe meine Opferplatte für die 420er genau 314 x 500 zuschneiden lassen. Damit ist die Originalplatte komplett abgedeckt und verrutscht auch nicht.
Der Verfahrweg der 420er ist allerdings "nur" 302 x 419, kommt also nicht bis in jede Ecke.

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 31/01/2014 10:29 pm
Volker Hess
(@buggyfahrer)
Beiträge: 214
Estimable Member
 

Ich habe eine Platte nach Art von Wolfgang (aber aufgeschraubt). Diese ist geplant auf dem Bereich der genauen Verfahrwege und darin liegt die Opferplatte die ebenfalls geplant ist (ein Bild ist im Thread 'minimiert ihr das Umkehrspiel' zu sehen) bei mir sind das o.a. Maße. Damit fährt meine SC420 bis exakt an die Anschläge.

Gruß Volker

 
Veröffentlicht : 31/01/2014 11:55 pm
Teilen: