Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
EstlCam unter Linux
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

EstlCam unter Linux

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
16.4 K Ansichten
Jürgen
(@juergen_d)
Beiträge: 34
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,

Mir ist es mittlerweile gelungen Estlcam in der Version 7,614 mit wine unter Linux zum Laufen zu bekommen. Das einzige was mich stört, ist das keine Slider erscheinen, wenn ich in das Werkstück hinein zoome und die Zeichnung größer wird als der Bildschirm. Ist das auch unter einem richtigen Windows so? Ich hab leider keins hier, um es auszuprobieren. Wäre nett, wenn mir jemand Rückmeldung geben könnte.

Tschüß
Jürgen

 
Veröffentlicht : 03/01/2015 2:50 pm
(@bernd_s)
Beiträge: 70
Trusted Member
 

Hallo Jürgen,

das ist korrekt so, rein und raus zoomen geht mit dem Mausrad.
Verschieben mit gehaltener rechten Maustaste.

Gruß Bernd

Toleranz heißt: die Fehler des anderen entschuldigen. Genie heißt: sie nicht zu bemerken.

Arthur Schopenhauer
(1788 - 1860), deutscher Philosoph

 
Veröffentlicht : 03/01/2015 3:10 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

oder verschieben mit den pfeiltasten 😉

Andreas

 
Veröffentlicht : 03/01/2015 3:29 pm
Jürgen
(@juergen_d)
Beiträge: 34
Eminent Member
Themenstarter
 

Ah ok, dann geht ja alles. Danke schön.

 
Veröffentlicht : 03/01/2015 11:28 pm
(@rktech)
Beiträge: 3
New Member
 

Hallo Jürgen,

ich habe auch gerade Estlcam unter wine versucht (7.615), aber es will nicht laufen. kannst du mir sagen wie du es zum laufen bekommen hast?

gruß
Rainer

 
Veröffentlicht : 12/01/2015 6:00 pm
Jürgen
(@juergen_d)
Beiträge: 34
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Rainer,

Leider nicht mehr so ganz vollständig. Ich hab so lange herum probiert, bis das Problem entnervt aufgegeben hat. Den genauen Weg weiß ich nicht mehr. Ich hab PlayOnLinux benutzt (meine ich) und amit das dotNet-Framework installiert. Das gab immer Fehlermeldungen, ging aber trotzdem.

Danach musste ich dann noch normal Mono für Linux installieren.

Wichtig war, wenn ich mich recht erinnere, die wine-Installation von GDIPlus.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich mit dem wine-Kram nicht wirklich auskenne. Aber probier's erstmal. Dann können wir weiter sehen.

Bis dann,
Jürgen

 
Veröffentlicht : 12/01/2015 7:30 pm
(@rktech)
Beiträge: 3
New Member
 

Hallo Jürgen,

besten dank für deine Bemühungen das zu beschreiben. Ich sehe, das läuft dann unter Experimantalinformatik 🙂
damit werde ich mich dann wohl mal befassen müssen wenn ich die Zeit dafür habe.

ich setzte auch liber Software ein, ohne wine nehmen zu müssen.

gruß
Rainer

 
Veröffentlicht : 14/01/2015 7:55 pm
(@debugger)
Beiträge: 85
Trusted Member
 

Hallo,

was wäre denn eine unter Linux lauffähige Alternative zu Estlcam?

Martin

 
Veröffentlicht : 21/04/2015 12:16 pm
(@rktech)
Beiträge: 3
New Member
 

Hallo Martin,

da ich mit Estlcam und wine nicht weitergekommen bin, und ich vor dem Problem aufgegeben habe, verwende ich jetzt HeeksCAD zusammen mit der HeeksCNC erweiterung. (siehe hier https://code.google.com/p/heekscad/ )

Es hat gemacht, was ich wollte, hab allerdings bis jetzt nur 2.5D damit gemacht.
Die Zeichnung erstelle ich vorher mit LibreCAD um dann das dxf für das CAM zu importieren (damit bin ich schneller).

gruß
Rainer

 
Veröffentlicht : 24/04/2015 1:56 am
Teilen: