Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
ESTLCAM - Einstellu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

ESTLCAM - Einstellungen CNC - geht - geht nicht

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
7,818 Ansichten
Thomas Nikola
(@der-klebefritze)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,
ich könnte mal ein wenig Hilfe bei den Einstellungen für die USB Steuerung gebrauchen.

Wenn ich die Voreinstellung Shapeoko auswähle, kann ich die Fräse in X und y manuell fahren. Schicke ich einen Fräsdatei an die Fräse geht das auch noch. Versuche das jedoch danach wieder, bewegt sich nichts mehr. Ich kann dann manuell alle Achse verfahren, schicke ich jedoch eine Datei auf die Fräse, fährt diese bis zum Startpunkt und bleibt hängen.

Auch die Geschwindigkeit ändert sich drastisch auf x und y obwohl ich diese nur für die Z-Achse geändert habe. Sowohl die Fräsgeschwindigkeit als auch das manuelle Verfahren wird extrem langsamer außer bei der Z-Achse.

Sehr merkwürdig!?

Hat evtl. jemand eine Idee dazu?

Damit das Mögliche entsteht, muss man das Unmögliche immer wieder versuchen.

 
Veröffentlicht : 02/01/2016 1:00 am
eberhard gneiting
(@surfincool)
Beiträge: 152
Estimable Member
 

salve....

ich nehme mal an daß du direkt aus estlcam via Arduino fräsen möchtest....ansonsten wären mehr info´s wichtig

dann müsstest du auch in Estlcam die Einstellungen dafür nehmen....schritte/spindelsteigung usw. überprüfen (v1 2mm / v2 3mm)

dann müsst das laufen

gruß
Eberhard

SC 1/600 Arduino Elstl 7 8 9 10.... qcad inventor prusa i3

 
Veröffentlicht : 02/01/2016 12:54 pm
Thomas Nikola
(@der-klebefritze)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Eberhard,
danke für den Hinweis, über den Punkt bin ich jedoch schon raus.

Ich habe sogar mit der Fräse schon einige Teile gefräst. Am nächsten Tag mit den gespeicherten Einstellungen bewegt sich außer der Z-Achse nichts mehr. Die Positionierungsfahrt bis zum Eintauchen des Fräsers läuft ohne Probleme nur die eigentlichen Fräsbahnen werden nicht abgefahren, dann bleiben die Motoren stehen.

Schalte ich die Spannungsversorgung ab, starte das Programm neu, kann ich die Einstellungen laden und eine Datei 1 mal abfahren lassen, danach bewegt sich wieder nichts außer der Z-Achse.

Gefahren wird das ganze OHNE Last über dem Werkstück.

Konfiguration:
Arduino UNO R3, 4 Endstufen davon 2 mal für die x-Achse mit 16tel Microschritten, PC-Netzteil mit 10A,

Damit das Mögliche entsteht, muss man das Unmögliche immer wieder versuchen.

 
Veröffentlicht : 02/01/2016 1:39 pm
(@ulrichsiebert)
Beiträge: 15
Active Member
 

Hi Klebefritze,

Hast du nach dem Setzen der Einstellungen diese gespeichert, bzw. den Arduino noch mal mit der Firmware geladen?
Damit werden manche Parameter im Arduino erst passend gesetzt, glaube ich.

Uli

 
Veröffentlicht : 02/01/2016 9:07 pm
Thomas Nikola
(@der-klebefritze)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Uli,
ja, ich übertrage die Parameter immer vor dem Start der Fräse bzw. nach jeder Änderung der Parameter.

Thomas

Damit das Mögliche entsteht, muss man das Unmögliche immer wieder versuchen.

 
Veröffentlicht : 02/01/2016 9:40 pm
Thomas Nikola
(@der-klebefritze)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

So, das ganze nun noch einmal so wie schon oben beschrieben....

und nun läuft sie so, als wäre nie etwas gewesen.

Im Anhang die Parameter für USB CNC Steuerung. Die Voreinstellung für die CNC Programm Erzeugung steht auf ESTLCAM.

.... und sie läuft sogar unter Last, siehe 2tes Foto. 3mm Sperrholz 250x200mm

Es scheint wohl notwendig zu sein, die Parameter zu ändern und mit "Arduino programmieren" zu übertragen, dann eine Datei zu öffnen, Fräsbahnen zuzuweisen und dann die Option "Projekt fräsen" auszuwählen. Ändert man direkt nach dem Fräsen die Parameter und überträgt diese ohne danach wieder eine Datei zu öffnen, Fräsbahnen zuzuweisen und die Option "Projekt fräsen" auszuwählen, werden die Parameter anscheinend nicht direkt übernommen, wenigstens war es bisher bei mir so. Ein manuelles Fahren durch die Anweisung wie z.B. x50 in der Befehlszeile, wurde erst wieder ohne stockende Motoren ausgeführt, nachdem ich die ganze Prozedur inkl. Datei öffnen....... "Projet fräsen" durchlaufen hatte.

Damit das Mögliche entsteht, muss man das Unmögliche immer wieder versuchen.

 
Veröffentlicht : 03/01/2016 12:46 am
Thomas Nikola
(@der-klebefritze)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

...und weil es so schön ist, das gleiche Teil direkt noch einmal aus Alu-Verbundplatte. Das wird die Halterung für die Endstufen, damit die nicht immer so im Gehäuse rumklappern. :woohoo:

Damit das Mögliche entsteht, muss man das Unmögliche immer wieder versuchen.

 
Veröffentlicht : 03/01/2016 3:12 am
Teilen: