file Question Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation

More
10 Jan 2015 12:04 #13419 by Loops
Hallo,

ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit dem Zusammenbau der Köpfe los werden.

Ausgangssituation:

2 x "James-Köpfe" inkl. Kugellagerset
2 x Proxxon V2 komplett
2 x Ersatzteilesets Proxxon (Welle, Lüferrad, Kugellager)
1 x original Proxxon-Kopf komplett (mit defekten Lagern).

Beide "James-Köpfe" mit den Kugellager montiert (dank der Unterstützung aus dem Forum).
Beide montierten "James-Köpfe" einlaufen lassen (in Summe 4h in Intervallen). Leider nahm die Temeratur bei beiden Köpfen nicht ab (wurden immer sehr heiß).
Ein Kopf habe ich wieder demontiert mit der Welle des Ersatz-Proxxon-Kopfes wieder zusammengebaut. Hier fiel mir auf, dass die Ersatzwelle mit dem Ersatzlüfterrad nicht bündig abschloss (was bei der Welle/Lüfterrad des Proxxon-Kopfes nicht der Fall ist). Modifizierten Kopf wieder an eine Proxxon montiert und laufen lassen (niedrigste Stufe). Und sihe da, der Kopf wird nicht mehr heiß. Das Teil läuft einwandfrei.
Bei dem 2. montiertem "James-Kopf" ließen sich die 5 Kugellager in die vordere Öffnung des Kopfes ohne Aufwand einführen mit dem Effekt, daß sich das obere sichtbare Kugellager als Gesamtes dreht. Wenn das bei den restlichen Kugellagern ebenso ist, läßt sich hohe Temeratur aufgrund der Reibung erklären. Diesen Kopf habe ich für den BL-Spindelmotor vorgesehen und werde daher keine weiteren Aktionen durchführen.

VG Achim

SC420/VCarve/Eding CNC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sickone4
  • Sickone4's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
More
10 Jan 2015 12:07 #13420 by Sickone4
steinigt mich wenn ich den gesamten thread nicht verfolgt habe, aber gibt es auch eine steuerung oder eine mögliche steuerung zu der spindel?

oder ist das wie bei der proxxon mit einem rädchen machbar?

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Spaceteddy
  • Spaceteddy's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Prüfingenieur
More
10 Jan 2015 12:16 - 10 Jan 2015 12:18 #13422 by Spaceteddy

Sickone4 wrote: steinigt mich wenn ich den gesamten thread nicht verfolgt habe, aber gibt es auch eine steuerung oder eine mögliche steuerung zu der spindel?

oder ist das wie bei der proxxon mit einem rädchen machbar?


Hallo Sven,

es gibt zwei Möglichkeiten:

James hat den Kopf so designed, dass du es entweder

1. Mit der IBS/E Proxxon der 2. Generation betreiben kannst
2. Als kompletten Eigenbau mit weiteren Teilen und Brushless-Motor. Die Draft-Anleitung findest du auf einen der zurückliegenden Seiten von James gepostet. Hierzu sind jedoch noch nicht alle Teile verfügbar bzw. für jedermann bestellbar - die Jungs arbeiten daran.

Ob alle Teile bestellbar sein werden bzw. ob man sich das ein oder andere Teil selbermachen muss, ist noch offen.

Zum Ansteuern kannst du jeden geeigneten und zum Motor passenden Regler aus dem Modellbau nehmen, hierzu kommen die Kollegen noch...z.Z. wird noch an der Mechanik gebastelt. Der Eigenbau von James verwendet eine komplett durchgängige 8mm Welle, die dann am Brushlessmotor befestigt wird, die Originalwelle des Motors wird entfernt.

Zeichnungen hierzu findest du ebenfalls hier.

Hoffe das hilft dir etwas :whistle:

Gruß
Roland

(Noch keine Stepcraft - kommt sicher bald :-))
Last edit: 10 Jan 2015 12:18 by Spaceteddy.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2015 12:19 #13423 by Loops
Hallo,

da ich mir auch die BL-Fräsmotor-Variante zulegen will, bin ich natürlich auch an die dafür notwendigen Teile interressiert. Insbesondere an jene, die James als Eigenfertigung deklariert hat:

o Feststellmutter
o Lüfterrad
o Adapterring

Wäre es möglich diese Teile zentral fertigen zu lassen (wie bei den Köpfen) und in die Liste aufzunehmen. Ich für meinen Teil bin gerne bereit, für die Organisation mich anteilig an Unkosten und Aufwand finanziel zu beteiligen.

Bei der Auflistung von Lames habe ich die Beschreibung des Reglers vermisst. Gibr es hierzu neue Infos?

VG Achim

SC420/VCarve/Eding CNC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Spaceteddy
  • Spaceteddy's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Prüfingenieur
More
10 Jan 2015 12:25 #13425 by Spaceteddy

Loops wrote: Hallo,

da ich mir auch die BL-Fräsmotor-Variante zulegen will, bin ich natürlich auch an die dafür notwendigen Teile interressiert. Insbesondere an jene, die James als Eigenfertigung deklariert hat:

o Feststellmutter
o Lüfterrad
o Adapterring

Wäre es möglich diese Teile zentral fertigen zu lassen (wie bei den Köpfen) und in die Liste aufzunehmen. Ich für meinen Teil bin gerne bereit, für die Organisation mich anteilig an Unkosten und Aufwand finanziel zu beteiligen.

Bei der Auflistung von Lames habe ich die Beschreibung des Reglers vermisst. Gibr es hierzu neue Infos?

VG Achim


Hallo Achim,

ich glaube bzgl. der Liste nimm ggf. mal Kontakt zu Christian auf. Es haben inzwischen schon mehrere nach einer Ergänzung der fehlenden Teile in die Liste gefragt. Ich denke er kann da nähere Infos liefern, ob er auch das noch alles händeln möchte :whistle:

Ich denke das Thema Elektronik wird näher besprochen werden, wenn die Mechanik steht und auch gut funzt. James ist ja, wie er mehrfach geschrieben hat, etwas im Stress...

Ich persönlich kenne mich mit der Elektronik zum Glück ein wenig besser aus...ich würde in Abhängigkeit des verwendeten Motors einen recht günstigen und wohl dimensionierten Brushlessmotor-Treiber (Regler) nehmen. Was nachträgliche Spielereien wie z.B. Dregzahlanzeige etc. angeht, kann man später noch so einiges basteln...das wird dann wohl auch noch folgen.

Aber immer schon alles nach der Reihe :-)

Ich denke das ist auch im Sinne von James und Christian :whistle:

Lieben Gruß an Alle!!!

Gruß
Roland

(Noch keine Stepcraft - kommt sicher bald :-))

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2015 14:05 #13431 by ChrisSc
Hallo zusammen,

ich habe die übrigen Teile derzeit noch nicht in die Liste aufgenommen, da es noch keine konkrete Bezugsquelle dafür gibt.

Für das Lüfterrad tendiere ich dazu, wenn man es nicht selbst machen möchte, dieses bei entsprechenden Firmen 3D-drucken zu lassen. Da wird wahrscheinlich auch kein großer Preisvorteil bei rumkommen wenn wir das gesammelt bestellen. Geheimtipp: In vielen Stadten gibt es "Hackerspaces" oder "Fablabs": Dort gibt es oft auch einen 3D-Drucker. Wenn man an der Technik interessiert ist, kann man die Teile dort meist auch nach einer kurzen Einführung gegen eine Spende selbst herstellen.

Für die Messing Feststellmutter fehlt aktuell noch eine Bezugsquelle. Der momentane Fertiger kann diese nicht herstellen, da zu klein. Ich möchte nochmal an die Idee erinnern, hier ein fertiges Teil zu finden und das Lüfterrad ggf. etwas anzupassen. Alternativ kann man auch hier mal bei Shapeways o.ä. nachfragen. Die drucken ja mittlerweile auch Metalle.

@James: Kannst du die Mutter und den Lüfter in .stl Dateien exportieren und in die Dropbox packen?

Der Adapterring ist bereits in der Liste drin.

Viele Grüße
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2015 14:39 - 10 Jan 2015 14:40 #13436 by druckgott

Loops wrote: Hallo,

ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit dem Zusammenbau der Köpfe los werden.

Ausgangssituation:

2 x "James-Köpfe" inkl. Kugellagerset
2 x Proxxon V2 komplett
2 x Ersatzteilesets Proxxon (Welle, Lüferrad, Kugellager)
1 x original Proxxon-Kopf komplett (mit defekten Lagern).

Beide "James-Köpfe" mit den Kugellager montiert (dank der Unterstützung aus dem Forum).
Beide montierten "James-Köpfe" einlaufen lassen (in Summe 4h in Intervallen). Leider nahm die Temeratur bei beiden Köpfen nicht ab (wurden immer sehr heiß).
Ein Kopf habe ich wieder demontiert mit der Welle des Ersatz-Proxxon-Kopfes wieder zusammengebaut. Hier fiel mir auf, dass die Ersatzwelle mit dem Ersatzlüfterrad nicht bündig abschloss (was bei der Welle/Lüfterrad des Proxxon-Kopfes nicht der Fall ist). Modifizierten Kopf wieder an eine Proxxon montiert und laufen lassen (niedrigste Stufe). Und sihe da, der Kopf wird nicht mehr heiß. Das Teil läuft einwandfrei.
Bei dem 2. montiertem "James-Kopf" ließen sich die 5 Kugellager in die vordere Öffnung des Kopfes ohne Aufwand einführen mit dem Effekt, daß sich das obere sichtbare Kugellager als Gesamtes dreht. Wenn das bei den restlichen Kugellagern ebenso ist, läßt sich hohe Temeratur aufgrund der Reibung erklären. Diesen Kopf habe ich für den BL-Spindelmotor vorgesehen und werde daher keine weiteren Aktionen durchführen.

VG Achim


genau das Problem hab ich auch bei einem, den zweiten hab ich noch gar nicht getestet.

hat jemand einen Tipp was man da machen kann wenn sich die Lager mitreden ich. bei mir drehen sich jeweils dien zwei äußeren mit also einmal das am Lüfterrad und einmal das was man sieht.

das sieht man sofort beim zerlegen das die kugellager etwas anders aussehen

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/
Last edit: 10 Jan 2015 14:40 by druckgott.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2015 16:20 #13445 by Loops
Also was die mitdrehenden Kugellager angeht bin ich pragmatisch vorgegangen: in die Innenwandung des Kopfes an den betreffenden Stellen habe ich ganz wenig Ponal aufgetragen und leicht antrocknen lassen und dann die Kugellager wieder einsetzt. Jedenfalls das äußere Kugellager läuft jetzt nicht mehr mit. Der Kopf wird jetzt auch nicht mehr so heiß. Einlaufphase läuft noch.

VG Achim

SC420/VCarve/Eding CNC
The following user(s) said Thank You: druckgott

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2015 17:44 - 10 Jan 2015 18:00 #13450 by druckgott

Loops wrote: Also was die mitdrehenden Kugellager angeht bin ich pragmatisch vorgegangen: in die Innenwandung des Kopfes an den betreffenden Stellen habe ich ganz wenig Ponal aufgetragen und leicht antrocknen lassen und dann die Kugellager wieder einsetzt. Jedenfalls das äußere Kugellager läuft jetzt nicht mehr mit. Der Kopf wird jetzt auch nicht mehr so heiß. Einlaufphase läuft noch.

VG Achim


perfekt auch das hat bei mir geholfen jetzt wird er nur noch ganz leicht warm.

ich habe es vorher mit Nagellack probiert das war aber glaub ich eher ein Gleitmittel als das das gescheit gehalten hätte

wenn man einen hv regler nehmen würde könnte man auf die vollen 29v gehen und hatte im leerlauf knappe 26000umin allerdings ist ein 30v netzteil nicht so leicht zu finden zumindest nicht zu einem akzeptablen Preis bei 24v wurde ein normaler regler bis 6s reichen und das wäre eine Leerlaufdrehzahl von knapp 20000 umin die 26000 waren schon schön.
danke

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/
Last edit: 10 Jan 2015 18:00 by druckgott.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
10 Jan 2015 17:59 #13451 by MagIO2
Mist ... Browserabsturz und mein Text iss weg :sick: na dann ... nochmal.

Es gibt einen neuen Tipp bzgl. Proxxon kaufen. Ich bin zwar gerade dabei den neuen Kopf zu montieren, aber so wie es bisher läuft war mir die Gefahr zu groß am WE ohne Spindel dazustehen. Zumal meine aktuelle Proxxon ja auch schon Mucken gemacht hat.

Stichworte sind Bauhaus und Tiefpreisgarantie. Das Gerät ist dort zwar mit 93€ ausgezeichnet, aber die Tiefpreisgarantie sagt ja "Preis des Mitbewerbers - 12%". (Mitbewerber sind natürlich keine online-Versender, aber der große C zeigt online auch die Filialpreise an) Also, IBS geschnappt, ab zum Verkäufer in der Abteilung und einmal Tiefpreis bestellt!
Der prüft den Preis (80,99€ beim C in Frankfurt), druckt den für die Kasse aus, rechnet den neuen Preis aus und ab gehts zum bezahlen.
71€ später hat man eine neue Maschine mit 5 Jahren Bauhaus-Garantie.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ManuelK
  • ManuelK's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
More
10 Jan 2015 18:21 #13452 by ManuelK
Hey, wieviel Strom wollt ihr denn für eure Spindel haben? Falls 30V 8A reichen :
dieses hier ist recht günstig wie ich finde... 46,80€.

Da der Motor ja den Hauptstrom beim Anlauf braucht könnte man dies ja ev. puffern.

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
10 Jan 2015 18:49 #13454 by MagIO2
Hmmm ... das Netzteil hab ich, wurde auch schonmal in irgendeinem Thread erwähnt.

Ob es Sinn macht parallel zum Forum noch ein Wiki zu betreiben? Zu jedem Thread gibt es eine Wiki-Seite mit einem "Wissens-Extrakt". Über Kreuz verlinkt. Das Forum zum diskutieren und das Wiki zum extrahieren des Wissensstandes in übersichtlicher Form - Theorien, Anweisungen, Links ...

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
10 Jan 2015 19:31 - 10 Jan 2015 19:50 #13457 by MagIO2
Habe mir meine Frage nach der Richtung des Welle-rausziehens mal wieder selbst beantwortet.

Für die, die es noch vor sich haben: Unterlegscheiben-Abzieher.





Das Loch der Unterlegscheibe ist nich so groß, dass die Kugellager durchpassen. Deswegen hab ich das ganze in 2 Schritten gemacht.
1. Unterlegscheiben unter die mitgelieferte Bohrfutter-Schraube. Lüfterrad mit einer Hand fixieren und Schraube mit dem Proxxon Bohrfutterschlüssel anziehen.
2. Schraube wieder lockern. Jetzt lässt sich die Welle so weit zurückschieben, dass das Lüfterrad über dem 1. Lüftungsschlitz liegt. Irgend etwas flaches von beiden Seiten durch den Lüftungsschlitz unter das Lüfterrad schieben. Schraube erneut anziehen.

Tata...

PS: Die Frage nach dem austauschen der beiden äußeren Lager nach dem einlaufen lassen ist nach wie vor offen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 10 Jan 2015 19:50 by MagIO2.
The following user(s) said Thank You: JamesRay

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2015 20:27 #13462 by ChrisSc
Ich habe gerade einen ultimativen, dreifachen Testlauf hinter mir:
Der neue Spindelkopf (1) an der SC 840 (2) mit LinuxCNC (3) :silly:

Und das Gute ist, es hat alles funktioniert! :woohoo:

Bei Interesse stelle ich auch gerne die Parameter für LinuxCNC bereit.

Viele Grüße
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JamesRay
  • JamesRay's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
More
10 Jan 2015 20:48 #13464 by JamesRay
Na einen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH von mir!

Ich sitze ja gerade am anderen Ende des Glücks:

Stepcraft defekt und 2. Proxxon abgebrannt (völlig defekter Motor).


Trotzdem freue ich mich für Dich!


LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Christian131086
  • Christian131086's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon über ESTLCAM 7
More
10 Jan 2015 21:10 #13466 by Christian131086
Replied by Christian131086 on topic Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation
Was hast den mit der SC angestellt??

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • udoc
  • udoc's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
More
10 Jan 2015 21:50 #13468 by udoc
Hi,

ich kaufe mein Metall immer hier .

Da habe ich mir 20cm Rundstange in 18mm aus Messing und Alu gekauft. Ich denke, ich werde Montag oder Dienstag bei meinem Nachbarn an die Drehbank kommen.

Wilmsmetall versendet auch. Bin da echt zufrieden.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot
The following user(s) said Thank You: druckgott

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jan 2015 08:23 #13473 by druckgott
hallo, es wäre mal interessant für die die die spindel schon komplett haben,wie viel Ampere die spindel dann braucht wenn sie im Betrieb ist,damit kann man ev einen kleineren regler nutzen als den vorgeschlagenen 80 amp regler und zur Sicherheit einfach noch eine Sicherung einbauen. die hv regler für über 6s werden recht schnell recht teuer und je weniger Ampere man hat desto günstiger sind sie. wenn die spindel jetzt maximal 20A im Betrieb zieht reicht ev auch ein 40 regler und es muss kein 80 A regler sein.

das gleiche He gilt FÜR die Netzteile wenn wir 80A 30v brauchen dann wird das alles nicht so leicht.

die tatsachliche Drehzahl die erreicht wird wäre auch sehr interessant,sofern jemand ein Messgerät zum drehzahl messen z.b. für propeller hat

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jan 2015 08:59 #13474 by Juergen_D
Hallo,

Vielleicht einen Tip noch zur Demontage: Wenn man den Lüfterrad-Teil des Lüfterrads abhebt (Ich habe dazu mit einer Zange wechselweise an den Flügeln gezogen) und dann die vordere Abdeckscheibe abschraubt, kann man die Welle bequem nach vorne entnehmen. Das erspart das Gefummel mit spitzen Gegenständen in engen Spalten, um den Sprengring zu entfernen.

Bis dann,
Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jan 2015 10:29 #13479 by marziii
Guten Morgen,

habe noch eine Ergänzung zum Spindelkopfzusammenbau.
Hatte meinen Kopf am 8.1. bekommen und auch gleich zusammengebaut. Bei den ersten Malen einschalten wurde der Kopf noch sehr schnell warm danach ging die Temperatur runter, allerdings nicht unter 42°C bei langsamster Geschwindigkeit. Bei höherer Geschindigkeit wurde er wärmer.
Nachdem ich hier noch einige Beiträge gelesen hatte, dachte ich mir heute, ich baue ihn mal wieder auseinander. Da mußte ich feststellen, das einige Lager, die vorher leicht reingingen nicht mehr raus wollten und umgekehrt. Also habe ich mich an den Tipps meiner Vorredner probiert aber nicht mit Ponal oder Nagellack. Ich habe die Oderfläche der vorderen Passung mit einem kleinen Schrauberdreher etwas "zerstört" bzw. eingeritzt.





aber aufpassen, das keine Späne reinfallen!!

Zum Reindrücken der Lager habe ich Die 10er Nuss meine Werkzeugkastens genommen. Passt perfekt.



Zum erwärmen des Kopfes habe ich den Föhn meiner besseren Hälfte genommen.

Ich hoffe das bringt euch was.

Lg Marcel

der Marcel

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.