file Question Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

  • Neugieriger
  • Neugieriger's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
More
06 Feb 2017 19:33 - 06 Feb 2017 19:38 #43876 by Neugieriger
Replied by Neugieriger on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
hallo Roy, spätestens seit dem Bild von Jonny N05 in einem anderen Thread war mir schon klar das es ohne den Umbau des Y-Schalters nicht funktioniert.
Das was ich geschrieben hatte bezieht sich auf die Eintragungen hier:


Inzwischen habe ich mich aber damit abgefunden und werde weiterhin WInPCNc benutzen. Ich hatte vor das mit Estlcam einfach auch mal auszutesten, rein aus Interesse. Der Kauf des Schields ist für mich kein Verlust und hat mich ja nicht arm gemacht. :) Ohne Referenzfahrt mache ich nichts. Ich kann dann auch nicht so einfach von WinPCNc zu Estlcam wechseln. Wie schnell ist mal was übersehen mit dem Nullpunkt, wenn man mal einen schlechten Tag hat und dann knallt die Fräse an die Seite.
Gunther weiterhin viel Spass mit dem Popcorn :lol:

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 06 Feb 2017 19:38 by Neugieriger.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Feb 2017 20:54 - 06 Feb 2017 21:44 #43880 by JohnnyNo5
Replied by JohnnyNo5 on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo Roland,

in einem anderen Tread hatte ich bereits ein Bild hochgeladen mit meinem vorderen Referenzschalter. Dieser war zu Beginn an das linke Portal geklebt, später mit Schrauben befestigt worden. Angeschlossen wurde er mit dünnen Leitungen, die ich mit durch die Kabelführung gezogen habe.


Das von Dir hochgeladene Menü ist von der 10er Version, ich musste es erst einmal ausprobieren, da ich noch mit der 9er arbeite und das Menü dort übersichtlicher ist..
Also, das Portal wird in die Limits gefahren, festgelegt durch den Parameter Geschwindigkeit. Danach wird das Portal langsam wieder entgegengesetzt gefahren, bis die Limit Schalter nicht mehr auslösen, festgelegt mit dem Parameter Messgeschwindigkeit. Anschließend wird das Portal noch um die Distanz im Parameter Referenzposition verfahren und alle 3 Achsen genullt.

Bei der Wegbegrenzung habe ich für die 420er folgende Werte eingetragen X=300mm, Y=415mm und Z=125mm. Der Parameter Bremsweg gibt an ab welcher Position vor Erreichen der Softlimits (Wegbegrenzung) die Fräse beginnt zu bremsen, sprich sich langsamer dem Endwert zu nähern. Dieser steht bei mir auf 10mm.

Wenn man die Wegbgrenzung nutzt, sollte man nach dem Einschalten eine Referenzfahrt machen. Ich hatte ein Problem, da ich den Fräsen-Laptop auch anderweitig nutze. Iirgendwie haben sich die Referenzwerte verändert und die Fräse meinte mitten im Arbeitsbereich ein Softlimit zu erwarteten, bremste ab und blieb stehen. Leider gab es auch keine Meldung und so begann dann die Fehlersuche.

Jetzt kommt sicher noch die Frage, warum ich diese Funktion nutze. Ich habe mir einige Vorrichtungen gebaut und diese liegen immer links an. Dann gibt es einen Referentpunkt auf der Vorrichtung, den ich nach der Referentfahrt recht einfach treffen kann.

In dem Sinne, ich hoffe, die Beschreibung ist verständlich.
Bis dann

Matthias

Stepcraft 420/2, DIY Shield, Kress 800, EstlCam 9 Vollversion, QCAD

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 06 Feb 2017 21:44 by JohnnyNo5.
The following user(s) said Thank You: Orpheus, Wizzard, Neugieriger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Feb 2017 00:46 - 07 Feb 2017 00:47 #43883 by Wizzard
Replied by Wizzard on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo,

ich verstehe sowieso nicht, warum das eine Programm die Referensfahrt auf der Y-Achse
nach oben (hinten) macht und das andere nach (vorne) unter.

Ist doch in meinen Augen Blodsinn!

Zumal in Estlcam ja angegeben wird das es sich um eine Stepcraft Maschine handelt.
Und die haben nunmal den Schalter oben (hinten) ! :evil:
Last edit: 07 Feb 2017 00:47 by Wizzard.
The following user(s) said Thank You: Gunther57, Neugieriger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Feb 2017 01:28 #43884 by ubo
Du kannst ja auch den Motor der Y Achse Umklemmen damit er andersherum läuft, dann wird aus deinen jetzigem "hinten" ein "vorn" und schon passt die Referenzfahrt mit Estlcam.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
07 Feb 2017 05:34 #43885 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

ubo wrote: Du kannst ja auch den Motor der Y Achse Umklemmen damit er andersherum läuft, dann wird aus deinen jetzigem "hinten" ein "vorn" und schon passt die Referenzfahrt mit Estlcam.


Das wiederum ist dann schlecht für den, der WinPC NC und EstlCAM abwechselnd nutzen möchte. Der einfachste Fix wäre, die Software entsprechend flexibel zu machen. Da muss man keine Hardware umbauen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
The following user(s) said Thank You: Wizzard, Neugieriger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neugieriger
  • Neugieriger's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
More
07 Feb 2017 06:55 - 07 Feb 2017 06:56 #43887 by Neugieriger
Replied by Neugieriger on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

MagIO2 wrote: Das wiederum ist dann schlecht für den, der WinPC NC und EstlCAM abwechselnd nutzen möchte. Der einfachste Fix wäre, die Software entsprechend flexibel zu machen. Da muss man keine Hardware umbauen.

Genau das ist auch meine Meinung...

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...
Last edit: 07 Feb 2017 06:56 by Neugieriger.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Feb 2017 08:50 - 07 Feb 2017 08:51 #43888 by JohnnyNo5
Replied by JohnnyNo5 on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
ubo schrieb:
Du kannst ja auch den Motor der Y Achse Umklemmen damit er andersherum läuft, dann wird aus deinen jetzigem "hinten" ein "vorn" und schon passt die Referenzfahrt mit Estlcam.

Moin, naja, technisch sehr einfach umzusetzen, aber . . . . bevor es jemand versucht, sei gesagt, dass dann die gefrästen Objekte, je nach Betrachtungswinkel, an der X oder Y-Achse gespiegelt erscheinen.

Ich stimme Euch zu, die einfachste Lösung wäre, wenn Christian freundlicherweise seine Software anpassen würde.

Bis dann
Matthias

Stepcraft 420/2, DIY Shield, Kress 800, EstlCam 9 Vollversion, QCAD
Last edit: 07 Feb 2017 08:51 by JohnnyNo5.
The following user(s) said Thank You: Gunther57, Neugieriger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ichbaumirnefraese
  • ichbaumirnefraese's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
07 Feb 2017 08:51 #43889 by ichbaumirnefraese
Replied by ichbaumirnefraese on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Klären wir vielleicht erst mal den Begriff "Referenzfahrt" ... ?

1. Bestimmt die Referenzfahrt nur die Dimension des bearbeitbaren Bereiches oder wird da auch die "Auflösung" des Antriebes (keine Ahnung, Umdrehungen pro Millimeter Vorschub oder irgendwas in der Richtung) bestimmt?

2. Denn wenn nur die Dimension des bearbeitbaren Bereiches bestimmt wird, müsste es ja auch ausreichen diesen innerhab des Programmes zu definieren - wodurch man dann auf die Referenzfahrt tatsächlich auch verzichten könnte ... ?

3. Wenn man aber die Dimension einfach im Programm festlegen kann, warum hat dann PC NC die Referenzfahrt eigentlich eingeführt? Wegen der unterschiedlichen SC-Modelle, damit man nicht übers Ziel hinausschießen und eventuell was schrotten kann?

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neugieriger
  • Neugieriger's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
More
07 Feb 2017 09:03 #43890 by Neugieriger
Replied by Neugieriger on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Wenn man immer Brain2.0 oder höher eingeschaltet hat kann man sicher auf die Referenzfahrt verzichten.
Mich stört auch die Zeit, welche gebraucht wird um die Referenz Abzufahren.
Missen möchte ich das aber nicht., denn wie ich schon schrieb: einmal nicht aufgepasst beim Programm erstellen - schon ist was passiert.
Durch die Referenfahrt wird eben der befräsbare Teil, nach einmaliger Eingaben der Parameter, des Maschinentisches kontrolliert.
Für mich ist das einfach nur ein gutes Sicherheitsfeature auf welches ich ungern Verzichten möchte.

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
07 Feb 2017 09:38 #43891 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Die Referenzfahrt in EstlCAM bringt nicht viel. Man kann damit die Fräse "Nullen", also die Position x=0mm, y=0mm, z=0mm Anfahren. Mit den Software-Limits kann man dann verhindern, dass EstlCAM wissentlich Positionen anfährt, die die Größe des Werkbereiches garnicht hergibt.
Ansonsten hilft die Referenzfahrt höchstens noch beim Feststellen von Schrittverlusten und man kann von der Referenzposition dann bestimmte Punkte gezielt anfahren.

Das wiederum ist dann nützlich, wenn man sich für wiederkehrende Fräsarbeiten Einspannhilfen oder Anschläge baut, die sicherstellen, dass das Rohmaterial immer an der gleichen Position eingespannt wird. Dann kann man sich das Nullpunkt suchen/messen/einstellen sparen.
Ich habe z.B. einen Platinentisch auf dem alle Platinen, die ich fräsen will, dann mit ihrer linken unteren Ecke immer an der gleichen Position liegen.

Die Unterstützung von WinPC NC geht noch einen Schritt weiter. WinPC läuft garnicht erst los, wenn nicht erst ne Referenzfahrt gemacht wurde. WinPC NC meckert sofort, wenn ein Werkstück im Programm so platziert wird, dass der Maschinentisch überschritten wird.
Und WinPC NC merkt sich bei jedem Job, wo der Nullpunkt des Werkstückes war.

Das vereinfacht dann das Handling bei wiederkehrenden Jobs.
1. Einspannhilfe aufspannen,
2. Werkstück einspannen
3. Referenzfahrt
4. Datei laden
5. Fräsen

Keine Nullpunkt-Bestimmung nötig.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
The following user(s) said Thank You: ubo, JohnnyNo5, Neugieriger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Feb 2017 10:58 #43892 by ubo
Den Motor der Y Achse Umklemmen ist ja nur eine Option von vielen, da gibt es auch noch einige weitere Möglichkeiten. Irgendwie ist es aber falsch verstanden worden.
MagIO2 schreibt:
Das wiederum ist dann schlecht für den, der WinPC NC und EstlCAM abwechselnd nutzen möchte.

Da hast du recht ohne Anpassungen in WinPC NC ist das nicht möglich.
WinPC NC ist es aber völlig egal wo die Referenzschalter liegen, das kann man alles in der Software angeben. Nachdem die entsprechenden Werte eingetragen wurden, ist es wieder problemlos möglich WinPC NC und EstlCAM abwechselnd nutzen.


JohnnyNo5 schreibt:
bevor es jemand versucht, sei gesagt, dass dann die gefrästen Objekte, je nach Betrachtungswinkel, an der X oder Y-Achse gespiegelt erscheinen.

Das mag auf den ersten Blick so aussehen doch da wird nichts gespiegelt, es ist einfach nur eine Frage der Betrachtung. An den Maßen selber ändert sich da nichts. Nur beim aufspannen muss man darauf achten, in welche Richtung Y+ gefahren wird.


Natürlich ist das alles keine Plug & Play Lösung, doch hier wird doch über die Nutzung einer Steuerung gesprochen, die nicht speziell auf eine Steppi abgestimmt ist. Um die interne Steuerung von Estlcam zu nutzen müssen halt einige Anpassungen gemacht werden, dass beginnt mit der Programmierung und dem Einbau eines Arduino mit passendem Shield.

Ach ja, wenn ich die interne Steuerung von Estlcam nutze mache ich keine Referenzfahrt, ich versuche "Brain2.0 " zu nutzen, obwohl das auch nicht immer klappt. :)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Feb 2017 11:48 #43895 by Orpheus
Replied by Orpheus on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

ubo wrote: Den Motor der Y Achse Umklemmen ist ja nur eine Option von vielen, da gibt es auch noch einige weitere Möglichkeiten. Irgendwie ist es aber falsch verstanden worden.
...
JohnnyNo5 schreibt:
bevor es jemand versucht, sei gesagt, dass dann die gefrästen Objekte, je nach Betrachtungswinkel, an der X oder Y-Achse gespiegelt erscheinen.

Das mag auf den ersten Blick so aussehen doch da wird nichts gespiegelt, es ist einfach nur eine Frage der Betrachtung. ...


Hallo Uwe,

leider stimmt Deine Aussage nicht. Die Teile werden def. spiegelverkehrt gefräst.

Guckst Du hier:



Gruß,
Peter (Orpheus)

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: JohnnyNo5

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Feb 2017 12:23 #43900 by JohnnyNo5
Replied by JohnnyNo5 on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Moin Peter,

naja, um jetzt den Betrachtungswinkel von Ubo mit einfließen zu lassen, wenn Du den Zettel umdrehst, dann passt es wieder.
Ironiemodus aus . . .

Wer sich den Schalter anbauen möchte, sollte diesen mit Abstandshaltern aufkleben, so dass das Gehäuse nicht über das Portal hinaus steht. Sonst würde man bei einer Kollision den Schalter zerstören oder die Verklebung lösen.
Die Leitungen sind schnell durch den Schlauch gefummelt . . . .

Bis dann
Matthias

Stepcraft 420/2, DIY Shield, Kress 800, EstlCam 9 Vollversion, QCAD

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Feb 2017 13:05 #43902 by ubo
O.K. ihr habt recht, wenn ich einfach nur aufspanne und starte wird das Teil "gespiegelt", ich war mit meinen Gedanken schon wieder mal zwei Schritte weiter. Da rattert dann manchmal so ein Automatismus los, ohne weiter darüber nachzudenken. :(

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Feb 2017 13:11 - 07 Feb 2017 13:17 #43903 by Orpheus
Replied by Orpheus on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

JohnnyNo5 wrote: Moin Peter,

naja, um jetzt den Betrachtungswinkel von Ubo mit einfließen zu lassen, wenn Du den Zettel umdrehst, dann passt es wieder.
Ironiemodus aus...

...


Hallo Matthias,

es passt nur dann, wenn ich das Teil "ausfräse". Sollten die Kreise aber, wie in diesem Fall, als Taschen gefräst werden, passt das Teil def. nicht, da diese dann auf der Rückseite des Frästeils wären.

Da hift auch Ironie nicht weiter ;)


P.S.:
Deine Idee mit dem verlegen Endschalter habe ich übernommen. Klappt hervorragend B)

Gruß,
Peter (Orpheus)
Last edit: 07 Feb 2017 13:17 by Orpheus.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Feb 2017 18:25 #43921 by Wizzard
Replied by Wizzard on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

MagIO2 wrote:

ubo wrote: Du kannst ja auch den Motor der Y Achse Umklemmen damit er andersherum läuft, dann wird aus deinen jetzigem "hinten" ein "vorn" und schon passt die Referenzfahrt mit Estlcam.


Das wiederum ist dann schlecht für den, der WinPC NC und EstlCAM abwechselnd nutzen möchte. Der einfachste Fix wäre, die Software entsprechend flexibel zu machen. Da muss man keine Hardware umbauen.


So wäre es RICHTIG !

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Feb 2017 00:35 #43970 by Christian Knüll
Replied by Christian Knüll on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo,

in Version 10.007 sind die Positionen der Referenzschalter jetzt einstellbar:



Allerdings ist es noch ungetestet - ich selbst verwende auf keiner meiner Maschinen Referenzschalter.
Gerade Einsteiger machen sich damit das Leben oft selbst schwer - 80% der Emails bei denen es um die Steuerung geht betreffen Probleme und Verständnisschwierigkeiten mit den Endschaltern...


Christian

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: High-Tower, MagIO2, Gunther57, ubo, Andys1957, DocBrown, Wizzard, JohnnyNo5, Neugieriger, Kargster and 1 other people also said thanks.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Feb 2017 08:25 #43973 by JohnnyNo5
Replied by JohnnyNo5 on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Moin Cristian,

Du bist spitze. Deine Software ist ihr Geld wert.

Eine Frage hätte ich noch:
Erwartet die Software, dass für z.B. die Z Referenzfahrt auch der Z Eingang des Arduino geschaltet wird, oder reicht einer der 3 verfügbaren Eingänge?
Hintergrund der Frage, bei den aktuellen Shiled von Gunther wird, glaube ich, nur ein Eingang aktiv, sobald einer der 3 Endschalter betätigt wird.

Danke für den super Support
bis dann

Matthias

Stepcraft 420/2, DIY Shield, Kress 800, EstlCam 9 Vollversion, QCAD
The following user(s) said Thank You: Neugieriger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Feb 2017 09:06 #43974 by blauglaser
Replied by blauglaser on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Super, danke


Ralf

SC 300 + Dremel 4000 + Estlcam

Gruß, Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Feb 2017 10:05 #43977 by Christian Knüll
Replied by Christian Knüll on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo,

JohnnyNo5 wrote: Erwartet die Software, dass für z.B. die Z Referenzfahrt auch der Z Eingang des Arduino geschaltet wird, oder reicht einer der 3 verfügbaren Eingänge?


Welcher Schalter wo angeschlossen ist und ob mehrere zusammen auf einem Eingang liegen ist egal. Hauptsache die tatsächlich benutzten Eingänge sind in den Einstellungen aktiviert.

Christian
The following user(s) said Thank You: JohnnyNo5, Neugieriger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.