file Question Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

More
04 Jan 2017 13:34 #41850 by hst84
Replied by hst84 on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
klappt leider nicht

Steuerung Estlcam cam Estlcam und corelx5 Maschine Krees800

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2017 15:52 #41862 by DerRoy
Replied by DerRoy on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Nur einen angeben, nicht alle.
Die hängen in Reihe.

Mfg
Roy

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2017 16:09 - 04 Jan 2017 16:12 #41866 by JohnnyNo5
Replied by JohnnyNo5 on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Moin,

Ob eine Achse oder alle 3 angegeben sind, sollte keinen Unterschied machen.
Bei mir sind X links, Y hinten und Z oben aktiviert.

Zur Fehlersuche würde ich alle Endschalter in EstlCam deaktivieren und einen nach dem anderen aktivieren.

Wenn so keine Lösung bzw. Fehler gefunden wird, die Leitung durchmessen, alle Schalter sind Öffner und liegen in Reihe. Sprich, wenn das Portal nirgends anschlägt sollte zwischen den beiden Leitungen kein Widerstand zu messen sein. Wenn kein Durchgang zu messen ist, dann könnte ein Schalter defekt sein oder eine Leitung eine Macke (gebrochen, schlechter Kontakt, falsch angeschlossen) haben.

Bis dann

Matthias

Stepcraft 420/2, DIY Shield, Kress 800, EstlCam 9 Vollversion, QCAD
Last edit: 04 Jan 2017 16:12 by JohnnyNo5.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Feb 2017 13:26 #43709 by Orpheus
Replied by Orpheus on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

DerRoy wrote: Nur einen angeben, nicht alle.
Die hängen in Reihe.

Mfg
Roy


Hallo,

WELCHEN soll man denn angeben?

Gruß,
Peter (Orpheus)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Feb 2017 15:59 - 04 Feb 2017 16:00 #43723 by Gunther57
Replied by Gunther57 on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Natürlich dem Endschalter der mit dem Arduino verbunden ist.

Da du nur einen Endschalter-Ausgang aus der Steppi hast, brauch du den auch nur auf einen Endschaltereingang des Arduino legen.

Bei "meinem" Shield ist das z.B. der END-X-Links.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Last edit: 04 Feb 2017 16:00 by Gunther57.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neugieriger
  • Neugieriger's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
More
04 Feb 2017 16:22 - 04 Feb 2017 16:24 #43725 by Neugieriger
Replied by Neugieriger on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Also ich versteh das auch nicht so ganz. Der Pin 12 am Paralleport sind ja die Endschalter X-Y-Z. Der Pin 12 ist doch über das Shield mit dem Arduino verbunden. Oder muss ich die Endschalter direkt auf den Arduino klemmen? Geht ja gar nicht mit dem Schield.
Wenn ich den Zusammenhang komplett verstehen würde dann tät ich ein Tutorial mit Bildern erstellen. Aber mit meinem bescheidenen Wissen darüber kann ich das leider nicht.Wenn ich die Threads durchlese bin ich manchmal verwirrter als zuvor...
Was muss ich in Estlcam einstellen und was muss ich Anschließen.
Mir ist z.b die Referenfahrt und die Maschinenüberwachung wichtig. Was für Maße etc. Aber wo setze ich denn in Estlcam überall die Haken? Manches ist mir klar aber bei einigem stehe ich dann doch auf dem Schlauch.
Ich denke mal daß ich da nicht alleine bin. Wenn doch - auch egal.

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...
Last edit: 04 Feb 2017 16:24 by Neugieriger.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ichbaumirnefraese
  • ichbaumirnefraese's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
04 Feb 2017 16:50 #43726 by ichbaumirnefraese
Replied by ichbaumirnefraese on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

Neugieriger wrote: Ich denke mal daß ich da nicht alleine bin. Wenn doch - auch egal.


Nein, Du bist ganz sicher nicht allein! Die letzten Meldungen hier können einem wirklich Angst einjagen ... :S

Mein letzter Stand war: Alte Platine raus, Shield rein, festschrauben, Arduino draufstecken, Estlcam sagen "Arduino programmieren" und schon geht's los ... Also jetzt doch wieder nicht? :unsure:

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neugieriger
  • Neugieriger's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
More
04 Feb 2017 16:58 #43727 by Neugieriger
Replied by Neugieriger on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Naja, bevor ich den Arduino programmiere müssen erst mal alle Einstellungen in Estlcam stimmen und daran hakt's halt...

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Feb 2017 17:13 #43729 by JohnnyNo5
Replied by JohnnyNo5 on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Moin Roland,
die Endschalter sind in Reihe und werden dann durch das Schield an den Arduino übergeben.
Somit ist eine Änderung der Verdrahtung nicht notwendig.
Ich habe ein selbstgebautes Shield nach Vorlage von Gunther, wo der Pin 12 der Stepcraft Platine auf Pin 8, 11 und 13 des Arduinos gehen.
Bei dem aktuellen Shield Version wird nur noch ein Eingang (X) des Arduinos angesprochen.

Bei mir sind dann die Referenzschalter aller 3 Achsen aktiv samt Notaus. Alle 4 Eingänge werden auch invertiert. Den WLS habe ich umgebaut, so das es ein Schließer ist. Dieser ist auch aktiv, aber NICHT mehr invertiert.

Da EstlCam nun auch die Referenzfahrt unterstützt habe ich einen vorderen Y Endschalter installiert, da die Software vorn oben links als Referenzpunkt annimmt. Falls ich nun ein Shield hätte, wo auf dem Arduino nur der X Endschalter angesprochen wird, stellt sich mir die Frage, wie geht EstlCam bei der Referenzfahrt damit um? Eine Achse, z.B. Z wird gegen den Endschalter gefahren und eine andere Achse, z.B. X meldet den Endschalter? Bei dieser speziellen Frage kann nur Christian weiter helfen.

Bis dann
Matthias

Stepcraft 420/2, DIY Shield, Kress 800, EstlCam 9 Vollversion, QCAD

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ichbaumirnefraese
  • ichbaumirnefraese's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
04 Feb 2017 17:47 #43733 by ichbaumirnefraese
Replied by ichbaumirnefraese on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
@ Roland: so wie ich das kapiert habe, musst DU gar nix programmieren. Es gibt da wohl in Estlcam einen Schalter "Arduino programmieren", wodurch Estlcam die Einstellungen im Arduino selbst vornimmt ....

Aber ich fürchte langsam, dass ich auch das wieder missverstanden haben könnte ... ?

Also zum wiederholten Male die Frage: brauch ich ein abgeschlossenes E-Technik-Studium um die SC mit Estlcam und Arduino zum Laufen zu bringen oder kapieren das auch Nicht-E-Techniker? Ich hab da nämlich jetzt grad wieder so meine Zweifel ... :unsure:

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Feb 2017 18:20 - 04 Feb 2017 18:39 #43738 by JohnnyNo5
Replied by JohnnyNo5 on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo Holger, hallo Roland,
anbei die beiden wichtigsten Einstellungen.
In den Grundeinstellungen müßt ihr oben "Voreinstellung" auf Stepcraft setzen, den "Arduini COM Anschluss" wählen, dieser ist individuell, einfach die angebotenen ausprobieren und dann die "Arduino Anschlussbelegung" auf Estlcam setzen. Der Rest wird von der Software automatisch ausgefüllt. Unten ist dann der Button um den Arduino zu programmieren um all das in den Aduino zu laden.

Das zweite Bild zeigt die mindeste Belegung der Eingänge, auf den Bild nur der Notaus oder auch Fehlereingang genannt. Nach und nach kann man dann die Endschalter etc. mit hinzunehmen. Die Endschalter müssen, da sie Öffner sind, invertiert werden. Der Sensoreingang wird für den WLZ verwendet, der originale Scahlter muss auch invertiert werden, da auch er ein Öffner ist.

Fertig!!!!!

Bis dann
Matthias

Stepcraft 420/2, DIY Shield, Kress 800, EstlCam 9 Vollversion, QCAD

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 04 Feb 2017 18:39 by JohnnyNo5.
The following user(s) said Thank You: Orpheus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Detlef_1
  • Detlef_1's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
04 Feb 2017 20:05 #43751 by Detlef_1
Replied by Detlef_1 on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Na wenn alle hier umsteigen auf Arduino + Shield + Estlcam Steuerung dann scheint ja WINPC-NC-USB nicht mehr so interessant zu sein.....

Schön wäre ja wenn man das Handrad HR10 noch in Estlcam einbauen könnte mit allen Funktionen so wie bei WinPcNC.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Feb 2017 20:08 - 04 Feb 2017 20:12 #43752 by Gunther57
Replied by Gunther57 on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

ichbaumirnefraese wrote: Mein letzter Stand war: Alte Platine raus, Shield rein, festschrauben, Arduino draufstecken, Estlcam sagen "Arduino programmieren" und schon geht's los ... Also jetzt doch wieder nicht? :unsure:


Das ist auch so richtig.
Aber natürlich musst du in Estcam die richtigen Einstellungen vornehmen.
Ich hab das mal aufgezeichnet, aber nur den Schnelldurchlauf. ;)



kann noch etwas dauern bis das Video fertig ist.


Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Last edit: 04 Feb 2017 20:12 by Gunther57.
The following user(s) said Thank You: Orpheus, Andys1957, Neugieriger, maca

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neugieriger
  • Neugieriger's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
More
04 Feb 2017 20:31 - 04 Feb 2017 20:32 #43755 by Neugieriger
Replied by Neugieriger on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Vielen Dank für das Video, Gunther.
Bei Estlcam 10 gibt es aber noch ganz andere Einstellungen, da weis ich nicht genau was alles anzuklicken ist....




mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 04 Feb 2017 20:32 by Neugieriger.
The following user(s) said Thank You: jernejpirc

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Feb 2017 21:03 #43758 by Gunther57
Replied by Gunther57 on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Auch dir soll geholfen werden...



Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
The following user(s) said Thank You: Orpheus, Andys1957, Neugieriger, Detlef_1, Arang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neugieriger
  • Neugieriger's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
More
04 Feb 2017 21:44 #43763 by Neugieriger
Replied by Neugieriger on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Da dank ich doch recht herzlich Gunther. So langsam wird es besser verständlich. :woohoo:

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Feb 2017 22:57 #43767 by Gunther57
Replied by Gunther57 on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Und für noch mehr Verständnis (Hoffentlich ;) ) hab ich eine Zeichnung gemacht.





Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Neugieriger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Feb 2017 03:36 #43774 by Christian Knüll
Replied by Christian Knüll on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo,

in Version 10 seht Ihr jetzt an den Häkchen ganz rechts unter "Ausgelöst" ob der Schalter gerade gedrückt ist oder nicht.
Wenn er ausgelöst erscheint obwohl der Schalter gerade nicht betätigt ist einfach das Häkchen bei "Invertiert" setzen.
Nicht benutzte Eingänge sollten deaktiviert werden indem das Häkchen bei "Aktiv" entfernt wird.

Wo Ihr Eure Endschalter anschließt, wie viele und ob mehrere parallel an einem Eingang ist egal - nur an den Sensor- und Fehlereingang dürfen sie nicht. Die Schalter haben seit Version 10 deswegen auch keine Namen mehr und sind nur noch durchnummeriert (können allerdings durch anklicken mit der rechen Maustaste beliebig umbenannt werden)


Zur Referenzfahrt müssen aber auf jeden Fall Schalter links, vorne und oben vorhanden sein - sonst geht es schief.

Christian
The following user(s) said Thank You: JohnnyNo5, jernejpirc

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Feb 2017 08:03 - 05 Feb 2017 08:07 #43776 by Orpheus
Replied by Orpheus on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

Christian Knüll wrote:
...


Zur Referenzfahrt müssen aber auf jeden Fall Schalter links, vorne und oben vorhanden sein - sonst geht es schief.

Christian


Hallo,

die Stepcraft 600 (1. Version) hat den Y-Endschalter ja oben rechts. Wenn ich ich in den Grundeinstellungen Y invertiere funktioniert die Referenzfahrt einwandfrei.

Allerdings fährt Y beim fräse dann in die falsche Richtung. Kann man das ändern?


@ Christian:

wird es mal eine Estlcam Version für Mac geben?

Gruß,
Peter (Orpheus)
Last edit: 05 Feb 2017 08:07 by Orpheus.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ichbaumirnefraese
  • ichbaumirnefraese's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
05 Feb 2017 09:32 #43780 by ichbaumirnefraese
Replied by ichbaumirnefraese on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo Gunther und Christian,

vielen Dank für Eure Mühe! Leider muss ich jedoch gestehen, dass das für mich - obwohl ich über Abitur und Hochschulabschluss verfüge - nun statt einfacher, eher immer komplizierter wird! :unsure: Wozu zum Beispiel zig Schalter-Einstellungen, wenn ich doch nur drei Schalter in meiner Fräse verbaut habe? Und wozu jetzt noch die Schaltpläne?

Irgendwie scheint das mit der Fräse wie mit dem Auto zu sein. Die einen schrauben begeistert jede freie Minute dran rum, die anderen sind einfach froh, wenn das Teil möglichst problemlos funktioniert ... Ich gehöre zu Letzteren. Ich hab mir die Fräse nicht gekauft, um dann ewig an der Fräse rumzuschrauben, sondern um mit der Fräse meine konstruktiven Ideen umzusetzen ...

Denkt bitte daran, dass hier eine Menge User sind, die zwar technisches, aber keinerlei E-Technik-Wissen mitbringen! Und diese Menschen freuen sich über einfache, verständliche, bei Adam und Eva beginnende Anleitungen a la UBO (seine wunderbar einsteigerfreundlichen Estlcam/PCNC-Videos). Von Gunther wäre das natürlich zu viel verlangt. Aber kannst Du, Christian, als Autor von Estlcam, nicht mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung (Einbau der Platine, Setzen der richtigen Parameter, Referenzfahrt, Nullpunkt-Bestimmung, Start des Fräsvorgangen) in Estlcam produzieren? Die Käufer Deiner Software würden es Dir sicher danken!

Ich jedenfalls werde, solange ich eine solche Anleitung für NIcht-E-Techniker nicht habe, von der Arduino-Lösung erstmal wieder Abstand nehmen ... Mir ist die Gefahr einfach zu groß, dass nach der Umstellung wieder alles Mögliche nicht funktioniert ...

Allerdings, quid pro quo, was ich auch noch anbieten kann: ich übersetze beruflich u. a. auch das Fach-Chinesisch von Fach-Ingenieuren und versuche das möglichst allgemeinverständlich umzuformulieren. Ich biete mich hiermit als Versuchskarnickel an. Wenn Ihr mich an die Hand nehmt und mir geduldig beibringt, wie ich die Stepcraft mit Estlcam zum Laufen bringe, kann ich im Gegenzug versuchen eine allgemein verständliche Anleitung für Nicht-E-Techniker zu verfassen ...

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.