file Question Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation

More
08 Jan 2015 20:17 #13305 by ChrisSc
Ich würe probieren auch hier an den Sicherungsring vorne (Teil 3) zu kommen. Dann kannst du die Welle nach hinten rausziehen... Für die IBS/E2 lässt sich dazu die Spitze von Teil 12 abschrauben!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jan 2015 20:38 #13308 by druckgott
hallo, durch den Kopf alleine bekomme ich keine vorspannung,hab etwas Spiel im Kopf also wenn alles montiert ist aber noch nicht im proxon kann ich den Kopf minimal ca 0,5 mm hin und her schieben also die welle,was kann ich da machen? Die Vorspannung soll ja im Kopf und nicht zum proxxon hin sein odef?

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Spaceteddy
  • Spaceteddy's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Prüfingenieur
More
08 Jan 2015 20:39 #13309 by Spaceteddy

Buggyfahrer wrote: Hallo Chris,

James hatte ja gesagt gilt nur für die Version 2 der IBS/E (quergeschlitzt belüftet).
Ich wollte eigentlich noch die neue kaufen, inzwischen liebäugel ich mit der Brushless-Variante.
Aber nachdem ich eben mit dem Abholzettel erfolgreich ein Paket bekommen habe (Danke dafür!!) und die Lager nach 2 Minuten drin waren juckte es mich auch :)


Die Ersatzteilnummer der Welle ist bei beiden gleich, das sollte also passen.



Wenn Du dir die Zeichnung aus der Anleitung ansiehst und dann durch das Lüfterrad in den Kopf schaust ist unten das Lager und der Sicherungsring zu sehen. Ich denke das Lüfterrad muss runter der Sicherungsring ab und die Welle kommt mit Lager nach innen heraus. Da der Lüfter fest sitzt muss wohl ein Abzieher her, an dem Lüfter kommt wohl kein Werkzeug vorbei. Wenn dann alles draussen ist dürfte das zerlegen ein Kinderspiel werden.


Ich habe beide Explosionszeichnungen verglichen:

Die Welle des alten Modells hat die ET-Nr.: 28481-08

Die Welle des neuen Modells hat die ET-Nr.: 28481-32

Wenn man genau hinschaut, dann hat die alte Welle nur Platz für 1 Kugellager, die neue für 2 :-)

Gruß

Gruß
Roland

(Noch keine Stepcraft - kommt sicher bald :-))

This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sumstefan
  • sumstefan's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
More
08 Jan 2015 21:01 #13312 by sumstefan
Hallo Druckgott,
beim Zerlegen der Proxxon war bei meiner eine gewollte Scheibe drin, ich würde versuchen diese als erstes auf den unteren Lagersitz einzubauen und erst dann die 5 Lager einbauen. Der Ring sollte die nötige Stärke haben.
Gib bitte Bescheid wenn es funktioniert.

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jan 2015 21:01 #13313 by marziii

sumstefan wrote: Hallo,
meine Teile sind auch gekommen.
Spindel bereits umgebaut und schon mal ne halbe Stunde laufen lassen.

Danke an alle Beteiligten für die Mühe.
Jetzt fehln nur noch ein Lüfter und das Verbindungsstück für die Brushless-Spindel.

Gruß Stefan


Hi Du,

hast Du die am Stück ne halbe Stunde laufen lassen? Und wenn ja, wie schnell?

lg Marcel

der Marcel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sumstefan
  • sumstefan's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
More
08 Jan 2015 21:05 #13314 by sumstefan
Kleinste Stufe, habe mit nem Laserthermometer die Temperatur kontrolliert und bei 37C abgestellt.
Jetzt lasse ich sie immer bis zu dieser Temperatur laufen und dann wieder 1-2 Stunden abkühlen.

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrer's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
More
08 Jan 2015 21:13 - 08 Jan 2015 21:15 #13316 by Buggyfahrer
Replied by Buggyfahrer on topic Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation
Hallo Roland,

Du hast recht, bei der ersten sind die durchgehend nummeriert, das habe ich als Positionsnummer gedeutet.

@Chrissc: der Sicherrungsring ist nicht zu sehen und nicht zu fühlen.....

Gruß Volker
Last edit: 08 Jan 2015 21:15 by Buggyfahrer.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jan 2015 21:17 #13317 by Loops
Hallo Chris,

meine beiden Köpfe sind ankommen. Tolle Arbeit. Danke an James und Dich.

Zur Montage habe ich noch ein paar Fragen. Ich werde einen Kopf für die Proxxon IBS nutzen. Hierzu verwende ich Ersatzteile entsprechend der Aufstellung von James, damit ich den original Proxxon-Kopf bei Bedarf ohne Umbau wieder verwenden kann.

Nach dem Bilden von James (Beitrag #10364) werden auf Seiten des Lüfterrades 2 und auf Seiten des Gewindes 5 Kugellager installiert. Wobei final das 1. (Seite Lüfter) und 7. (Seite Gewinde) Kugellager die geschlossen Kugellager sind. Die Kugellager werden nicht durch Sicherungsringe fixiert. Korrekt??!!
Wie wird jetzt sinnvollerweise die mit den 7 Kugellagern ausgestattet Welle in den Kopf eingeführt? Von "Vorne" (Öffnung mit dem kleineren Durchmesser) oder von "Hinten" (großer Durchmesser, Lüfterrad). Bei beiden Varianten habe ich Probleme.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

VG Achim

SC420/VCarve/Eding CNC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jan 2015 21:21 #13318 by marziii

Loops wrote: Hallo Chris,

meine beiden Köpfe sind ankommen. Tolle Arbeit. Danke an James und Dich.

Zur Montage habe ich noch ein paar Fragen. Ich werde einen Kopf für die Proxxon IBS nutzen. Hierzu verwende ich Ersatzteile entsprechend der Aufstellung von James, damit ich den original Proxxon-Kopf bei Bedarf ohne Umbau wieder verwenden kann.

Nach dem Bilden von James (Beitrag #10364) werden auf Seiten des Lüfterrades 2 und auf Seiten des Gewindes 5 Kugellager installiert. Wobei final das 1. (Seite Lüfter) und 7. (Seite Gewinde) Kugellager die geschlossen Kugellager sind. Die Kugellager werden nicht durch Sicherungsringe fixiert. Korrekt??!!
Wie wird jetzt sinnvollerweise die mit den 7 Kugellagern ausgestattet Welle in den Kopf eingeführt? Von "Vorne" (Öffnung mit dem kleineren Durchmesser) oder von "Hinten" (großer Durchmesser, Lüfterrad). Bei beiden Varianten habe ich Probleme.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

VG Achim


Hi,

du musst erst die zwei Lager am Lüfterrad montieren, dann die Welle in den Kopf stecken und dann die fünf anderen Lager von vorne in den Kopf stecken. Oder du schiebst die fünf Lager schon vorher von vorne rein.

lg Marcel

der Marcel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Spaceteddy
  • Spaceteddy's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Prüfingenieur
More
08 Jan 2015 21:24 #13319 by Spaceteddy

Loops wrote: Hallo Chris,

meine beiden Köpfe sind ankommen. Tolle Arbeit. Danke an James und Dich.

Zur Montage habe ich noch ein paar Fragen. Ich werde einen Kopf für die Proxxon IBS nutzen. Hierzu verwende ich Ersatzteile entsprechend der Aufstellung von James, damit ich den original Proxxon-Kopf bei Bedarf ohne Umbau wieder verwenden kann.

Nach dem Bilden von James (Beitrag #10364) werden auf Seiten des Lüfterrades 2 und auf Seiten des Gewindes 5 Kugellager installiert. Wobei final das 1. (Seite Lüfter) und 7. (Seite Gewinde) Kugellager die geschlossen Kugellager sind. Die Kugellager werden nicht durch Sicherungsringe fixiert. Korrekt??!!
Wie wird jetzt sinnvollerweise die mit den 7 Kugellagern ausgestattet Welle in den Kopf eingeführt? Von "Vorne" (Öffnung mit dem kleineren Durchmesser) oder von "Hinten" (großer Durchmesser, Lüfterrad). Bei beiden Varianten habe ich Probleme.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

VG Achim


Hallo Achim,

alsoooo B)

1. Du prüfts, dass die Welle recht einfach in die Kugellager zu schieben geht. Sollte das zu schwer gehen, dann mit etwas sschmirgeln - aber nicht viel mit ganz feinem Papier.
2. Du schiebst zuerst vier Kugellager von vorne in den Kopf, dann das 1 geschlossene. Das kann auch etwas schwere gehen, ggf. mit einem 10 mm Holzstab die Kugellager eindrücken.
3. Innen schiebst du erst ein normales, dann das zweite geschlossene. Somit siehst du aussen und innen je ein geschlossenes Kugellager.
3. Dann schienst du von innen die Welle in den Kopf.
4. Von aussen kommt dann ein Sicherungsring drauf...

So hab ich es gemacht...

Sollte es bei meiner Vorgehensweise irgendwelche Kommentare geben??? - Nur zu ;-) Ich lerne gerne etwas.

Gruß

Gruß
Roland

(Noch keine Stepcraft - kommt sicher bald :-))

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sumstefan
  • sumstefan's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
More
08 Jan 2015 21:25 #13320 by sumstefan
Hallo Achim,
auf die Welle zuerst ein Geschlossenes Lager, dann ein Normales.
Jetzt die Welle mit beiden Lagern in den Kopf einführen.
Jetzt kommen die 4 normalen und das 2. geschlossene Lager hinein.
Dabei kannst du die Spannmutter zum runterschieben der Lager verwenden.
Am Ende noch einen Sicherungsring von der Gewindeseite aus in die Rille - fertig.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochter's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
08 Jan 2015 21:42 #13323 by Chatterhands Tochter
Replied by Chatterhands Tochter on topic Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation
Also, ich habe meine Proxxon 1 auseinander geschraubt. und den Kopf abgenommen. Mehr geht nicht. Die Spitze lässt sich nicht abschrauben, ist ein Stück mit dem Kopf. Am Lüfter vorbei kann ich gaaaanz unten den Sicherungsring sehen. Habe habe absolut kein so dünnes und gleichzeitig stabiles Werkzeug um am Lüfter vorbei da ran zu kommen. Weiß einer wie der Lüfter abgeht????

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz
The following user(s) said Thank You: Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jan 2015 22:05 #13324 by Loops
Hallo,

danke für die tolle und prompte Unterstützung. Dank Eurer Beschreibung hat's geklappt.
Bei der Welle musste ich ziemlich schmirgeln, damit ich die Kugellager aufziehen konnte. Morgen werde ich das Lüfterrad und den Sicherungsring montieren.

Mit welcher Stufe und wie lange habt Ihr Eure Kugellager eingefahren?

VG Achim

SC420/VCarve/Eding CNC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochter's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
08 Jan 2015 22:15 #13325 by Chatterhands Tochter
Replied by Chatterhands Tochter on topic Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation
Seh schon ihr habt alle die IBS/E 2. Hab meine wieder zusammengebaut, bevor ich mir das Teil zerstöre. Dann warte ich eben auf die Selbstbauspindel....

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jan 2015 22:28 #13328 by koch1
Guten Abend,
auch mein Teile sind angekommen und sehen echt super aus leider kann ich sie heute nicht mehr zusammen bauen.
Vielen herzlich Dank an das Organisation Team ihr euch viel Arbeit gemacht und einen echt tollen Job gemacht , :woohoo:
Das findet man heute selten das eine Handvoll Leute sich einfach zusammen tun und anderen helfe.
Vielen Dank ihr habt meinen vollen Respekt dafür.
Gruß Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jan 2015 02:41 #13332 by Sibirischer
Replied by Sibirischer on topic Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation
Hallo

Mein Kopf ist auch gestern angekommen.

Noch Mals vielen Dank hierfür an Christian und James und allen Beteiligten Danke!!!

Habe ihn gleich mal Probeweiser auf die ­Proxxon geschraubt und er passt wie angegossen.

Warte nun nur noch auf die Teile von ­Proxxon die James aufgelistet hat und hab mir zusätzlich noch den Lüfter bestellt so kann ich den Originalkopf komplett lassen.

Bin am Überlegen ob ich noch einen Kopf für die Spindel bestelle da bräuchte ich dann aber noch denn Adapterring die Mutter und den Lüfter.

Eine Frage habe ich noch zum Kopf.

Die 2 inneren Lager gehen sehr straff.

Die 5 äußeren Lager gehen aber sehr leicht hinein, und wenn ich denn Kopf herumdrehe, fallen sie wieder heraus.

Ist das so in Ordnung oder sollte man die Lager wie hier schon erwähnt mit Lagerkleber fixieren?

Welchen Kleber nimmt man am besten habe noch Loctite 243 geht der auch oder ist der nur für Schraubensicherung?

Und bekommt man die Lager zum Wechseln wieder heraus?

Danke nochmals!

Gruß Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Christian
  • Christian's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
More
09 Jan 2015 07:01 #13333 by Christian

Chatterhand wrote: Seh schon ihr habt alle die IBS/E 2. Hab meine wieder zusammengebaut, bevor ich mir das Teil zerstöre. Dann warte ich eben auf die Selbstbauspindel....

Willy


Mir geht es ja genauso..

Man bekommt das Teil definitiv nicht ohne Spezialwerkzeug auseinander :S

Entweder steige ich auch auf die Eigenbauspindel um oder ich hole mir die IBS/E V.2 :sick:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jan 2015 07:25 #13334 by druckgott

sumstefan wrote: Hallo Druckgott,
beim Zerlegen der Proxxon war bei meiner eine gewollte Scheibe drin, ich würde versuchen diese als erstes auf den unteren Lagersitz einzubauen und erst dann die 5 Lager einbauen. Der Ring sollte die nötige Stärke haben.
Gib bitte Bescheid wenn es funktioniert.

Gruß Stefan


Hallo Stefan, das wollte ich erst auch machen aber die Scheibe ist schon die ersten paar mm so schwer gegangen das ich mich nicht getraut habe ich werde schauen das ich so was bekomme was aber besser passt

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochter's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
09 Jan 2015 08:31 - 09 Jan 2015 08:35 #13335 by Chatterhands Tochter
Replied by Chatterhands Tochter on topic Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation

Christian wrote:
Mir geht es ja genauso..

Entweder steige ich auch auf die Eigenbauspindel um oder ich hole mir die IBS/E V.2 :sick:


Wenn ich nach der IBS/E 2 suche gibt es die nicht...jedenfalls nicht unter der Bezeichnung. Überall ist das Bild der ersten Version dabei, deswegen weiß ich nie ob ich die bestellen soll.

Hier bei dieser steht: zweifach gelagert, das müsste dann doch die neue sein?

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz
Last edit: 09 Jan 2015 08:35 by Chatterhands Tochter.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
09 Jan 2015 08:53 #13336 by MagIO2
Ich würde bei Völkner bestellen. Da kostet sie aktuell nur 67€ und ich hatte schon recht früh nach Einführung der neuen Version irgendwo gelesen (war es nicht sogar hier im Forum?), dass die schon die neue Verschicken.

Wenn dann doch ne Alte kommt, kann man ja zurückschicken.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.