Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Tiefe Taschen fräse...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Tiefe Taschen fräsen

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
7,526 Ansichten
(@schanzeraner)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Hi Leute,

ich werde mir in den nächsten Wochen auch endlich ein Maschinchen anschaffen 😆

Eins meiner ersten angepeilten Projekte stellt mich aber jetzt schon vor erste Probleme, obwohl es noch nicht angefangen hat.
Und zwar: Ich habe ein Werkstück (Zylinder) mit der Höhe 10cm und möchte dort eine runde Tasche von 8cm Tiefe haben. Die Fräswerkzeuge an sich sind ja zu kurz dafür. Und irgendwann stößt die Spindelhalterung gegen das Werkstück, wenn die Fräse tief genug vorgedrungen ist. Dann ist eben Feierabend. Ist so etwas überhaupt realisierbar oder nicht?

Ich würde mich um ein paar Tipps und Hilfestellungen sehr freuen.

Vielen Dank,

Yannik

 
Veröffentlicht : 22/01/2015 12:41 am
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Schau Dir mal den Verfahrweg Deiner Z-Achse an und dann kommst selbst zu dem Ergebnis das es auf den SC Maschinen "NICHT" geht.
Es gibt zwar für das ein oder andere manche Tricks womit man manches umsetzen kann, jedoch bei diesen Maßen ist bei Portalfräsen einfach Ende.
Zumal sowas auf eine Dehbank oder Bearbeitungszentrum mit ausdrehwerkzeug gehört :woohoo:

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 22/01/2015 1:03 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Es gibt doch für die Proxxon die waagrecht Halterung. Damit wäre -zumindest für einen Zylinder mit passendem Durchmesser- der Verfahrweg zu realisieren. Was bleibt ist das Problem einen so langen Fräser zu finden und fraglich bleibt auch die Qualität einer solchen Fräsung.

Du kannst aber gerne mal erklären um welches Projekt es geht, vielleicht gibt es dann alternative Ideen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 22/01/2015 1:18 am
(@schanzeraner)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Alles klar, danke für Eure Antworten.
Es ging im Grunde lediglich um eine banale Stifthalterung 🙂
Ich werde es anders machen. Ich werde mir dann eine Negativform fräsen und den Zylinder mit Harz ausgießen, so habe ich das Problem mit der Tasche nicht. Bzw. kann man das dann leicht umgehen 🙂
Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe!

 
Veröffentlicht : 22/01/2015 12:41 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

sorry kapier ich jetzt nicht so ganz, wieso das problem mit der tiefe dann weg ist.
du brauchst doch zum giessen ne innen und ne aussenform! bei der aussenform haste doch wieder das tiefe loch.

- kannste das ganze nicht aus scheiben + ringen aufbauen?
- oder das ganze längs teilen ?

Andreas

 
Veröffentlicht : 22/01/2015 1:29 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Yannik,
oder du schneidest aus dünneren Material (ca 2cm) Ringe aus und klebst diese übereinander.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 22/01/2015 4:33 pm
Teilen: