Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Fräser wird schwarz...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fräser wird schwarz ...

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
10.2 K Ansichten
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Ich habe gestern mit einem 3-Schneider Birkenholz bearbeitet. Nach 17.000 Zeilen G-Code und ca 1:15 h war ein Topfuntersetzer fertig und der Fräser vorne schwarz gefärbt. An den Schnittkanten sieht man keine 'Brandspruren'.

Mein Bruder meinte dass es verschiedene Gründe gibt:

  • Material zu hart (ja, äh, kann ich natürlich nicht ändern, wenn es aus dem Holz sein soll)
  • Drehzahl zu hoch (ich hab's mit voller Pulle ... 20.000 Umdrehungen laufen lassen)
  • Vorschub zu gering (das lief bei 2 mm Zustellung bei 300 mm/min)

Womit mir als Lösung folgendes möglich erscheint:

  • Drehzahl runter ... da mache ich mir um die sauberen Kanten sorgen
  • Vorschub hoch ... dafür weniger Zustellung
  • vielleicht einen 'schärferen' Fräser verwenden (fällt für mich in die Kategorie anderes Material ...)

Was meint ihr dazu?

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 21/03/2015 7:43 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Daniel,
das Problem hatte ich auch schon einmal, das sind vermutlich Absonderungen (Harze) vom Sperrholz die sich am Fräser absetzen und langsam den Fräser verstopfen. Dasist bei Holzbearbeitung bekannt und es gibt spezielle Lösungsmitte dafür. Meiner Erfahrung nach tritt das besonders auf wenn der Fräser nicht mehr ganz rattenscharf ist.
Einmal hatte ich das einfach ignoriert und behutsam weitergefräst, Das Teil aus Birkensperrholz sah danach aus wie mit dem Laser herausgebrannt! :whistle: :cheer: :cheer: :cheer:

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 21/03/2015 8:00 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Vorschub hoch und den Rest lassen. Du siehst ja auch an den Holzkanten, dass es etwas warm geworden ist.
Eventuell auch anderen Fräser mit weniger Schneiden und steilerem Winkel - dein Fräser ist eher für relativ harte Metalle gedacht und hat einfach nicht viel Platz für die Späne in der Nut was ebenfalls für Temperaturanstieg sorgt.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 21/03/2015 8:00 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Danke für eure Rückmeldungen :cheer:

@Mogul
Das scheint mir eine ziemlich realistische Diagnose. Es hat auch in der Werkstatt sehr deutlich nach Holz/Harz gerochen.

@Christian
Ich hatte ehrlich gesagt Sorge ob das System (Stabilität der Steppi, Power der Proxxon) mit mehr Vorschub klarkommt. Gibt es ein klares Zeichen, wenn der Vorschub zu hoch ist? Also ich meine, am besten bevor irgend etwas richtig kaputt geht?

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 21/03/2015 11:40 pm
(@frankjoke)
Beiträge: 266
Reputable Member
 

Habe gute Ergebnisse mit 2-Schneider und Birke, habe 6mm Platte bei 3mm Zustellung, 480mm/min und 18000u/min mit 1mm Fräser gefräst, keine Überhitzung. Mag aber auch daran liegen dass die Absaugung den Fräser etwas kühlt.

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

 
Veröffentlicht : 22/03/2015 12:56 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

@frankjoke
Das klingt ja cool. 2-Schneider und weiteres Rohmaterial hab ich hier. Da kann ich das gleich ausprobieren. :woohoo:

Bevor ich das Teil heute verschenkt habe, hatten gleich mehrere Leute große Augen bekommen ... 😉

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 22/03/2015 1:15 am
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Womit mir als Lösung folgendes möglich erscheint:

  • Drehzahl runter ... da mache ich mir um die sauberen Kanten sorgen
  • Vorschub hoch ... dafür weniger Zustellung
  • vielleicht einen 'schärferen' Fräser verwenden (fällt für mich in die Kategorie anderes Material ...)

Was meint ihr dazu?

zu 1: Drehzahl passt
zu 2: Vorschub erhöhen, denke das ist ein 1,5mm Fräser, der schafft sicher das doppelte
zu 3: nicht schärfer sondern einen anderen, einen spiralverzahnten, der schneidet feiner

Ich hatte ehrlich gesagt Sorge ob das System (Stabilität der Steppi, Power der Proxxon) mit mehr Vorschub klarkommt. Gibt es ein klares Zeichen, wenn der Vorschub zu hoch ist? Also ich meine, am besten bevor irgend etwas richtig kaputt geht?

du fräst Holz, bevor an der Maschine was kaputt geht bricht dir der Fräser ab 😉

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 22/03/2015 11:19 am
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Daniel,

Danke für eure Rückmeldungen :cheer:
Ich hatte ehrlich gesagt Sorge ob das System (Stabilität der Steppi, Power der Proxxon) mit mehr Vorschub klarkommt. Gibt es ein klares Zeichen, wenn der Vorschub zu hoch ist? Also ich meine, am besten bevor irgend etwas richtig kaputt geht?

ich denke dass die Schwachstelle in deinem System die Proxxon ist.
Ab und zu die Temperatur der Proxxon beim Fräsen mit der Hand kontrollieren (max. gut handwarm), wenn sie zu heiß wird besteht das Risiko eines Motordefektes. Verschlissene Lager kann man tauschen oder man wechselt auf den James Kopf.

Eine Überlastung der SC ist mit einem dünnen Fräser, wie schon Wolfgang schrieb, praktisch ausgeschlossen da der Fräser vorher nachgibt.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 22/03/2015 11:41 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

ich denke dass die Schwachstelle in deinem System die Proxxon ist.
[..]
Eine Überlastung der SC ist mit einem dünnen Fräser, wie schon Wolfgang schrieb, praktisch ausgeschlossen da der Fräser vorher nachgibt.

Das ist gut. Ich hab einen zweiten Lauf mit 2-Schneider und mehr Vorschub probiert (sonstige Parameter fast gleich)... 😆

  • Fräser nicht mehr schwarz
  • Motor nicht nennenswert warm
  • James-Kopf fast kühl :woohoo:
  • Laufzeit nur noch 2/3 ...

Bin begeistert!

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 22/03/2015 3:00 pm
Teilen: