Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
1mm starkes Polystr...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

1mm starkes Polystrol fräsen

29 Beiträge
14 Benutzer
0 Likes
8,995 Ansichten
(@diver)
Beiträge: 80
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo

Für meine Schiffe möchte ich Teile der Aufbauten aus diesem Material fräsen. Hat jemand eine bessere Idee als das Rohmaterial mit doppelseitige Klebeband auf der Opferplatte zu befestigen. Bei sehr schmalen Strukturen habe ich Problem, die Teile dann ohne Beschädigung wieder zu lösen.

Es mit den beiden mitgelieferten Halter zu versuchen kann man vergessen und etwas besseres als Klebeband ist mir bislang auch noch nicht eingefallen.

Gruss
Klaus

 
Veröffentlicht : 24/01/2015 9:47 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

vakuumtisch ?

Andreas

 
Veröffentlicht : 24/01/2015 9:57 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Man klebt es ja auch nicht vollflächig auf, sondern nur an ein paar strategisch günstigen Stellen. Wenn du mit Anbindungen arbeitest, dann kannst du da kleben, wo die Reststücke sind.

Wer viel Platten fräst sollte wirklich über nen Vakuumtisch nachdenken. Da gibts ja auch schon Selbstbaubeispiele und wirklich teuer sind die ja nun auch nicht.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 24/01/2015 10:04 pm
(@andy-mueller)
Beiträge: 96
Estimable Member
 

Hallo Andreas,

Selbstbaubeispiele für Vakuumtische? Ich kann keine finden, kannst du mir sagen wo ?

schöne Grüße

Andy

SC2 840, HF 350, WINPC-NC, EstlCAM, Inventor 2014, AutoCAD( in Notfällen )

 
Veröffentlicht : 24/01/2015 10:14 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

selbstbau-vakuumtisch

Andreas

 
Veröffentlicht : 24/01/2015 10:18 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

Man klebt es ja auch nicht vollflächig auf, sondern nur an ein paar strategisch günstigen Stellen. Wenn du mit Anbindungen arbeitest, dann kannst du da kleben, wo die Reststücke sind.

klingt in der theorie ja schön. aber ich druck nicht erst die teile auf die platte, die ich ausfräsen will, um dann zu zu wissen wo ist n teil und wo ist restmaterial. das klebeband kommt zwischen opferplatte und werkstoff. bisher noch keine grösseren probs damit gehabt, hab allerdings auch noch keine miniteile aus 1 mm polystyrol gefräst ^^.

Andreas

 
Veröffentlicht : 24/01/2015 10:23 pm
(@diver)
Beiträge: 80
Estimable Member
Themenstarter
 

Danke für die Tips, das mit dem Vakuumtisch werde ich mal versuchen, die Polystrolplatten haben ja immer die gleichen Abmessung , also muss das Teil ja erstmal nich den ganzen Tisch der 600 abdecken.

Gruss
Klaus

 
Veröffentlicht : 24/01/2015 11:28 pm
(@schottman)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Hi

ein Kumpel von mir benutzt seit einem Jahr eine Antirutschmatte wie sie auch von Stepcraft in klein verkauft wird

Schaut mal bei Google nach Eckart-Mat dort gibs sie auch in Groß.

Gruß Michael

DC Car ; OpenCar ; Modelleisenbahn Spur N

http://www.nbf-worms.de

 
Veröffentlicht : 24/01/2015 11:39 pm
Mathias
(@matei)
Beiträge: 127
Estimable Member
 

Ich habe überagende Erfahrungen bei so filigranen Teilen mit der Kombination doppelseitiges Klebeband + Ethanol gemacht. Welche Kombi gut ist kannst ja vorher mal auststen. Es geht sicher auch Nitroverdünner oder Silikonentferner.
Beim Abnehmen die Lösung leicht mit einer Pipette in die Fuge zwischen Trägermaterial und Werkstück tröpfeln lassen und immer minimalst Sspannung mit einem Hebelwerkzeug geben...

Beste Grüße

Matei

 
Veröffentlicht : 24/01/2015 11:43 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Lasst Euch sagen, es geht bei solchen Polystyrolplatten nichts über einen Vakuumtisch. Ich habe den von Sorotec aus Alu, andere haben einen aus Kunststoff wieder andere bauen sich den selbst und ich denke keiner von uns hat es bereut sich diese Anschaffung zu leisten.

Ich fräse auch 0,5 mm Polystyrolplatten, ihr glaubt gar nicht wie die sich ohne den Tisch hochgezogen haben, aber damit ist es seitdem vorbei.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 24/01/2015 11:53 pm
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Ich arbeite auch fast ausschließlich mit Doppelklebeband.
Zum Ablösen nehme ich ein Cuttermesser, flach drunter und dann gewissermaßen "abschneiden".
Das funktioniert ganz gut.

OT, Frage an die Vakuumtischbesitzer.
Ich kann mir das nicht wirklich gut vorstellen, dass die Platten, z. B 1,5mm GFK so fest
gehalten werden, dass da nichts verrutscht. Ohne an euren Aussagen zu zweifeln, wäre
vielleicht mal einer von euch so nett ein "Beweisvideo" einzustellen? Das Klebeband ist
nämlich schon nervig und aufwändig.

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 25/01/2015 12:02 am
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hi,
ich habe auch nen Vakuumtisch von cnc plus.
Ich fräse viel Depron z.b. 3 mm Depron für einen Flieger, da fräse ich Taschen aus und lasse ca. 3/10tel Material stehen.
Das ist so empfindlich, dagegen ist dein Material schon wie Stahl

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 25/01/2015 12:15 am
(@bvps)
Beiträge: 97
Estimable Member
 

Hallo sumstefan

Wie hoch ist dein vakuumtisch?

Danke

 
Veröffentlicht : 25/01/2015 1:07 am
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Aktuell noch 33mm plus 3mm MDF.
Ich habe den Tisch schon 2x Plan gefräst das 2. Mal nach dem Umbau auf die Portalerhöhung.

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 25/01/2015 1:16 am
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Und auch ein paar Bildchen.

Das sind 36,68g Abfluggewicht

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 25/01/2015 1:25 am
Seite 1 / 2
Teilen: