file Question Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

More
07 Jul 2016 09:18 #35558 by MartinSausF
Replied by MartinSausF on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Also, die Maschinenwegbegrenzung und die Werkzeuglängenmessung funktioniert mit 9.004 wieder!
Vielen Dank Christian für die schnelle Korrektur! :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Aug 2016 18:56 #36787 by RAM
Hallo Leute,

seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer einer Stepcraft 2/600, welche ich heute mal aufgebaut habe. Hab mich jetzt auch mal für Estlcam entschieden und einen Arduino Uno-Clone, welcher noch rumlag, geflasht. Allerdings habe ich gleich mal ein Problem: Irgendwas scheint mit der Steuerung nicht zu passen. Egal ob ich in der CNC-Steuerung die Z-Achse hoch oder runterfahre, sie fährt immer nur nach unten. X/Y-Achsen fahren garnicht. Ich hab die Verkabelung zur Steuerung auf Verpolung und lockere Kabel überprüft, konnte allerdings nichts finden. Das Kabel vom Arduino zum Parallelport habe ich auch gecheckt, das sollte auch passen. Wo könnte hier denn der Fehler sein?

Gruß,

Martin

Stepcraft 2/600, Kress 800 FME, Design Spark Mechanical, Estlcam

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Aug 2016 19:25 #36788 by DocBrown
Replied by DocBrown on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hi Martin,

mach doch bitte mal Screenshots Deiner Einstellungen in Estlcam. Dann kann man besser helfen bzw. das ggf. schon mal ausschliessen.
Arduino CLONE ist natürlich schon mal gefährlich :dry:

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Aug 2016 19:34 #36789 by Christian Knüll
Replied by Christian Knüll on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo,

das hört sich nach falscher Zählrichtung bei den Anschlüssen an.
Z-Takt liegt von links wie von rechts gezählt oben auf Pin 7 - nur der Rest passt dann natürlich nicht mehr.
(Auf keinen Fall einen Endschalter betätigen - sonst ist ggf. der Arduino hinüber da jetzt Ausgänge mit Endschaltern verbunden sind).

Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Aug 2016 19:53 #36790 by RAM
Ist ein Arduino-Clone von SainSmart, der hat eigentlich immer einwandfrei funktioniert. Anbei mal meine Einstellungen(hoff, das richtige ist dabei...)und ein Bild von der Stecker-Rückseite.

Stepcraft 2/600, Kress 800 FME, Design Spark Mechanical, Estlcam

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Aug 2016 20:07 #36791 by Christian Knüll
Replied by Christian Knüll on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo,

die Pins am Stecker sind falsch herum gezählt.

Christian
The following user(s) said Thank You: RAM

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Aug 2016 14:53 #36796 by RAM
Christian, du hattest recht, hab da echt falsch gezählt und war mir sicher, dass ich alles richtig gemacht hab. Ich hab ne Nacht drüber geschlafen und heute hab ich es dann auch gesehen :unsure: . Naja, war wohl gestern etwas zu lange am basteln... Vielen Dank nochmal für deinen Tipp!

Gruß,

Martin

Stepcraft 2/600, Kress 800 FME, Design Spark Mechanical, Estlcam

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Aug 2016 18:29 #36799 by DerRoy
Replied by DerRoy on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo,

wo kann ich denn in Estlcam die Höhe des Werkzeuglängensensor einstellen?
Irgendwie habe ich da Knöpfe auf den Augen.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Aug 2016 13:10 - 23 Aug 2016 13:12 #36812 by DerRoy
Replied by DerRoy on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Nachdem ich mir den ganzen Thread noch einmal durchgelesen habe, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass das Z-Nullen mit Hilfe des WZL bei EstlCam so garnicht vorgesehen ist. Daher kann man da wohl auch keine Höhenangaben für den Sensor eintragen. (Warum eigentlich nicht? Müsste doch hier auch gehen.)

Also zum Verständnis für mich:
Ich nulle Z mit einem Blatt Papier
Benutze den WZL mit dem ersten Werkzeug als Referenz. Aber nicht auf der Werkstückoberfläche.
Nach dem Werkzeugwechsel nutze ich dann den WZL mit dem neuen Werkzeug um den Längenunterschied (am selben Punkt) festzulegen und EstlCam rechnet dann die neue Z-Position um.

Sehe ich das so richtig?

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;
Last edit: 23 Aug 2016 13:12 by DerRoy.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Aug 2016 18:40 - 23 Aug 2016 18:41 #36827 by DerRoy
Replied by DerRoy on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo,

soweit läuft es jetzt bei mir.
Ich habe auch schon das erste Teil mit EstlCam gefräst.
Allerdings bewegt sich bei mir die Y-Achse beim referenzieren in die falsche Richtung.

Hier mal meine Einstellungen:



Wenn ich aber die Y-Achse invertiere, läuft sie beim Fräsen in die andere Richtung.
Hat jemand eine Idee?

Edith: SC 2/600 mit KRESS Spindel

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 23 Aug 2016 18:41 by DerRoy.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Aug 2016 22:09 #36833 by ubo
Kannst du hier nicht einstellen wo den Ref. Schalter sitzt?



Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Aug 2016 22:24 #36834 by ml
Hallo,
...ich bin zwar auch noch ein ziemlicher Anfänger und hoffe das die Profis hier mich korrigieren wenn ich falsch liege...
in Estelcam behelfe ich mir zum finden des Z0 auf folgende weise:
Werkzeuglängensensor auf die Oberfläsche der Werkstückes - Werkzeug Referenzfahrt - die Position in der die Maschiene stehen bleibt ist danm: WLS + 2mm - diesen Wert mit der Tastatur bei Z eingeben - erneute Referenzfahrt fürs erste Werkzeug - fertigt.
z.B. mein WLZ (Eigenbau hat 28mm)- auf´s Werkstück - Referenzfahrt - dann ist Z 28mm+2mm= 30mm - den Wert bei Z mit der Tastatur eingeben - jetzt nochmal 1. Werkzeug referenzieren - fertig
...ich hoffe Herr Knüll wird mich verbessern wenn´s falsch ist.
Grüße von der Lahn
Mathias

Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Aug 2016 21:40 #36859 by DerRoy
Replied by DerRoy on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
@ubo

ja kann ich aber alles andere als bei X gibt mir immer ein Fehler.
Aber ich versuche das da noch einmal. Evtl. darf ich nur Y angeben.
Vielen Dank schon mal.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2016 09:06 - 25 Aug 2016 09:19 #36866 by MWTrucker
Replied by MWTrucker on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo Steppis

@Udo

Leider kann man nur die Art des Endlagenschalters bestimmen (Ein/Aus, Schließer oder Öffner) aber leider nicht Position ändern. (wie z.b. vorne hinten, hinten vorne oder oben unten, unten oben

Ich finde auch leider keine Einstellung wo Ich die Reihenfolge der Referenzfahrt(xyz,zyx,yxz,...)oder die Referenzfahrt – freifahren in mm einstellen kann (zur Zeit sind die Einstellungen anscheind Fest).

oder die Maschinennullpunkt Position fest einstellen kann und die Parkposition einstellen und anfahren kann.

mit den Endlagenschaltern hat Christian schon was geändert, sodas wenn einer ausgelösst wird alle Achsen Stoppen.

Aber leider finde ich keine Einstellung oder Test der Signale (Eingang und Ausgang) wie Z.B. bei Win PC NC um zu Überprüfen ob die Schalter und Ausgänge richtig Funktionieren.

Ich hatte Christian schon mal eine Mail geschrieben aber leider noch keine Antwort bekommen.

@ml
Die Funktion mit dem WLS (Tastplatte) finde ich nicht schlecht, aber bei mir wird die Funkttion nicht Funktionieren, da meine Fräse Komplett ein Minus potential ist, das heist der WLS Löst sofort aus.

es wäre nicht schlecht so wie im Win PC NC ein Normalen WLS (TASTER) einzutragen (Höhe)

Gruß Michael
Last edit: 25 Aug 2016 09:19 by MWTrucker.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2016 12:18 #36881 by DerRoy
Replied by DerRoy on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hi,

also ich kann schon wählen wo der Endschalter sitzt, sind doch alle da:
X links
X rechts
Y Vorne
Y Hinten
Z Oben
Z unten

Nur leider kann ich da bisher bei mir nur X links wählen und dann invertiert.
Sobald ich alle einstelle, bekomme ich beim verfahren (egal welche Achse) eine Meldung das der Endschalter ausgelöst wurde.
Ich werde am Abend mal testen, ob nicht Y hinten alleine auch funktioniert und damit dann die Achse auch korrekt nach hinten fährt (bei der Referenzfahrt)

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2016 13:04 - 25 Aug 2016 13:15 #36884 by MWTrucker
Replied by MWTrucker on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
@ DerRoy

du kannst nur die Endlagenschalter einschaltern oder ausschalten aber nicht Tauschen, das invertieren bedeutet nur das du ein Schließer als Endlagenschalter hast oder ein Öffner.

bei uns müssten wir die Deutung (Signal) des Schalters ändern können also y vorne wird zu y hinten und y hinten wird zu y vorne, aber nur bei der Refernzfahrt.

wenn man die Daten der Referenzfahrt ändern könnte ,sodas ich sagen kann wo ich meine Achsen hinfahren will, das wäre schön z.b. momentan ist die RF glaube ich: Z oben, X Links und Y vorne, aber wenn ich die RF aber anders brauche z.B. Z oben, X Rechts und Y hinten

Gruß Michael
Last edit: 25 Aug 2016 13:15 by MWTrucker.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2016 13:31 #36885 by DerRoy
Replied by DerRoy on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Ah O.K.

dachte du meinst nur die Angabe wo der Schalter an sich sitzt.
Ich hatte halt die Hoffnung, dass EstlCam dann automatisch in Richtung des Endschalters fährt wenn ich Angebe Y Hinten. Aber wie gesagt, bei mehr Schaltern als nur X Links bekomme ich einen Fehler.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2016 18:51 #36894 by DerRoy
Replied by DerRoy on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Also ich habe das gerade noch einmal ausprobiert:
Die Endschalter reagieren nur, wenn ich nur Endschalter X links und da Invertiert wähle.
Sobald ich andere mit aktiviere, kommt die Meldung das der Endschalter ausgelöst wurde.
Wenn ich z.B. nur Y Hinten wähle, reagiert der Endschalter garnicht.

Also lebe ich ersteinmal ohne Endschalter und ohne Referenzfahrt, geht ja auch.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2016 18:59 #36895 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

DerRoy wrote: ...
Die Endschalter reagieren nur, wenn ich nur Endschalter X links und da Invertiert wähle.
Sobald ich andere mit aktiviere, kommt die Meldung das der Endschalter ausgelöst wurde.
Wenn ich z.B. nur Y Hinten wähle, reagiert der Endschalter garnicht.
...


hi,

ich versteh jetzt das problem nicht ganz! hardwareseiteig sind die endschalter, doch als öffner und in reihe ausgeführt. damit ist doch die von dir beschriebene reaktion genau richtig.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2016 19:31 #36898 by DerRoy
Replied by DerRoy on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Ja, das ist richtig und geht dann auch.
Nur leider rennt die Fräse bei der Referenzfahrt auf der Y-Achse in die falsche Richtung.
Wenn ich die Achse invertiere, läuft Sie dann bei der Referenzfahrt richtig, aber beim fräsen falsch.

Meine Hoffnung war halt, das ich das mit der Angabe der Endschalter einstellen könnte.
Geht aber leider nicht.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.