file Question Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

More
25 Aug 2016 21:03 #36905 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
haste das invertieren der achsen auch schon ausprobiert ?

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2016 21:21 - 25 Aug 2016 21:21 #36906 by DerRoy
Replied by DerRoy on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Ja habe ich.
Dann geht die Referenzfahrt aber beim fräsen läuft sie dann in die falsche Richtung.
Ich lasse es mal so, da kann man ja mit fräsen soweit.
Evtl. kann Christian ja mal eine Funktion implementieren mit der man die Richtungen für die Referenzfahrt angeben kann.
Ich fände es auch gut, wenn man den WZLS zum Z Nullen wie bei UCCNC nutzen könnte.
Also WZLS auf das Bauteil und anfahren, beim Auslösen Z - Höhe vom WZLS nutzen um Z zu nullen.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;
Last edit: 25 Aug 2016 21:21 by DerRoy.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Aug 2016 09:49 #36915 by MWTrucker
Replied by MWTrucker on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo

@DerRoy

was mir gesternabend eingefallen ist, nachdem ich die Meldung von drilldevil gelesen hatte, hast du deine Fräse umgebaut von 3 Endschaltern in Reihe auf 6 einzelne Endschalter die einzeln verdrahtet mit dem Arduino sind? nur dann macht es sinn die ganzen Endschalter einzuschalten.

Da ich meine Fräse umgebaut habe, kann ich auch alle Endschalter einzeln anfahren.
das heißt, das bei mir die RF so wie Christian sie Programmiert hat Funktioniert, aber die RF ist für mich nicht optimal.

Gruss Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Aug 2016 10:33 #36916 by Christian Knüll
Replied by Christian Knüll on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo,

momentan erwartet Estlcam die Referenzschalter links / vorne / oben.
Ich bin am überlegen ob ich das einstellbar machen soll, schrecke allerdings noch etwas zurück, da es dann wieder komplizierter und unübersichtlicher wird.

Automatische Richtungserkennung gemeinsamer Endschalter wäre zwar theoretisch möglich, allerdings nur dann wenn er während der Fahrt auslöst - wird das Programm mit geschaltetem Schalter gestartet weiss es nicht wo die Fräse steht und drückt anschließend ggf. den Endschalter kaputt.

Der Werkzeuglängensensor ist auf den Fall "Nullpunkt auf Werkstückoberseite" ausgelegt.
Da kommt definitiv noch eine Änderung die die Benutzung mit Nullpunkt unten sinnvoll ermöglicht, allerdings wird das noch etwas dauern.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Aug 2016 10:54 - 26 Aug 2016 11:08 #36918 by MWTrucker
Replied by MWTrucker on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo Christian,

Die RF änderbar zu machen wäre echt schön, unübersichtlicher wird es werden für die, die nur gemeinsame Endschalter haben (in Reihe geschaltet) SC420, denn da macht das ändern kein sinn die haben eh nur Oben / Links / Hinten


Gruss Michael
Last edit: 26 Aug 2016 11:08 by MWTrucker.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Aug 2016 15:38 #36932 by DerRoy
Replied by DerRoy on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
@MWTucker
Na ich habe nicht alle 6 angewählt, sondern nur die 3 die wirklich vorhanden sind.

@Christian
Danke für die Info. Referenzfahrt wäre nett wenn es geht, ist für mich aber kein muss.
(Es geht ja auch ohne)
Wichtiger wäre es mir den WZLS wie gewohnt nutzen zu können. Das ist doch um längen einfacher als die momentane Variante.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Aug 2016 17:19 - 26 Aug 2016 17:20 #36935 by MWTrucker
Replied by MWTrucker on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

DerRoy wrote: @MWTucker
Na ich habe nicht alle 6 angewählt, sondern nur die 3 die wirklich vorhanden sind.


Hallo

@DerRoy

???

Hast du deine SC Fräse Original aufgebaut und verdrahtet ? (von SC pin12 auf Arduino pin8 )
oder hast du die Endschalter extern verdrahtet und direkt mit dem Arduino verbunden also X links auf 8, Y Hinten 11 und Z Oben auf 13 ?

Gruß Michael

Last edit: 26 Aug 2016 17:20 by MWTrucker.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Aug 2016 19:52 #36939 by DerRoy
Replied by DerRoy on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo,

die ist original aufgebaut. Der Kontakt für die Endschalter kommt aus der Parallelschnittstelle auf Pin 8 vom Arduino.
Also alle zusammen in Reihe.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Aug 2016 20:47 - 26 Aug 2016 20:49 #36942 by Gunther57
Replied by Gunther57 on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

Christian Knüll wrote: Hallo,

momentan erwartet Estlcam die Referenzschalter links / vorne / oben.
Ich bin am überlegen ob ich das einstellbar machen soll, schrecke allerdings noch etwas zurück, da es dann wieder komplizierter und unübersichtlicher wird.


Jetzt wird mir auch klar, warum meine Fräse immer nach vorne läuft und den Endschalter sucht....

Die Steppis haben den aber hinten!!!

Hatte das aber auch schon mal angemerkt, wobei diese Funktion nicht wichtig für mich ist.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Last edit: 26 Aug 2016 20:49 by Gunther57.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Aug 2016 23:32 - 26 Aug 2016 23:42 #36948 by MWTrucker
Replied by MWTrucker on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo

@DerRoy

Genau das hatte ich mir schon gedacht.

Das bedeutet, das du nur einen Eingang hast auf Pin 8 mit dem Tastersignal XYZ (egal wie viele Endschalter in Reihe) und nicht x, y, z getrennt.

Eingang 8 x Links einschalten
Eingang 7 Fehlereingang einschalten
Eingang 6 Sensoreingang WLS, WZLS einschalten

alle anderen aus





wenn man jetzt die Signale (Eingang und Ausgang) testen könnte, dann hättest du das bestimmt bemerkt

Gruss Michael

This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.

Last edit: 26 Aug 2016 23:42 by MWTrucker.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Aug 2016 15:23 - 27 Aug 2016 15:24 #36955 by DerRoy
Replied by DerRoy on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo MWTucker,

Danke für die Info, aber das war garnicht mein Problem ;)
Das meine Endschalter so funktionieren wie sie sollen, hatte ich irgendwo weiter oben schon mal geschrieben.

Mein Problem ist, das die Fräse bei der Referenzfahrt immer bei Y nach vorne fährt und ich hatte die Hoffnung das ich das durch setzen der Häckchen bei den Endschaltern beeinflussen könnte.
Aber lt. Angabe von Christian ist das in EstlCam so fix vorgegeben und kann (im Moment) noch nicht eingestellt werden.

Also alles bestens bei mir, aber noch mal Danke für die versuchte Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Roy

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;
Last edit: 27 Aug 2016 15:24 by DerRoy.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Sep 2016 20:38 #37624 by Kev
Schönen guten Abend

Ich hab eine Frage, bei mir funktionieren die Endschalter nicht.
Ich mach grad ein Schuleprojekt. Die Steuerung besteht aus:
Tb6560 3 Achsen (das Board ist blau)
Arduino UNO
Estlcam.
Habe die Endschalter so verkabelt, dass der com Anschluss auf gnd liegt und der Öffner Kontakt an den jeweiligen Eingang vom Arduino.

Lg Kev

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Oct 2016 20:55 #38833 by dustin_84
Replied by dustin_84 on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo allerseits,

Stepcraft 420; Estlcam 9,018, Shield von gunther (v2)

Habe beim Fehlereingang folgendes Problem

Invertiert bei estlcam ausgewählt: ==> Schalter wird nicht erkannt, egal welche position...

normal bei estlcam ausgewählt: ==> Not aus betätigt(estlcam funktioniert) Not Aus ausgeschaltet (estlcam erkennt das not aus gedrückt ist und stoppt das Programm...)

Hat jemand diesen Fehler auch?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Nov 2016 08:07 #38846 by Christian Knüll
Replied by Christian Knüll on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo,

bei der "normalen" Schaltlogik wird der Eingang vom Arduino intern auf 5V geschaltet und kann dann vom Schalter gegen GND geschlossen und damit betätigt werden.

bei der "umgekehrten" Schaltlogik macht der Eingang selbst gar nichts und muss vom Schalter sowohl gegen GND als auch gegen 5V geschaltet werden um korrekt zu funktionieren.

Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Nov 2016 13:33 #38862 by Gunther57
Replied by Gunther57 on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

Christian Knüll wrote: bei der "umgekehrten" Schaltlogik macht der Eingang selbst gar nichts und muss vom Schalter sowohl gegen GND als auch gegen 5V geschaltet werden um korrekt zu funktionieren.


Warum schaltest du den internen pull-up Widerstand ab?

Der stört doch nicht, wenn richtige High- oder Low-Signale kommen. Der ist doch sehr hochomig (lt. Datenblatt 20-50k).

Aber bei einfachen Signalen von Tastern/Schaltern bewirken diese ein definierten Zustand. Das Fehlersignal kommt leider direkt vom NOT-Aus der Steppi ( GND= OK; offen= NOT-Aus).

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Nov 2016 17:46 #39075 by Rexfreund
Replied by Rexfreund on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo nochmal :)

Kurze Rückmeldung um den Part abzuschliessen.

Nachdem ich einen neuen Atmel328 besorgt und mit dem Bootloader V4.4, aus dem Arduino Verzeichnis, versehen habe funktioniert der China-Nachbau auch brav mit Estlcam.

Bei der Gelegenheit habe ich gesehen, dass der Bootloader auf dem China-Chip die Version 2.2 hatte. :ohmy:

bis denn
Klaus

Heli, Hexakopter,....
WinPC-NC USB, Eigenbau Fräserl mit Mechapro Interface II, Kress FME 1050, Filou.
Zum Zeichen, Fusion 360 ! mit Hobbylizenz. macht Laune ;-)
3D-Drucker (Mankati Basis) Dualprint 2x E3D-V6 2x Bondtech Bowdenextruder Simplify3D (SC-Druckkopf)
The following user(s) said Thank You: DocBrown

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Nov 2016 11:41 #39096 by DocBrown
Replied by DocBrown on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Danke für die Info!

Ich habe mir seinerzeit eben einen solche 100% Arduino Nachbau aus China schicken lassen. (Made in Italy :woohoo: :woohoo: :woohoo: ), hatte aber keine Probleme damit. Aufgrund der laufenden Diskussion war ich dann der Annahme, dass ggf. neuere Estlcam Versionen nicht mehr kompatibel sind und ich daher auf ein zukünftiges neu-flashen einer Version verzichten sollte. Denke, dass das nun doch wieder bedenkenlos möglich sein sollte. Allerdings läuft mein Controller bestens und solange kein neues Feature kommt, bleibe ich bei der letzten Version.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Dec 2016 02:04 #41104 by Basteler
Replied by Basteler on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Erst einmal ein herzliches Dankeschön an Christian Knüll für sein hervorragendes und leicht zu bedienendes Programm.

Nachdem ich mich seit Jahren mit CNC herumschlage (da gab es noch nicht viel Auswahl) bin ich zufällig auf Estlcam gestoßen.
Das kam da genau richtig für die Minifräse die ich mir für Kleinigkeiten und Gravurarbeiten gebastelt habe und für die ich jetzt Dank Estlcam eine alte Parallelportsteuerung weiter verwenden kann die ich noch herumliegen hatte.
Dafür brauchte ich schließlich etwas handliches mit hoher Drehzahl die meine größeren Fräsen nicht hergeben
Das wird nun wohl die dritte Steuerung werden die in Betrieb genommen werden kann.
Wenn ich darüber nachdenke, was der andere CNC Kram gekostet hat, ist das ja ein richtiges Schnäppchen.
Sollte sich Christian Knüll noch damit anfreunden können, Estlcam auf Drehbetrieb zu erweitern, ich wäre begeistert.

Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jan 2017 12:03 #41726 by hst84
Replied by hst84 on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Ich habe das Problem das das die End Schalter bei Estlcam gleich auslösen

Steuerung Estlcam cam Estlcam und corelx5 Maschine Krees800

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jan 2017 12:28 #41735 by Gunther57
Replied by Gunther57 on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

hst84 wrote: Ich habe das Problem das das die End Schalter bei Estlcam gleich auslösen


Häkchen bei "Invertieren" machen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.